Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Without a Trace
Format: Audio CD|Ändern

am 7. September 2013
Das kesselt! Ein Opener vom Fass, Uptempo, Eier, Bodenblechrock, danach folgt ein bunter Blumenstrauß: schleppende Riffrockmonster, klischeefreie Balladen, Rotzrock mal mit mal ohne Seattle-Schlagseite, lockere Sonnenrocker aber alles immer auf den Punkt gespielt. Whiskey Nightmare und My Hate Survives wären auf jedem Hitalbum von Nickelback prima Sparringspartner gewesen. Dort wo das vorgenannte amerikanische Vorbild aber mittlerweile viel zu cheesy rüberkommt, atmen die Songs von den New Roses eine Street-Credibility, daß man den Wüstenstaub förmlich zwischen den Zähnen knirschen hören kann. Frühe Gotthard (und ganz frühe Bon Jovi) kommen mir gelegentlich auch in den Sinn. The New Roses rauchen z.B. auch mit 2nd 1st Time und For A While den versüdstaatlichten Kid Rock mächtig in der Pfeife.

Kurzum, ich finde nur die besten Referenzen. Sind The New Roses damit dann redundant? Nein. So zeitlosen No-Bulls***-Hardrock findet man selten. Ich finde auf Without A Trace eigentlich einen ganzen Sack an Hits, die nach Airplay schreien, ohne sich aber anzubiedern.

Die Produktion passt wie die Faust aufs Auge, erdig, druckvoll, transparent (und das Beste: die Abwesenheit von Clipping bürgt für ermüdungsfreies Dauerhören ;-) Audacity schickt mir eine völlige Loudness-War Entwarnung raus).

Das Cover? Hm. Von meiner Seite aus Schwamm drüber ..., oder besser, bei More Than A Flower sich die Knie knotig Rock'n'rollen.

Fünf Sterne vom Fass und ohne Eis. Und bitte eine Tour mit Airbourne (allerdings, ob sich Airbourne das trauen würden ... ? ;-)
22 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Februar 2014
Aufmersam auf diese CD bin ich eigentlich nur über die "Kunden auch gekauft"-Empfehlung von Amazon geworden.
12 Rezensenten (zum jetzigen Zeitpunkt), 12 x 5 Punkte... Was geht da?
Nachdem ich gesehen habe, woher die Jungs kommen, denke ich mir, dass es in erster Linie Supporter aus dem lokalen Umfeld sein dürften, wo die Objektivität manchmal etwas verzerrt wird..

Lange Rede, kurzer Sinn - Gekauft! ...ohne auch nur einen Song zu kennen. Denn war auf dem Weg zum Flughafen und brauchte noch neues Material für die Öhrli während des 3-Stunden-Flights.

Ich höre mir die Songs in Ruhe an und das erste was mir auffällt ist, dass ich im Grunde zu jedem einzelnen Song schon mal ein ähnliches Pendant von verschiedensten Bands amerikanischen Ursprungs gehört habe. Straighte Mainstream Rock-Bands (von Cinderella bis frühe Bon Jovi) die es Mitte/Ende der Achtziger zu Hunderten gab, aber auch Bluesorientierte Rockbands wie Rose Tattoo und Little Ceasar.
Im ersten Moment fand ich das nicht gerade innovativ oder originell. Aber...

Die Songs wurden mit Herzblut und guten Hooks ausgestattet und zollen dem straighten, geradliningen Rock, der von der Semiballade bis zum grumpy Rocker alles aufzeigt, ehrlichen Respekt.
Sänger Timmy Roughs Stimme (auch hier gilt: ein Mix aus dem, was man sicher schon in vielen Varianten gehört hat - aber gut!) steht den Songs gut zu Gesicht und wird niemals langweilig, da er sich nicht immer auf die gleichen Range-Parameter festlegt und somit keine Langeweile aufkommen lässt. Passt!

Das spricht auch für den Rest der Band und den Eindruck, den Without a Trace hinterlässt. Trotz allen Huldigungen an das Genre, haben es die Jungs geschafft, dem Sound ihren eigenen Stempel aufzudrücken?

Zusammenfassend macht der Rundling (und da schließe ich mich menen Vor-Rezensenten an) einfach Spaß!
Und genau um das geht es. Es ist egal, ob Songs schon mal da waren oder nicht. Gute Musik ist gute Musik. Man merkt den Jungs den Spaß am Rock während der Songs an und ich freue mich schon auf den Sommer, wenn die Outdoorparties RnR brauchen...
Das Teil kann man durchlaufen lassen. Und genau dies schaffen nicht viele neuere Bands dieser Musikrichtung.

So, von Anfangs gedachten 3,5 Punkten bin ich nun bei 4,5 angelangt - welche ich gerne auf 5 aufrunde!
Deutsche Rocklande ist stolz auf euch!

Ach ja, noch (etwas) Schande über euch - Kein Gig im Münchner Raum Feb 14? Die Hochburg des straighten Rock in Deutschland (hier trägt man immer noch Bandana und LA-Ledergürtel :-)
Hoffe, da geht bald noch etwas!

Bin übrigens gerade eben gelandet...
Rock'n Roll!

(Kleiner Tipp noch für Fans von AC/DC (Bon Scott Days) & Rose Tattoo: Checkt doch mal das Album "Hard Rock'n Roll" von "42 Decibel" - auch erhältlich auf Amazon.
Cooler Rock, der die Luft oben genannter Bands atmet, jedoch seine eigene coole Note verströmt - Macht Spaß und ist gut!
am 6. April 2015
Nach einem Konzertbesuch letzten Samstag, hab ich jetzt endlich doch mal meine Schreibfaulheit überwunden und möchte unbedingt ein paar Worte über dieses Album und die Band loswerden. Vor knapp 2 Jahren bin ich eher zufällig bei YouTube auf das Video zu "For A While" gestoßen. So authentisch und unbeschwert rocken, dass können halt nur Amerikaner, war so mein erster Eindruck. Auch das Plattencover lockt einen ja auf diese Fährte. Ohne weiter reinzuhören, hab ich gleich das Album bestellt und mal ein bisschen gegoogelt, wo die Jungs so herkommen. Auf Wiesbaden wäre ich da sicher nie gekommen. Legt man das Album in den Player, dann wird die A2 sofort zur Route 66. Die Songs klingen so authentisch, ehrlich und sprechen mir zumindest ganz tief aus der Seele. Bei 2ND 1ST Time schmeck ich förmlich noch meine allererste Zigarette, oder mein erstes Glass Whiskey. So etwas ist mir wirklich schon lang nicht mehr passiert und wenn Musik so etwas schafft, dann muss sie einfach gut sein, oder um es mit den Worten von Kid Rock zu sagen:
If It Looks Good, You'll Buy It.
If It Sounds Good, You'll Hear It.
If It's Marketed Right, You'll Buy It.
But... If It's Real, You Feel It,
Besser kann man es nicht umschreiben!
Das die Jungs das Album auch noch selbst produziert haben zeigt, das es keinen Superproduzenten wie z.B. Rick Rubin braucht, die ein Album so glattbügeln, das am Ende die ganze Seele raus ist. Das ist hier nicht passiert und spricht einmal mehr für die Qualitäten dieser Band. Auch der Sound des Albums ist gigantisch gut und unterwirft sich nicht diesem ganzen remasterten Loudness Wahnsinn. Die Platte ist tierisch laut, aber jedes Instrument hat seinen Platz zum Atmen. Bei den meisten neuzeitlichen Produktionen kommt ja leider nur noch Brei aus den Boxen. Kurzum gesagt, alles richtig gemacht!!!
Wer die Gelegenheit hat die Jungs mal live zu sehen, der sollte sich das auf keinem Fall entgehen lassen. Am Besten, wenn sie mit Maxxwell auf Tour sind. Da bekommt man eine ordentliche Ladung Rock auf die Ohren. Die Songs donnern von Platte schon, aber entwickeln sich live zu einem richtigen Gewitter. Auch die meist als Zugabe eingebauten Cover Versionen wie z.B. Rock'N'Roll von Led Zeppelin, oder Old Time Rock'N'Roll sind was ganz feines für die Ohren. Mich soll der Blitz treffen, wenn hier nicht was ganz Großes auf die Rock'N'Roll Welt zurollt. Wer also im momentanen AC/DC Hype noch etwas Zeit findet für richtig gute Rock Music, der sollte sich die unbedingt nehmen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.
am 8. Juli 2013
Dieses Album kann ich jedem empfehlen, der sich für Hard- und Südstaatenrock interessiert.
Die Musik von "The New Roses" ist handgemacht, "ehrlich" und aussagekräftig. Da stimmt einfach alles: Text, Melodien und nicht zuletzt die kraftvolle Stimme des Frontmannes "Timmy", der mit seinen Jungs Urban, Dizzy, Norbert und Stefan hiermit Hochkarätiges abliefert.

"Daumen hoch" und DANKE für dieses (mein) Highlight des Jahres 2013 in Sachen ROCKKULTUR :-))

WEITER SO!
**********
am 11. Dezember 2016
Diese CD ist der Hammer und The New Roses gehören für mich zu den besten ever. Genau mein Musikgeschmack: rockig, frech und unglaublich mitreißend.
am 30. Oktober 2017
Das erste Album von The New Roses ist einfach nur klasse. Auch hier eine tolle Mischung aus schnellen und langsamen Songs. Verdiente 5 Sterne.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 7. Juli 2013
Wow !!!

Classic Rock vom Feinsten,und das aus dem sonnigen Rheingau.Ich selbst bin in Rüdesheim geboren und lebe seit mehr als 50 Jahren im Rheingau.Eigentlich denkt man wenn man Rheingau hört an malerische Landschaften oder erstklassige Weine.Rockmusik aus dem Rheingau gibt es leider bis jetzt noch nicht allzu viel.
Das hier bewertete Album klingt im positivem Sinne sehr amerikanisch.
Anleihen an Southern-Rock ala Lynyrd Skynyrd,Molly Hatchet oder den Outlaws sind deutlich rauszuhören.Schließlich sind auch die Macher der US-Fernsehserie Sons of Anarchy auf die Band aufmerksam geworden.
Aber die Gruppe hat auch einen eigenen Charakter und schließlich sind alle Songs selbst komponiert.
Anspieltipps kann man eigentlich keine geben,die ganze CD klingt wie aus einem Guß,und hat ein sehr hohes Niveau.
Viel Spaß beim Reinhören,Hau rein Kapelle.
am 10. März 2016
Was soll ich sagen.... Gute,ehrliche Rock Musik die ins Ohr geht und im kopf bleibt!
Kann man in dauerschleife laufen lassen ohne sich dran satt zu hören (im selbstversuch getestet).
Egal ob bei der Arbeit,beim Autofahren oder in der Freizeit - selten so guten Rock aus Deutschland gehört!!!
am 9. Mai 2015
Mal wieder eine sehr geile Newcomer Band, starker Sound, starke Stimme, absolut empfehlenswert, werde sie mir demnächst live anschauen, bin schon gespannt........mein Votum (mal wieder): Rock n' Roll never dies !!!
keep it rockin boys..........
am 25. April 2016
The new Roses sind von A-Z einfach nur genial. Wer guten, ehrlichen Gänsehaut- Rock`n`Roll mag, muss diese und alle anderen Scheiben unbedingt haben!

The New Roses
Hydrograd