am 6. Oktober 2017
Guter Rucksack mit großem Volumen. Gut geeignet für alltägliche Einkäufe und für Schul- oder Studienmaterial (Bücher, Laptop etc.). Nur der Preis ist ein bisschen sehr hoch. Da kann man ein ähnlich guten Rucksack sicher für weniger Geld bekommen. Habe diesen vor 3,5 Jahren gekauft und bisher keine Probleme damit gehabt.
am 9. Februar 2013
wirklich ein sehr praktischer und vielfältiger rucksack.
sehr zu empfehlen. schön, dass man ihn in der (inhalts-)größe verändern kann.
stabiles material.
am 9. Oktober 2014
Habe diesen Rucksack für die Schule gekauft . Der Rucksack hat zuviele Taschen ,aber für Leute die viel mit sich rumschleppen gut geeignet. Für mich 2 Much!
am 19. Oktober 2012
Der Rucksack ist optimal für die Uni, 17Zoll Laptop passt sauber und sicher in das dafür vorgesehene Fach rein.
Genug Platz und Fächer, für Blöcke und Bücher.
ist Regenfest (Sturzfluten habe ich noch nicht testen können) und enthällt ein Federmäpchen mit karabiner das man intern anbringen kann. und man kann ein Fach erweitern indem man einen dafür vorgesehenen Reißverschluss rundherum öffnet.
Die Farbe ist ein schöneres Grau als abgebildet.

Ich kann ihn nur empfehlen!
am 4. Dezember 2013
Dieser Rucksack ist wirklich super! Ich habe sehr lange nach einem Rucksack gesucht, in den sowohl mein Laptop (17.4 Zoll) als auch meine Kamera, incl. mehrerer Objektive, rein passen. Das schafft dieses Modell locker. Da es sich bei diesen Dingen um empfindliche Geräte handelt, sollte auch eine gute Polsterung vorhanden sein. Das große Hauptfach hat sogar ein Polsterelement für den Boden, was mich am Ende von diesem Modell im Vergleich zu den Alternativen überzeugt hat.
Außerdem ist er wirklich sehr robust, ich habe nutze ihn zwar erst seit einem halben Jahr, gehe aber davon aus, dass er lange halten wird, da er noch keine Abnutzungserscheinungen zeigt.
Das Tragegefühl ist auch angenehm, weil sowohl die Träger als auch das Rückenteil gut gepolstert sind.
am 3. Februar 2014
Der Rucksack ist von gewohnt guter Qualität und hat zahlreiche kleine, große und mittlere Fächer. Man kann wirklich alles, was man braucht sinnvoll und gut getrennt unterbringen. Mein 17 Zoll Laptop passt ohne Probleme in das hinter Fach und auch Unterlagen in DIN A4 lassen sich gut in allen Großfächern sauber voneinander getrennt unterbringen. Zudem bleiben die Sachen auch bei einem etwas stärkeren und längeren Regenguss trocken. Alles in allem ein hervorragender Rucksack, der jede Menge an Stauraum bietet und mit dem auch problemlos alles für eine Kurzreise von 3 oder Tagen unterbringen kann.
am 4. November 2013
Ich benutze diesen Rucksack, jetzt schon seit knapp einem Jahr und muss sagen das die Verarbeitung erstklassig ist. Die vielen Fächer erlauben es mir meine Sachen optimal unterzubringen. Der Rucksack könnte zwar etwas bequemer sein und noch ein geringeres Eigengewicht haben, aber das würde die Stabilität wohl beeinflussen.

Ich habe mit dem Artikel schon hohe Lasten zugemutet und bin sehr positiv überrascht.

Wegen der Bequemlichkeit einen Stern Abzug ansonsten ist das Model top.
am 23. Februar 2013
Ich hatte schon vorher einen Eastpack Rucksack, daher wußte ich in Etwa was mich erwartet. Der Rucksack ist riesengroß. Es passt viel rein. Die gepolsterten Gurte lassen den Rucksack gut auf dem Rücken tragen, zumal man noch den Becken- und Brustgurt dazu nehmen kann.

Damit der Rücksack nicht immer in voller Größe mehr oder weniger leer auf dem Rücken sitzt, kann man ihn mit Hilfe von 2 Seiten-Schnallen und eines Reißverschlußes verkleinern. Dabei wird er schmaler und das Fassungsvermögen sinkt natürlich. Praktisch ist das extra Laptopfach direkt an der Rückenseite.

Da alle Reißverschlüsse mit einem Regenschutz versehen sind, lassen sich diese anfangs nur schwer bedienen. Etwas steif noch, aber das gibt sich mit der Benutzung größtenteils (oder ich weiss jetzt besser, wie ich die Dinger anzufassen hab).

Facts:
2 große Hauptfächer
Laptopfach
großes Frontfach mit Unterteilungen und Stiftmappe
kleineres Frontfach (zB zum Unterbringen von Geldbörse oder Schlüssel)
praktischer Griff oben
kleines Extrafach oben beim Griff
"wächst" bei Bedarf

Kurz, wer einen wirklich großen Rucksack sucht, der ein paar Tage hält und sich gut tragen lässt, ist hier richtig.
am 29. September 2014
Es war Eastpack-Sale bei Amazon, so dass alle großen Rucksack Modelle gerade recht günstig zu haben waren. Es gibt natürlich schon einige Rezensionen zu diesem Rucksack. Ich will dennoch die wichtigsten Eckpunkte nochmal zusammenfassen:

# Der Rucksack ist schon sehr groß, aber auch gerade noch nicht zu riesig, um wie ein Sack auf dem Rücken zu wirken. Er lässt sich durch Öffnen eines umlaufenden Reißverschlusses noch erweitern (er wird dadurch tiefer), sodass man auf die angegebene Größe in Litern kommt. Die Erweiterungsmöglichkeit habe ich selbst erst nach dem Kauf bemerkt. Tatsächlich ist diese äußerst praktisch, weil sie den Rucksack noch vielseitiger macht.
# Die Form des Rucksacks ist nicht so quadratisch und nicht ganz so tief, wie bei einigen anderen Modellen, sondern eher hoch. Nutzt man die zuvor genannte Erweiterung für die Tiefe des Rucksacks nicht, so liegt das Gewicht besser am Rücken an als bei kastenförmigen und tiefen Modellen.
# Der Rucksack hat ein großes Hauptfach und ein 17"-Notebookfach, sowie diverse kleinere Fächer vorne und an den Seiten. Das Notebookfach muss man natürlich nicht zwingend für ein Notebook nutzen (ich packe meist Zeitschriften/Papier rein). Das Notebookfach ist äußerst schmal und wird durch das Öffnen der o.g. Erweiterung deutlich vergrößert.
# Der Rucksack hat einen festen Griff und kein Band. Der Griff ist praktisch, robust und von guter Qualität.
# Der Rucksack hat einen richtigen Boden im Hauptfach, den man aber wahlweise hochklappen kann. Dadurch lässt sich der Rucksack bei Bedarf durch die Seitengurte noch flacher ziehen.
# Das Gewicht ist für die Größe und oben genannten Funktionen auf jeden Fall in Ordnung. Der Rucksack ist nicht schwerer als man vermuten würde. Der Boden ist auch sehr leicht und bringt keinen wesentlichen Gewichtsnachteil.
# Das Außenmaterial wirkt sehr robust, die Reißverschlüsse scheinen gut verarbeitet. Zwar hatte ich dies auch erwartet, allerdings erscheint mir der Preis (zumindest der Angebotspreis) für die gebotene Qualität doch schon sehr günstig.
# Ich habe die blaue Version (navy). In echt sieht der Rucksack meinem Eindruck nach noch besser aus als auf den Bildern.

Das einzige was ich bisher zum kritisieren gefunden habe sind eventuell die Träger. Diese sind zwar wahrscheinlich auch robust, aber bis auf das zusätzliche Verbindungsband nicht anders gemacht als bei kleineren und sehr einfachen Rucksackmodellen. Der Tragekomfort ist aber in Ordnung.
am 21. August 2013
Kurzum: ich bin begeistert!

Hätte nicht vermutet, wie viel Platz in diesem Rucksack ist.

Im Sommer missbrauche ich das Notebook-Fach schon mal zum Transport von gekühlten Getränken. Große 1,5-Liter-Flaschen gehen spielen aufrecht stehend hinein. Ich denke mal, dass vier Flaschen spielend Platz finden. Verblüffenenderweise bleiben die Getränke darin auch schön kühl.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und der Rucksack trägt sich sehr angenehm.

Ein durchdachter Rucksack.