Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 11. März 2016
Ich las bereits von Siegfried König sein gelungenes Buch "Grundwissen Philosophie". So wie in diesem Buch gelang ihm wiederum eine sehr konzentrierte Darstellung zu den Themen zu verfassen. Es ist nicht leicht, das die großen Kulturregionen unserer Welt prägende Ursprungsdenken zu finden, zu erfassen und in die heutige Denkweise zu übersetzen. Das vorantike und das antike mystische Wissen ist oft schwer nach zu empfinden, da diese Weltbilder und Denkweisen sich von unserer ach so aufklärerisch gebenden materialistischen Denkweise sehr unterscheidet. Ich empfand allerdings die fernöstliche Mystik und das chinesische Denken sehr knapp dargestellt, was sicher wegen der angestrebten konzentrierten Kürze nicht anders möglich war. Trotzdem fand ich die auf das Wesentliche reduzierte Darstellung der Weisheitsbücher Chinas als sehr gelungen.
am 18. September 2015
Siegfried König schafft es immer wieder, komplexe Materie unter einfachen und nachvollziehbaren Gesichtspunkten zusammenzufassen. Diese Sammlung religiöser und mythischer Texte ist großartig. Es erweitert den Horizont ungemein durch die Fähigkeit des Autors, dem Leser die Denkstruktur der Verfasser heiliger Schriften in ihren Entstehungshintergründen nahezubringen.
am 2. Mai 2016
Ein sehr gutes Buch um sich einen Überblick über Mythologie und Religion zu verschaffen. Wieder ist es Siegfried König gelungen dieses Thema einfach und nicht langweilig rüber zu bringen.
am 27. August 2013
Dem Autor gelingt es vortrefflich Laien Heilige Bücher u.ä. verständlich und Zusammenhänge darzustellen. Meine Bildungsneugier wurde zur Gänze gestillt. An weiteren Werken des Autors bin ich sehr interessiert.
am 22. August 2013
besonders die asiatischen Religionen, bleiben umwölkt. Aber als Hinweis, sich näher zu beschäftigen, taugt es wohl. Wer eine tiefere Wertung sucht, ist hier nicht an der richtigen Stelle.
am 23. Januar 2015
Warum hierfür noch eine Printversion angeboten wird, ist mir unverständlich. Das essayhaft geschriebene Werk ist weder an einen roten Faden im Aufbau, noch an wissenschaftliche Genauigkeit gebunden. Selbst für Leser mit vielen VorKenntnissen werden die Mythen so aufbereitet, dass am Ende nur Unverständnis steht. Ich habe mich selten so ueber einen Kauf geaergert. Dem Autor empfehle ich, noch einmal einige Seminare zum Thema Selbstreflektion und Planung zu belegen, ausserdem einen Fokus auf das Gesamtbild des Werks zu legen, und es grundsätzlich und gründlich noch einmal zu überarbeiten.
Nette Idee, aber das hier war wohl nichts.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden