flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 27. Januar 2016
Das Buch stellt anschaulich dar, wie mit den Zahlen/Statistiken von Politik und Medien jongliert wird, so das den Bürger Angst/Panki gemacht wird und dadurch eine selbst erfüllende Prophezeiung entsteht - "den unmündigen Bürger muss alles vorgegeben werden weil er nicht das Risiko/Gefahr richtig einschätzen und damit richtig entscheiden kann" - oder soll er vielleicht auch nicht verstehen/entscheiden?
Es gibt einige gute Hinweise um zu einem mündigen Bürger, der Risiken selbst einschätzen und danach handeln kann, zu werden.
z.B. einige zweckmäßige Fragen an eine Arzt zu Risiken und nutzen einer Behandlung, um die Wahrscheinlichkeiten richtig einschätzen zu können.
Für Jeden leicht zu lesen und verständlich dargestellt.
Für jeden, der sich für solche Themen interessiert ein Muss.
am 6. Oktober 2015
Der Autor gibt interessante Einblicke in die Grundlagen der Risikoabwägung und gängige Fallstricke, jeweils an Beispielen erläutert.

Dabei umkreist er z.B. die Themengebiete Folgenabschätzung von medizinischen Behandlungen und Investition des Privatvermögens.

Da er zu vielen Themen mehrfach zurückkehrt, ist die Lektüre teilweise etwas repititiv, jedoch nie so stark, dass ich Textpassagen überspringen wollte.

Das Buch hat mir viele wertvolle Erkenntnisse gebracht. Hängen geblieben ist vor allem das Handwerkszeug zum Hinterfragen externer Risikobewertungen (z.B. des Arztes oder Anlageberaters). Sollte einmal die Entscheidung über einen größeren medizinischer Eingriff anstehen, werde ich die entsprechenden Passagen zur Auffrischung definitiv nochmal lesen.
am 14. Juni 2017
Das ist ein Buch, das man wirklich gelesen haben sollte. Es werden, vor allen Dingen an Hand von alltäglichen Dingen, viele Themen im Umfeld von Risiko erklärt und genau erklärt und dann noch bewiesen, so dass man es wirklich gut verstehen kann. Wenn man dann anfängt darüber nachzudenken ....
am 6. November 2017
Bestellen, liefern lassen und lesen, bis es zu Ende ist. Tolle nachvollziehbare Analysen und Empfehlungen. Wer von Hause aus mit Risiko.Management zu tun hat, für den ist dieses Buch eine wunderbare Anregung und präktischre Ergänzung.
am 3. November 2017
Das Buch ist ausgezeichnet und unbedingt zu empfehlen. Der Autor schreibt klug, klar und verständlich über ein Thema, das jeden betrifft.
am 1. Juni 2016
Habe das Buch gelesen und finde es äussrst interessant und spannend. Gerd Gigerenzer erklärt anhand alltäglicher Beispiele den Umgang mit Risiko und wir wir vermeintlich Entscheidungen fällen bei welchen wir denken an alle Risiken gedacht zu haben. Man kann durch das lesen dieses Buches einiges dazulernen, sehr empfehlenswert.
am 2. Januar 2014
Ich kenne schon die Bücher des Autors, die vorher erschienen sind. Daher bin ich etwas enttäuscht, weil mir das Buch dann doch eher als Sammelband vorkommt, denn als neues Werk.
Wer Gigerenzers Werk noch nicht kennt, für den ist es eine klare Empfehlung...
am 26. April 2016
Das Buch: "Wie man die richtigen Entscheidungen ..." von Herrn Gigerenzer möchte Interessierten nahebringen, dass Risiko ein Risiko bleibt, aber es keine Gewissheit gibt, außer das wir "Steuern zahlen müssen"! Es sollte jeder lesen, der bislang glaubte es gibt eine Gewissheit!
am 1. Mai 2014
Wer sich das Buch kauft und Tipps für die praktische Entscheidungsfindung erhofft, wird sich nach einem anderen Buch umsehen müssen. Der Inhalt konzentriert sich auf die Unterscheidung und Definition von Risiko und Ungewissheit und benutzt dazu hauptsächlich Beispiele aus der Welt der Medizin. "Risiko" bietet eine Handvoll Faustregeln, die Erkenntnisse, dass das Leben grundsätzlich ungewiss ist und sich die Entwicklungen am Finanzmarkt nicht vorhersagen lassen können. Gert Gigerenzer gibt viele Vorschläge wie sich die Kommunikation von Risiken im allgemeinen durch z.B. Ärzte und Medien verbessern liessen. Das ist durchaus interessant, bietet jedoch Wiederholungen und lässt wie schon erwähnt praktische Tipps vermissen, die den Leser motivieren bessere Entscheidungen im eigenen Leben treffen zu können.
am 25. Oktober 2013
sind bei jeder Entscheidung zu erwägen, trotzdem sind Risiken nicht auszuschließen. Man kommt aber eine andere Einstellung zu Risiken, wenn man sich bewusst mit ihnen auseinandersetzt und sie sehenden Auges in Kauf nimmt. Dieses Buch kann in diesem Prozess als wichtiger Ratgeber dienen.