Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Juni 2013
Karajan stand ich meist ziemlich fremd gegenüber. Ob es der Personenkult war? Diese vollkommen überzogende Selbst-Inscenierung?
Viele Aufnahme sagten mir gar nicht zu. Die späteren Aufnahmen von Haydn und Mozart ( Opern ist noch ein Sonderfall),seine Barock-Aufnahmen. Bei der Romantik war es anders.Aber ich hätte nie zu einem Schubert oder Schumann von Karajan gegriffen.

Nun ist die Verführung da: über acht Stunden Musik für so wenig Gegenwert. Der Karajan-Fan wird wohl alles ,fast alles,haben. Wie sieht es mit den anderen aus?

Die Wassermusik will ich von ihm ebenso wenig hören wie seinen Mozart ( nicht die Opern),aber Brahms oder Dvorak,Sibelius oder Gounod, seine meisten Opernaufnahmen, sind durchaus gut anhörbar.

Es sind,würde man die Disc-Version wählen, sechs CDs, davon mindestens die Hälfte so, daß ich schreiben mag, wer das Stück nicht kennt, ist gut bedient. Sicher nicht bei der h moll Messe,aber bei den Beethoven-Sinfonien.

Deswegen kann ich schreiben: nicht nur für Fans
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken