Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFitmitBeat Autorip WS HW16

am 14. März 2015
Auf der Suche nach dem perfekten Licht bin ich auf diese Lampe gestoßen. Vorweg: ich habe mein Ziel erreicht.
Ich brauche viel Licht in meinem 15m² Arbeitszimmer - eine normale 100 Watt Glühbirne ist die Untergrenze, vergleichbare 150 Watt wären das was ich suchte. Nach mehreren gescheiterten Anläufen mit billigen und teuren Led Lampen (zu dunkel, zu richtungsabhängig, gleich defekt, zu weiß, zu gelb) hab ich mich entschlossen einem Exoten eine Chance zu geben.
Die Leuchte ist ca. 1 cm dünn und sieht optisch modern und hochwertig aus. Konzipiert ist sie zum Abhängen an der Decke. Sie hat einen separaten Trafo, der von 230V auf 12V transformiert.

Das Licht:
Die Helligkeit der Lampe liegt irgendwo bei vergleichbaren 150-180 Watt bei Glühbirnen. Den Stromverbrauch habe ich gemessen, er beträgt 34 Watt. Das Licht ist der Hammer! Durch die große - und völlig gleichmäßige Leuchtfläche entstehen im Raum keine harten Schatten. Die Farbe ist das beste, was ich bei LED bisher gesehen habe - kein Farbstich und auch kein steriles Led "warmweiß". Einfach perfekt und jeden Abend wieder ein Vergnügen. Was ein weinig gewöhnungsbedürftig ist, ist, dass die sonstige Zimmer-Decke relativ dunkel bleibt - das ist bauformbedingt, daran hab ich mich aber schnell gewöhnt. Das hat mich auch beim Testen am Boden irritiert - ich hatte die Lampe mal kurz an der Steckdose angeschlossen und dadurch als zu dunkel empfunden.

Montage:
Das Abhängen an 4 Stahlseilen kam für mich nicht in Frage (wie sieht denn das aus, und wo soll ich den Trafo hingeben). Ich beschreib das jetzt mal relativ genau, weil es für mich die Montage der kritischte Punkt bei der Lampe war.
Bei den Rezessionen bei einem ähnlichen Produkt fand ich die Lösung für mein Befestigungsproblem: die obere Platte der Leuchte ist ferromagnetisch. Ich habe 3 kleine Holzleisten (je 40cm lang) so verbunden: |--| die mittlere Leiste liegt auf den beiden äußeren auf. Die beiden äußeren hab ich nun mit dünnen Eisenbschlägen aus dem Baumarkt bestückt. Nun noch auf Amazon "10 x Neodym Scheiben Magnet, 15 x 3 mm" bestellt (12 wären besser gewesen, aber es hält) und einfach auf die Beschläge aufgesetzt. Zum Schluß die Lampe an die Magnete angeklickt. Die Holzleisten habe ich mit 2,3 cm Stärke so gewählt, dass die Gesamtkonstruktion ca. 5 cm aufbaut (2x Holz + Eisenplatten + Magnet) - somit ist genug Platz für den Trafo vorhanden. Von der Seite ist die Befestigung nicht zu sehen, weil das Zimmer nicht sehr groß ist und die Lampe die Konstruktion verdeckt.
am 30. Mai 2015
Ich habe das Panel als Flurbeleuchtung gekauft da dieser 8m lang und 1,20m breit ist und eine abgehängte Decke besitzt.
Daher musste eine recht flache Beleuchtung her.
Die gelieferte Aufhängung finde ich persönlich nicht so super da man die Seile mit je 3 Schrauben an der Decke aufhängen muss.
Es gibt Seilsysteme mit nur einer Schaube. Dafür ziehe ich einen Stern ab.
Ich habe das Panel mittels Holzleisten und 6 Magneten an der Decke montiert. Aufgrund des Treibers wird dafür etwa ein Abstand von 4 cm zwischen Panel und Decke benötigt.

Das Panel leuchtet sehr schön diffus aus. Schaut man schräg auf das Panel ist die Leuchtfläche etwas "unsauber" ausgeleuchtet. Genau unter der Lampe sieht man davon nichts mehr.
Das Licht hat einen leichten orangefarbenen Stich der aber nicht zu extrem ist. Allerdings für eine gemütliche Wohnzimmerbeleuchtung nicht warm genug. Aber das ist Geschmackssache.
Meine Lampe hatte ein etwas "unruhiges" Licht, worauf hin ich mir die Lampe durch ein Kameradisplay anschaute. Da war ein deutliches flackern wahrnehmbar.
Es wurde schnell und kostenfrei ein erneuter Treiber zugeschickt.
Dieser hat 10mAh weniger (840 statt 850 mAh) und ist dimmbar. Mit diesem Treiber ist das Licht ruhiger und kein Flackern mehr zu sehen.

Es gibt vom Licht her sicher bessere Panels. Diese Kosten aber auch erheblich mehr.

Die Kommunikation mit dem Verkäufer geht schnell und problemlos. Reklamationen und Versand werden binnen 24 Std. bearbeitet.
review image review image review image review image
44 Kommentare| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. April 2016
Das Produkt dürfte ständig verbessert werden. Denn entgegen den Produktfotos hier bei amazon wird nun ein besseres Befestigungssystem mitgeliefert und ein 960mA LED-Treiber mit 36W-SMD4014-LEDs verbaut.
Werde dies melden, habe aber auch Fotos hier angefügt.

Nachfolgendes Set mit sechs Seilaufhängungen ist im Paket enthalten:
Auralum® Seilaufhängung Einbauset/Einbaukit für LED Panel 120x30
Wie in anderen Rezensionen geschrieben müssen alle 6 Seile montiert werden, da bei Verwendung von nur 4 Seilen das dünne Panel nach kurzer Zeit durchhängt.
Es scheint einfach zu montieren, aber für meinen Raum habe ich eine schönere Befestigung gewählt..

Habe eine Befestigung mit Hilfe von Magneten gewählt, da die Rückseite des Panels aus magnetisierbarem Material besteht. (Aluminiumrahmen ist nicht magnetisierbar.)
10 x Neodym Topfmagnet 16 x 5 mm, mit 3.5 mm Bohrung und Senkung, Topfmagnet, Schrauben
Man sollte mindestens 6 Stück von diesen Neodym-Topfmagneten verwendet, welche trotz ihrer geringen Größe stark genug sind. Mit kleinen Holzschrauben habe ich die Magneten an einen selbst zusammengeschraubten Rahmen aus Holzbrettern geschraubt (siehe Foto). Den Rahmen benötige ich um dort den LED-Treiber und die Kabel unsichtbar zu verstauen. (Abmessungen des LED-Treibers: 2,4 x 4,4 x 11,2 cm). Den Rahmen habe ich mit zwei Dübeln an die Decke geschraubt, und ihn mit Wandfarbe angestrichen.

Bin von der Lampe begeistert!
An den hohen Lichtstrom von 2600lm (entspricht 4 Glühlampen á 60Watt) muss ich mich jedoch erst gewöhnen ;-)
review image review image review image review image
am 22. Februar 2014
Verarbeitung ist o.k., jedoch Zubehör ausschließlich für Pendelabhängung, außerdem sind die 2 Aufhängelaschen zu wenig, Durchhängung!! Deshalb nur 4 Sterne! Formschlüssige Deckenmontage nur mit Sonderkonstruktion möglich. Habe mir einen entsprechenden Rahmen mit Einschubschiene aus VA-Blech konstruiert und von meinem Metallbauer fertigen lassen. Sieht jetzt aus wie eine fertige Einheit, zumal die Außenflächen gebürstet sind. Bei Bedarf kann eine Weitervermittlung durch mich erfolgen!
am 20. Januar 2014
update:
Leider musst ich feststellen, dass ein deutliches LED-Flimmern wahrnehmbar ist, was für meine Augen sehr anstrengend und ermüdend ist. Sie brennen nach kurzer Zeit. Besonders wenn kein Tageslicht mehr zusätzlich in den Raum fällt, also während der Wintermonate in den Abendstunden. Deutlich wird das, wenn man eine Handycamera im Videomodus auf die eingeschaltete Lampe hält. Anleitungen über LED Flimmertests finden sich im Netz jede Menge. Das Bild auf dem handy beginnt zu flackern (Standard-Kamera IPhone)
Die Zeitgleich für einen zweiten Büroraum angeschaffte LED Leuchte von Paul sieht nahezugleich aus, flimmert jedoch nicht. Unter dieser Leucht kann ich dann auch vor identischem Bildschirm stundenlang sitzen.

Ich kann nur empfehlen, die die Flimmerfreiheit von LED Leuchtmitteln direkt nach dem Kauf zu überpüfen. Ich habe die Ursache leider erst zu spät rausgefunden.

Einsatzort: Büroraum

Positiv:
- angenehme Lichttemperatur: nicht zu warm, was ermüden würde, aber auch nicht zu bläulich kalt, was ich als ungemütlich empfinde
-die Leuchte erhellt einen 20qm Raum sehr ordentlich. Das Licht verteilt sich gleichmäßig im gesamten Raum. Dadurch entstehen kaum Schatten, währedn man am Schreibtisch arbeitet
-Lampe hat ein angenehm, schlankes Design und trägt nicht so stark auf.(persönliches Empfinden)
-Niedriger Stromverbrauch in Relation zu den 2600 Lumen.

Negativ:
-die Lampe wurde zeitgleich mit dem "Led Panel Paul - 36 Watt 2880 Lumen inklusive Trafo und Befestigungsmaterial" angeschafft. Bei der Paul-Leuchte sind die Befestigungselemente wesentlich dezenter und edler, außerdem existieren 10 Befestigungsösen und 6 Seile, während die Yorbay lediglich 4 Seile und 4 Ösen hat.

Die Zuleitung zum Vorschaltgerät fällt bei "Paul" mit 150cm wesentlich länger aus als die 8cm der Yorbay Leuchte.

Abschließend wird die Paul Leuchte mit Beschreibung, Montageanleitung, Dübeln + Schrauben geliefert. Das fehlte bei der Yorbay Lampe leider gänzlich.

Insgesamt ziehe ich einen Stern ab.

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Produkt. Dübel + Schrauben habe ich ohnehin durch wertigere ersetzt, eine Montageanleitung brauche ich persönlich nicht wirklich. Aber sowas sollte für weniger geübte Laien einfach vorhanden sein.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung
1111 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 13. Dezember 2016
Ich habe mir beide Varianten dieses LED-Panels bestellt (warmweiß und weiß) und bin mit beiden nicht ganz zufrieden. Eingesetzt wird das Panel im Badezimmer. Zunächst habe ich es mit der weißen (aka kaltweißen) Version probiert. Es stellte sich heraus, dass diese Lichtfarbe in meinen Augen für Wohnräume absolut ungeeignet ist - total ungemütlich. Für einen Labor- / Arbeitstisch wiederum mag das Licht optimal sein.

Als nächstes also die warmweiße Variante. Diese ist schon deutlich wärmer aber immer noch ein ganzes Stück von der alten Glühbirne entfernt. Ich werde diese allerdings behalten. Von der Ausleuchtung her sind beide Varianten super. Das Licht fällt sehr schön weich und verteilt sich gleichmäßig im Raum.

Noch ein Hinweis: Während die weiße Version ohne Probleme funktioniert hatte, musste ich bei der warmweißen Version, aufgrund eines defekten Panels oder Stromquelle, einmal nachbestellen.

Wer die Lichtfarbe von Glühlampen sehr gerne mag und auch wirklich diese haben möchte wird womöglich (auch von der warmweißen) Variante etwas enttäuscht - also bedenkt Euren Kauf. Die neutral weiße Version hingegen liefert wirklich super klares weiß, dass für uns jedoch im Wohnraum bzw. Bad absolut deplatziert ist (ungemütlich). Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, diese am Arbeitsplatz einzusetzen.
am 19. Mai 2014
Leuchte mit Abhängung über dem Küchentisch angebracht. Montage der Leuchte mit 4 Abhängern kein Problem.
Die Leuchte ist sehr dicht unter der Decke angebracht, so kurz wie möglich.
Dennoch sieht man das Vorschaltgerät der Leuchte, welches auf der Leuchte liegt.
Leuchte macht ein sehr angenehmes helles Licht.
am 18. August 2014
Das LED Panel habe ich meiner Frau in der Küche über die Arbeitsfläche montiert. Tatsächlich braucht es nur 36W. Die Helligkeit ist grandios. Leider kein VDE oder GS Zeichen - kommt halt aus China.

Zur Montage würde nicht die mitgelieferten Drahtseile verwenden (Lampe hängt dan durch). Die Rückseite des Panels besteht aus einem Blech, daher habe ich mich für 6 Neodym-Topfmagnete mit Bohrung (CSN-ES-20 von [...]) entschieden. Jeder Magnet hält lt. Hersteller bei planaufliegender Montage ca. 11kg. Das sollte wohl für eine Lampe (4,4kg Eigengewicht) ausreichen. Aufgrund der vorgeschlagenen Drahtseilmontage (4 geliefert, eigentlich 6 benötigt), gibt's 1 Stern Abzug.

Ummontieren musste ich aber das Netzteil, da der Abstand zur Decke von mir gewollt nur 2cm ist (ich hätte aber auch längere Abstandhalter zwischen Magneten und Decke verwenden können). Das Netzteil liegt nun hinter dem Hängeschrank. Die Lampe schalten wir mit einer Funksteckdose ein (Elro AB440S/3C Funksteckdosen). Steckdose aus - Lampe aus (also kein Mini-Leuchten, wie von anderen Steckdosen beschrieben). Die Fernbedienung stört auch kein Schrank, da keine Sichtverbindung notwendig ist.
am 30. Juli 2013
Diese Deckenleuchte kann ich nur jedem weiterempfehlen und ist jeden Cent wert.
Das Gehäuse ist super verarbeitet und leuchtet den Raum besser aus als man es vermutet.

Habe sie nicht wie angegeben als Pendelleuchte montiert.
Ist auch als Deckenleuchte mit ca. 3,5cm Abstand zur Decke montierbar
(Mit einpaar Seilklammern und Hacken improvisiert).
Sieht super aus und der LED-Treiber ist dabei auch gut versteckt.

5 Sterne wären ohne weiteres drin gewesen:
Meiner Meinung nach sind die Seilhülsen alleine an der Decke etwas hässlich. Eine Abdeckung wäre nicht schlecht gewesen.

(Vielleicht wäre auch einigen Leuten eine Montageanleitung recht gewesen, ist jedoch alles selbsterklärend.)
am 6. Januar 2017
Das Panel kann man nicht ohne weiteres an die Decke montieren, daher kann ich keine Bewertung für das Produkt geben, ABER falls sie sich unsicher sind, würde ich ihnen abraten die Leuchte zu bestellen, bei einem Rückversand der ware, zahlen sie aufgrund der Länge 1.20 Meter 22€ zu den Portogebühren!!! Am Ende des Tages habe ich knapp 29EURO NUR ZUM ZURÜCK senden bezahlt!!! Daher rate ich unschlüssigen Interessenten ab..
review image

Was kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel gesehen haben?

Bestseller • Am höchsten bewertet

Günstigster Preis