find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 7. Juli 2013
1) Pro und Contra:

+ Besserer Onboard Sound ("neuer" Realtek ALC 1150 Codec, als "Purity Sound" vermarktet) als die meisten MBs, kommt natürlich nicht an Soundblaster / Xonar u.ä. ran!
+ Intel LAN: mMn wirklich besser als mein altes Realtek LAN von einem MSI 870a - G54
+ Viel OC durch die "Hintertür" möglich und das mit einem H87 Chipsatz, aber habe es noch nicht selber probiert
+ Viele Anschlüsse für Lüfter, Front USB etc.
+ Sata Anschlüße liegen recht günstig am "Mainboardrand". Somit werden sie nicht durch etwa zu langen Grafikkarten verdeckt oder gar blockiert
+ Bis jetzt alles stabil und keine Abstürze etc.
+ Durchaus gefälliges Braun und Rot als Kontrastfarbe für manche Steckplätze
+ Ausreichende Anzahl an SATA Anschlüßen
+ Übersichtliches Klick BIOS / UEFI

- Großer Kühlkörper neben dem Sockel stört beim Einbau von CPU Kühler
- 2. PCIe X16 nur 4fach angebunden (kein vollwertiges Amd Crossfire möglich, nVidia SLI geht sowieso nicht --> Chipsatzbeschränkung)
- Spärlicher Lieferumfang (2 SATA Kabeln, Handbücher, Treiber CD, Lizenz für 3 monatige Streaming software und ATX Blende), aber "normal" für diese Preisklasse

Das Mainboard dient als Unterlage für einen I7 4770 mit EKL Brocken II und einer VTX3D HD 7950 V3 X Edition Boost. Windows 8 und Cinebench Index jewweils ~ 8,1.

2) Fazit:

Das perfekte Mainboard für alle, die nicht übertakten wollen und somit auch für alle Nicht K Desktop Haswells geeignet (4670, 4770 etc.), da Intel die aus Ivy Bridge bekannten "Turbostufen" gesperrt hat! Wer auf die ersten beiden postiven Aspekte (onboard Sound und Intel LAN) verzichten kann, spart noch einmal ~ 15-20€ für ein günstigeres H87 MB (Asrock H87 Pro4 oder Vergleichbare von MSI / Asus / Gigabyte).
33 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. November 2015
Ich habe mich letztendlich für dieses Mainboard entschieden und denke es war keine
falsche Entscheidung:

Positiv:
+ Optisch ein sehr gelungenes MB
+ Sehr stabil und gute Qualität des Materials
+ Die Anschlüsse sitzen fest und die Lage der Stecker ist recht ordentlich
+ LAN: Der LAN Treiber von Intel ist echt super, keine Probleme mehr mit dem Internet
+ Ordentliche Markierung der Bereiche und Stecker
+ Genügend Steckplätze
+ Schönes und einfaches BIOS Menu

Negativ:
- Etwas klein vergleichsweise zu einem LGA ATX Mainboard
- Die Beschriftungen sind teils nicht lesbar
- Es gibt einen Kühlkörper am Mainboard, der relativ groß ist und mich gestört hat, als ich den CPU Kühler montieren wollte
- Kein SLI / Crossfire

Schlussfolgerung:
Ein stattliches Mainboard, welches dem Preis mehr als würdig entspricht!
Es ist ein wirklich praktisches Mainboard und man kann es für den einen oder anderen guten
High End Gaming PC nutzen, wer nicht wirklich mit dem Aufrüsten übertreibt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. September 2013
Ich schließe mich im Prinzip in allen Punkten meinem Vorredner an. Erwähnen möchte ich noch die Top Lüftersteuerung. Ich habe hier mein eigenes Profil erstellt und das funktioniert superklasse.

Spitzenboard!
am 14. März 2014
ich wollte mir einen neuen PC aus Einzelteilen selbst zusammenstellen und bin dabei auf dieses Mainboard gestoßen.
Hört sich ganz gut an und preislich auch OK.

Lieferung wie immer sehr gut und pünktlich (Prime).

Wollte am Abend den PC zusammenbauen und musste beim Auspacken feststellen dass die verschweißte Folie bereits geöffnet wurde.
Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte und das Knöpfchen zum starten gedrückt hatte passierte absolut gar nichts. Kein Piepen, kein zucken des Netzteils, kein aufblinken eines Lichtleins, Nichts.
Habe alle Kabel noch einmal überprüft und auch die Anleitung gelesen. Soweit war alles richtig.
Habe dann mein altes Mainboard hergenommen und alle anderen neuen Teile angeschlossen. Lief 1A (mal abgesehen davon das es etwas langsam war, da der Prozessor mit den neuen Teilen wahrscheinlich nicht zurecht kam).

Beim genaueren untersuchen des Boards ist mir aufgefallen das es auf der Rückseite aussah als hätte mal jemand Saft oder ähnliches drüber gekippt. Hat auch etwas geklebt.

Ziemlich unzufrieden schickte ich das Teil wieder zurück und bestellte mir das selbe noch einmal.

Auch beim 2. mal musste ich feststellen das die Folie aufgerissen war.
Trotzdem angesteckt und getestet. Zumindest ging der PC jetzt an und ich konnte ihn installieren. Aber von meinen 4 RAM-Riegeln werden nur 2 erkannt. Das alte Board erkannte alle. Liegt als nicht an der Riegeln.

Werde nun auch dieses wieder zurück schicken und mir ein anderes Modell bestellen.

Fazit: Ich finde es eine Frechheit das NEUE!! Teile mit aufgerissenen Verpackungen verkauft werden und das nicht nur ein mal!
Wenn ich etwas gebrauchtes kaufen will dann gehe ich zu ebay oder wähle von Anfang an "gebraucht" aus!
am 2. Januar 2015
Das Mainboard kann Ich weiter empfehlen das wird mit einer SSD Samaung 850Pro als System Start Platte und 2 Nas WD 3TB Red befeuert. Auf dem Board ist ein I5 der das ganze gut unterstützt. Der Rechner ist in weniger als 20sec.aufgefahren und kann man an ihm Arbeiten
am 1. August 2015
Wie schon in der Überschrift beschrieben ... Viele Anschlüsse läuft top klare kaufempfehlung ! Farben sind auch sehr schön anzusehen Wers braucht ;)
am 9. Januar 2014
ist nun mein 4 Board von Asrock davor hatte ich das extreme3 gen 3 ......eig wie immer alles Top, nur fehlt mir diesmal das Metal ein bischen
am 8. Juni 2014
Das Mainboard stellt die Grenze zu den Highend Produkten dar, die übertakten können.
Wer also nicht ünbertakten möchte (was ich nicht brauche und als notwendig empfinde) für den ist das Board ideal.
am 29. Mai 2014