Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 5. Juli 2013
... die ich unter den Fingern hatte. Das heisst nicht, dass sie generell leise ist wie eine Rubberdome oder Scissor Tastatur.
Jedoch spürt man bei jedem Tastendruck - genau wie beim Anheben des MX-Boards - die hohe Qualität der MX Red Schalter sowie des umgebenden Gehäuses. Letzteres ist bei "echten" Cherrys nicht selbstverständlich. Ich denke da bloß an die G80, wo man das Gehäuse unter knarzenden Bewegungen verwinden kann.
Dies ist beim MX-Board 3.0 ausser mit rohester Gewalt nicht möglich.
Die flachen Tastencaps ändern übrigens nichts am Anschlagweg der verbauten roten Cherry MX Switches, nehmen der Tastatur aber sehr wohl das Scheppern höherer Caps wie z.B. bei der Steelseries 6Gv2. man hat - auch dank integrierter Metallplatte - nur das Bottom-out Klackern der unten auftreffenden Caps.
Ich schreibe diese Rezension auf dem MX-Board und kann icht verstehen, weshalb den MX Red mehr Schreibfehler als anderen Schaltervarianten zugeschrieben werden: Habe vorher auf einer Illuminated getippt und bemerke, dass ich jetzt bei Nachkontrolle dieses Textes nicht so viele Fehler (oft Shift nicht richtig gedrückt) habe wie vorher.
Mir fällt also der Umstieg Scissortasten -> mechanische Tastatur gar nicht schwer, umgekehrt würde ich es wohl nicht mehr haben wollen. Allein das Feedbach lässt einen sicherer schreiben.
Wie sich die Reds beim FPS Zocken machen, werde ich nachreichen, wenn ich in den nächsten Tagen hoffentlich mal dazu komme. Vermute mal, das wird ebenfalls eine Verbesserung, weil die Reds sich bekanntlich sehr gut für schnelle Mehrfachbetätigungen eignen.
Es sind übrigens unter folgenden fünf Tastenkappen MX-Schalter mit LED verbaut:
- beide Win-Tasten
- CapsLock
- Rollen
- NumLock
Somit hat man keine nervende LED am oberen tastaturrand sondern die jeweilige Taste leuchtet in einem dezenten Grün bei Funktion selbst. Sehr gut!
Zur gelaserten Kappenbeschriftung kann ich nach ein paar h noch nichts sagen, sollte schon ne Weile halten ggü dem aufgedruckten Kram vieler Rubberdomemodelle. Sehr gut lesbare Schriftard, hier wurden keine Experimente (wie bei Razers Black Widow) gemacht. Wer unbedingt auf die Tastatur schauen muss, sollte auch bei gedämpften Licht noch was erkennen, wer in der Dunkelheit Beleuchtung braucht weil er sich auf seiner Klaviatur nicht auskennt, sollte Abstand nehmen und das Doppelte für eine Mecha mit kompletter Hintergrundbeleuchtung hinlegen. ;)

Fazit: Stabile mechanische Tastatur mit (moderat) geringerer Geräuschkulisse als andere Mechas, stabiles Case und sofortige treiberlose Unterstützung aller Funktionen. Wer was Zuverlässiges mit nicht so hohen Caps, ohne Beleuchtung und grosse Effekthascherei sucht, kann hier getrost zuschlagen.
Man mag gar nicht mehr aufhören zu schreiben, aber mir fällt nix mehr dazu ein... ausser, dass die Lieferung über okluge mal wieder top geklappt hat.

Nachtrag 17.07.2013:
Die Tastatur beherrscht über USB nicht das beworbene 14kro, sondern lediglich 6kro, was aber selbst Hardcorezockern völlig ausreichen sollte. Mit USB -> PS2 Adapter lässt sie sich nicht betreiben. Scheinbar hat hier Cherry zu viel versprochen, denn mit Modifiertasten komme ich auf max 10kro (Anzahl gleichzeitiger Eingaben).
Unter [...] ist dies leicht zu testen.
Das MX Board 3.0 behält trotzdem seine 5 Sterne, weil es sich vortrefflich darauf schreiben und spielen lässt: Wer bitteschön betätigt absolut zeitgleich mehr als 6 Tasten?
Die Marketinglüge von Cherry ist aber nicht die feine englische Art....
55 Kommentare| 64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juli 2014
Vor ein paar Monaten bestellte ich mir nach reichlich Überlegung die Cherry MX Board 3.0 . Als Softwareentwickler würde ich mich als Vielschreiber bezeichnen, wobei diese Tastatur vorallem bei mir Daheim zum Einsatz kommt. D.h. überwiegend wird sie zum chatten und "zocken" verwendet. Dabei kommen unzählige Tastenanschläge am Tag zusammen. Soviel vorab zum Verwendungszweck der Tastatur.

Positiv:

- gutes Schreibgefühl (ohne Verschlechterung oder Verbesserung)
- angenehme Tastenhöhe für Umsteiger von "hoher" oder "flacher" Bauweise
- angenehmes bespielen der Tastatur, was auf die Tastenbauweise zurückzuführen ist
- schönes Tastengeräusch für Nerds
- günstiger Preis
- Red-MX (vom Druckpunkt her angenehm zum zocken)
- optisch schlicht und somit für mich sehr schön
- mit eingeklappten Füßen so rutschfest, dass man damit den Tisch verschieben kann
- für Klischeenerds gut lesbare Tastenbeschriftung
-Abnehmbares Kabel an sich toll

Negativ:

- Kabel in der Mitte ziemlich schlecht platziert, wenn sie etwas direkt vor der Tastatur haben
- Kabel mieserabel steif, aber robust (Kompromiss) (Aufgrund der schlechten Platzierung fällt das steife Kabel sehr negativ auf)
- kein Palmrest im Lieferumfang(ist sehr zu empfehlen bei einer solch hohen Tastatur)
- Mini USB- Steckplatz nach ca. 4 Monaten defekt und somit Tastatur unbrauchbar(vllt. Montagsmodell, aber definitiv ein Schwachpunkt
- fehlende Medientasten wie "play" "Stop" ( Ich vermisse sie doch schon, allerdings war das klar, deswegen fließt es nicht in die Bewertung sondern dient nur zur Erwähnung für die Leute, welche sich unsicher sind ob sie auf die verzichten können)
- ausgeklappte Füße klicken rein, wenn man die Tastatur etwas nach links oder rechts schiebt( geschuldet, dass sie sich nach links und rechts ausklappen lassen)
- ein Kabelkanal unter der Tastatur wäre schön gewesen(fließt auch nicht in die Bewertung ein)

Fazit: Die Frage die ich mir stelle ist: Hätte ich sie mir mit dieser Erfahrung wieder gekauft ?

Gut die Tasten sind toll, sie lässt sich schön schreiben und bespielen. Der Preis ist günstig die Tastatur recht Stabil aber kein Brett. Dagegen sprechen aber vorallem die mittlere Platzierung der Anschlussbuchse. Zuerst dachte ich mir, dass dies keinerlei Problem sei. Aufgrund des steifen Kabels in Kombination mit der Buchse + Etwas vor der Tastatur lässt diese allerdings schnell nach und es entsteht ein Wackelkontakt. (das Steife Kabel ragt gut 3 cm nach vorn aus der Tastatur raus). Das ist für mich zumindestens schlecht. Zudem fehlen mir tatsächlich diese doofen Medientasten. Die Beschriftung konnte ich nun noch keinem Langzeittest unterziehen, aber da helfen Ihnen sicher andere Rezessionen. Wenn ich mir eine neue Tastatur kaufen werde, dann wird es eine andere sein und ich werde, diesmal auf Medientasten achten und auf die richtige Kabelplatzierung. Die Fähigkeit der Tastatur das Kabel herauszunehmen erwies sich allerdings auch als praktisch vorallem dann, wenn man Platz auf dem Schreibtisch brauch.

Also wieder kaufen ?

Jain. Für den preis (für mechanische Tastaturen sehr gut). Würde das Kabel richtig platziert sein und es noch Medientasten geben, wäre sie Top. Entscheiden Sie selbst ob sie mit den angeführten Kritikpunkten leben können für mich ist diese Tastatur toll aber die Schwächen sind leider nicht so gut für meine Gegebenheiten.

Zusätzlich möchte ich nochmal was zu Cherry anmerken.

14 RKO . Also die Fähigkeit 14 Tasten gleichzeitig zu notieren (ohne Modifikatoren, wie Shift etc) besitzt diese Tastatur nicht. Das ist dreiste Verarsche und nichts Anderes. Dafür müsste die Tastatur über den PS/2 Anschlüsse funktionieren und das tut sie nicht. Zudem kommt der Support. Ich habe Cherry, deswegen kontaktiert und diese schrieben mir zuerst, dass dies nicht funktioniert und danach haben sie mir nie wieder geantwortet. Aufgrund des defekten Anschlusses wurde ich auf den Händler verwiesen(Amazon) obwohl, der Hersteller im Normalfall sich auch darum kümmert. Amazon hat mir innerhalb weniger Stunden geantwortet und schickt Ersatz, dies wirkt sich allerdings nicht auf die Bewertung des Produktes aus. Entscheiden Sie selbst, was für Sie überwiegt.
66 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. November 2014
Auf der Suche nach einer sehr guten Tastatur mit ordemtlichem Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich (mal wieder) bei Cherry gelandet. Vor Jahren konnte man eigentlich blindlings Cherry Keyboards kaufen. Zwischenzeitlich bin ich da vorsichtig geworden.
Das wäre auch hier angebracht gewesen. Kurz vor diesem Kauf habe ich mir privat eine Corsair-Tastatur mit Cherry-Schaltern zum knapp doppelten Preis gekauft. Die setzt schon Maßstäbe. Da kommt die Cherry MX doch recht popelig rüber, was die Anfaßqualität angeht. Gut, dachte ich, dafür kostet's die Hälfte und für das Büro ist das völlig ok.
Die Langzeitpraxis brachte jedoch 2 wesentliche Einschränkungen mit sich:

Die Tasten nutzen sich bei regelmäßiger Benutzung schnell und stark ab mit dem Ergebnis, daß sie das Licht der Schreibtischlampe derart reflektieren, daß die Beschriftung nach gerade einmal 6 Monaten kaum mehr zu sehen ist. Blind schreiben ist leider meine Sache nicht.

Diese Beschriftung wiederum nutzt sich schnell ab, so daß sie nach einiger Zeit eher grau als weiß ist - und nein, das ist kein Schmutz.

Beides habe ich in beigefügten Fotos auch illustriert.
Für knapp 60€ erwarte ich eine deutlich bessere Materialauswahl. Ungeachtet der ansonsten guten Mechanik und des durchaus guten Tastenanschlags kann ich dafür nicht mehr als 2 Sterne geben. Eine Firma Cherry sollte wissen, welche Kunststoffe ungeeignet sind für Tastaturen - dieser hier verwendete gehört definitiv dazu!
review image review image
22 Kommentare| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juli 2013
Dies ist meine erste Cherry Tastatur und auch gleichzeitig meine erste mechanische Tastatur. Zu Beginn meiner Suche war ich erstmal bei Steelseries gelandet, war aber da von den schlechten Bewertungen abgeschreckt worden. Irgendwann las ich dann durch Zufall den Artikel auf Golem.de über diese Tastatur und habe sie mir dann gleich bestellt.

Wichtig waren für mich vor allem die roten Schalter mit ihrer besonderen Leichtgängigkeit. Anfangs schrieb es sich wirklich seltsam auf dieser Tastatur und ich war fast drauf und dran sie wieder zurück zugeben, aber nach einer Einschreibephase von etwa 5 Stunden war aller Zweifel verflogen. Sie schreibt sich viel besser als alles was ich vorher hatte. (Das waren nunmal nur Rubberdome Tastaturen) Die Tastatur steht wirklich bombenfest auf dem Schreibtisch und lässt sich dank ihres hohen Gewichts kaum verschieben. Der Anschlag ist schön hart und nichts wippt beim Schreiben. Generell ist die gesamte Haptik sehr sehr wertig. Lediglich das Spaltmaß könnte ein bisschen besser sein, aber wen interessiert das schon bei einer Tastatur ... ;) Ich kann die Tastatur jedem empfehlen, der viel schreiben muss. Gaming wird erst in den anstehenden Semesterferien getestet.
Nebenbei für Mac User vielleicht ganz interessant: Man kann in den Systemeinstellungen die cmd und alt Tasten tauschen, sodass sie dem Layout der Apple Tastatur entsprechen. Außerdem funktionieren die Lautstärke Tasten out of the box und mit rollen und pause lässt sich die Bildschirmhelligkeit regeln.
am 9. August 2013
sEitdem ich nuin auch endlich auf eine mechanisdche Tastatur umngestiegen buin, fällt das Schreiben viel leiczhuter und ich mache auchz weniger Fehler beim Tippem!

Kleiner Scherz beiseite...

Die Umgewöhnungsphase von meiner ultraflachen Cherry rubberdome auf die Cherry MX-Board 3.0 brauchte ein paar Minuten. Seither graut es mich davor, jemals wieder an einem Rechner sitzen zu müssen, der keine mechanische Tastatur bieten kann. Ich habe schon lange nicht mehr das Gefühl gehabt, einen so sinnvollen Kauf getätigt zu haben.

Ich habe mich nach langem Zögern, für diese Tastatur entschieden, aus folgenden Gründen: Preis, geringe Lautstärke (Baby schläft in unmittelbarer Nähe, nur durch eine dünne Tür getrennt), relativ flache Tasten, platzsparendes Layout. Hinzu kommt, dass ich momentan an meiner Masterarbeit schreibe und entsprechend viel tippen muss. Was heißt muss? Darf! Ich will gar nicht mehr aufhören, es ist so befreidigend! Die Anzahl meiner Eingaben hat sich deutlich erhöht (gefühlt), wobei meine Fehlerrate wohl gleich geblieben ist (ich bin ein eher hastiger Schreiber, der viele Fehler macht, kann die Tastatur aber nichts dafür :).
An die geringe Tastenfläche und großen Tastenzwischenräume musste ich mich erst gewöhnen, da ich ja von einer ultraflachen Tastatur kam, mit sehr großen Tasten.
Ich kann mir vorstellen, dass ich die Cherry MX brown switches mit nicht-linearem Druckpunkt vielleicht sogar noch einen Tick angenehmer fände, aber bis die in diesem Model verbaut werden dauert es wohl noch seine Zeit und so schnell gebe ich diese Tastatur auch nicht mehr her! Die MX red switches lösen jedenfalls sehr leicht und auch schon bei kurzer Wegstrecke aus, was ich als angenehm empfinde, aber vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Alle, die einfach nur eine Tastatur suchen, auf der es sich angenehm und mühelos schreiben lässt und bisher noch auf diesen seelenlosen Gummibrettern rumhauen, sollten sich den Gefallen tun und diese Tastatur zumindest einmal ausprobieren. Wer sie dann nicht kauft ist selber schuld.
33 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. November 2013
Ich kenne noch die guten alten IBM oder Cherrytastaturen aus meiner Kindheit. Diese Dinger waren (vergleichsweise) schwer, quasi unverwüstlich und boten ein sehr gutes Schreibgefühl. Bis letztes Jahr hatte ich keine Verwendung für eine externe Tastatur, da ich nur ein Notebook besaß. Als mein Notebook nach dem Studium dann ausgedient hatte kaufte ich mir einen Desktop PC. Da ich als Softwareentwickler vergleichsweise viel tippen muss spendierte ich mir letztendlich diese Tastatur. Nach jetzt ca. Zweimonatiger Testphase bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:

++++ Qualität ++++
Ich habe jetzt nicht die Tastatur auf den Boden geschmissen und darauf rum getrampelt, sie wirkt allerdings sehr stabil und recht hochwertig (was ich bei dem Preis auch verlange). Auf der Rückseite kann man die mitgelieferten Rutschsicherungen von Cherry aufkleben, sodass der Halt der Tastatur gewährleistet ist. Dies ist allerdings nur bei sehr glatten Oberflächen (Glastisch) notwendig.

++++ Funktionstasten ++++
Es gibt auf dieser Tastatur nur 4 Funktionstasten, was mir allerdings vollkommen ausreicht. Auf diesen 4 Tasten sind 5 Funktionen verfügbar: Lautstärke hoch/runter, Ton aus, Home Taste und (für Gamer sehr interessant) Ausschalten der Windows-Tasten über STRG+Funktionstaste HOME. Es gibt LEDs auf er CapsLock, NUM und den beiden Windows-Tasten.

++++ Schreibgefühl ++++
Ich persönlich fühle mich in die 'Gute Alte Zeit' zurückversetzt. Der Tastenanschlag ist perfekt und man fühlt, das hinter jeder Taste eine Mechanik (Gold-Crosspoint-Kontakte) steckt.

++++ Im Spiel ++++
Das Spielgefühl gleicht dem Schreibgefühl. Ich denke auch, dass diese Tasten sich auch weniger schnell abnutzen. Jeder Gamer kennt ja den Verschleiß von W-S-A-D... Was allerdings das gleichzeitige Betätigen von 14 Tasten auf einmal angeht muss ich mich den anderen Rezensionen anschließen: Das ist eine Marketing-Lüge! Maximal sind 'nur' 6 Tasten möglich! Diese 6 reichen mir allerdings voll und ganz aus.

++++ Fazit ++++
Eine der besten Anschaffungen des Jahres. Ich kann diese Tastatur jedem weiterempfehlen, die recht viel am PC tippen müssen (Sei es beim Spielen oder Arbeitsbedingt). Für alle anderen macht sie allerdings wenig Sinn.

PS: Nicht kompatibel mit USB-->PS2 Adaptern!
am 10. September 2013
Erstmal vorweg, dies ist meine erste mechanische Tastatur, zuvor habe ich nur deutlich günstigere Tastaturen besessen. Darunter verschiedene Rubberdomes und zuletzt eine Cherry eVolution Stream XT.

Die erste Inbetriebnahme erfolgte unspektakulär, USB rein und sie funktionierte auf Anhieb. Spezielle Treiber sind nicht erforderlich.

Ich verwende die Tastatur hauptsächlich zum Spielen. Hier war mir der Key Rollover wichtig, welcher ein drücken und korrektes Auslösen von mehreren Tasten gleichzeitig erlaubt. Cherry gibt zwar ein 14-Key Rollover an, diese Angabe bezieht aber scheinbar Zusatztasten mit ein. Es lassen sich maximal sechs Primärtasten gleichzeitig drücken. Ansonsten bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden, was das Zocken angeht. Die verbauten MX-Reds sind linear, d.h. der Kraftaufwand, der nötig ist, um die Tasten herunter zu drücken, bleibt immer gleich, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Leichtgängigkeit der Tasten tut ihr Übriges. Bis jetzt bin ich, bei noch keinem von mir getesteten Spiel, auf Probleme gestoßen.

Natürlich wird auch hin und wieder ein Brief o.Ä. geschrieben. Die Geräuschkulisse hierbei ist wie erwartet lauter, als bei der eVolution Stream XT, für mich aber nicht unangenehm. Das Schreibgefühl ist für mich ausgezeichnet, auch wenn die MX-Reds eher nicht erste Wahl bei Vielschreibern sind, diese greifen wohl eher zu Browns. Diese sind Taktil, d.h. der Widerstand der Tasten wird größer, je näher man dem Auslösepunkt kommt. Wer aber noch nie eine mechanische Tastatur unter den Fingern gehabt hat, dem bleibt nichts andere übrig, als es selbst auszuprobieren, denn wie immer ist so etwas subjektives Empfinden.

Das MX-Board 3.0 fällt im Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen sofort durch die flacheren Tastenkappen auf. Soweit mir bekannt, ist es auch die einzige mechanische mit solch flachen Tasten. Für mich persönlich ist das positiv, es war auch einer der Kaufgründe, manchen Mecha-Fans mag das aber negativ auffallen. Der Hub der einzelnen Tasten bleibt hierdurch jedoch unverändert und die Tasten lösen, wie bei MX-Reds üblich, nach 2mm aus und stoßen nach 4mm an.

Ansonsten ist das Design schön schlicht gehalten, was mir wichtig war, auch wenn das Plastik an sich hochwertiger sein könnte. Es gibt keine sonderlich herausstechenden, optischen Auffäligkeiten, wie man sie häufig von Gamer-Tastaturen kennt, lediglich das Cherry-Logo wird permanent von einer weißen LED beleuchtet. Die Feststelltaste, sowie Rollen, Num-Lock und die beiden Windowstasten sind mit grünen LEDs versehen, welche bei Aktivierung durch einen kleinen, ca. 2mm breiten, mittig am unteren Rand der Tasten angebrachten, durchsichtigen Schlitz leuchten.

Des Weiteren verfügt die Tastatur über vier Multimediatasten: leiser, lauter, sowie Stummschaltung und einen Home-Button (z.B. für das Aufrufen der festgelegten Homepage im Browser), welche sich rechts oben, direkt über dem Nummernblock befinden. Die Windowstasten lassen sich mit Hilfe der Tastenkombination STRG + Home-Button ein- und ausschalten, sodass beispielsweise Gamer nicht aus Versehen auf die Taste kommen und dadurch auf dem Desktop landen. Finde ich sehr praktisch.

Die beiden Aufstellfüße, welche doch relativ dünn aussehen (nur ein Langzeittest wird hier Aufschluss über die Stabilität geben können), können mit, ich sag jetzt 'mal, kleinen Gummischuhen versehen werden, um ein Rutschen effektiv zu verhindern. Diese befinden sich, genauso wie zwei große, orangene Gummidreiecke, welche an der Unterseite, in vorgegebenen Vertiefungen, angeklebt werden können, im Lieferumfang. Die Tastatur steht damit auf meinem Tisch sehr sicher, ungewollt ist sie mir zumindest noch nicht weggerutscht.

Außerdem bietet Cherry eine Software namens "Keym@n" zum Download an, mit deren Hilfe sich die F-Tasten, sowie die vier Multimediatasten mit diversen Funktionen belegt werden können.

Alles in allem ist Cherry mit dem MX-Board 3.0 eine sehr gute, mechanische Tastatur zu einem unschlagbaren Preis gelungen. Ich bin äußerst zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.
am 30. Juni 2015
Vorweg: Schreibgefühl selbst ist natürlich herrlich und die MX Schalter von Cherry garantieren, dass auch nach vielen Jahren die Leichtgängigkeit erhalten bleibt, da braucht man aber nicht viele Worte darüber zu verlieren, das haben alle MX basierenden Tastaturen.

Aber was mich richtig sauer macht:

Bin eigentlich von den Rubber Dome Tastaturen umgestiegen, da ich endlich ein langlebiges Produkt haben wollte. Wie hier bereits von Heartware (in der Rezension mit den Fotos) erwähnt nutzen sich die Caps flott ab, aber ich möchte nochmals DEUTLICH darauf hinweisen: Heute ist der 30. Juni, die Tastatur wurde am 18. Juni geliefert, also keine zwei Wochen! Meine Leertaste glänzt rechts bereits!

Das hatte ich überhaupt noch nie! Das ist ja wohl das schlechteste Material ever! Das einzige was sich noch schneller abnützen würde wäre sich Caps aus Kartoffeln zu schnitzen. Pfui Cherry!

Des weiteren knarzt meine Tastatur von Anfang an. Der schmale Steg (unterhalb der Spacebar) lässt sich in alle Richtungen +/- 2mm bewegen. Da hier der Daumen auch aufliegt ist diese Stelle ebenfalls schon glatt - Caps und Rahmen sind also der gleiche billige ABS Kunststoff.

Problem hierzulande: es gibt keine Tastencaps zum nachkaufen! Ja, WASD Gamerkram, aber keine vollständigen Sets. Einzeltasten passen zwar, aber Leertaste, Enter, Shift usw. da steht man bald an und englische Layouts passen halt deswegen nicht.

Deshalb wurde nach einiger Recherche eine Corsair K70 gekauft, die Tastencaps von dieser sind von Haus aus glatt und können somit nicht glatter werden. Die obere Platte ist aus Aluminium und kann sich ebenso nicht abnutzen.
am 5. November 2014
Diese meine erste mechanische Tastatur hat mich voll und ganz von mechanischen Tastaturen überzeugt. Ich bin einfach nur begeistert.

Das Design der Cherry ist schlicht und zeitlos wirkt aber gerade dadurch elegant und hochwertig. Stichwort Hochwertig die ganze tastatur fühlt sich sehr hochwertig an und es ist wahrlich ein genuss darauf zu schreiben.

ABER...

es gibt leider etwas dass diese super Tastatur für mich zu einem no-go macht.
Das Kabel mit dem man die Tastatur mit dem PC verbindet ist an-aus steckbar und hat bei mir nach 25 tagen einen so starken Wackler dass ich die Tastatur nur mehr benuzen kann wenn ich sie nicht bewege, sobald man am Kabel ankommt ist es aus.
Die Tastatur hat auch keine extreme Beanspruchung erfahren (Bin kein viel-schreiber oder hardcore-Zocker sondern eher der Normalverbraucher).

Fazit: Tolle Tastatur habe mich sofort in sie verliebt und sie hat mich von mech. Tastaturen überzeugt. Mag sein dass ich Montagswahre erhalten habe aber ich kann kein Vertrauen mehr in diese Tastatur setzen und werde mir eine andere mech. Tastatur kaufen.

PS: während dem schreiben dieser Rezension ist mir die Tastatur etwa 10 mal ausgefallen :(
am 14. August 2015
Ich kann mir wirklich nicht vorwerfen die Tastatur falsch benutzt zu haben. Ich habe den USB-Stecker nur einmal beim Aufstellen der Tastatur rein und rausgesteckt und seit dem die Tastatur auf dem Schreibtisch stehen gehabt und den PC damit 2-3 mal die Woche bedient. Wenn ich die Tastatur jetzt an irgendeinen Computer anschließe, leuchtet für ein Bruchteil einer Sekunde das Cherry-Logo auf und dann geht es aus und sie wird nicht erkannt. Ob das jetzt an der USB-Buchse liegt, kann ich mir nicht vorstellen, aber was auch immer es ist, von einer über 60€ teuren Tastatur hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet!!
Ich fand die Tastatur ansonsten topp, deswegen 2 Sterne. Den Service werde ich kontaktieren und wenn der mir nicht hilft, werde ich noch einen Stern abziehen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken