Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive wint17

am 21. Juni 2013
Karajan stand ich meist ziemlich fremd gegenüber. Ob es der Personenkult war? Diese vollkommen überzogende Selbst-Inscenierung?
Viele Aufnahme sagten mir gar nicht zu. Die späteren Aufnahmen von Haydn und Mozart ( Opern ist noch ein Sonderfall),seine Barock-Aufnahmen. Bei der Romantik war es anders.Aber ich hätte nie zu einem Schubert oder Schumann von Karajan gegriffen.

Nun ist die Verführung da: über acht Stunden Musik für so wenig Gegenwert. Der Karajan-Fan wird wohl alles ,fast alles,haben. Wie sieht es mit den anderen aus?

Die Wassermusik will ich von ihm ebenso wenig hören wie seinen Mozart ( nicht die Opern),aber Brahms oder Dvorak,Sibelius oder Gounod, seine meisten Opernaufnahmen, sind durchaus gut anhörbar.

Es sind,würde man die Disc-Version wählen, sechs CDs, davon mindestens die Hälfte so, daß ich schreiben mag, wer das Stück nicht kennt, ist gut bedient. Sicher nicht bei der h moll Messe,aber bei den Beethoven-Sinfonien.

Deswegen kann ich schreiben: nicht nur für Fans