Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 10. Februar 2015
2013 legten die Weisen Typen ein Scheibchen ein. Neun kürzere Stücke zumeist mit Power-Rap/Hiphop wurden es, wie bereits beim hoch legendären "Ich bin aus Hürth". Das gibt es am Schluss in einer Live-Version mit Instrumenten (ich fand das Original noch besser). Das Stück über traumatisierendes Vorstadtelend kann hier auch als voll krass sehenswerter Videoclip abgespielt werden.

Ansonsten werden die Wise Guys auch im Hoodie ihrem Ruf als A-Capella für strebsame nette Akademikerpärchen wieder einmal gerecht. Romeo und Julia, der Doppler-Effekt, Werther und Hamlet werden packend zusammengesungen. Das dürfte die Zusammenfassungen von Wikipedia & Co. mühelos ersetzen können. Erwähnen sollte man noch, dass auch das ja eigentlich fürchterliche "Last Christmas"-Gedudel des Ohrringschleimis George Michael hier mal halbwegs erträglich ist. Die Texte sind im Beiheft abgedruckt.

Vier Sterne.
am 21. Juni 2013
Mit "Mein Herz macht bumm!" legen die Wise Guys ein durchwachsenes Album mit ein paar echten Perlen vor. Wem die Lieder "Hamlet" vom Album klassenfahrt und "Ich bin aus Hürth" vom Album Zwei Welten gefallen haben, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Die beiden Möchtegern-Rapper Mc Deutschmakk und Soulsprotte (Die Wise Guys Bandmitglieder Sari und Nils) verarbeiten literarische Werke, physikalische und biologische Effekte.

Die Lieder in der Einzelkritik:

-Nur für disch: Gut umgesetzte Neuversion des Wise Guys-Klassikers "Nur für dich", die besonders lustig ist, wenn man das Original kennt

-Mein Herz macht Bumm: Musikalisch ist es interessant, wie die Band hier den klassichen Bass-Sound von vorbeifahrenden Poser-Autos imitiert und die Anlage zum Wackeln bringt. Die Idee, Liebe mit biochemischen Prozessen zu erklären ist cool, die Umsetzung insgesamt gelungen

-Last Christmas (Letztes Jahr an Weihnachten): Es mag eine lustige Idee sein, diesem Lied eine deutsche Version zu spendieren, wenn man allerdings das Original schon abgrundtief hasst, weil man es viel zu oft gehört hat, wird dieser Titel kaum eine Chance haben

-Nicht (Meine Strassen): Ein echtes Highlight der CD. Musik und Rap sind perfekt, der Text extrem lustig.

-Romeo und Julia: Das Lied fasst Shakespears Tragödie ebenso witzig wie verkürzt zusammen, ganz im Stile von "Hamlet". Ebenfalls ein toller Track mit sehr eingängigem Refrain

-Der Doppler-Effekt: Meine Meinung nach der beste Titel des Albums. Genialer und witziger Text, super verpackt und mit herrlicher Schluss-Pointe

-Werther: Auch hier gelingt wieder die tolle Zusammenfassung eines Literatur-Klassikers, die durch Verkürzungen und Umgangssprache sehr witzig wird. Auch die Musik ist wieder gelungen

-Hamlet (Live): So sehr ich die Wise Guys mag - live klingen sie oft einfach furchtbar. So auch bei diesem Titel. Zu viele nicht ganz exakt getroffene Töne und arhytmische Einsätze verleiden den Hörgenuss leider.

-Ich bin aus Hürth (Live): Dieses Live-Stück ist sehr gut gelungen, nicht zuletzt, weil ab der zweiten Strophe eine sehr gute Band mit einsetzt, die das Lied noch einmal ordentlich aufbohrt. Sehr gut!

FAZIT:
Wise Guys Fans, denen die Lieder "Hamlet" und "Ich bin aus Hürth" gefallen haben, können und sollten sofort zugreifen. Wer mit dem Pseudo-Rap bislang nichts anfangen konnte, wird mit dieser CD nicht glücklich, was Beschreibung und Aufmachung aber eigentlich auch schon zeigen sollten.

Und auch wer sich auf den Humor einlassen kann und A-Capella (Vocalpop) Musik mag, wird seine Freude an dem Album haben.
Und sicherlich wird es auch Deutschlehrer geben, die ihren Unterricht mit dem Album ein wenig aufbohren wollen.
am 3. November 2016
Ein "Spaß"-Album. Deutsch-Rap aus Hürth, und das auch noch a cappella - und bei aller Blödelei stecken in den Texten hochwissenschaftliche und literaturgeschichtliche Erkenntnisse. Für diese Kniffe liebt man die Wise Guys; meines Erachtens steckt in diesem Mini-Album sogar ein gutes Stück mehr von ihrer "alten Klasse" als in den neueren Scheiben (aber das ist wohl Geschmackssache).
Akustisch habe ich nichts zu beanstanden; als Studioalbum sind die Songs natürlich knackig und sehr viel vielstimmiger abgemischt, als die Realität zu fünft hergeben würde, aber das stört nicht. Ein paar echte Ohrwürmer sind auch dabei; die Live-Version hätte es aber nicht mehr gebraucht, sie liegt akustisch doch ein gutes Stück hinter dem "Original" zurück - und klingt gerade im direkten Vergleich zu den vorigen Studioabmischungen eher dünn.
am 16. Januar 2015
Wer die Wise Guys kennt, kennt auch Aggro Hürth, den HipHop Ableger der A Capella Band. Hier haben sich die Jungs mal richtig ausgetobt und ein ganzes Album für den Ableger produziert. Ich finde das Album großartig, es nimmt sich selbst kein bisschen ernst, bereitet aber auch "schwierigere" Themen, wie Klassicher Literatur oder Physik ganz toll auf und hat dabei immer ein Lächeln im Gesicht. Daumen hoch!
am 21. Juni 2013
Ein Jahr nach der Erscheinung des letzten Albums " Zwei Welten" veröffentlichen die Wise Guys schon das nächste. Statt aber einfach ein normales neues Wise Guys Album herauszugeben, beweisen sie erneut ihre große Kreativität und produzieren stattdessen ein Aggro Hürth Album. Das fiktive Hip Hop Duo ist seit dem Album "Klassenfahrt" mit dem Song Hamlet als Showeinlage der Wise Guys beliebt. Auf dem Album Zwei Welten wurde das Duo weitergerührt mit dem Titel " Ich bin aus Hürth". Jetzt ein ganzes Album zu machen ist eine witzige, wie ungewöhnliche Idee. Textlich ist das ganze wieder auf gewohnt hohem Wise Guys Niveau mit viel Wortwitz und auch musikalisch ist es vielseitig, und das bei einem reinen Hip Hop Album. Hier noch eine Bewertung der einzelnen Songs:

- Nur Für Disch: Lustige Selbstparodie auf den alten Wise Guys Hit vom Album " Wo der Pfeffer Wächst". Witzig vor allem, wenn man es im Kontext des orginal Songs betrachtet
- Mein Herz Macht Bumm: gnadenloser peppiger Ohrwurm, ein echter Partysong mit lustigem, komplizierten Text und ein würdiger Titelsong
- Last Christmas: nette Persiflage auf das Orginal, allerdings eher ein schwächerer Song des Albums
- Nichts ( Meine Straßen ): Krasser Text, schöner Kontrast zwischen Strophe und Refrain
- Romeo und Julia: Fortführung von Hamlet, textlich und musikalisch gelungen
- Der Doppler- Effekt: der mit Abstand beste Song des Albums, witzig, schnell, groovig, Ohrwurm, was will man mehr ?
- Werther: ungewöhlicher Anfang für einen Hip Hop Song, aber auch textlich und musikalisch wieder der Hammer
- Hamlet ( live ): Nette Live Version des Songs, allerdings nicht besonders gut abgemischt( die Neben Stimmen gehen etwas unter )
- Ich bin aus Hürth ( Live ): gute Live ein Setzung mit Bandeinlage, was den Song noch etwas peppiger macht

Fazit: Ein schönes Wise Guys Zwischenalbum. Absolute Kaufempfehlung !!!
am 31. Oktober 2016
Die charmante und witzige Art der Künstler/Sänger bietet hiermit ein tolles Erlebnis. Die Texte sind teils humorvoll und teils nachdenklich, wodurch ein breites Spektrum an Zuhören angesprochen wird. Acapella der anderen Art, mit deutschen Texten.
am 13. August 2015
Gewohnt gute Lieder der WiseGuys mit dem typischen Humor. Nicht alle Lieder sind im Rapper-Stil aber mir kam bei jedem Lied ein Schmunzler aus.
am 7. März 2015
Diese CD ist der absolute Knaller. Wer die Wise Guys mag wird diese CD lieben. Die lieferzeit war auch okay und die CD ist heile angekommen.
am 2. Juli 2013
Was kriegst du?
Eine CD in Jewelcase (normale CD-Hülle, nicht so ein Pappteil wie beim Pfefferalbum) inklusive Booklet mit 7 Songtexten. Auf der CD sind 7 neue Tracks, 2 Liveversionen vorheriger ALbumtitel und ein Videoclip im mpg-Format.

Mach voll konkret!
Die neuen Lieder sind durchweg eingängig, ohrwurmtauglich und machen einfach Spaß beim Zuhören und Mitsingen.

Nur für disch - ist eine Neuauflage des Wise Guys Titels "Nur für dich". Neuer, aggrohürthiger Text, leider etwas kurz. "... nur für dich tat ich alles, was ich halt so tu ..."

Mein Herz macht bumm - herrlich, wie Soulsprotte (Nils) hier biologisch fundiert erklärt, was sonst unter "Schmetterlinge im Bauch" bekannt ist. "... mein armes Gehirn hat mit den ganzen Emotionen total viel zu tun, die grad so voll in ihm wohnen ..."

Last Christmas (Letztes Jahr an Weihnachten) - hier wird auf die polarisierende Melodie von Wham! über verschmähte Liebe philosophiert. Das Video dazu findet Ihr auf der Webseite von AHürth.

Nichts - ein weiterer Titel über die Heimatstadt nach "Ich bin aus Hürth". Sehr witzig. "... völlig tote Hose. Genau so muss das sein ..."

Romeo und Julia - mein Lieblingstitel des Albums. Der olle Schinken aus dem Deutschunterricht (lang ist's her) nochmal kurz und knapp zusammengefasst - einfach genial. "... Und die Dinge laufen ganz so wie bei Shakespeare immer: Wenn's schon richtig scheiße ist, wird's kurz darauf noch schlimmer ..."

Der Doppler-Effekt - physikalische Zusammenhänge rappend erklärt. Wie kommen die Jungs nur immer auf diese genialen Ideen? "... Schall besteht aus Wellen, das ist total normal! Nach jedem Wellenberg kommt so voll das Wellental ..."

Werther - hier muss ein weiterer literarischer Quälgeist vergangener Schulzeit als Vorlage dienen. Ein ebenfalls sehr gelungenes Stück, einfallsreich und witzig umgesetzt. "... Darum reist er ab und kriegt nen Job am Hof, doch die schnöseligen Adligen behandeln ihn doof ..."

Hamlet (live) und Ich bin aus Hürth (live) - aus einem Konzert in Essen. Klingen schon anders als die Studio-Versionen, vor allem die Wirkung von MC Deutschmakk (Sari) ist hier weniger naiv-sympathisch, sondern mehr "aggro". Das ist wohl der Partystimmung des Konzertes geschuldet.
Richtig genial klingt hier die Band, die bei "Ich bin aus Hürth" ab dem ersten Refrain einsetzt. Der Sound ist kraftvoll und passt zum Titel. Nicht so wie die meisten instrumentalisierten Titel vom "Zwei Welten"-Album, die durch die Instrumente ihren Charme verlieren und austauschbar klingen.

Video: Ich bin aus Hürth - der Text nochmal szenisch und unspektakulär dargestellt.

Mach Schluss!
Ein total gelungenes Album. Für jeden, der Hip Hop gegenüber nicht total abgeneigt ist, auf witzige, intelligente Texte in Deutsch steht auf jeden Fall ein Muss! Und für Wise Guys Fans sowieso.
am 28. Juli 2013
voll power , witzig wie immer gut gesungen und voller Ironie,
HÜRTH und BUMM BUMM sind schon echt "atopelco" echt !!!
großes Lob !