Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

am 17. März 2016
Ich habe das Gerät nun seit ca. einem Jahr in Gebrauch. Hatte es mir urprünglich angeschafft, weil ich eine Alternative zum Geocachen wollte. Das funktioniert aber nicht ausreichend, ein spezielles Geocaching Tool oder ein Smartphone wird das Garmin nicht ersetzen können.
Nun wollte ich heute morgen eine USA Karte laden. Der Kauf geht sehr schnell und unkompliziert, das Geld ist gleich abgebucht von der Kreditkarte. Dann allerdings geht das Dillema los.
- Windows 10 Mozilla wird nicht untertützt.
- Windows 10 Edge wird nicht unterstütz.
- Anruf bei Hotline - "Internet Explorer benutzen"
- Meldung Internet Explorer "Plug-In wird nicht unterstützt"
- Anruf bei Hotline, dann - wie durch ein Wunder - kann ich den Download starten.
- nach 40 min Meldung "Download beendet"
- aber keine Übertragung auf das Gerät.
- Garmin Express hilft hier auch nicht weiter, das doofe Tool zeigt nur die bereits installierten Karten, nicht aber die gekauften oder gar die noch zu kaufenden? Wäre wahrscheinlich zu viel verlangt.
- nochmal alles durchgespielt, irgendwann kam die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz auf dem Nüvi ist.
- zusätzliche Speicherkarte war aber installiert, wird von Gerät nicht erkannt
- Anruf bei Hotline: Die Speicherkarte muss über ein verstecktes Menü, das nach 10 sec. Druck auf ein Symbol in der KArtenansicht sich öffnet, konfiguriert werden.
- Nun reicht der Speicher,
mir aber reicht es auch. Ein solches Durcheinander zwischen den Komponenten Internet/PC/Nüvi kennt man noch aus der Zeit, als wir noch Modems hatten. Heutzutage muss das anders laufen.
Wer also keine großartigen Updates machen, das Gerät nur gebrauchen, sich mit einer Software namens Garmin Express beschäftigen will, die kaum eine Funktionalität hat, und den Rest über ein Internetportal erledigen will, das mit dem User nicht kommunizieren mag, kann das Gerät ruhig kaufen. Vielleicht gibt es aber mittlerweile auch Hersteller, die die Konnektivität besser im Griff haben.
Ich bin da aber ziemlich enttäuscht.
am 27. September 2014
Ich bin sonst keiner der Rezessionen verfasst, doch bei diesem Gerät kann ich es mir nicht verkneifen meine bisherigen Erfahrungen mit dem Navi von Garmin zu teilen. Nachdem mein bisheriges Navi das „NAVIGON 4310max“ leider im letzten Urlaub mehr oder weniger sein Gedächtnis verloren hat (kann sich keine Einstellungen mehr merken), habe ich mir Mitte August 2014 das GARMIN „nüvi 3598 LMT-D“ zugelegt. Mit meinem alten Navi von NAVIGON war ich sehr zufrieden. Es hat mich in Großstädten wie Berlin und München sowie in den Megastädten San Franzisco, Los Angeles und Las Vegas immer ohne Probleme an meine Ziele geführt. Nun zum neuen Gerät.

Die Wahl fiel auf das Garmin Navi, da ich erhofft hatte, dass die guten Navigon Eigenschaften in dieses Gerät übernommen worden sind. Das Gerät sieht sehr gut aus und ist durch den Magnetfuß leicht abnehmbar - ohne gleich die komplette Verkabelung jedes Mal demontieren zu müssen. Das Menü war für mich intuitiv zu bedienen und auch ohne Handbuch habe ich mich nach wenigen Minuten sofort zurechtgefunden. Meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist die Bedingung über die Sprachbefehle. Die Erkennung der Satelliten ist nach wenigen Minuten abgeschlossen und dann kann es auch losgehen mit der Navigation.

Die Navigation wird auf dem Bildschirm gut dargestellt. Auf Autobahnen und Bundestraßen ist die Navigation ok, da sich hier zeitlich gesehen nicht viel ändert. Die Sprachansagen lassen aber bereits hier zu wünschen übrig. Stellenweise sind diese zeitlich falsch platziert oder nicht eindeutig. Besonders gravierend wird dies während einer Navigation in einer Stadt (geschehen vor ein paar Tagen während eines Kurzurlaubes in Konstanz am Bodensee und in Schaffhausen). Über das Display wird die zu fahrende Strecke noch einigermaßen deutlich angezeigt. Verfahren wird die Situation, wenn es durch das Verkehrsaufkommen nicht mehr möglich ist ständig auf das Display zu starren und man den Sprachansagen wegen den bereits genannten Mängeln (zeitliche Platzierung, Eindeutigkeit) nicht trauen kann. Daher ist es mir bei einer Strecke mehrmals passiert, dass ich mich verfahren habe. Das ist mir bei meinem alten Navigon Gerät selbst in den genannten Megastädten nicht passiert. Das trübt das Bild des sonst fast perfekten Navigationsgeräts.

FAZIT: Da die Navigation in Sprache und Bild die Haupttätigkeit eines Navigationsgerätes ausmachen und somit in der Gewichtung der Beurteilung meines Erachtens die höchste Bedeutung hat kann ich leider nur ein Befriedigend (3 Punkte) vergeben. Man kommt an sein Ziel allerdings ist dies mit mehr vermeidbarem Stress verbunden. Die gleiche Erfahren hat übrigens auch meine Frau in einer Stand wie Weinheim an der Bergstraße machen dürfen. Ich hoffe inständig darauf, das Garmin hier in absehbarer Zukunft noch nachbessert.
am 7. Juli 2017
Bei manchen Situationen könnte er besser sein, wie z.B. bei Baustellen die nicht mehr existieren oder die Rückfahrt (NACHHAUSE) ist immer anders als die hinfahrt. Bis jetzt zwei Abstürze, aber sonst gut.
am 31. März 2014
Um ein altes Medion Navi zu ersetzen, war ich bereit, relativ viel Geld auszugeben und kaufte ein TOMTOM 500. Ich war ziemlich entsetzt: Keine Sprachsteuerung, keine Bluetooth-Freisprech-Möglichkeit, keine Routenwahl usw. Da konnte das alte Medion deutlich mehr. Dieser Rückschritt ist in den einschlägigen Rezensionen ausführlich aufgeführt. Es blieb der hochgelobte TOMTOM-Traffic Dienst. Dennoch musste das TOMTOM 500 retour.

Bei meiner Recherche über die Live-Traffic-Dienste stieß ich auf das Garmin Nüvi 3598LMT-D EU, welches 3D Traffic Live über DAB+ (Digitalradio) verspricht. Dieser Service wird für das 3598 lebenslang angeboten, ebenso wie die EU-Kartenupdates. Da das Gerät vor kurzem noch nicht bei Amazon erhältlich war kaufte ich es bei einem Händler, der schon liefern konnte.

Der erste Eindruck ist positiv. Hochwertiges Metall-Gehäuse, Touch-Glasdisplay, wie man es vom Smartphone her kennt. Die Halterung per Magnet fixiert sich von selbst und schaltet sich dabei automatisch ein. Das ist gut gemacht. Das Netzkabel hat einen Empfänger und ist dadurch etwas dick geraten. Ohne das 12V-Kabel kann das Nüvi keine Verkehrsnachrichten empfangen. Es ist eine zusätzliche Wurfantenne vorgesehen, die aber (Gott sei Dank) nicht unbedingt notwendig ist.

Die notwendigen Vorarbeiten wie PC-Verbindung, Update etc. funktionieren reibungslos (Windows 7). Die kompletten EU-Karten erfordern jedoch eine 4 GB SD-Karte, die man zusätzlich kaufen muss (ohne diese funktioniert die Sprachsteuerung nicht).

Das Navi startet schnell. Spracheingabe und Bluetooth-Verbindung funktionieren schnell und problemlos. Besonders gut finde ich, dass man sich nach der Zieleingabe Routenvorschläge erstellen und auswählen kann. Man kann die Verkehrslage weiträumig auf einer Karte checken und in die Routenwahl einbeziehen. Ich bin bisher ca. 2000 km mit dem Navi gefahren und hatte bisher keine erkennbaren Fehler in der Navigation. Die Kartendarstellung ist bunt, aber eindeutig. Die Ansagen sind gut verständlich. Der Fahrspurassistent und die realistische Kreuzungsdarstellung ist in Ballungsräumen gut, in abgelegenen Gegenden etwas dünn. Die Kartendarstellung hat eine optionale Zoom-Funktion, je nach Geschwindigkeit zoomt die Kartendarstellung größer oder kleiner.

Die Anzeige von Verkehrsstörungen funktioniert bisher gut. Allerdings war ich bis dto. schwerpunktmäßig in Ballungsräumen unterwegs. Zweimal wurde bisher ein Stau auf einer Nebenstrecke zuverlässig angezeigt und eine Ausweichstrecke wurde erarbeitet.
Ich vermisse eine Anzeige auf dem Display, ob DAB+ aktiv ist. Es wäre gut zu wissen, ob ich Digitalradio-Empfang habe.

In der Display-Darstellung sind permanent POIs eingeblendet. Ich empfinde sie als zu groß und störend. Außerdem brauche ich nicht permanent die Information, wo sich das nächste Restaurant befindet. Leider lassen sich die vorgegebenen POIs nicht ausblenden. Ich habe den Support angerufen: „Das ist nicht vorgesehen.“ Für mich ist dies ein eindeutiger Nachteil. (Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie es doch geht?)

Noch nachteiliger empfinde ich die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung. Diese meldet sich schon mit einem Warnton bei der Überschreitung von 1 km/h. Das ist nervig. Sie lässt sich nicht auf z.B. 5 km/h Überschreitung einstellen. Man kann sie nur abschalten. Diese Programmier-Politik verstehe ich nicht.

Insgesamt ist dies für mich ein gelungenes, hochwertiges Navi. Schön wäre, wenn meine Hauptkritikpunkte durch ein Update beseitigt werden könnten.
Noch eine Anmerkung: Ein Navi mit derartig vielen Einstellmöglichkeiten ist natürlich ein kleiner Computer. Wenn man einen neuen Computer bekommt, braucht man eine Einarbeitungszeit – diese muss man einplanen.

Fazit:
+ hochwertiges Gehäuse und Display
+ Magnethalterung selbst justierend
+ schneller Start (automatisch beim Einschalten der Zündung)
+ schnelles Finden des Satelliten
+ Routenvorschläge
+ einfache Spracheingabe
+ Bluetooth
+ Kartenupdate und Traffic über DAB+ lebenslang
+ Zoom in und out automatisch (abschaltbar)

Neutral:
Kabel etwas dick
Radarwarner kostet extra

- POIs lassen sich nicht ausblenden
- DAB+ Empfang wird nicht angezeigt
- Geschwindigkeitsüberschreitung nicht einstellbar
- Kreuzungsansicht PhotoReal und Fahrspurassistent nicht überall
- zusätzlich erforderliche SD-Card nicht im Lieferumfang
88 Kommentare| 117 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe bereits Erfahrungen mit sehr vielen Navigationsgeräten und Navi-Apps gesammelt. Zuletzt nutzte ich das Garmin nüvi 2597LMT EU Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, Kartenmaterial 45 Länder Europas, Gesamteuropa, Kartenupdate, TMC Pro), welches mich schon sehr begeistert hat.

Es gibt zur Zeit von Garmin die folgenden 4 Modelle, die vom Funktionsumfang vergleichbar sind:

Nachfolgend die grundlegenden Unterschiede:

2xxx: Dies sind die etwas einfacheren Modelle. Sie besitzen nur eine Passiv-Halterung, einen resistiven Touchscreen aus mattem, aber nicht-spiegelndem Kunststoff (beim Bedienen ist leichter Druck auszuüben).
3xxx: Spitzenmodelle mit aktiver Halterung (kein Kabel am Gerät), Metallgehäuse, hochauflösendem kapazitivem Touchscreen aus Glas (wie man ihn von Smartphones kennt), 3D-Gebäudedarstellung
xxx7: konventioneller Verkehrsfunkempfänger (TMC-pro)
xxx8: Live-Traffic über DAB+

Alle vier Geräte bieten die Möglichkeit der Bluetooth-Kopplung an ein Smartphone. Dadurch dienen sie als Freisprecheinrichtung und empfangen Live-Traffic. Der Life-Traffic, der über das Smartphone empfangen wird, entspricht dem aus den DAB+-Modellen. Wer also vor hat, das Gerät stets mit dem Smartphone zu koppeln, kann mit den xxx7-Geräten vorlieb nehmen. Die xxx8-Geräte bieten darüber hinaus keine Vorteile.

Nun aber zum 3598:

Äußerlichkeiten (++)
Das 3598 ist das schönste Navi, das ich je gesehen habe! Durch das schlanke Metallgehäuse wirkt es wie ein hochwertiges Smartphone. Nachdem ich mich bei meinem letzten Navi bewusst für ein Gerät der 2er-Reihe entschieden hatte, da ich ein mattes Display bei einem Navi für praxisgerechter hielt, kann ich nun sagen, dass das Glasdisplay der 3er-Reihe zwar spiegelt, aber sehr hell und kontrastreich darstellt. Ich hatte noch keine Situation, in der ich auf dem Bildschirm nichts erkennen konnte.

Verkehrsinformationen (+)
Nach wie vor gilt, dass die TomTom-Geräte mit Live-Traffic die besten Verkehrsinformationen liefern. Aber der Live-Traffic von Garmin kommt schon recht nah an den von TomTom ran! Ich denke, ich kann ihn ruhigen Gewissens als den zweitbesten bezeichnen. Gefühlt zeigt TomTom Staubeginn und -ende auf 10 Meter genau an. Da kommt Garmin nicht ganz ran, aber die Hinweise sind recht aktuell und verlässlich. Inzwischen werden auch Behinderungen auf Landstraßen und in Städten hinreichen berücksichtigt. Die Darstellung der Behinderungen gefällt mir bei Garmin sogar besser als bei TomTom; dort wird die restliche Strecke als eine Linie mit farbigen Stellen (den Behinderungen) dargestellt, bei Garmin ploppt in der rechten Hälfte ein Fenster mit einer recht ausführlichen Beschreibung auf, die Entfernung zu der Behinderung wird ebenfalls grafisch veranschaulicht. Im linken Bereich geht derweil die Verkehrsführung etwas verkleinert weiter.

Verkehrsführung, Sprachanweisungen (++)
Hier hat das Garmin eindeutig die Nase vorn. Während die Sprache der TomTom-Geräte immer noch etwas hölzern erscheint ("rechts abbiegen, danach Sie haben das Ziel erreicht"), bietet Garmin deutliche Sprachanweisungen in grammatikalisch korrekter Sprache. Die Stimme spricht auch Straßennamen und Ortsangaben aus, klingt jedoch nicht ganz so natürlich wie die Sprache aktueller Geräte, beispielsweise von Becker, oder die der Navigon-App. Der Lautsprecher ist kräftig, die Ansagen daher auch bei höheren Fahrgeräuschen verständlich.
Die Anweisungen sind fast immer eindeutig und rechtzeitig. Nur selten muss man zusätzlich einen Blick auf den Bildschirm werfen. Auch helfen Anweisungen wie "an der Ampel" oder "vor dem Fußballstadion" recht gut bei der Orientierung. Allerdings gibt es auch mal unfreiwillig komische Situationen, wenn z.B. in der Frankfurter Innenstadt die Ansage "Hinter dem Hochhaus rechts abbiegen" kommt. Genau so gut könnte man einem Wanderer im Wald sagen: "Nach dem Baum rechts abbiegen!"
Der Fahrspurassistent wiederum liefert mit seinen guten Ratschlägen eine echte Hilfe. Er rät sogar zuweilen dazu, beispielsweise bei mehreren Rechtsabbiegerspuren eine bestimmte zu nehmen, weil gleich nach der Abbiegung eine zweite kommt und man dann dafür bereits in der richtigen Spur ist.
Die Routenführung war bisher stets in einem nachvollziehbaren Rahmen, mit einer manchmal vielleicht etwas übertriebenen Bevorzugung mehrspuriger Straßen und Autobahnen.

Bedienung (++)
Die Bedienung des Gerätes ist vorbildlich! Hat TomTom meines Erachtens die Bedienung seines GO 500 total vermurkst, ist hier alles so, wie ich es erwarte. Gebe ich Adressen per Hand ein, werden mögliche Buchstaben hervorgehoben und frühzeitig sinnvolle Vorschläge gemacht, sodass man nie die Straße oder den Ort komplett eingeben muss. Aber so richtig genial ist die Sprachführung. Nahezu die gesamte Bedienung des Gerätes ist per Sprachbefehl möglich. Dabei muss man sich nur einen einzigen Befehl ("Sprachbefehl"), den man aber auch frei definieren kann, merken. Ansonsten werden immer alle möglichen Kommandos auf dem Bildschirm angezeigt. Das Gerät versteht die Befehle verblüffend gut! Wird die Zielangabe mal nicht eindeutig verstanden, macht das Garmin Vorschläge, von denen man das Zutreffende durch Angabe der Zeilennummer auswählen kann.
Nur manchmal gibt es Probleme, wenn nämlich das Auto aufgeheizt ist und sich erst mal meine Klimaautomatik einschaltet. Das könnte ich vielleicht noch in den Griff bekommen, wenn ich die Anbringung etwas aus dem Bereich des zentralen Luftauslasses herausnehmen würde. ;-)
Für die Nutzung von Live-Diensten ist die kostenlose App "Smartphone Link" erforderlich. Die Kopplung ist kinderleicht und wird stets zuverlässig wieder hergestellt. Bei TomTom hat das in Einzelfällen auch mal nicht funktioniert. Wenn man das nicht bemerkt hatte, gab es halt keine Verkehrsmeldungen als Live-Service. Über die App stehen auch die Adressen aus den Kontakten zur Verfügung. Ferner assistiert die App bei Bedarf auch auf den letzten Metern zum Ziel, die man zu Fuß zurücklegen muss, oder beim Wiederfinden des Autos. Ich finde die Interaktion des Navis mit der App so genial, dass ich diese immer nutze und mir eigentlich statt des Gerätes mit DAB+ auch das Modell 3597 gereicht hätte. Die Verkehrsinfos über DAB+ und Smartphone sind identisch. Zusätzlich gibt es aber Live-Dienste (wie z.B. Blitzerwarnung), die nur die App bietet.
Wie schon andere Rezensenten schrieben, kann man die Warnungen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht konfigurieren, bereits bei 1 km/h zu viel kommt der Warnton. Ich schalte diese Funktion daher ab, was glücklicherweise geht.
Wie schon das TomTom GO 500 zeigt auch das Garmin Gebäude als 3D-Objekte an. Garmin macht das aber wesentlich pfiffiger, indem die Gebäude nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und auch nur in abgeflachter Form dargestellt werden. Dadurch wird die Navigation nicht behindert. Beim TomTom werden durch hohe Häuser oftmals Nebenstraßen und Abzweigungen verdeckt. das ist beim Garmin nicht der Fall. Nur einzelne, besonders markante Gebäude (Kirchen, Denkmäler, Schlösser, etc.) werden naturgetreuer und detaillierter angezeigt. Muss nicht sein, stört aber auch nicht.

Die Halterung (++)
Bei vielen Navis ist die Anbringung des Gerätes an der Halterung ein Gräuel. Beim 3598 ist es genial! Die Halterung ist aktiv, das heißt, das Kabel mit der Stromversorgung und der Antenne wird an der Halterung angeschlossen und verbleibt dort, auch wenn man das Gerät abnimmt. Zum Anbringen muss man das Gerät nur in die Nähe der Halterung führen, ein sehr starker Magnet zieht dann das Navi an die richtige Stelle. Zum Abnehmen des Gerätes braucht man ein wenig Kraft, aber das ist ein reine Ziehbewegung, keine Fummelei.

Hab ich alles erwähnt und niemanden gelangweilt? Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne per Kommentar stellen.

Das Gerät ist für mich derzeit das absolute Optimum. Nur hinsichtlich der Verkehrsinfos wird es derzeit noch leicht von TomTom getoppt, der Unterschied ist aber nicht mehr weltbewegend. Meine anfänglichen Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines naturgemäß spiegelnden Glasdisplays bei einem Navi sind inzwischen verflogen. Die Displayqualität ist über jeden Zweifel erhaben, wie eigentlich das ganze Gerät.
77 Kommentare| 182 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2017
Ich bin uralter Garmin-Freund, vor allem die Aviation GPS: unuebertroffen. Aber bei diesem nerven mich einige Sachen, die man sich bei Tom Tom ansehen kann und ohne Copyrightverletzung verbessern kann:
1. Systemsetting, das Sprachansagen fuer Route und Tasten-Piep trennt! Tasten-Piep nervt mich immer, meine Frau will aber die Routenansagen.
2. Es fehlt die Option, fuer jede Route individuell Zeit-/Weg-Optimierung auswaehlen zu koennen (NERVT! Bei Zeit schickt er mich beliebig unsinnig ueber Autobahnen, bei Weg nimmt er den naechsten Feldweg. Zum Aendern mus ich durch die Tiefen der Menus...
3. Wenn ich 3D habe, kann ich bei TomTom durch einfachen Tastendruck (Anzeigefeld links unten) auf 'Norden oben' waehlen, er navigiert weiter (moving map!), und ebenso wieder auf 3D zuruecksetzen. Bei unuebersichtlichen Situationen ist das zur Erhoehung der 'situational awareness' (wo bin ich hier eigentlich?) sehr praktisch. Geht bei Garmin nicht bzw. dann nicht als 'moving map', er laeuft aus der Karte raus!
4. Bei 'Nord oben' sollte das eigene Auto-Symbol bei Nordkursen unten sein, bei Ost-Kursen links, bei West-Kursen rechts und bei Sued-Kursen oben. Logo, damit ich auf der Karte moeglichst viel 'voraus' sehen kann. Macht Tom Tom automatisch vorbildlich - Garmin kriegt es nicht hin.

Wie gesagt, ich besitze dieses Geraet, bin uralter Garmin.-Freund, weil die am meisten Erfahrung haben, das aera 660 ist SUPER! - aber wegen der oben genannten Nerv-Macken bin ich kurz davor, mir ein Tom Tom zu kaufen.

Man kann da bei Garmin auch keinen ansprechen - das ist der Preis der Massenprodukte, die sind vom Nutzer entkoppelt!
am 27. April 2014
Habe seit ein paar Tagen das Garmin 3598 im Einsatz.
Es läuft momentan neben dem Navi im Audi Q3 als Vergleich bis ich es meiner Tochter für Ihre Auto übergeben werde.

Zuerst einmal kann ich die vielen schlechten Bewertungen für das 3597 und 3598 nicht verstehen.
Das 3598 ist baugleich mit dem 3597 mit dem Unterschied, dass das 3598 Verkehrsfunk über DAB+ hat.

Das Navi kam nach Bestellung bei Amazon innerhalb 1 Tag.
Leider war die Umverpackung von Amazon diesmal grottenschlecht, man hätte das Navi ohne weiteres aus der Verpackung nehmen können, da die seitlichen Laschen der Verpackung nicht verschlossen waren.

Das Navi war aber neu und noch nicht benutzt, obwohl die Folie auf dem Gerät 2-3 Blasen hatte.

Die Installation war relativ einfach und ich hatte schon Angst, da hier viele User berichten, dass die Updates nicht funktionieren, lange dauern, etc.

Navi ausgepackt - mit PC (WIN7) verbunden und Garmin Express heruntergeladen und installiert.
Es wurde ein Softwareupdate für das Betriebssystem und für die Karte gefunden.
Angezeigt hat es mir, dass das Update ca 3 Stunden dauern würde, war aber nach gut 1,5 Stunden erledigt (DSL 16.000), also keine 15 - 30 Stunden was hier andere User berichten. Update wurde um 17:00 Uhr vorgenommen, also nicht nachts und es waren keine Probleme feststellbar bei der Installation.

Ich habe gleich eine 8 GB microSD-Karte mitbestellt und diese vor dem Update ins Gerät geschoben.
Das Navi schluckt alle micro SD und micro SDHC-Karten, also auch nicht wie ein anderer User geschrieben hat, dass es auf 4 GB beschränkt ist. Ich benutze eine 8 GB, habe es aber auch mit einer 16 GB ausprobiert, die ebenfalls funktioniert hat.
Leider benötigt man um das Kartenmaterial zu updaten eine SD-Karte, die nicht dabei ist.
Hier sollte Garmin aufrüsten, denn eine gute microSD-Karte kostet nur 5-8 Euro - sollte also beigefügt werden.
Der Preis für die 4GB-Karte im Garmin-Shop für ~ 16,00 Euro ist viel zu teuer. Bei Amazon habe ich die 8 GB für 6 Euro gekauft.

So nun zum Praxistest:

Insgesamt habe ich schon ca 1000 km damit abgespult und es funktioniert einwandfrei

+ (positiv)
- Sehr schnelle Installation
- GPS sehr schnell gefunden
- Klare und laute Ansage
- Karte ist gut ablesbar
- Edle Optik
- Halterung mit Magnet sehr gut und hält bombenfest und lässt sich wieder leicht entfernen
- Guter Fahrspurassistent

- (negativ)

- etwas teuer und keine SD-Karte für Updates beigefügt
- dickes Kabel mit separater Wurfantenne (Antenne habe ich weggelassen funktioniert trotzdem)
- POI's nicht einzeln auswählbar - jedenfalls habe ich es noch nicht gefunden
- Geschwindigkeitswarner ab 1km über der angezeigten Geschwindigkeit - nervt einfach nur und ist nur ein/ausschaltbar, aber nicht einstellbar z.B. ab 5 oder 10km warnen.
- Stand der Updates nicht nachvollziehbar;
z.B. ist bei uns seit 5 Jahren eine Einbahnstraße aufgehoben - gerät zeigt aber immer noch die Einbahnstraße an.
Eine seit ca. 1 Jahr geänderte Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf 70 km wird immer noch mit 100 km angezeigt.

Insgesamt finde ich das Gerät sehr gut, aber um ca. 20-30% zu teuer.

OK das Gerät sieht edel aus und funktioniert sehr gut - es stellt sich hier ein gewisser must have Effekt ein.
Habe noch ein Nüvi 1450T, das wesentlich günstiger ist und auch zuverlässig funktioniert, aber nicht so gut ausschaut und teure kostenplichtige Updates benötigt.
am 1. Juli 2014
Edit: ich habe inzwischen einen Stern wegen einer gefährlichen Schwäche in der Kerndisziplin 'Navigation - Spurassistent' abgezogen: allein in München wurde ich jetzt bei zwei Gelegenheiten vom Spurassistenten aufgefordert, mich in Spuren einzuordnen, die nicht für die spätere Weiterfahrt zum Ziel geeignet waren. Einmal (Ingolstädter Straße stadtauswärts, vor der Auffahrt auf die A99) hieß es "in einer der drei linken Spuren einordnen", wobei die ganz linke Spur zum Abbiegen zwingt - schlecht, wenn man nicht nur geradeaus sondern 300 Meter weiter auch noch rechts abbiegen muss (korrekt wäre die Aufforderung gewesen, sich "auf der zweiten Spur von rechts" einzuordnen), das andere Mal forderte mich auf, mich links zu halten, obwohl ich am Olympiagelände eigentlich nur um einen Stau auf dem Mittleren Ring herumgeführt werden und anschließend wieder geradeaus (!) auf den Mittleren Ring hätte auffahren sollen. Ich bin nun hinreichend ortskundig, um solchen Unsinn rechtzeitig zu erkennen - in einer Stadt, in der ich mich nicht auskenne, würden so aber gefährliche und unnötige Fahrmanöver provoziert. Nicht hinnehmbar für ein Gerät dieses Anspruchs.

Edit: auch zur FSE kann ich mittlerweile sagen, dass sie mit einer professionellen FSE nicht mithält. Hier geht meine Suche also weiter.

**********************************************************************************************************************************************

Nachdem ich über mehrere Jahre mit einem TomTom Go 930 navigiert habe (und damit im Grunde sehr zufrieden gewesen bin) stand nun wieder mal ein Kartenupdate an - das sich TomTom mit 80 € gut bezahlen lässt. Auch der Akku begann zu schwächeln und die FWD-Freisprecheinrichtung in meinem Auto gab den Geist auf.

Kurz und bündig: Ersatz musste her. Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, ist mir ein sehr gutes Navigationssystem sehr wichtig. Ich ließ mich beraten und landete beim Garmin nüvi 3598LMT-D EU. Im Großen und Ganzen kann ich mich den positiven Beurteilungen zahlreicher Vorredner uneingeschränkt anschließen.

Die Kerndisziplin Zielführung klappt sehr gut. Satelliten werden schnell und zuverlässig gefunden, die Stimme ('Anna') ist stets ausreichend laut, und das melodische Glöckchen, das anschlägt, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet, stört (mich jedenfalls) nicht. Nerviger ist schon, dass die Mitteilung, "Bauarbeiten auf Ihrer Route" alle paar Minuten wiederholt wird ;-) und die Aussage, dass bei Verlassen der Route sofort eine Neuberechnung erfolgt, stimmt so auch nur bedingt. Mir fiel jedenfalls heute Morgen auf dem Arbeitsweg auf, dass die ursprüngliche Route erhalten blieb, obwohl ich eine breitere und angenehmer zu fahrende parallel verlaufende Straße nahm. (Letzten Endes kam ich wieder auf die berechnete Route zurück, und ich vermag wirklich nicht sicher zu sagen, ob die unterlassene Neuberechnung eher Fluch oder Segen ist - im www fand ich Beschwerden, dass eine zu rasche Neuberechnung eher störend ist.) Verkehrsbehinderungen werden akkurat angezeigt und sind dank TMCpro und DAB+ auch aktuell.

In Sachen Optik und Haptik ist an dem Gerät wenig auszusetzen. Es ist hochwertig verarbeitet, das Display ist exzellent, der Umstand, dass der Gerätefuß die gesamte Kabelei aufnimmt, die man danach nicht mehr anfassen muss, macht das Befestigen des Gerätes an der Windschutzscheibe zum haptischen Vergnügen macht. Hierzu trägt auch der starke Magnet bei, der das Gerät sicher festhält und beim Andocken sogar führt. Das Alugehäuse und das Glas der Oberfläche lassen in der Tat an ein hochwertiges Handy oder einen PDA denken - was sicher auch beabsichtigt ist.

Sehr gut gelöst sind die automatische Helligkeits- und Lautstärkenanpassung. Ich behaupte mal, dass 999 von 1000 Anwendern niemals den Menüpunkt "Helligkeit und Lautstärke" in den Einstellungen aufsuchen werden, da beider automatische Einstellung von vornherein eingestellt ist.

Ein Schwachpunkt, der mir auffiel: das Glas spiegelt sehr stark und wenn man, wie ich, eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern trägt, dann muss man ziemlich genau rechtwinklig auf das Gerät schauen. Ein Ablesen "aus dem Augenwinkel", wie ich es beim TomTom machen konnte, ist nicht möglich, zumindest nicht mit Sonnenbrille. (Man kennt diesen Effekt von den "Anti-Spy"-Folien auf Notebook-Displays - in letzter Konsequenz bedeutet er, dass ich das Gerät eventuell an einer anderen Stelle anbringen muss.)

Die Sprachsteuerung ist ein sehr nützliches Feature, das allerdings nicht zuverlässig funktioniert, wenn Musik im Radio läuft. Ich muss noch ein wenig mehr damit arbeiten - bestätigen kann ich freilich, dass alle wesentlichen Funktionen über Sprachbefehle zugänglich sind.

Die Nutzung des Gerätes als Freisprecheinrichtung ist möglich und dank der Sprachsteuerung auch machbar, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Ausnahme: Gespräche annehmen oder zu beenden ist nicht über Sprachbefehl möglich. Ich habe noch keine sehr tiefgehenden Erfahrungen mit der Nutzung des Gerätes als FSE gesammelt, aber bei normaler Fahrweise kommt die Stimme in akzeptabler Qualität und verständlich beim Gegenüber an. Bei der Kopplung wird der Datenbestand im iPhone ausgelesen und das Telefonbuch steht sofort zur Verfügung. (Ob auch die Adressen zur Navigation verfügbar sind, habe ich noch nicht ausprobiert.)

Auch in den Nebendisziplinen sammelt das Gerät also fleißig Punkte. Der Bordnetzstecker ist ausreichend lang um auch in einer DIN-Buchse sicheren Kontakt zu halten (hier war ich beim TomTom gezwungen, auf ein Hama-Netzkabel zurückzugreifen, da der TomTom-Stecker wirklich nur in Zigarettenanzündern sicheren Kontakt hat). Das Kabel ist lang genug um auch den Verbau in größerer Entfernung vom Stromanschluss möglich zu machen.

Ein unerfreuliches Thema ist der Support. Der Erwerb des "Blitzer"-Zusatzdienstes erfordert das Installieren weiterer Applikationen auf dem PC (POI-Loader) und mir ist immer noch nicht klar, ob die entsprechenden Zusatzinformationen auch über DAB+ transportiert werden oder nur über die SmartphoneLink-App zur Verfügung stehen. (Deren aktuelle Version lässt sich übrigens nur auf iPhones mit OS 6 und höher installieren - dumm gelaufen für mich, da ich meinem iPhone 4 das neue OS nicht antun werde.) Der Erwerb von zusätzlichen Services ist jedenfalls bei TomTom deutlich besser gelöst.

Zum Ausstattungsumfang: es ist alles dabei, was man zum Betrieb braucht, aber eben auch kein bisschen mehr. Dass man schon beim initialen Laden der Karte über das Thema "zu wenig Speicher" stolpert, ist unschön, wenn auch immerhin einfach zu lösen (Ausbauen aller Stimmen, die man nicht braucht, etc.). Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, ob man in dieser Preis-Leistungs-Kategorie ein Gerät anbieten darf, dessen Arbeitsspeicher gerade mal ausreichend ist. Für künftige Erweiterungen lässt das nichts Gutes ahnen - der Erwerb einer zusätzlichen Speicherkarte ist sicher empfehlenswert, wenn auch nicht unabdingbar. Ebenfalls störend empfinde ich, dass nicht wenigstens ein Stoffsäckchen beiliegt, in dem man das Gerät verpacken kann, wenn man es mitnehmen möchte. Wie gesagt, wir reden über ein Top-Gerät, für das auch ein Top-Preis verlangt wird.

Fazit: in der Summe seiner Eigenschaften (und ohne jetzt tatsächlich ein aktuelles Spitzen-TomTom danebengelegt zu haben) überzeugt mich das Garmin. Abzüge gibt es in der B-Note - das stark spiegelnde Display, die mangelhafte Ablesbarkeit mit polarisierenden Brillengläsern, der verbesserungsfähige Ausstattungsumfang und schließlich der etwas unbefriedigende Web-Support veranlassen mich, nur vier von fünf Sternen zu geben. Aber das ist meine individuelle Bewertung - ich denke, wer einen perfekten Navigator mit signifikantem Zusatznutzen (Freisprecheinrichtung) sucht, der wird hier bestens bedient.
am 4. September 2014
den einen Punkt gibt es für das edle Äußere und für meinen persönlichen Garmin-Bonus. Das Gerät hat viele gute Ansätzen, die aber leider nicht helfen. Die eigentliche Aufgabe, gute Routen zu finden, beherrscht das Gerät leider nicht. Es gibt nur drei Routen-Optionen: Kürzeste, schnellste und ökologische Route. Keine dieser drei Optionen führt zu 'vernünftigen' Strecken. Unser 8 Jahre altes Navigon kennt auch noch die 'optimale' Route, die dann in der Regel dem gesunden Menschenverstand und der typischen Aussschilderung entspricht.
Beim 3598 wird man leider immer wieder auf absurde Nebenstrecken geführt. Bin das Navi mittlerweile gut 10000 km gefahren (in Deutschland, Dänemark, Österreich und Italien). Die Routen in den Alpen führen oft über praktisch nicht fahrbare Straßen, in z. B. Florenz sind sie schlicht gemeingefährlich.
Ein Beispiel aus meiner Heimat: Von Braunschweig nach Faßberg fährt jeder die B4. Das 3598 besteht entweder auf A2 und A7 (ca. 140km anstatt 90km) oder fährt jeden Feldweg.
Mit der Software leider eine Fehlinvestition, bleibt die Hoffnung auf ein Update...
am 20. Juli 2015
Ich bewerte hier das Navigationsgerät von Garmin nüvi 3598 LMT-D. Lieferung war nach 2,5 Tagen bei mir eingetroffen von ELECTONIS.
Sehr zügig und gut Verpackt. Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck.

Wer ein Garmin Navigationsgerät mit allem Drum und Dran sucht, ist beim nüvi 3598 LMT-D genau richtig. Die Premium-Klasse vereint hochwertiges Design mit Echtzeit-Verkehrsmeldungen via DAB+ oder Smartphone Link und Navigationsfunktionen, die kaum noch Wünsche offen lassen.

Hersteller: Garmin, Garmin 5 Zoll
Daten: Navigationssystem / 16:9 Monitor / 12,7 cm / 5 Zoll / Ausstattung: Realansicht, Spurassistent, Straßenansage, 3D-Orientierungspunkte, Telefon Freisprechfunktion, Kontinentkarte / Sprachsteuerung: Komp / Radarwarner einstellbar.

Das nüvi 3598 LMT-D präsentiert sich im Test von mir mit einer wegweisenden Sprachsteuerung und ebenso einem brillanten Display mit hoher Auflösung. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Magnethalterung ist stark und auch werden Kartenupdates kostenlos angeboten. Die Menü Struktur ist sehr zügig und schnell sowie innovativ. Das Garmin startet sehr schnell (wenige Sekunden) und ist sofort startbereit. Mehrere Stimmen können mit Garmin Express auf dem Gerät installiert werden sowie verschieden Symbole von Fahrzeugen. Der An 'und Ausschalter befindet sich auf der Rückseite rechts oben. Das KFZ'Anschlusskabel ist sehr praktisch an den Magnethalter anzuschließen (funktioniert super)
Ganz frei von Schwächen ist das Navi nicht, dennoch ein absolut empfehlenswertes Produkt.
Vorteile
' Verarbeitung und Haptik
' Magnethalterung mit Aktivlautsprecher
' Design
' lebenslange Kartenupdates
' lebenslanges Abo für Premium-Traffic (TMC Pro)
' brillantes, hochauflösendes Display
' kapazitiver Echtglas-Touchscreen
' Sprachausgabe
' wegweisende Sprachsteuerung
' Upgrademöglichkeit auf DAB+
' Livedaten über Smartphone Link
Nachteile
' keine einstellbare Geschwindigkeitswarnung (sollte abgestellt werden)
' Preis könnte etwas günstiger sein

Mein persönlicher Vorschlag für das Navi-Zubehör
' Eine Speicherkarte von SanDisk SDSDQUN-032G-FFP-A Ultra Android 32GB microSDHC UHS-I Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter bis zu 48MB/Sek. Lesen für 13,99 EUR, da der interne Speicher zu gering ist, mit Garmin Express gibt es somit keine Probleme für die Updates
' Garmin Premiumtasche mit Magnetverschluss für nüvi mit 12,7 cm (5 Zoll) für 8,59 EUR
' Garmin Lüftungshalterung für nüvi bis 12,7 cm (5 Zoll) für 15,43 EUR (bei mir vorhanden) ermöglicht das komfortable Anbringen des Navi

Der aktuelle Spitzenreiter der connect-Bestenliste punktet mit Vollausstattung und bester Verarbeitung. 'überragend' (478 von 500 Punkten) Kann ich nur Bestätigen.

Das Garmin nüvi 3598 LMT-D ist überall der Testsieger im Internet 2014/2015 mit vielen ansagten Seiten wie Connect / Stiftung Warentest. Auf den folgenden Internet Seiten könnt Ihr euch einen Blick davon machen mit mehreren Testberichten.

z. B. bei etest oder Navi-Test Portal nachsehen

Navi-Magazin ONLINE Die Beschreibung mit Bildern und Funktionen als PDF Datei zugänglich.
navi-magazin.de/5700/test-garmin-nuevi-3598-lmt-d/ (müßt nur www davor eingeben)

Das Garmin nüvi 3598 LMT-D ist ein hervorragendes Navigationsgerät und für die Zukunft gerüstet.
Über die Karten von Garmin kann keiner etwas sagen, man kommt von A nach B. Meine Testfahrt ging nach Luxemburg und zurück a=213 km. Die Route war die gleiche wie beim Garmin 2595 LMT / TomTom Go910. Bei TomTom funktioniert es auch nicht besser. POI's wurden sehr gut angezeigt (sind voreingestellt).

Deshalb 5 Sterne von mir eine klare Kaufempfehlung meinerseits.