flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 6. September 2016
Schön, dass diese 2. Auflage gibt. Diese gefällt mir noch besser als die erste Auflage. Die Einführung von EAM ist eine sehr komplexe und „schweißtreibende“ Aufgabe. Aus dem Buch kann ich wertvolle Hilfestellungen entnehmen. Der Leitfaden ist mein Standardwerk im EAM-Alltag. Im neuen Buch gefallen mir besonders die Lean Aspekte, um schnell und nachhaltig Quick-wins zu erzielen.
am 22. März 2012
Es werden eine Reihe sehr interessanter Anleitungen gegeben wie Enterprise Architektur umgesetzt werden kann. Dazu gibt die Autorin eine große Zahl von Werkzeugen mit. Darstellungsformen für Berichte/Auswertungen werden mit Zielpersonen/Stakeholder verbunden. Das Ende ist mit einigen Einsatzszenarien der Methoden angereichert. Kurzerhand es ist ein Arbeitsbuch, interessant für Anfänger und Experten. Bei der vorgestellten Best-Practice fehlt mir eine weinig die prozessuale Komponente (vgl. TOGAF). Es werden zwar Hinweise gegeben, was zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist und was weniger, aber der Leitgedanke fehlt. Obwohl die Methode in meinen Augen nur 4 Sterne verdient, gebe ich für das Buch, als sinnvolle Literatur für die Interessensgruppe 5 Sterne.
am 9. März 2014
Wenn man eine gute Sicht auf EAM bekommen möchte, kommt man an diesem Buch nicht vorbei.
Aus meiner Sicht das deutschsprachige Standardwerk.
am 6. Mai 2012
Sehr häufig wird dem Leser auf dem Einband eines Buches ein "praktischer Leitfaden" versprochen. Nach dem Lesen fragt man sich oft, was ist jetzt daran "praktisch" und was ist der "Leitfaden"?
Dieses Buch hält jedoch, was ganz vorn angekündigt wird - es ist ein praktischer Leitfaden.

Was ist EAM? Warum und wofür braucht man das? Das erfährt man im ersten Kapitel nach der Einleitung und wird bereits hier direkt angesprochen, mitgenommen und erhält neben den sehr anschaulichen Grafiken und Tabellen mit den das gesamte Buch durchziehenden "Wichtig!-Boxen" immer wieder Zusammenfassungen und essentielle Hinweise für die eigene Herangehensweise und Arbeit.

Die danach ausführlich dargestellte Best-Practice-EAM Methode wird durch drei umfassend beschriebene, praxiserprobte Einsatzszenarien im fünften Kapitel mehr als ergänzt. Zahlreiche Bilder und Beispiele zeigen auf, dass die Autorin jahrelange Erfahrungen bei der Einführung von EAM hat. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen im letzten Abschnitt runden das Bild des praktischen Leitfadens ab.

So kommt es, dass man nach dem Lesen denkt: "Ist doch alles ganz einfach". Jetzt muss es nur noch umgesetzt werden. Und das dies effektiv möglich ist, dazu trägt dieser praktische Leitfaden bei. Eben wie auf dem Einband vermerkt: "Einfach und effektiv".
am 30. April 2012
Dieses Buch beschreibt alles, was man für die Einführung von EAM benötigt: Von der Motivation über die ersten grundlegenden Argumentationslinien bis hin zu kompletten Einsatzszenarien für EAM. Das Buch ist gut gegliedert und leicht zu lesen, auch dann, wenn man nicht gleich alle Kapitel am Stück liest.

Besonders wertvoll sind die vielen Beispiele aus der Praxis, insbesondere die Vorschläge für hilfreiche Visualisierungen; hierzu stellt Hanschke eine ganze Anzahl von grafischen Darstellungen vor und erläutert, für welche Zwecke sie eingesetzt werden können.

Obwohl sich das Buch (schon alleine vom Titel her) in erster Linie mit der Einführung von EAM befasst, werden auch "alte Hasen" hier wertvolle Tipps bekommen. Der Inhalt geht weit über die reine Einführung hinaus.
am 28. April 2012
Ein weiteres gelungenes Werk der Autorin, mit dem sie ihr Versprechen "EAM einfach und effektiv" auf jeden Fall hält. Besonders lesenswert für alle auf der Suche nach dem praktischen Nutzen von EAM ist Kapitel 5. Es beschreibt 17 konkrete Einsatzszenarien, in denen EAM z.B. Projekte, die Unternehmenssicherheit oder Compliance unterstützt. Kapitel 2.5 bietet darüber hinaus eine Anleitung, wie eine überzeugende Argumentation aufgebaut werden kann, um die notwendige Unterstützung der Unternehmensführung zu bekommen.
am 11. November 2011
Super! Endlich ein Buch ohne EAM-Glorienschein. Dafür ganz konkrete Hilfe:

- Was sind die Ziele eines CIO? --> Leitfaden für den CIO.
- Wie kann EAM helfen, diese zu erreichen? Und was kann EAM nicht Leisten?--> EAM-Einsatzszenarien.
- Wie kann ich EAM einführen? --> Noch mehr Best-Practise als im letzen Buch "Strategisches Managment der IT-Landschaft."

Kann ich nur empfehlen!!
am 12. April 2012
Ganz abgesehen vom wertvollen Inhalt, hat Hanser Verlag hier ein dummes Eigentor geschossen! ISBN und 16 Codestellem eingeben, dann noch mit voller Adresse anmelden und dann ... sehr seltsame Auswahl an eBooks-Lesegeräten und Formaten. KOPIERSCHUTZ AUS DEM LETZTEN JAHRHUNDERT.