TOP 1000 REZENSENTam 13. Juli 2013
... direkt vor die Bühne mitten ins begeisterte Publikum dieses Hammer-Konzerts der heißesten Hard Rocker aus England!!!
DEEP PURPLE entwickeln gerade ihren neuen Stil. Bald soll das neue Album "Machine Head" erscheinen. Fertig ist es, aber eben noch nicht am Markt. Aber man lässt mal einblicken... Interessanterweise spielt man "Smoke On The Water" hier noch nicht..!!??
(aber keine Sorge, es ist als Bonustrack live in New York auf dieser Doppel-CD enthalten)

Die Stimmung hier ist an originaler Purheit kaum zu übertreffen! Ein junger Ian Paice trommelt irre, Ian Gillan entertaint noch etwas schüchtern, singt aber markerschütternd!!! Richie Blackmore glampft weltmeisterlich und gibt sich gern mal das Duell mit der immens flippenden Hammond vom genial aufspielenden Jon Lord. Roger Glover bombt mit seinem Bass ein, dass die Bretter der Bühne ächzen! Herrlich!!!

Der Sound dieser höchst erquickenden Aufnahme kann sich hören lassen! Zwar eher eng im räumlichen Klangbild, dafür so wirkend, als würde man im Abstand von etwa zehn Metern direkt vor der Bühne stehen. Also absolut original kommend. Sehr gut gemacht, wie ich finde. Und vor allem richtig roh, fetzig und unverbessert! Klang-Perfektionisten werden meckern; sie tun mir aber nicht leid...

Echter und purer kann man DEEP PURPLE Mark II aus der Konserve wohl kaum erleben! Erschütternd!!!
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. November 2016
Wer auf guten,alten Hardrock steht sollte zugreifen. Die Aufnahme ist hervorragend überarbeitet. Man hat das Gefühl mitten im Konzert zu stehen. Musikalisch sicher nichts Neues ,aber für DP Fans zu empfehlen
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 31. Juli 2013
Habe gestern die DVD ordentlich verpackt erhalten, den Inhalt gesichtet und sofort den Player gestartet.

Der Ton läßt "aufhorchen" - die Überarbeitung ist meiner Meinung nach voll gelungen!
Auch die Bildqualität ist den Umständen entsprechend ganz gut.
Kopenhagen in SW, das Bonus-Material aus New York in Farbe - passt schon!
Für mich ein musikalisches "Zeitdokument" der Extraklasse!
Man kann in den Gesichtern der 5 Rockbarden den Spaß am Spielen ablesen -
da meine ich "Spielen" im doppelten Sinn ...
Einzig die Führung der Kameraleute ist manchmal zu kritisieren ...
Da wird beispielsweise ein Solo von Jon Lord bzw. Ritchie Blackmore angespielt und
ein anderer Akteur wird gezeigt ...
Kommt aber nicht oft vor, daher nehme ich es "in Kauf", für mich trotzdem 5 Sterne!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. Juni 2013
Eine tolle Aufnahme einer genialen Band aus dem Jahre 1972. Sicherlich toppt diese CD nicht das Jahrhundert Album "Made In Japan". Ist aber auch gar nicht nötig... Copenhagen 1972 hat eigene Stärken, die herauszuhören es sich lohnt.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. Oktober 2016
Wo kriegt man schon so viele tolle Songs für so wenig Geld?! Die CD würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 6. August 2013
Wenn man Deep Purple mag, sollte man sie live gehört haben. Wem das nicht gegönnt ist, entschädigt dieses album. eines der besten live-alben überhaupt.
am 23. Juli 2013
Bin froh diese Deep Purple Liveaufnahme zu besitzen, gute Qualität einer der besten, wenn nicht der besten Rockgruppe aller Zeiten
am 26. Juni 2013
Sensationelles Konzert der Mark 2 mit einem überragendem Ian Gillan!
Auch die Aufnahme ist sehr gut nicht ganz mit "Made in Japan" zu vergleichen aber doch sehr guter Klang!
VINE-PRODUKTTESTERam 31. Mai 2013
Es gibt eine neue Serie von Deep Purple Livealben, die "The Official Deep Purple (Overseas) Live Series" genannt wurde. Lt. beiliegendem Flyer soll die Serie ingesamt 10 Alben umfassen. Den Anfang machte Paris 1975, erschienen im Dezember vergangenen Jahres.

Nun gerade frisch auf dem Tisch: Copenhagen 1972
Diese Aufnahme war bisher unter dem Titel Live in Denmark 1972 bekannt und beinhaltet gleichermaßen das Konzert, das am 1. März 1972 in der K.B. Hallen in Kopenhagen aufgezeichnet wurde. Gem. Hinweis auf der CD-Hülle sind die Aufnahmen neu überarbeitet und nochmals einem Remaster unterzogen worden.

Ich kenne den Klang der früheren Ausgaben nicht, daher fehlt mir hier die Vergleichsmöglichkeit. Aber der Sound dieser Aufnahmen ist wohl nach wie vor sehr ok, aber nicht herausragend oder gar audiophil. Es gibt eben auch bei der x-ten Nachbearbeitung anscheinend Grenzen. Somit denke ich, wer die alten Aufnahmen besitzt, braucht das hier eigentlich nicht.

Der Mitschnitt hat aber auf jeden Fall eine Menge Power und die Livepräsenz, die von Deep Puple Anfang der 70er ausging, kommt hier sehr gut rüber. 5 junge Männer, deren gemeiname Kraft und Spielfreude fast grenzenlos zu sein scheint. Interessant ist natürlich auch immer der Vergleich zu ihrem Referenzwerk Made in Japan.

Mir fällt auf, dass die Fähigkeiten der Band zur Imporvisation bei Copenhagen 1972 deutlicher zu hören sind, als auf Made in Japan, wo alles irgendwie vergleichweise routinierter klingt. Jedenfalls kommt es mir so vor, vielleicht war die Gruppe ein halbes Jahr später auch einfach nur noch besser eingespielt...

Als Bonussongs gibt es hier noch 3 Songs, die vom 29. Mai 1973 datieren, und in der Hofstra University in New York aufgenommen wurden, und die es als Video schon auf der DVD Live in Concert 72/73 gibt. Ein weiterer Bonus ist dann noch ein knapp 6 Minuten langes Audiointerview, das im Frühjahr 1971 während einer Tour in Australien gemacht worden war. Ganz witzig, aber auch nicht besonders von Belang.

Die 2 CDs sind in ein einfaches Digipack verpackt und liegen dort platzsparend übereinander im Plastikhalter. Wer -wie ich- in Sachen Purple noch was nachzuholen hat, ist hier im Prinzip richtig. Die Strahlkraft der aufspielenden Deep Purple machen technische und klangliche Defizite locker und spielend mehr als wett und von daher kann man gar nicht weniger als die höchste Wertung abgeben.

Ach ja, in dem kleinen Heftchen erfährt man ganz auf der letzten Seite, dass der Spielort K.B. Hallen am 28. September 2011 von einem Feuer zerstört wurde. War da nicht schon mal irgendwas....?
22 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|77 Kommentare|Missbrauch melden
am 4. Juni 2013
Wie der Titel schon sagt handelt es sich hier um ein 1972 in Kopenhagen aufgenommenes Konzert von Deep Purple Mark II. Die Band zeigt sich hier auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Kreativität. Erst vor Kurzem hatten sie ihr Meilensteinalbum "Machine Head" eingespielt, es sind aber noch ein paar wenige Tage, bis zur Veröffentlichung. Trotzdem präsentiert die Band bereits drei neue Stücke "Highway Star", "Lazy" und "Space Truckin'". Diese dominieren das Set nicht zuletzt dank deutlicher Überlänge des letztgenannten Stücks.
Die Aufnahmen wurden ursprünglich fürs Fernsehen gemacht, haben aber bei Weitem nicht die Soundqualität, die man heute bei so einem "Event" erwarten würde. Trotz der mittlerweile zweiten oder dritten digitalen Überarbeitung des Materials bleiben Gitarre und Hammond-Orgel bei den ersten Stücken weit im Hintergrund, während das Schlagzeug und insbesondere der Gesang zu weit nach vorn gemischt sind. Das bessert sich mit jedem Stück ein wenig, erreicht aber trotzdem (einige werden sagen "Gott sei Dank") niemals die glattgebügelte Qualität von den Aufnahmen auf "Made in Japan". Dafür ist die Spiel- und Improvisationslaune der Musiker geradezu ekstatisch, roh und ungeschliffen. Wer Deep Purple auf "in Concert" und "Scandinavian Nights" mochte, muss diesen Auftritt lieben. Neben der unglaublichen Gitarrenarbeit von Ritchie Blackmore und den zu dieser Zeit über jeden Zweifel erhabenen Qualitäten von Ian Gillan als Sänger, beeindruckt mich auf diesen Aufnahmen insbesondere Ian Paice. Die Dampfmaschine im Bühnenhintergrund donnert sich mit einer unglaublichen Präszision aber doch immer swingend durch die Stücke und wenn knappe 25 Minuten "Space Truckin" am Stück abgearbeitet worden sind, kann man gar nicht glauben, dass dieses Kraftwerk sich kurz danach noch einmal mit dem gleichen Elan durch fast 20 Minuten Zugaben trommelt. Respekt!
Auch für den CD-Käufer gibt es hier ein Zugabe, nämlich drei Aufnahmen von einem weiteren Konzert der Mark-II-Besetzung, von 1973 in New York und ein Interview von 1971, geführt in Australien. Die drei Stücke von 1973 sind dabei soundtechnisch deutlich besser, als die Aufnahme aus Kopenhagen, vermitteln aber leider eben nur einen kleinen Ausschnitt aus dem einmaligen Konzerterlebnis, das Deep Purple damals darstellten.
Die beiden CDs werden in einem Digipack geliefert, der nur einen CD-Tray enthält, auf den beide CDs übereinander gesteckt werden. Gerade beim CD-Wechsel im Auto ziemlich lästig, aber natürlich platzsparend. Dem Digipack ist ein Infobooklet beigelegt mit ein wenig Text zum Konzert und vielen Fotos.
Die CD ist Teil 2 einer Live-Serie, die insgesamt 10 Doppel-CDs umfassen soll, die in den kommenden Monaten erscheinen werden. (Teil 1 ist bereits unter dem Titel Paris 1975 erhältlich.)

Die Aufnahmen auf der vorliegenden CD waren alle schon zuvor veröffentlicht. Der Kopenhagener Auftritt hatte früh seinen Weg auf einen Bootleg unter dem Titel "Black Night in Denmark" gefunden (allerdings mit veränderter Songreihenfolge) und wurde offiziell 2002 das erste Mal in aufwändiger Verpackung und mit sehr informativem, testlastigen Booklet als Live In Denmark '72 (Limited Edition) [DOPPEL-CD] und mit korrekter Songreihenfolge veröffentlicht - auf dieser CD fand sich übrigens noch ein Hinweis, dass die Soundqualität mäßig ist und sie nur für Sammler gedacht ist. 2007 folgte eine weitere Doppel-CD, dieses Mal unter dem geringfügig geänderten Titel Live in Denmark 1972.
Schon 2005 wurde das Material auch auf DVD mit dem Titel Deep Purple - Live in Concert 72/73 veröffentlicht. Auf dieser DVD finden sich als Film-/Ton-Dokumente auch bereits die drei 1973 in New York aufgenommenen Stücke, die mit der aktuellen CD nun erstmals auf einem reinen "Tonträger" vorliegen.

Fazit: Zu diesem Preis ein grandioses Live-Dokument der Hard-Rock-Legende. Insbesondere die Bonus-Tracks machen den Kauf auch für diejenigen interessant, die schon ältere Versionen des Kopenhagen-Konzerts ihr Eigen nennen. Der leider nicht vollständig überzeugende Sound wird durch das musikalisch Dargebotene mehr als wett gemacht und das rechtfertigt in meinen Augen die volle Zahl an Sternen.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden