Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 14. September 2013
Wie man in einigen - manchen vielleicht noch unnötigeren - Rezensionen, schon hat lesen können, ist dieser Film der letzte - Star Trek unwürdige - Schund, der die Isolinearen Chips nicht wert ist, auf denen er gespeichert wurde. Aber einige halten ihn auch für großartiges modernes Kino. Ein Widerspruch, der natürlich den Geschmäckern, über die man verdammt gut streiten kann, aber auch der Intoleranz, geschuldet ist. Wie gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten und sollte nicht geäußert werden:
Ich wurde sehr gut von diesem Film unterhalten. Ich finde nicht das hierbei Star Treks Ansehen zerstört wurde.

***Spoiler!!!:
Ich persönlich sehe in der umstrukturierten Nacherzählung von "Der Zorn des Khan" eher eine Verbeugung vor dem Original. Ja, es stimmt, für eingefleischte Fans war manches etwas vorhersehbar. Na und? Natürlich ist uns allen Star Trek Fans klar, wenn man die Handlungsparallelen entdeckt hat, dass Kirk nicht sterben wird. Und viele hier im Kommentarbereich fühlen sich anscheinend dadurch betrogen. Aber, mal ganz ehrlich: In welchem Film aus einer Reihe ist zuletzt der Hauptprotagonist gestorben und hat damit den Franchise beendet? Ja, mmh, ich kann mich auch nicht erinnern. Das ist knallharte Marktwirtschaft, Lehman-Brothers-Style (wie man das wohl tanzt?). Oder hätte man Kirk wirklich sterben lassen sollen? Oder noch schlimmer, den fürchterlichen dritten Star Trek Teil nachdrehen sollen? Da wäre sogar Sheldon nicht mehr ins Kino gegangen.
***Spoiler Ende!!!

Ich verstehe auch nicht, dass viele den parallelen Zeitstrang so verteufeln. Es ist doch ein gelungener Kniff um die Spannung zu erhalten und neues im alten Gewand zu ermöglichen. Viele der Folgen von Star Trek, die von parallelen Zeitsträngen handeln sind faszinierend und auch unter Fans geschätzt; z. B. "Die alte Enterprise" aus TNG und die Spiegeluniverumsfolgen aus allen Serien.
Und nun ist ein alternativer Zeitstrang mindestens das personifizierte Böse und absolut nicht mit dem Kanon vereinbar? Wer dieses nicht niedergeschriebene Wort Gottes (hier: Q's) verletzt, gehört aber auch wirklich zu Tode gelenseflaret! Mein Gott es ist "nur" eine Fernseh-/Filmserie und (noch) keine Religion. Ich bin wirklich ein großer Fan und versichere, wie auch schon so viele, jede Episode und jeden Film mindestens drei mal gesehen zu haben (ja, ich bin auch ein bisschen ein Nerd). Aber ich bin auch Realist und man muss die Zeichen der Zeit erkennen. Und das hat Abrams mit seinen massentauglichen Filmen getan. Und ganz nebenbei Star Trek stand schon immer für Toleranz. Und die sehe ich bei vielen selbsternannten Trekkies, die hier schreiben und kritisieren, leider nicht.

Um zum Schluss nochmals auf meine Überschrift zurück zu kommen: Ja, es ist auch eine Leichenschändung. Und zwar weil Star Trek tot war. Es war zumindest kurz davor und nur durch einen großen Bombast ins Leben zurück zu holen. Wenn man dem Durchschnittspublikum mit den teilweise philosophischen, manchmal langatmigen - aber meiner Meinung nach großartigen - Themen im Hier und Jetzt des Knalleffektkinos, gekommen wäre, hätte man Star Trek leider wirklich begraben können. Aber nun besteht die Chance auf eine Auferstehung. Und die hat auch schon so mancher Religion den nötigen Schub gegeben...

PS: Hier noch ein paar unqualifizierte Aussagen zu der bewerteten Blu Ray:
Bildqualität: Schwarzwerte wie ein schwarzes Loch 9/10
3D Effekt: Holodeck 0.3 9/10
Sound: Röhrt wie ein brünftiger Worf 9/10
Extras: Ernüchternd wie Earl Grey, heiß 5/10
Handlung: Faszinierend 8/10
6969 Kommentare| 592 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 12. September 2013
Ich habe soeben die 3D Version auf einem 65" Plasma genossen - das Bild ist an Qualität kaum zu überbieten. Perfekte Abstimmung, keine Körnung, gute Tiefe & sogar Pop-Outs sowie ein super schwarz Wert. Referenz!

Der Ton ist bei Dolby TruHD 7.1 (in Englisch UND Deutsch) erwartungsgemäß der Hammer und lässt das Wohnzimmer zur "Brücke" der ENT werden. Wobei ich allerdings finde, dass die Dialoge in der englischen Version sauberer abgemischt sind. Die deutsche Dialog-Tonspur wird teilweise zu sehr überlagert vom Surround-Sound und hätte für meinen Geschmack etwas lauter abgestimmt werden dürfen. Ich habe dann manuell am Receiver den Center etwas mehr betont und dann war es gut.

In der Verpackung der hier rezensierten 3D Version befindet sich der Film in 3D ohne jegliche Extras, die 2D-BR inklusive Extras, sowie eine DVD und der Zettel mit dem Code für eine Digital-Kopie - alles sehr ordentlich und bei dem Preis aber auch das Mindeste.

Zum Film selber: echt schade, dass man teils sofort bombardiert wird, wenn man sich zu dem "neuen" Star Trek bekennt. Ich bin mittlerweile 46 Jahre alt (exakt in dem Jahr geboren, als ST das erste Mal ausgestrahlt wurde) und mit "Raumschiff Enterprise" aufgewachsen. Es gibt NICHTS, was ich von dem gesamten Franchise nicht gesehen habe - selbst Voyager komplett ;-) .. ich habe die alten Kino-Filme mit Kirk, Pille, Spock & Co geliebt und mittlerweile so oft gesehen, dass ich die Dialoge nahezu komplett mitsprechen kann. Auch TNG hat mir immer gut gefallen. Als dann jedoch auch diese Ära zu Ende ging, war ich sehr traurig. Welch eine Freude, als dann vor 4 Jahren die ersten Teaser Trailer für ST XI liefen - es geht weiter! :-)

Und ich finde, auch wenn der Actionanteil sicherlich nun sehr hoch ist, dass es einen Riesenspaß macht, die "neue" Crew zu begleiten. Die Schauspieler sind meines Erachtens hervorragend gecastet; insbesondere Scotty und Pille sind sehr würdige "Nachfolger" ihrer Originale. Doch auch Chris Pine als Kirk ist klasse. Wer mal den Ton auf Englisch umstellt und in manchen Dialogen die Augen schließt, wird teils eine frappierende Ähnlichkeit zu Bill Shatners Stimme vernehmen können.. ich hatte Gänsehaut.

Was ich auch extrem gelungen finde, ist der "Design-Transfer". Nur ein Beispiel: den Communicator z.B. exakt genau so aussehen zu lassen, wie in den 60ern, wäre sicher albern gewesen. Das aktuelle Design hat zum einen Wiedererkennungswert, ist aber auch so "modern", wie man sich solch ein Gerät heute vorstellt. Und das finde ich insgesamt im Film hervorragend gelöst - man erkennt nahezu alle markanten Gegenstände der alten Enterprise wieder aber trotzdem sind sie so aufgepimpt, wie sie heute in einem Film aus dem Jahre 2012 auch sein sollen - immerhin befindet sich die Enterprise im 23. Jahrhundert! :-) .. und da wäre es doch lächerlich, wenn es statt Touchscreens nur Schalter und bunte Lichter gäbe; wenn wir selbst heute, sozusagen 200 Jahre früher, schon solche berührungsempfindlichen Schirme haben oder?

Was ich zugebe, der eigentliche Star Trek Gedanke von Gene Roddenberry ist in der Tat nicht mehr so konsequent eingebaut, wie er es auch noch bei TNG (Serie) war. Doch am Ende dieses Teils 12 von ST wird herrlich übergeleitet zur eigentlichen Mission der ENT. Gänsehaut pur, als die Melodie der alten Serie eingespielt wird: die 5 jährige Reise durchs All beginnt, "..to boldly go, where no man has gone before"!

Ich bin auf alle Fälle gespannt, was noch kommt - und bin froh, DASS es überhaupt weiter geht! .. vielleicht entwickelt sich daraus sogar eine neue Serie.. wer weiß.

Live Long and .. na ihr wisst schon.. :-)
1313 Kommentare| 250 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Mai 2014
Ich labere gar nicht lang herum.
Ich bin seit vielen Jahren eingefleischter Trekkie und liebe mein Star Trek egal ob Original oder Voyager.
Mir ist egal ob der Captain weiblich oder männlich ist, Glatze trägt oder Fönfrisur.
Ob er schnell zum Phaser greift oder das Dilemma ausdiskutiert.
Ob es auf einem Raumschiff oder einer Raumsstation spielt.
Oder ob er zum hundersten Mal gegen die erste Direktive verstößt.
Ich nehme nicht alles im Detail auseinander und krieche bis in die Jeffriesröhre um nach Ungenauigkeiten zu linsen.
Das finde ich albern.
Für mich muss eine gute Show unterhaltsam sein, darf nicht langweilen, muss mich mitreißen können.
Der neueste Streich von Abrams bietet all das an.
Ich hab nichts auszusetzen.
Die Geschichte ist spannend erzählt und unterhält Trekkies oder Nichttrekkies gleichermaßen.
Die Schauspieler überzeugen voll und ganz, die Effekte rocken, der Sound reißt mit.
Wer die Möglichkeit hat, sollte zum 3D greifen.
1414 Kommentare| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. August 2015
leider zu Action-lastig für einen Uralt-Treki - wird aber durch schön viele (absichtlich "falsch" platzierte) Zitate aus der Original-Crew wettgemacht. Leider manche Widersprüche zu den TOS und TNG-Serien und Filmen, die sich nicht erschließen, aber alles in allem eine bildgewaltige Fortsetzung.
am 5. August 2015
Nun, als ich damals hörte, dass man die Star Trek Reihe fortführt, indem man die Figuren wie Spock, Kirk, Pille, Scotty, Sulu usw.als Junge Kadetten am Anfang ihrer Laufbahn darstellt war ich sehr unsicher ob das was wird. Und ich kann sagen absolut Top die Darsteller!! ich möchte hier auch nicht zu viel verraten, außer "UNBEDINGT ANSEHEN!", da ist Action und Power aber auch Humor drin..
am 2. Juni 2015
In meiner Rezension zur Bluray des elften Films von 2009 schrieb ich noch, dass ich gerne ein Reboot/Remake des zweiten originalen Star-Trek-Kinofilms mit dem Titel "Der Zorn des Khan"/"The Wrath of Khan" sehen würde - leider wurde dieser nun von Abrams umgesetzt. Dabei hatte ich ehrlich gesagt sogar noch Hoffnung, nachdem Film Nummer 11 nach mehrmaligem Anschauen doch etwas erträglicher wurde.

Das U-Boot Enterprise, der Gott Enterprise, der gebleichte Khan Noonien Singh mit comichaft übersteigerten Fähigkeiten inlusive dem Wunderblut, wieder mal ein Sprung im Raumanzug und irgendwelche unmotiviert eingespielten 08/15-Anspielungen auf das Original... Und warum muss überhaupt jeder irgendwie mit CGI zum leuchten gebrachte blau strahlende Augen haben?

Zu Khan: Ich mag ja Benedict Cumberbatch als Schauspieler. Sherlock ist eine Paraderolle und als Doctor Strange dürfte er auch brillieren. Aber jemand, der in der Originalserie mit einem indischen Sikh verglichen wurde durch einen kreidebleichen Briten darstellen zu lassen ist vergleichsweise, sagen wir mal, "unglücklich". Vor dem Hintergrund, dass man Angst hatte, dass man mit der Besetzung eines indischen Darstellers einem Rassismusvorwurf ausgesetzt sei, ist für mich jedenfalls komplett unglaubwürdig - man wollte einfach Cumberbatch als Zugpferd.

Abschließend bleibt mir noch zu sagen: Zum Glück befasst sich Abrams nun mit einem Universum...
TOP 500 REZENSENTam 5. Dezember 2013
 Wem es nur oder hauptsächlich um den Phaser geht, kann die Box bei Amazon in Italien bestellen.
Mehr als Film und Phaser ist ohnehin nicht enthalten.
Die Box ist dort im Moment für 49,99 Euro plus Versand bestellbar.
Der einzige Nachteil ist, dass die beiliegende 2D-Filmfassung als Ton nur Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch,
aber kein Deutsch enthält.

Der Phaser selbst ist zum Teil aus Polycarbonat, zum Teil aus Metall, hat ordentliches Gewicht und Größe.
Die Schriftzeichen könnten ein bisschen schärfer eingeprägt sein, in Summe für den Preis aber wertig.
Das Mündungstück in der Mitte ist beweglich und kann von silber auf rot gedreht werden.
am 10. Februar 2015
... und schwach gespielt. Dazu ist das Skript lückenhaft und andauernd wird alles nochmal und nochmal für Dumme erklärt. Wieviele Torpedos etc. Es nevt. Dazu sieht der Hauptdarsteller aus, als hätte er die letzten Wochen vor Drehbeginn durchgezecht. Kann überhauptnicht an dem Vorgängerfilm anknüpfen.
am 22. Juli 2016
Viel Spannung und Action, klare und tolle Bildschnitte und eine gute Story. Ich bin absolut begeistert und freue mich jetzt auf Teil 3 im Kino. Ich spoiler hier jetzt bewusst nicht rum, damit die Freude und Spannung auf den Film erhalten bleibt....zwinker.
Von mir gibt es jedenfalls alle 5 Sterne und die Daumen mehr als in die Höhe gereckt.
am 13. September 2015
Kurz..... Es ist ein guter ScFi Film mit tollen Effekten. Aber es ist ein schlechter Star Trek Film, da es einfach bis auf ein paar Namen kein Star Trek ist. Klar kommt jetzt wieder das Paralleluniversumding von den meisten aber das gab es bei Star Trek schon und das in allen Serien. Dort war es auch trotzdem Star Trek. Das hier hätte alles wunderbar auch als eigenständiges Projekt funktioniert, man wollte aber wieder was nehmen das es schon gibt um sicher zu gehen das die Leute kommen.
Mann muss auch sagend as Star Trek am besten als Serie und nicht als Film funktioniert. Die Filme waren immer beleigen zu den Serien und nicht umgekehrt.
Für die Popkorn Kinogänger mag der Film mit dem Titel Star Trek einen 10/10 sein, aber für das wirklich tolle UNiversum von Star Trek ist es das eben nicht.

Wie schon am Anfang gesagt..... EIN GUTER SCFI FILM ABER EIN SCHLECHTER STAR TREK. Das sollte wohl jeden zufrieden stellen.