Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More White innenbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 27. Mai 2014
Solide Verarbeitungsqualität. Ordentliches Zubehör. Bildschirm ist OK,

Das wichtigste zuerst. Es war von Haus aus gleich der zweite Rahmen für eine zweite Festplatte dabei (die schrauben dafür waren im Zubehör). SSD-Upgrade also kein Problem.

Wie bei allen Notebooks, ist die Vorinstallierte Version vom System eigentlich nur Müll, vollgestopft mit Test-Software, Bloatware und Müll/Werbung.

Dank Windows 8 SecureBoot ist der Key aber im BIOS hinterlegt: also einfach Windows 8 DVD ins Laufwerk, auf die Festplatte/SSD installieren - gut ist.
Treiber sind (wie immer bei Asus) etwas unbersichtlich zu finden, aber geht auch schlimmer.

Was auch kaum beschrieben wird: Das Gerät verfügt über 4 DIMM Speicherbänke (die Naturgemäß nur mit einem i7 funktionieren) - zwei unter der Tastatur, die anderen einfach über die Serviceklappe (die schwer ab geht! - vorsicht!) erreichbar.

Leider ist auch das WLAN-Modul nicht unter der Serviceklappe. Um das billige Modul gegen ein stärkeres zu tauschen, muss man den Laptop komplett zerlegen.

Fazit:
Gute Qualität, gutes Zubehör
stellenweise schwer zugänglich
am 4. Mai 2014
Ich wollte ursprünglich einen ählich großen Laptop (ASUS K95VB-YZ051H) kaufen, der aber von der Grafikleistung nicht annähernd so gut gewesen wäre.

Aber zum Wesentlichen: Die Rechen- und Grafikleistung haut mich richtig um. Ich habe dann noch eine SSD (EVO 256GB) verbaut, die dann die lächerlich langsame 5400/min HDD kompensiert und das gesamte Betriebssystem da drauf emigriert (und die HDD dann ausgebaut, 200GB reichen mir locker).

Bisher habe ich noch keine Probleme, alles funktioniert wunderbar. Das WLan muss ich noch ausprobieren, hier zu Hause gehe ich konfortabel über LAN per Kabel ins Internet. Ansonsten ist auffällig, dass die Temparaturen der CPU im Stresstest (Prime95) recht schnell auf 80°C steigen und sich dann auf diesem Level durch die erhöhte Lüftergeschw. einpendeln. Ich hätte es da dann wohl lieber auf max. 60°C und würde auch ein lauteres Kühlgeräusch in Kauf nehmen. (Siehe Nachtrag Nr. 1)

Weitere Dinge, die mir aufgefallen sind:
1. Sound ist Top, wesentlich besser als erwartet, meine 250Ohm Kopfhörer betreibe ich auf 10% Lautstärke, weil der Verstärker so stark ist. Auch die Qualität des Sounds ist mit Abstand besser als bei vielen Onboard Sounds. Ohne Kopfhörer hat man 2.1 Sound, es gibt einen akzeptablen integrierten Subwoofer, klar, klingen die Boxen nicht besonders toll, aber im Vergleich mit anderen Notebooks schneiden die Boxen des Notebooks schon wirklich hervorragend ab.
2. Der Laptop ist sehr leise.
3. Die Tastatur lässt keine Wünsche offen: Gut verarbeitet, passende Handhabung (also das Gefühl bei den Tasten stimmt einfach) und die ist scheinbar auch voll in einem Stück in die Notebook-Hülle integriert, also ein gibt keine Zwischenräume zB., zudem lässt sie sich auch beleuchten (und auch manuell wieder ausschalten).
4. Display ist in Ordnung, matt ist sowieso mein Favorit, alles wunderbar, klar, scharf.
5. Das Notebook ist groß und sehr schwer (fast 5kg), eben ein richtiger Desktopersatz. Aber wenn das der Grund ist, wieso man diesen Laptop kauf, ist das schon ok.
6. Die Anschlüsse rechts liegen blöd, aber da kann man wohl nichts machen, denn dafür hat man die "heißen Teile" alle hinten: Lüftung und Akku.
7. Akku hält sogar erstaunlich lange, fast 4 Stunden.
8. Das Design ist schäbig, keine Frage. Einen Schönheitswettbewerb würde es wohl niemals gewinnen, aber es erfüllt seinen Zweck.
9. Die Recovery Daten sind nur auf der Festplatte vorhanden. Vielleicht sollte man sich da noch etwas einfallen lassen, denn erfahrungsgemäß muss ich regelmäßig neuinstallieren, da male ich mir jetzt schon Probleme aus. (Siehe Nachtrag Nr. 1)

Wenn sich noch etwas tun sollte (auch Probleme usw.), werde ich das selbstverständlich hier auch nachtragen.

Nachtrag Nr 1:
2 Wochen sind herum. Ich bin vollends zufrieden.
Zu den Recovery Daten: Mir ist durchaus bewusst, dass es mittlerweile üblich ist die Daten auf der Festplatte zu hinterlegen, deswegen würde ich es auch nicht negativ bewerten. Meine Lösung ist jetzt, dass ich ein relativ unberührtes System auf der mitgelieferten 1TB Festplatte habe, was ich jederzeit auf meine SSD überspielen kann, falls etwas schief geht. Problem gelöst.
Zu den Temperaturen: Asche auf mein Haupt, ich habe erst jetzt erfahren wie das Kühlkonzept eines Notebooks funktioniert. Bei höheren Temperaturdifferenzen ist auch die Wärmeabgabe höher, was den Notebooks mit ihren vergleichsweise geringen Abmessungen für das Kühlsystem entgegen kommt. Das bedeutet, dass 80°C für ein Notebook Prozessor völlig unbedenklich ist.

Nachtrag Nr. 2:
Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie hoch der Stromverbrauch ist. Ich habe mir vor Kurzem ein Leistungsmesser geholt. Im normalen Netzbetrieb bei Office, surfen usw. ist der Stromverbrauch bei ca. 20-30 Watt, "unter Last" bei neueren Computerspielen (Crysis 3, BF3, usw.) durchaus bei 50-80W, wenn man alles mögliche in den Arbeitsspeicher packt (also Prime95, diverse neue Spiele, Streaming im Browser usw.) kann der Stromverbrauch sogar bis ca. 120-140 W steigen, aber das sind Extremsituationen, die praktisch nie vorkommen (wer spielt schon 8 Spiele gleichzeitig und lässt währenddessen noch Benchmarks laufen? Interessant ist dabei, dass ich in den Spielen selbst kaum Performance-Einbrüche hatte, trotz Mehrfachbelastung.. das spricht klar für den Laptop!). Ein Monat ist es her und ich habe den Kauf nicht bereut.

Update 16.06.15:
Ich lasse meinen Artikel bis auf diesen Absatz so stehen wie er ist, damit sich alle ein Bild davon machen können wie ich ehrlich nach dem Kauf über dieses Produkt gedacht habe.
Meine Meinung hat sich geändert: Es gab vor etwa 2-3 Monaten immer wieder Abstürze in aktuellen Spielen. Dieses Problem ließ sich auf die Grafikkarte zurückführen.
Das Problem ist bekannt, ich habe viele Bewertungen mit diesen Problem gelesen und mir gedacht: "Mir passiert das schon nicht". Ist es aber. Ein Jahr war ich hoch zufrieden, deswegen die 2 Sterne.
Laptop ist eingeschickt (RMA angefordert), mal schauen was daraus wird. Allerdings finde ich es schon sehr bedenklich, dass so etwas nach einem Jahr passiert, va. weil andere Kunden das gleiche Problem hatten...

16.04.2016:
Nachtrag 4 -> Grafik funktioniert wieder, allerdings hat der Support meine Originalverpackung einbehalten. Damit ist ein Weiterverkauf erschwert. Schade. Bei zwei Sternen belass ich es und habe für mich entschieden: Nie wieder Asus.
Vielleicht fragt sich jemand, der das liest (liest das jemand noch?), wieso ich das update? Ich finde es wichtig, dass jeder sich ein Bild über den gesamten Lebenszyklus machen kann und meist hat man nur den Auschnitt der ersten paar Tage der Begeisterung. Wie es dann weitergeht, wann es kaputt geht und wie es funktioniert mit Austausch/Support, das erfährt man leider nicht/zu spät.
am 25. Juli 2013
Vorwort:
Auf der Suche nach einem neuen mobilen PC, welcher sich auch zum Spielen eignen sollte, habe ich mir mehrere Hersteller und Systeme angeschaut.

Eigentlich wollte ich mir ein Macbook Air bzw. Retina kaufen, da ich vor 3 Jahren komplett auf Mac OS umgestiegen bin. (Was ich nebenbei immer noch nicht bereue).
Spiele wie Diablo und Starcraft 2 sind auch für Mac verfügbar, allerdings ist hier die Leistung durch die interne GPU eher begrenzt.

In der engeren Auswahl standen:
- Alienware M14x bzw. m17x. Hätte ich sofort gekauft, wenn die etwas günstiger wären. Wobei ich die Tastatur hässlich und das Trackpad zu klein finde.
- MSI GS70. Super Preisleistungsverhältniss, aber rel. laut und nicht soo gut verarbeitet.
- Medion und Schenker. Auch gutes Preisleistungsverhältniss, aber laut und optisch nicht der Hit.
- Asus G750. Etwas teurer als z.B. MSI und Medion, aber schönes Design und überzeugende Kühlung.

Nachdem ja Alienware noch in höheren Preisregionen angesiedelt ist als die Mitbewerber, bin ich auf das ASUS G750 gestoßen. Positiv ist mir aufgefallen, dass gerade ein aktuelles Modell mit der Haswell CPU erschienen ist. Somit konnte ich gleich aktuelle Hardware kaufen. Ein paar Tests gelesen und Videos geschaut und dann auch gleich hier bestellt.

Zum Notebook selbst:

Verarbeitung/Optik:
Es ist super Designed. Nicht zu verspielt, aber auch nicht zu nüchtern. Es hebt sich positiv vom Einheitsbrei ab.
Die Aluminiumoberfläche an Handballenauflage und Tastatur finde ich gut gewählt, da hier nichts abscheuern kann.
Das Touchpad ist ausreichend groß und lässt sich natürlich bequem abschalten. Die Tastatur ist gut. Dass es zwischen Handballenauflage und Tastatur keinen Spalt in der Oberfläche gibt, gefällt mir auch sehr.
Das Scharnier hat einen sehr guten durchgängigen Widerstand und und der Displayrahmen ist recht Verwindungssteif.
Auf der Rückseite leuchtet das ROG Logo und versprüht Gamer-Charme.

Kühlsystem:
Der größte Positive Aspekt ist die Kühlung. Sie arbeitet für ein Gaming-Notebook leise und effizient. Standard Notebooks kommen mit einem I7 so gut wie nie klar. Entweder das Notebook wird heiß oder der Lüfter rauscht wie eine Dampflok. Das Kühlsystem ist für mich einer DER Kaufgründe für diese Modellserie. Wenn ich das Notebook auf meinen Schoß nehme, um vor dem TV etwas zu surfen, dann höre ich gar nichts mehr. Einfach klasse. Auch die Lüfter kann man selbst reinigen, was ich toll finde.

Display:
Hier ist eigentlich mein erster kleiner Kritikpunkt. Vielleicht bin ich vom iPad Retina etwas verwöhnt, aber das Display ist etwas körnig, obwohl die Auflösung ausreichend ist. Dies kommt meiner Meinung nach von der matten Beschichtung. Diese mag für draußen ideal sein, aber ich bin eigentlich der Glossy-Fan. Gerade wenn man Fotos anschaut, sind diese eben nicht so Farbenfroh und lebendig wie auf einem Glossy.

Das Display ist guter Durchschnitt, was ich so im Vergleich gesehen habe. Die Reaktionszeit ist ausreichend schnell, so dass es beim Spielen zu keinen störenden Schlieren kommt. (Ich bin eigentlich verwöhnt)

Die Helligkeit ist mehr als ausreichend.
Es ist halt ein Notebook-Display.

Leistung:

Ich habe mich für die Version mit der GTX 765 entschieden, da Sie ausreichend schnell und preislich attraktiv ist.
Meine Spiele (Diablo III, WOW, Starcraft 2, CS, ANNO 1404 usw. bringen die Grafikkarte noch nicht an ihr Limit). So gesehen bin ich sehr zufrieden.

Ich habe mir gleich eine SSD eingebaut, was ich jedem sofort empfehlen kann.
Nun rennt das Notebook nur so. Alles läuft superschnell und clean. Ich kann es nur jedem empfehlen. Auch Windows 8 startet nun in ein paar Sek. und läuft richtig gut.
Die Möglichkeit ist jedenfalls gegeben. Es befinden sich zwei Einbauschächte im Notebook, von denen aber nur eines mit der 1TB Festplatte von Haus aus belegt ist.

Windows 8 gefiel mir anfangs garnicht, und hat heute nich seine Macken, aber das schnelle und intuitive Bearbeiten von Fotos usw. ist ein großer Fortschritt.

Ich würde mir das Notebook jederzeit wiederkaufen, und kann es jedem empfehlen, der neben guter Hardware auch das "besondere" Design und die gute Verarbeitung gegenüber MSI, Schenker! XMG und Medion haben wollen. Diese Geräte sind zwar günstiger, aber auch lauter, billiger verarbeitet und hässlicher.

Wer kein Desktop Gaming Rechner rumstehen haben will, dem kann ich raten zuzuschlagen.

---

So, wieso vergibst du Halunke dann nur 3 Sterne?

LEIDER ... hatte ich bei meinem G750 mittlerweile zweimal eine defekte Grafikkarte (rote Linien, schwarzer Bildschirm). Ich hab das Gerät jetzt zweimal einschicken müssen.
Für jedes einschicken und reparieren gehen locker 1,5 Wochen weg. Wer also wichtige Arbeiten darauf schreiben möchte, sollte evtl. ein Ersatzgerät zur Hand haben.
Für mich besonders ärgerlich, da dies mein einziger PC im Haushalt ist (außer iPad) und währenddessen Battlefield 4 und COD erschienen sind. Da ich unter anderem noch Wow mit Freunden zocke, stehe ich nun dumm da und mir geht bezahlte Gametime verloren.
Ich kann zudem mein iPad nicht synchronisieren, bzw. irgendwas produktives machen.

Ich warte zur Zeit noch auf die Rückkehr meines G750 aus der 2. Reparatur und hoffe danach habe ich erstmal Ruhe. Sollte dies so sein, kann ich wieder mehr Sterne vergeben.
Ansonsten werde ich auf einer der neuen Konsolen zocken müssen.

Immerhin ist der Asus-Service nicht der schlechteste. Oder naja, siehe Nachtrag unten.

Also Leute:
4,5 Sterne würde von mir das Notebook bekommen, wenn es funktioniert. Einen halben Stern Abzug wegen des körnigen Displays, wobei da ja anscheinend mittlerweile unterschiedliche Varianten verbaut werden.

Was meint Ihr? Schreibt es in die Kommentare! :-)

Verzeiht mir die Rechtschreibung, aber ich musste die Rezension mit dem iPad schreiben, da sich mein Notebook ja ständig in Reparatur befindet. :-)

Nachtrag:
Seit zwei Wochen habe ich nun schon kein Notebook mehr, und mal bei der ASUS Hotline nachgefragt, wann das Teil denn repariert ist.
Mir wurde mittgeteilt, dass Ersatzteile erst bestellt wurden, und es noch gut 1,5 Wochen dauern kann . Super...
Ich habe langsam echt die Schnauze voll.

Nachtrag 2:
So nach ewiger Wartezeit ist es nun endlich wieder gekommen. (Ersatzteile mussten extra bestellt werden).
Es funktioniert bis jetzt ganz gut, allerdings muss ich wieder erst mal alle 10000 Windows Updates und alle Spiele wieder installieren, was einfach mühselig ist.
1313 Kommentare| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juni 2013
Habe das Notebook nun seit Freitag und bin wirklich begeistert. Wer etwas über die Leistung wissen möchte, schaut einfach das Preview bei Notebookcheck an. Ich kann die Ergebnisse nur bestätigen. BF3, Risen 2 und Metro 2033 laufen super flüssig. Qualität des Gehäuses ist Asus typisch 1a und ohne erkennbare Mängel. Auch die Maße sind völlig in Ordnung. Ich dachte erst, es wäre ein Rieseiges wuchtiges Gerät, aber nichts da. Es ist wahrlich nicht klein aber wuchtig ist was anderes. Die Tastatur ist ebenfalls sehr hochwertig und eignet sich zum zocken als auch zum schreiben längerer Texte. Größter Pluspunkt ist aber das Kühlsystem. Während andere Gamingnotebooks klingen als hätte man einen Staubsauger auf dem Schoß, ist das Asus wirklich sehr leise. Und damit meine ich wirklich leise. Da Dezibelzahlen immer schwer vergleichbar sind und auch subjektiv wahrgenommen werden beschrieb ich die Lautstärke mal so: Meine Freundin sitzt auf der Couch und schaut GZSZ usw. Ich sitze direkt daneben und zocke BF3. Auf meine Frage ob der Lüfter zu laut ist sagt sie nur: "Ich denke so ein Gamernotebook ist laut? Das hört man doch fast gar nicht" :-) Die Geräuschkulisse ist also wirklich super.

Ich habe das Notebook nachträglich mit einer SSD ausgerüstet und das bestehende Windows einfach gespiegelt. (Anleitung bei Computerbase im Forum) Es hat sich wirklich gelohnt. Windows startet in weniger als 5 Sekunden und auch so starten die Programme blitzschnell.

Ich würde dem Notebook wirklich gerne 5 Sterne geben, wäre da nicht dieses eine Problem: das WLAN.
Vermutlich liegt es mehr an Windows 8 als an Asus, macht aber bei der Gesamtbewertung keinen Unterschied. Die integrierte WLAN Karte ist so langsam, das ist unfassbar. Teilweise habe ich statt üblicher 1,8MByte/s nur noch 40 - 50 KByte/s. Laut internetrecherche ist dies ein oft auftretendes Problem bei Win8 Notebooks. Abhilfe sollen hier Windows 7 Treiber schaffen. Da die WLAN Karte jedoch neu ist, gibt es dafür keine. Ich habe nun einen Netgear WLAN Stick am Notebook. Damit komme ich wenigestens auf ca. 1,2MByte/s. Mein altes Asus Notebook schaft jedoch auch über WLAN die volle Bandbreite. Ich hoffe das Asus und Microsoft hier noch nachbessern. Denn so bleibt mir zur Zeit nix anderes übrig als zum BF3 zocken ein Lan Kabel durch die Wohnung zu legen.

PRO:
- Super VErarbeitungsqualität
- Sehr leise selbst unter Volllast (unter Windows nicht hörbar)
- Erstklassige Gamingleistung. Mehr gibts nur bei der 780m für einen deutlich höheren Preis
- Super Display
- Tastatur sehr angenehm zu nutzen
- Riesiges Touchpad mit sehr leisen Tasten
- Geringe Erwärmung des Gehäuses. Zocke mit Notebook auf dem Schoß ohne Verbrennungen 3. Grades :-)

Contra:
- WLAN Leistung unter aller Kanone. Wie gesagt wohl eher ein Problem von Win8
- Auf der Rechten Seite zu viele Anschlüsse. Bei Rechtshändern eher supoptimal wegen der Maus. Aber machbar
1414 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. August 2014
Ein Super Gamer Notebook, allerdings würde ich empfehlen, so wie ich es auch getan habe, eine SSD einzubauen, denn erst dann kann das Notebook zeigen was es wirklich für eine Performance hat!

Einen Punkt Abzug gibt es deshalb weil Asus, auch hier, zu faul ist Updates raus zu bringen!
Die Treiber sind relativ alt, meistens gibt es überhaupt nur eine einzige Version, welche beim Erscheinen des Notebooks raus gekommen ist, und auf neue wartet man leider vergeblich.
Ebenso gibt es keine Windows 7 Treiber sondern nur die für Windows 8!
Das sollten Leute, welche Windows 8 nicht wollen, bedenken, bevor sie sich dieses Notebook kaufen!

Aber dieses Problem gibt es ja, inzwischen, bei fast allen Asus Produkten, das Service von Asus lässt da leider sehr zu wünschen übrig.
Asus liefert sehr gute Hardware, so wie auch bei diesem Notebook, allerdings darf man sich kein Service erwarten, denn das gibt es leider nicht mehr.
am 28. Juli 2015
Ich bin super zufrieden mit diesem Laptop. Ich hab ihn gekauft umd FF14 zu zocken und um Bildbearbeitungen und co zu bearbeiten.
Während dem spielen kann er ab und an mal ein bisschen laut werden allerdings normal durch die Leistung die er da ja auch aufbringt.
Ansonsten ist er echt nach wie vor flüsterleise.
Ich bin kein Computerprofi aber seit langem bin ich endlich mal glücklich mit meinem neuen Laptop und ich denke er wird mir noch n paar Jährchen die treue halten.

Die Verarbeitung ist auserdem echt TOP - macht auch optisch echt etwas her!
am 11. Juni 2014
Damit lässt sich selbst das hardwarehungrige watchdogs zocken und das will was heissen!
Gute Verarbeitung, schicke Oberfläche, sehr gute Wartungsfreundlichkeit - 2. Festplatte kann verbaut werden. Ein empfehlenswertes Gerät!
am 18. Januar 2014
Ums kurz zu machen. Geiler, leiser Gamer Laptop. Hab ihn allerdings auf 16GB Arbeitsspeicher aufgerüstet und eine 120GB SSD Platte eingebaut. Somit ist er jetzt perfekt. Geiles Display. Von Asus perfekt durchkonstruiert. Klare Kaufempfehlung!!!
am 19. Juni 2016
Habe diesen Laptop vor drei Jahren in unserem örtlichen Technikladen erworben,
Ich habe angefangen zu studieren, brauchte einen Laptop um an ihm zu arbeiten, allerdings bin ich auch ein großer Fan von Computerspielen.
Da kam mir dieses Gerät gerade recht. Natürlich ist dieser Laptop nicht super leicht, aber wenn man damit kein Problem hat perfekt! Ich hatte in den letzten drei Jahren nie Probleme. Die Rezension schreibe ich auch gerade von diesem Laptop.
Ich kann einen Kauf bei Interesse an einer Mischung zwischen Arbeit und Gaming nur empfehlen, funktioniert super!
am 11. Oktober 2013
Es werden ja bereits die Totenglöckchen für den Laptop geläutet (aufgrund Tablet-Mania). Nichtsdestotrotz ist aus meiner Sicht der Laptop für Büro-, Schreib- und anspruchsvolles Gaming immer noch und nach wie vor unverzichtbar.
ASUS hat hier ein sehr edles Produkt auf den Markt gebracht, im Vergleich zu meinem alten HP deutliche Verbesserungen:
- sehr edles und robustes Design
- sehr schnell und extrem leise
- Windows 8 mit Benutzeroberfläche 7 sehr bedienungsfreundlich
- für anspruchsvolles Gaming hervorragend geeignet; ich selbst spiele vornehmlich Strategiespiele wie Total War Rome II oder Europa Univeralis IV, graphisch wie vom sound her ein einmaliges Erlebnis
- kein Werbeschnickschnack auf Desktop (wie bei meinem HP davor)
Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden - klare Kaufempfehlung für den anpruchsvollen User. Es hat seinen Preis, aber es ist durch die sehr gute Performance in jedem Fall gerechtfertigt.
Wie immer rasche, zuverlässige und sicherer Versand durch Amazon.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken