Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Preis:4,44 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 5. Juni 2013
Da mein Raspberry Pi rund um die Uhr läuft und als Medienserver die Auslastung des Prozessors oft sehr hoch ist, suchte ich nach Kühlkörpern um die Temperatur zu senken und damit die Lebensdauer zu verlängern. Dabei stieß ich auf dise selbstklebenden Kühlkörper.
Versand war rasend schnell, nach dem Auspacken nur jeweils die Klebefolie abziehen und auf dem jeweiligen Prozessor bzw. Chip aufkleben. Fertig.
Die Temperatur nimmt messbar um einige Grad ab, was natürlich die Lebensdauer meines Raspberry Pi erhöht.

[Ermitteln lässt sich die Temparatur übrigen mit /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp ]
am 13. November 2013
Ich war auf der Suche nach einer Kühlmöglichkeit für mein Raspberry Pi, da ich es übertakten wollte.
Natürlich gibt es die Möglichkeit über einen Lüfter die Kühlung zu gewährleisten, bis dieser aber einsatzbereit war, musste ein Ersatz her.
Ich habe 3,99€ bezahlt und die Lieferung dauert ein paar Tage.
Ohne Übertaktung, mit 700MhZ hatte mein Raspberry Pi dauerthaft 46-50°C.
Mit den Kühlkörpern auf 700MhZ sinkte die Temperatur auf 33-35°C!
Fand ich gut, also direkt auf 900MhZ übertaktet und die Temperatur kommt nicht über 47°C, selbst unter Volllast.

Tut also was es soll, klare Kaufempfehlung.
am 21. November 2013
Nur eine kleine Ergänzung zu den anderen Bewertungen: Der Raspberry mit aufgeklebten Kühlrippen passt immer noch in seine Box/Hülle/Case/was auch immer.
am 17. März 2016
für RaspBerry Übertakter ist dieses Set Kühlkörper unbedingt notwendig. Nur wenn man die Hitze ableitet, die beim Übertakten zwangsweise entsteht halten die Bauteile die höhere thermische Belastung aus.
Meine RasPis laufen mit diesem Set in der höchsten Übertaktungsstufe absolut problemlos.
am 8. Dezember 2015
Ich habe mir diese Kühlkörper für meinen Raspberry Pi zugelegt. Sie liessen sich sehr sehr einfach Anbringen. Da ich meinen Raspberry Pi übertaktet habe, finde ich diese Kühlkörper echt gut, sie leiten die Hitze zuverlässig ab. Ich benutze den Raspberry Pi ohne Case o.ä. Das Preis-/Leistungsverhältniss ist echt gut.
review image
am 26. September 2013
Was soll man schon zu Kühlkörpern schreiben?
Es sind halt ein paar Alu-Rippen.
Aber sie tun genau das was sie tun müssen, nämlich die anfallende Wärme ableiten. Und zwar völlig ausreichend. Es wurde auch nicht übertrieben, so dass sie die Raspberry nicht vergrößert, zumindest nicht dort wo es für ein Gehäuse relevant wäre.

Die Klebepads könnten ein wenig zuverlässiger und wärmebeständiger sein.
am 26. April 2014
Die Lieferung kam umgehend, die Artikel waren prima geschützt. Da ich meinen Raspberry bei Amazon gekauft hatte und in der Produktabbildung der Kühlkörper auch die B-Variante des RaspPi angezeigt worden ist, ging ich davon aus, dass die Kühlkörper passen müssten. Geliefert wurde ein großer (für die CPU) und zwei gleich große kleinere Kühlkörper; einer der beiden kleineren ist jedoch für den angedachten Chip zu groß und würde bei Anbringung Kontakt mit einem anderen Teil auf der Platine bekommen. Aus diesem Grund habe ich nur zwei der Kühlkörper verklebt (auf den in der Produktabbildung unten angezeigten Kühlkörper habe ich lieber verzichtet). Die Kühlleistung ist nicht der Rede wert: beim Ansehen eines Films wird die CPU/GPU dennoch bis zu 62 Grad heiß (bei mittlerem Overclocking-Profil). Im Leerlauf liegt die Temperatur bei ca. 50 Grad Celsius. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob die eher unterdurchschnittliche Kühlleistung vielleicht daher rührt, dass ich eben nicht alle drei Kühlkörper angebracht habe.
am 28. Mai 2014
Mein Raspberry Pi läuft mit raspbmc für HD Wiedergabe, was mit die höchste Beanspruchung ist. Für die HD Wiedergabe musste ich Ihn leicht auf 850Mhz übertakten. Nach ca. 30 Min. zeigte XBMC 69 Grad an.

Nach Anbringung der Kühlkörper erreichte das Gerät 66 Grad bei einer Raumtermperatur von ca. 22 Grad.

Ein bischen was bringen sie, aber ich werde noch mal wegen dem Gehäuse schauen. Die meisten sind so verschlossen, dass die Warme gar nicht richtig abziehen kann.

Montage geht supereinfach. Ich hab die Chips vorher mit einem Brillenputztuch ( alkoholgetränktes Tuch ) leicht gereinigt. Schutzfohle abziehen und aufdrücken. Hält sofort.
am 16. Dezember 2013
Alles bestens, habe die Ware innerhalb der angekündigten Lieferzeit erhalten. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, hätte mir lediglich mehr Kühlleistung erhofft, im Betrieb liegt die CPU-Temperatur etwa bei 60°. Dennoch ist das für Passiv-Kühlung sicherlich ok.
am 4. November 2014
Ich habe mir die 3 Kuehlkoerper bestellt, da ich meinen Raspberry mit Plex betreibe und diesen ebenfalls uebertaktet habe, damit das Menu fluessiger laeuft. Ohne die Kuehlkoerper lag die Temperatur bei 4 Stunden HD Filme schauen, bei ueber 80 Grad, wenn ich die 4 Stunden ueberhaupt erreicht haette - da sich der Raspberry vorher immer heruntergefahren hat, um einen Schaden vorzubeugen.
Mittlerweile mit den Kuehlkoerpern geht die Temperatur nicht ueber 56 Grad hinaus und auch 24 Stunden Film Marathons sind kein Problem.
Ich betreibe den Raspberry in einem Case ohne Lueftungsloecher.
Die Kuehlkoerper sind passgenau und mit einem Kleber vorgesehen. Schnell und einfach anzubringen!