am 5. Mai 2017
Zu dieser CD gibt es nicht viel zu sagen, weil sie so gut ist. In Originalbesetzung haben Black Sabbath ihre Fans mit Studioalbum beschenkt, das hervorragend produziert ist und ausschließlich sehr gute Songs im Stil der alten Black Sabbath Alben enthält. Natürlich ist die Musik an sich Geschmackssache, aber wer Ozzy Osbourne's Gesang mag und Tony Iommi's Gitarrenriffs, genau wie eine perfekt solide und dabei treibende Rhymthmusfraktion, der kommt hier voll auf seine Kosten. Einziger Wermutstropfen: Die Glocken, die die erste Sabbath-Platte einleiteten, beenden diese und ziehen damit wohl den endgültigen Schlussstrich unter die Karriere einer der größten und einflussreichsten Rockbands aller Zeiten.
am 25. August 2017
boh... bin sehr sehr positiv überrascht,,,
es sagt mir jetzt nicht alles gänzlich zu von black sabbath... die live alben sind immer am besten, bei ozzy ebenso...
aber dieses sudioalbum ist etwa so wie ac/dcs thunderstruck,,, komm jetzt nicht auf genauen namen,,,
also ich meine das beste album, das sie jeh gemacht haben... mit ozzi...
heaven and hell mit dio ist ebenso gut... als ausnahme werk... mob rules hat auch echte perlen...
aber 13 ist grandios... ein himmlisches meisterwerk... super top- empfehlung !!!
am 5. Januar 2017
So ist und war Black Sabbath.

Tolle CD für jeden Fan.
Abgründige Texte...toller Sound und schwere Gitarren und Bässe.

So mag ich Sabbath und nicht anders
am 9. Mai 2016
Die Musik von 13 ist andernorts bereits hinreichend besprochen worden. Deren Klasse spricht für sich.- Diese edle Super Deluxe Edition bietet nun die Doppel-CD mit dem Hologramm und die Doppel-Vinyl. Sehenswert die DVD mit dem Making Of, beeindruckend enge und vertraute Interaktionen zwischen allen im Studio beteiligten Personen. Hochwertige Fotos und Reproduktionen von handgeschriebenen Texten runden diese wahre Schatzkiste ab. Perfekt!
am 14. Januar 2017
Ich bin eigentlich kein klassischer Sabbath-Fan, allerdings gefällt mir das ein oder andere ganz gut - ich komme eher aus der Hardrock-Ecke. Das Album hat einige wirklich gelungene Lieder, andere wiederum gefallen mir nicht besonders - aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache.

Insgesamt finde ich das Album relativ Abwechslungsreich, aber zu großen Teilen doch anders als die Vorgänger
am 15. November 2017
mussten sie damit bis zum Ende warten? Zum Schluss beschenkt uns BS mit einem Album, welches in die Geschichte eingehen wird. Ein mehr als würdiger Abschied.
am 22. November 2015
Meine Erwartungen im Vorfeld waren eher gedämpft, aber die alten Recken haben nochmal tierisch einen rausgehauen.

Die acht Nummern machen einen beim Hören zwar fertig, aber glücklich. Die Titellängen von teilweise über acht Minuten ist man heutzutage nicht mehr gewohnt, aber ich persönlich finde es wunderbar, die Scheibe lässt einen nicht mehr los.

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber ich finde dieser Kracher gehört in jede Musiksammlung.
am 21. Juni 2016
Der Sound stimmt und man ist im Nu wieder im Feeling der 70ger Jahre. Ein gelungenes Album mit schönen Titeln.
am 28. Februar 2016
dieses album knüpft nahtlos an das album paranoid von 1970 an . kein wunder ist die damalige band unter ozzy osborne fast vollständig vertreten.
nicht nur das, die jungs sind auch in höchstform, was schon was heisst.
nicht nur für ozzy fans zu empfehlen.
am 24. Dezember 2016
Eine guter Klang ein muss für einen der diese Richtung dieser Musik mag daran erkennt mann die Platte ist nicht tot zu kriegen.

Dehumanizer