Grand Theft Auto V - Special Edition [PEGI]
Plattform: PlayStation 3|Version: Special Edition|Ändern
Preis:27,84 € - 129,99 €

HALL OF FAMETOP 50 REZENSENTam 10. Oktober 2014
ich das Game komplett mit allen Hauptmissionen abgeschlossen habe und noch nicht alles erwähnt wurde, und auch ich meinen Senf dazugeben möchte, weil dieses Game wieder ein GTA ist, wie ich es mir gewünscht habe. Den bedauerlichen Teil 4, der von Spielezeitschriften in den Himmel gelobt wurde, Metacritic, die eine Zusammenfassung aller Wertungen von Spielezeitschriften zusammenfassen, sahen diesen Titel bei den All-Time Highscores der PS3 bei 98%, die User-Wertung hingegen lag man gerade bei 75%. Da der Titel zu Anfangszeiten der PS3 rauskam, hatten die Redaktionen vielleicht noch die rosarote Brille auf. Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, wie frei Gamezeitschriften in Ihrer Beurteilung sind?

Dieses Game hat wiederum alles, was GTA seit Vice City und Sankt Andreas ausmachte. Hervorragende Hauptcharaktere die, was neu ist, alle spielbar sind und sich in einigen Referenzen, wie zum Beispiel Fahrkunst, Kampf, Ausdauer usw. durch Training weiterentwickeln und somit verbessern können. Man kann wieder schwimmen, tauchen, fallschirmspringen usw. Bei vielen Missionen müssen diese Hauptpersonen zusammenarbeiten, was des öfteren einen vorgegebenen Charakterwechsel nötig macht, Desweiteren, muß man für einige Jobs Entscheidungen treffen (z.B. gehe ich brutal oder intelligent vor, oder welcher von den Nebendarstellern eignet sich am besten als Fahrer oder Schütze, umso besser der Rang desjenigen, umso höher sein Anteil an der Beute). Was hier allerdings aus Teil 4 übernommen wurde, ist die Benutzung eines Handy, welches einem einen hohen Anteil an Informationen, sowie natürlich direkte Telefonate und auch fotografieren möglich macht. Bei längeren Strecken ist es zum Beispiel vorteilhaft, sich gegen einen geringen Obulus eine minutenlange Autofahrt zu ersparen und per Handy ein Taxi zu rufen.

Das was sich jetzt kompliziert anhört, ist wunderbar ins Game integriert worden, und macht jede Menge Spaß, da jeder Charakter seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Wenn man nicht gerade in einer Mission steckt, kann man diese Charaktere auch selbstständig wechseln. Es gibt allerdings im späteren Verlauf des Spiels auch Missionen wo man selbstständig, je nach Gefahrenlage einer Person (wird dann rot blinkend angezeigt) den Charakter wechseln kann. Jeder Charakter besitzt zudem eine Spezialfähigkeit, die zum Beispiel einen Schußwechsel, oder den Strassenverkehr in Zeitlupe erscheinen lassen, wobei man dann weniger verwundbar ist, und mehr Schaden anrichten kann.

Alle die bemängeln, das es anscheinend zu wenig Nebenmissionen gibt, haben entweder das Game gerade mal zu 5% gespielt, oder sind blind. Nebenmissionen- und Tätigkeiten gibt es zur genüge. Auch die Größe der Karte sagt nichts über die Qualität eines Spieles aus. Ich weiß nicht wieviele Strassenkilometer Skt.Andreas hatte, oder jetzt GTA 5, was mir allerdings auffällt, das hier das Strassennetz dichter ist, und darum vielleicht auch nicht so weitläufig wirkt wie bei Skt.Andreas. Aber muß man wirklich (auch wenn realitätsnah) 20 Minuten durch eine gleichaussehende Pampa fahren, nur damit das Game größer wird, aber mit keinem zusätzlichen Kilometer interessanter?

Es gibt auch, wie schon geschrieben, genügend Nebenmissionen, die charakterspezifisch, wie z.B. mit Trevor (einem der psychotischsten Charaktere) auf die Jagd oder einen lustigen Amoklauf zu gehen, aber eben auch Nebenspiele wie Golf, Tennis, Triathlon, Darten, Flugschule usw. die jedem Charakter zur Verfügung stehen. Den Leuten, denen die Krankenwagenfahrten oder Feuerwehreinsätze fehlen wird auch Ersatz geboten, da man mit einer Figur z.B Abschleppfahrten unternehmen kann. Viele unbekannte Personen, die auf der Karte mit einem Fragezeichen aufgeführt sind, lassen einem personenspezifische Nebenaufgaben ausführen. Zum Beispiel Paparazzi spielen, Mordaufträge annehmen usw. Illegale Straßenrennen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auch sind wieder Friseur, Tattoostudios, wie verschiedene Bekleidungsgeschäfte zur Individualisierung seiner Charaktere vorhanden.

Die ganze Stadt, sprüht nur so vor Leben. Passanten sind hier nicht nur Statisten, sondern reagieren eigenständig und sehr verschieden, wenn man sie zum Beispiel anrempelt. Überall passiert was, und wenn die Polizeisirene ertönt, heißt das nicht automatisch, das man selber auf der Abschußliste steht. Tag-und Nacht, wie auch Wetterwechsel, wurden hervorragend inszeniert. Auch die bei Autofahrten einzustellenden Radiosender, warten mit einem ganzen Repertoir jeder Musikrichtung, plus einiger lustiger Anmerkungen der Moderatoren (Englischkenntnisse von Vorteil) auf. Umgebungsgeräusche, sowie die gesamte Soundkulisse, insbesondere bei 5.1 Tonausgabe, Motoren-, Schußwaffensound, selbst die Abrollgeräusche der Reifen, falls man einmal die Fahrbahn verläßt, wissen mit dem dazugehörigen und immer passenden Rumbleeffekt absolut zu überzeugen.

Wie auch in den alten Teilen, kann man sich auch hier die Freizeit in Bars, am Schießstand, Stripclubs (sehr authentisch gelungen), oder in dem hier hervorragend inszenierten Vergnügungspark am Pier die Zeit vertreiben. Ich selber habe mich oft erwischt, das ich manchmal minutenlang nur so dahin gecruised bin, um die ganze Stadt und derem Leben zuzuschauen. In den Gebieten außerhalb der Stadt ist es genauso. Überall reges treiben (ob Mensch oder Tiere) und tolle z.T. beeindruckende Landschaftsbilder mit einer phantastischen Weitsicht.

Im Gegensatz zu Teil 4 lassen sich hier auch wieder die Fahrzeuge vernünftig steuern, und fliegen nicht schon bei 20 Stundenkilometer aus einer langezogenen Kurve von der Fahrbahn. Realismus hin-oder her, das wichtigste ist, das daß fahren Spaß macht, und das tut es jetzt wieder, auch weil sich das Fahrverhalten je nach Typ des Gefährts, ob Laster, Supersportwagen, SUV, Musclecar oder Motorrad usw., erheblich unterscheiden. Zudem sind die Autos zwar nicht lizensiert, wer aber ein wenig Ahnung hat, erkennt sofort die Marken der Wagen, die dort massenhaft und in toller Vielfalt herumfahren. Auch das Schadensmodell der Fahrzeuge kann voll überzeugen und wirkt sich zudem auf das Fahrverhalten aus. Autos aneignen kann man sich serientypisch durch Carjacking, oder durch aufbrechen derselbigen. Wenn man Pech hat, erschallt dann eine Alarmanlage, die aber nach spätestens 5 Sekunden deaktiviert wird. Spielt letztendlich auch nur eine Rolle, falls gerade mal ein Streifenwagen in unmittelbarer Nähe ist.

Man kann es als Vor- oder Nachteil sehen, die staatliche Executive ist in diesem Teil sehr viel toleranter, als wie in den Vorgängern. Selbst bei einer 3-4 Sterne Fahndung, kann man mit ein bischen fahrerischem Geschick, diesen relativ leicht entkommen. Schön an diesem Teil ist auch, das einem von Anfang an, fast alle Fortbewegungsmittel zur Verfügung stehen, und man nicht erst z.B. wie bei Skt.Andreas, mit erreichen eines bestimmten Ortes kurz vor Ende des Spieles in den Genuss kommt z.B. ein Schiff, U-Boot, Flugzeug oder Helikopter zu bewegen.

Das die GTA-Serie mit Sexismus, Gewalt, Drogenkonsum (hat manchmal "himmlische" Auswirkungen), einem derben Wortschatz und Verbrechen nicht geizt, ist bekannt. Selbst eine Folterszene wurde nicht Opfer der deutschen Zensurschere. Pegi und USK Version sind identisch. Die USK/FSK hatte sich natürlich um eine Indizierung, oder zumindest Entschärfung dieses Games bemüht, die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) entschied sich allerdings für eine ab 18-Freigabe.

Das Geld, welches man durch seine Missionen verdient, kann man vielfältig ausgeben. Neu ist zum Beispiel:

a.) daß man in der Werkstatt sein Auto pimpen kann (nicht nur die Lackierung, wie bei den Vorgängern), sondern auch Motor, Felgen, Panzerung usw.

b.) Beim Waffenhändler sind jetzt nicht nur jede erdenkliche Art von Waffen erwerbbar, sondern man kann sie auch gegen entsprechendes Entgeld aufrüsten z.B. größeres Magazin, Zielfernrohr, Schalldämpfer usw.

Häuser, Villen, wie auch Flugplätze stehen zum Verkauf, selbst Börsenkurse lassen sich beeinflussen, und können das eigene Vermögen erheblich steigern.

Insgesamt also ein riesiger Spielplatz für Erwachsene, der die Hardware der PS3 an Ihre Grenzen bringt. Einige Popups (selten) und Tearings, sowie bei zuviel Action, Einbrüche in der Framerate trüben das Spielgeschehen nur, wenn man zu den Pedanten gehört. Im Gegensatz zur XBOX360 Version, ist hier bei näherem hinsehen, die Grafik der Texturen feiner und detailreicher (z.B. Fußwegbelag, Gras).

Die Story dieses Games, nimmt die ganze Hollywood Bussi, Bussi Gesellschaft gelungen sarkastisch und ironisch aufs Korn. Seien es die Fans von Schauspielern, die einen Preis für dessen Zahn zahlen (den man natürlich auf direktem Wege besorgen muß), oder der Besuch eines Mafioso beim Psychiater, dessen Frau sich derweil mit dem Yogalehrer beschäftigt. Überverwöhnte Reichenkinder, Anspielungen auf TV-Sendungen, wie Deutschland sucht den Superstar usw., jedes noch so kleine Klischee wird bedient.

Das einzige was man, wenn man überkritisch ist, bemängeln könnte ist: das die Story der Hauptcharaktere, manchmal doch einige Logiklöcher erkennen läßt.

Es läßt sich nicht alles aufzählen, was dieses Game bietet. Ich fand es zum Beispiel herrlich, als ich mich auf einmal in der Groovestreet aus Skt.Andreas wiederfand. Wobei dieses nicht die einzige Paralelle zu Sankt Andreas ist. Auch sind wieder viele versteckte Geheimnisse zu entdecken, und mancheine skurrile Überraschung und Storywendung. Wer jedoch alles entdecken, und somit auch alle Trophäen freischalten will, kommt um den Kauf des hochwertigen, offiziellen Lösungsbuches von BradyGames nicht vorbei.

Kommen wir zum Schluß noch zur Menüführung und Steuerung. Die Steuerung läßt sich seinen individuellen Vorlieben entsprechend anpassen, und ist über jeden Zweifel erhaben. Egal ob Auto, Flugzeug, Hubschrauber oder Boote, alles geht einem leichtgängig von der Hand. Toll und neu ist die erweiterte, automatische Zielhilfe, die einem bei jedem noch so hitzigen Gefecht die Ruhe behalten läßt. Sehr hilfreich, bei heftigen Schußwechseln, ist die einfach zu handhabende Deckungsfunktion. Die Menüführung bietet alles, was man an Informationen braucht: Karte, Missionsziele, vergangene Dialoge, Statistiken sowie die Möglichkeit jederzeit die Einstellungen zu ändern.

Die Einbindung der SIXAXIS-Steuerung im Spiel z.B. beim fliegen ist nett, persönlich wurde ich damit jedoch nicht so richtig warm, und beließ es bei der normalen Stick-Steuerung. Mag bei anderen vielleicht besser funktionieren.

Was auch im Gegensatz zu den Vorgängern positiv hervorzuheben ist: die temporären, sowie (wenn man eingestellt hat) automatischen Speicherpunkte sind sehr fair gesetzt. Man braucht z.B. nicht wie in Skt.Andreas, wenn eine Mission daneben geht wieder komplett vom Missionsanfang beginnen, und damit vielleicht eine 15-minütige Autofahrt wieder auf sich nehmen. Die Möglichkeit, bei einigen Fehlversuchen eine Mission zu überspringen, oder komplett von vorne zu beginnen, machen das Game auch ungeduldigen Spielcharakteren zugänglich.

Das einzige was nach dem Spiel bleibt ist, wenn man sich nur auf die Hauptmissionen konzentriert hat das Gefühl, das daß ganze vielleicht zu kurz war. Da man das Game jedoch in den Hauptmissionen unterschiedlich spielen kann, und sich dadurch andere Geschichtsverläufe/-enden erzielen lassen, besteht ein enorm hoher Wiederspielwert. Wenn man sich dann noch allen Nebenaufgaben und Freizeitbeschäftigungen widmet, und vielleicht auch noch alle Trophäen erreichen will, potenziert sich die Spielzeit enorm.

Alles in allem ist dieses Videogame (vor allem für Sammler) mit den in dieser Special Edition enthaltenen virtuellen, wie auch materiellen Goodies jeden Cent wert. Vor allem das wertige Steelbook, welches normalerweise anhand der Qualität und Quantität des Games mit Goldauflage erscheinen hätte müssen, hebt sich in jeder gut sortierten Spielesammlung hervor. Ob die ganzen Goodies jedoch den bis jetzt anstehenden Neupreis von 110 Euro rechtfertigen, das muß letztendlich jeder für sich selber entscheiden. Im Vergleich zum Neupreis der Collectors Edition von ca. 270 Euro, die allerdings noch eine Tasche und ein Cappie enthält, darf man das wohl aber als "Schnäppchen" betrachten.(Stand August 2014)

Zum Oneline-Modus kann ich leider nichts sagen, da ich komplett unzeitgemäß, reiner Kampagnenspieler bin. Da Steam wohl die spielerische Zukunft sein wird, graut es mir schon jetzt davor. Ich brauche die Habtik eines Games mit Booklett, also etwas physisches zum anfassen. Der einzige Download für den ich bezahlt habe, war der Zusatz von "The Last Of Us", Left behind. Gäbe es für GTA 5 allerdings noch eine Erweiterung, würde ich wohl nochmal schwach werden.

An alle Besitzer einer PS3-Superslim 12 GB-Version, die sich die Frage stellen ob der Speicherplatz reicht:

Bedenklich, die 12 Gigabyte würden wohl ausreichen, da das Betriebssystem wohl um die 3 GB benötigt. Das Game beansprucht ca. 8,3 Gigabyte. Aufgrund noch folgender Patches bzw. Updates könnte es vielleicht nicht mehr reichen, wie es schon bei Gran Turismo 6 war. Kann deshalb nur raten, sich eine zusätzliche Festplatte zu kaufen, um wirklich sicher zu gehen!

Fazit:

Mit diesem Spiel ist die Grenze des machbaren auf der PS3 erreicht, obwohl ich daß auch schon bei Bioshock Infinity und The Last Of Us gedacht habe. Ein wunderschöner Abschied, den sich Rockstargames mit mehr als 200 Millionen Investitionskosten auch verdient haben, und das nicht nur im idealistischen, sondern auch im finanziellen Sinne. Über 1 Milliarde Umsatz in den ersten 4 Wochen, machen GTA 5 zum erfolgreichsten Spiel aller Zeiten.

Und das verdient. Ich verneige mich vor den Entwicklern Dan-, Sam Houser und deren Team, die mit diesem Teil Ihrer GTA-Serie sich selbst ein Denkmal setzen könnten.

P.S.

Ansonsten GOOD GAMING !!!
am 17. September 2013
Darauf habe ich lange gewartet! Wie bestimmt viele von euch habe ich lange auf das Spiel gewartet und mir wohl das letzte Spiel für meine Xbox 360 gekauft (und die PS3 Version bei meinem Kumpel gespielt (PS3 und die Xbox360 Versionen sind identisch, gibt dazu auch viel im Netz zu finden). Es wurde in der Presse und in Trailer bereits viel zum Spiel geschrieben und gezeigt und dennoch möchte ich meine persönliche Wertung abgeben.

Zuerst die wichtigste Frage: Ist es ein gutes Spiel und hat sich das Warten gelohnt?
Antwort: Ja! Für jeden GTA Fan ein MUSS! Es gibt viele neue Features und gewohntes Gute von den Vorgängern wurde beibehalten! Man merkt jedoch auch, dass die Konsolen an ihren Grenzen laufen :)

Nun aber im Detail:

g. Karte

3. Fazit

Technik:

1. Grafik
Die Grafik ist zwar nicht wie die hoch gerenderten Trailer aber im Vergleich zu anderen Spielen oder dem Vorgänger sehr gut. Es gibt super Aussichten und eine schöne Unterwasserwelt. Angesichts der schönen Vorstellung der next gen Konsolen (z.B. mit Watchdogs) sieht das Spiel aber etwas schwach aus (ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ^^) und für die 5-8 Jahre alte Hardware is es echt super. Eine spätere PS4 / Xbox One Version würde dem ganzen aber noch das "I-Tüpfelchen verleihen.

2. Ladezeit
Ladezeiten sind zu Anfang etwas hoch. Im Spielverlauf aber sehr gering (zischen Missionen). Beim „einfachen erkunden“ kommen keine Ladesequenzen. Super! Beim Wechsel zwischen Personen wird die Ladezeit sehr geschickt in einem Überblendeffekt (aus der alten Person rauszommen und in die andere reinzoomen) kaschiert. Schick!

3. Frames
Das Spiel wirkt sehr flüssig und ich habe kein stottern feststellen können. Allerdings kleinere Nachladefehler, bei denen die Texturen sichtbar nachgeladen wurden (eher selten).

4. Ton
Der Ton fördert das Spielgefühl. Abwechslungsreiche Stimme/ Radiosender und Effekte. Alles natürlich in digitalen (bei mir 5.1) Sound.
Die Stimmen sind immer in Englisch mit Untertittel. Sprachlich unterscheiden sich die Charaktere aber man erkennt deutlich den amerikanischen Ursprung. Deutlich wird es am starken Slang und den sehr häufig verwendeten Schimpfworten. Irgendwie gehört es zu GTA und würde anders nicht authentisch sein. Bei den Untertiteln wird jedoch gerne mal etwas „frei“ übersetzt und verharmlost. Super ist auch, dass Storydialoge bei z.B. einer Kollision unterbrochen werden, dadurch wirkt das Spiel etwas realistischer.

5. Steuerung
Gewohnt und intuitiv beschreibt sehr gut die Steuerung. Ich hab das Spiel angemacht und konnte sofort losspielen. Ein paar neue Funktionen, wie z.B. den Personenwechsel werden erklärt und in einer Mission auch erforderlich eingeführt. Dadurch kann man sehr schnell alle Funktionen des Spiels ausschöpfen.

Gameplay (Achtung teilweise mit Spoilern):

1. Einstieg
Los Banküberfall! …Hä, wo bin ich?.... So habe ich mich gefühlt. Man wird direkt ins Spielgeschehen rein geschmissen und direkt gepackt. Leider habe ich aber nicht ganz den Sinn und die Personen verstanden. Das kommt erst Stück für Stück im Story Verlauf. Deshalb habe ich mich etwas überrumpelt gefühlt. Ich hätte mir einen etwas „weicheren“ Einstieg (z.B. mit einem Video) gewünscht, ist aber sicher Geschmackssache.

2. Story
Die Story oder die einzelnen Stories? Die Frage finde ich noch etwas schwierig zu beantworten. Es wird aus der Sicht einer Person angefangen und dann nach dem Intro ist man eine ganze andere Person. Kurz darauf laufen die Geschichten aber zusammen. Etwas später sind zwei Hauptpersonen nicht mehr Spielbar und man spielt den durch geknallten Gegner.
Fazit, man weiß gar nicht genau wer gut und wer böse ist und was das Ziel ist. Aber Stück für Stück fügen sich einzelne Fassetten zu einem großen Ganzen Bild (= die Story) zusammen. Sehr schön erzählt und etwas Herausfordert. Super!

Angereichert wird das ganze vielen Nebenquests und anderen netten Unterhaltungsmöglichkeiten (Tennis, Jahrmarkt, Stripclub ….)

3. Personen
Es gibt zahlreiche Personen im Spiel. Dazu gehören mehrere spielbare Charaktere, levelbare Crewmitglieder, Quest NPCs und diverse freie NPCs.
Gelungen finde ich, dass jeder spielbare Charakter seine eigenen Stärken/ Schwächen hat, die durch Traning (z.B. Ausdauer steigert sich durch Radfahren) verbessern lassen. Außerdem hat jeder Charakter sein eigenen Geldbeutel und Equipment (ein Sondefahrzeug hat jeder Charakter von Anfang an).
Zusätzlich hat jeder Charakter seine eigene Geschichte und Ziele die in einander Übergreifen bzw. Gegenüberstehen.

4. Interaktionen
Man kann mit einigen NPCs agieren (z.B. im Stripclub) und davon abhängig passiert etwas. Auch werden per Zufall Ereignisse auf der Karte angezeigt, die z.B. einen Geltransportüberfall ermöglichen oder einen selbst zum Teil eines Überfalls machen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass sich Quest NPCs an einen erinnert. So muss man in einer Mission Kleidung für ein Vorstellungsgespräch kaufen und beim nächsten Besuch fragt die Kassieren nach dem Erfolg des Vorstellungsgesprächs. Zum Teil werden auch Wahlmöglichkeiten bei Quests angeboten (z.B. willst du deiner Frau helfen von der Polizei zu entkommen oder nicht).
Insgesamt wirkt das Spiel sehr lebendig und deine Entscheidungen haben Einfluss auf das Spielgeschehen (wie weit weiß ich aber noch nicht )
So wird auch einer Frau nachgeschaut, die Vorbeiläuft (wenn man sich eine gewisse Zeit nicht bewegt)

5. Fahrzeuge/ Outfits
GTA typisch gibt es ein Haufen Fahrzeuge und Outfits. Je nachdem wo man sich aufhält sieht man aber bestimmte. Z.B. im Reichenviertel eher Sportwagen und im Outland eher Jeeps. Nun sind noch mehr Fahrzeuge (z.B. Fahrräder) dazu gekommen mit z. T. Sonderfunktionen (z.B. ein Abschleppwagen, der einen Haken hat, an dem die Fahrzeuge angedockt werden können). Wie gewohnt kann man mit Fahrzeugen auch Schaden verursachen und u.a. Ampeln umfahren. Hier ist mir aufgefallen, dass man eine gewisse Geschwindigkeit braucht sonst stoppt die Ampel das Auto ;)
Neu ist auch, dass bei z.B. Transportern die NPCs im Fahrzeug sichtbar bleiben und rumgeschüttelt werden.

6. Gebäude/ Geschäfte
Auch GTA typisch gibt es eine Vielzahl von Gebäuden und Geschäften. Dabei gibt es verschiedene Zonen, wie den bereits erwähnten Reichenviertel und Outland. Je nachdem wo man sich aufhält sehen Gebäude anders aus und es lassen sich andere Sachen kaufen (aufgefallen bei Kleidung). So kann ein Anzug im Reichenviertel gerne über 4000$ kosten.
Schön finde ich, dass man in ein Geschäft ohne Ladezeit rein und rausgehen kann. Die Kleidung ist auch Visuell im Laden zu finden und auch in Quest Gebäuden kann man frei rumlaufen.

7. Karte
Die Karte ist groß und es gibt mehrere unterschiedliche Zonen. Scheinbar kann man von Anfang an die ganze Map erkunden, denn die ist Anfangs „schwarz“. Nur da, wo man sich aufhält wird ein kleines Stück Karte sichtbar. Das finde ich eine gute Idee und erinnert mich an Command and Conquer^^.

Fazit: Ich finde das Spiel sehr gelungen. GTA trumpft mit vielen neuen Features, schönen Inzenierungen und behält gewohnte gute Konzepte bei. Hervorzuheben finde ich die aufgeteilte Story, die in einzelnen Fragmenten erlebbar sind und somit dem Spieler langsam die Welt von GTA 5 öffnen.
-> Klare Kaufempfehlung und mein persönliches Spiel 2013 für Xbox 360/ PS3

Anmerkung: Bei Fragen oder Kritik schreibt mir gerne ein Kommentar. Bei gefallen würde ich mich über ein Klick auf den „Ja“ Button freuen.

EDIT: Nach einigen weiteren Spielstunden kann ich immer noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Was mir im weiteren Verlauf noch positiv aufgefallen ist:
-Eine sehr schöne Story und Verkettung der einzelnen Charaktere (Missionen lassen sich z.T. unterschiedlich abschließen, je nachdem aus welcher Sicht man spielt).
-Sehr schöne Aussichtspunkte und Wolkenkratzer mit weiten Blick ;)
-Trainingsmöglichkeiten um die eigenen Fertigkeiten zu verbessern (Schießstannd, Flugschule, Yoga ...)
-Autos werden nur in der Garagegespeichert, wenn Sie dort abgestellt werden (gilt auch für gekaufte Autos). Diese können also auch "gelöscht" werden, wenn diese außerhalb der Garage geparkt werden. Ist z.T. ärgerlich (bei teuren Fahrzeugen) aber realistischer und schließlich kann man diese auch "Online kaufen und in die Garage schicken lassen" ;)
und für alle die mehr sammeln gibt es auch Sammelgaragen zu kaufen ^^
am 27. Juni 2014
Für mich ist GTA noch immer eins der besten open world games die es gibt. Ich kann das Spiel nur weiterempfehlen
am 20. Oktober 2013
Nicht umsonst beherrscht GTA 5 seit Wochen die Medien. Die pure Dominanz von GTA 5 lässt es wie den König unter den Spielen wirken. Kein anderes Spiel konnte seit dem GTA-Release Schlagzeilen machen. So wie momentan auch die Releases von anderen Spielen verschoben werden, könnte man fast meinen andere Publisher würden sich vor GTA 5 fürchten. Zu recht.

GRAFIK:
Technisch holt Rockstar Games wirklich alles aus der aktuellen Konsolengeneration raus was geht. Kein Spiel hat eine so große und offene Spielwelt, komplett ohne Ladezeiten und sieht dabei auch noch so verdammt gut aus. Grafisch ist es einer der schönsten Titel für die PS3, den es momentan auf dem Markt gibt. Das, obwohl hier und da sogar optisch eingespart werden musste, um diese riesige Welt flüssig und ohne Ladezeiten zu gewährleisten. So ploppen manchmal Texturen erst verzögert auf oder einige Texturen werden nur unscharf dargestellt. Aber das verzeiht man, denn im Gesamtpaket sieht es wunderschön aus. Vor allem das Wasser oder die Wettereffekte habe ich noch in keinem PS3-Spiel so realistisch gesehen.

DIE SPIELWELT:
Los Santos und Blaine County sind einfach nur riesig. Alleine Los Santos hätte schon als Map genügt. Doch die 5-6 mal so große ländliche Umgebung Blaine County setzt dem die Krone auf. Dabei ist die Landschaft nicht nur weitläufig, sondern auch abwechslungsreich. In Blaine County findet man nicht nur Berge, sondern auch große Seen und Flüsse, Wälder und Wüsten. Los Santos ist nicht weniger abwechslungsreich. Das versnoppte Vinewood bietet eine komplett andere Atmosphäre als die gefährliche Grove Street. Und wenn das nicht genügt, gibt es immernoch eine gigantische Unterwasserwelt in der man Schiffwracks, schöne Pflanzenwelten und über 100 Meter tiefe Felsspalten erkunden kann. Bei so einer großen Welt habe ich mit enormen Performance-Problemen gerechnet, wie es zum Beispiel bei Max Payne 3 der Fall war. Dem ist aber nicht so. Bei weit über 100 Stunden Spielzeit ist das Spiel nicht ein einziges mal abgestürzt. Respekt!

NEBENAKTIVITÄTEN:
Die Welt ist aber nicht nur schön anzusehen, sondern es gibt auch eine Menge zu tun. Neben allerlei Hobbies und Zeitvertreiben, wie Golf, Tennis, Jagen, Tauchen, Stripclubs, Triathlons, Dart, Gassi gehen etc. gibt es auch eine Menge Fremde und Freaks, die einem mit viel Humor die Zeit vertreiben. Wenn das nicht genügt, kann man auch Raubüberfälle begehen, seinen Charakter mit Tattoos oder Frisuren verschönern oder seine Autos und Waffen modifizieren. Oder man investiert sein ergaunertes Vermögen in Immobilien und wird zum Unternehmer. Mit den aus San Andreas bekannten und wieder eingeführten Attributen hat man auch eine Motivation die ganzen Zeitvertreibe auszuführen, da sich die trainierten Fertigkeiten (wie Schießen, Fliegen, Fahren, Stärke etc.) in den Jobs bezahlt machen.

DIE STORY:
Die Story ist einzigartig. Vor allem deswegen, weil man 3 Hauptcharaktere hat, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dadurch kommen enorm viel Abwechslung und auch Variationsmöglichkeiten ins Spielgeschehen. Man kann in vielen Situationen selbst entscheiden aus welcher Sicht man nun die Mission spielen möchte und fast jederzeit auch zwischen den Charakteren wechseln. Natürlich auch außerhalb der Missionen. Viele Missionen sind charakterspezifisch und bringen einem die einzigartigen Charaktere näher. So spielt sich ein wohlhabender, aber gestresster Michael komplett anders als ein junger und aufstrebender Franklin oder ein wahnsinniger Trevor. Im Zentrum der Geschichte stehen jedoch die Coups. Gab es in anderen GTA-Teilen bislang häufig nur 1 oder 2 Raubüberfälle, werden einem hier deutlich mehr filmreife Szenen geboten. Und dazu sind sie auch noch selbst planbar. Dadurch hat man auch Lust die eine oder andere Mission häufiger zu wiederholen, um die verschiedenen Variationen auszutesten. Dank der einfachen Wiederholungsoption im Menu auch jederzeit möglich. Die Geschichte weiß wie in anderen GTA-Teilen auch wieder mit Witz und grandioser Action zu begeistern.

KRITIKPUNKTE:
Negative Punkte sind im Vergleich zu den positiven Aspekte verschwindet gering. Mir fällt nur ein, dass bei über 250 Fahrzeugen häufig nur ca 2 Automodelle durch die Stadt zur selben Zeit fahren. Das sticht einem häufig ins Auge und ist manchmal auch sehr nervig, wenn man ein bestimmtes Automodell sucht. Die neuen Sichtkegel der Polizei haben mir zuerst sehr gut gefallen, da man sich so leichter und realistischer vor der Polizei verstecken kann. Leider "sucht" die Polizei nur da, wo man sich gerade versteckt hält. Man muss sich also Verstecke suchen, bei denen die KI zu dumm ist den Eingang zu finden. Außerdem bekommt man meiner Meinung nach viel zu schnell Sterne. Man brauch nur eine Person boxen, direkt kommt die Polizei um die Ecke. Oder wenn die Polizei eine fremde Person verfolgt und dich ausversehen rammt wirst du dafür verantwortlich gemacht. Das sind aber nur kleine KI-Aussetzer, die man nur sehr selten erlebt.

MULTIPLAYER:
GTA Online: Mit dem Online-Modus von GTA 5 wollten die Entwickler nicht nur einen zusätzlichen Modus schaffen, sondern ein komplett eigenständiges Spiel. Und das ist ihnen gelungen. Bislang lag der Fokus bei GTA auf den Singleplayer. Rockstar hat es geschafft den Fokus beizubehalten und gleichzeitig eine eigenständige Online-Welt zu erschaffen. Bei GTA-Online erstellt man seinen eigenen Charakter und wird in die bekannte Welt von Los Santos und Blaine County gesetzt, mit all den Möglichkeiten aus dem Singeplayer. Alle Hobbies und Zeitvetreibe stehen auch hier zu Verfügung, es gibt Story-Missionen von bekannten Charakteren, die man im Koop mit seinen Freunden absolvieren kann, aber auch typische Online-Missionen, wie Deathmatches oder Rennen. Neben den kooperativen und kompetativen Jobs und Hobbies kann man auch einfach im freien Modus sein Geld auf den Kopf hauen, indem man Kleidung, Immobilien, Waffen, Autos und Zubehör kauft und damit vor anderen Spielern oder seiner eigenen Crew angibt. Die kritisierten Mikrotransaktionen wirken sich so gut wie gar nicht auf das Spielgeschehen aus. Selbst wenn man sich Spielgeld erkauft, muss man die Gegenstände erst freispielen, in dem man bestimmte Herausforderungen absolviert oder im Rangsystem aufsteigt. Das Rangsystem bietet außerdem eine Langzeitmotivation, da man ständig neue Waffen und Autoteile freischaltet. Inhaltlich ist GTA Online ein komplett neues und geniales Onlineerlebnis. Leider ist die Umsetzung momentan noch problemtatisch. Die Verbindung zu den Servern bricht häufig noch ab, was bei vielen zum Verlust des Fortschritts, teilweise auch zum Verlust des Charakters geführt hat oder man wird in einem Ladebildschirm gefangen gehalten und kann nicht mehr weiterspielen. Sehr schade, da es wirklich inhaltlich Spaß macht.

FAZIT:
Alles in allem ein perfekter Abschluss einer erfolgreichen Konsolengeneration. Mit ca. 70 Stunden Singleplayer- und weit über 100 Stunden Multiplayererlebnis ein Spiel das mehr als nur das Geld wert ist. Und es kommt nicht einmal langeweile auf. Der grandiose Soundtrack, den ich fast vergessen hätte, bringt zudem genau das richtige Feeling rüber und harmoniert perfekt mit dem Spiel. Für mich das Spiel des Jahres, wenn nicht sogar das Spiel des Jahrzehnts. Volle 5 Sterne. Hut ab, Rockstar, ich verneige mich vor dir!
am 9. April 2015
Klasse Preis Leistung Verhältnis, dieses Produkt würde ich auf jeden Fall weiterempfählen. Es ist Qualitiv hochwertig und ist genauso wie im Shop beschrieben.
am 10. Oktober 2013
Hammer Game :-) vor allem das Metall Cover Sieht echt Schick aus :-) es wird nie Langweilig in dem Spiel ich kann es auf Jeden Fall weiter empfehlen
am 17. September 2013
Ok - wenn ich jetzt nicht mal ne Pause einleg, dann verhungert mir hier die Familie ;)

Für mich ist GTA V das erste Spiel der Reihe, weil ich eine Spielerin bin, die eher auf Rundenstrategie, Jump&Run oder Rätselspiele steht.
Nach den ersten Stunden GTA V aber muss ich gestehen, dass sich für mich meine Spielewelt gedreht hat.
Ich bin in Los Santos eingetaucht und will gar nicht mehr nach Hause.

Alles fühlt und hört sich an als wäre ich mitten in einem Hollywood Film. Die überdrehten Charaktere erinnern mich an Typen aus Leathal Weapon, Bad Boys, Beverly Hills Cop und anderen Klassikern.
Dazu der packende Soundtrack, die fantastischen Actionsequenzen, die Story (zumindest 'so far'), der Humor - ich habe einen Spaß am Spiel, wie selten zuvor.

Mein einzigstes Problem mit dem Spiel ist, dass es sich so schlecht mit Familie und Beruf vereinbaren lässt. Gesegnet seien diejenigen, die noch den Luxus haben ein bisschen 'blau' zu machen oder spontan Urlaub nehmen zu können. Ich beneide Euch! :)

'Weiterhin viel Spaß' Euch allen die's schon haben und 'freut Euch drauf' an alle die's noch bekommen.
am 2. Oktober 2013
lange vorbestellt und draufhin gefiebert...riesiges problem mit der lieferung, was aber eindeutig an der post/dhl lag, aber als es dann endlich angekommen war riesiger spielspaß, mega landschaft, coole autos(und andere fortbewegungsmittel), tolle freizeitmöglichkeiten...
am 3. Oktober 2013
Die Story geht zwar nicht so lang, dafür hat man aber unendlich viele Möglichkeiten andere Dinge zu machen und damit wird das Spiel auch nie langweilig werden.
am 18. Oktober 2013
Gta Sucht-Therapie vorprogrammiert!!! Ein absoluter Pflichtkauf für alle, die beim zocken auf Action stehen.

UND AN DIE MANCHEN LIEBEN ELTERN, DEREN KINDER DIESES SPIEL SPIELEN DÜRFEN: HÖRT AUF MIT DEM MIST!!!
DIESE 18 IN DEM ROTEN KÄSTCHEN BEDEUTET NICHT, DASS MAN BEIM KAUF 18€ RABATT BEKOMMT!!!