Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

2.211

Den einfachen Kindle nehme ich mal ganz aus, denn der hat keine eigene Beleuchtung, was einen enormen Unterschied zu den anderen Geräten ausmacht. Ursprünglich hatte ich mit einem E-Reader begonnen, weil ich gern abends im Sommer noch draußen sitze und lese, das geht mit einem beleuchteten E-Reader ausgezeichnet.

Für Kenner und Könner ist das alles "kalter Kaffee", absolut richtig, aber ich habe in letzter Zeit wirklich öfter Leute erlebt, die unsicher waren, welcher Kindle zu ihnen am besten passt.

Für den Paperwhite spricht:
- sehr lange Akkulaufzeit, je nach Lesegewohnheit laut amazon bis zu vier Wochen bei ca. einer halben Stunde lesen am Tag und Beleuchtung auf max. Stufe 10. Bei mir sind ca. zwei Wochen realistisch, da ich täglich deutlich mehr lese, aber auch das ist sehr gut.
- sehr angenehm für die Augen, sogar weniger Ermüdungserscheinungen als beim Lesen im Schein einer Lampe durch die sanfte Lichtquelle, die wirklich wie eine helle Buchseite wirkt.
- Man kann die Bildschirmhelligkeit kleinstufig individuell einstellen. Bei hellem Sonnenlicht stellt man einfach die Beleuchtung ganz aus und liest dann wie aus einem Druckbuch, da die matte Display-Oberfläche nicht spiegelt
- theoretischer Speicherplatz für eine ganze Privatbibliothek
- das Gerät ist sehr leicht, so dass man es stundenlang mühelos halten kann
- man kann die Bücher in einzelne Sammlungen einordnen, das macht das Wiederfinden einfach
- durch die geringe Technik ist das Gerät weniger störanfällig
- es gibt einen Vokabeltrainer für Leute, die gern fremdsprachliche Bücher lesen

Für einen Kindle Fire (egal, welches Modell) spricht
- bunte Seiten, das ist besonders bei bebilderten Büchern interessant, zumal man in die Bilder auch noch zoomen kann
- deshalb ideal für alle, die oft illustrierte Werke (Bildbände, Kinderbücher, Sachbücher, Comics usw.) lesen
- mein persönlicher Knaller: man kann sich jedes englische Buch mit der "text to speech"-Funktion in ein Hörbuch umwandeln, vorgelesen wird von einer angenehmen Frauenstimme mit Neuengland-Akzent.
- hier kann man auf einen Sepia-Hintergrund umstellen, was den E-Reader betrifft, so dass auch beim Fire das Lesen angenehm ist
- Lesen im Sonnenlicht ist auch möglich, wenn man das Display mit einer mattierenden Folie überklebt und die Beleuchtung sehr hoch einstellt (anders als bei Paperwhite, wo man die Beleuchtung in der Sonne ganz ausstellt)
- die gerade gelesenen Bücher kommen ins "Karussel", also, immer, wenn man das Tablet startet, sieht man sofort, was man als letztes gelesen hat und kann das Buch sofort aufrufen
- man kann seine Lieblingsbücher unter "Favoriten" speichern
- und natürlich, dass ein Fire viele andere Funktionen hat wie z.B.: Internetzugang, Emailabfrage, Photos und Videos speichern, Apps herunterladen (also auch u.a. Spiele), MP3-Player...

Bei beiden Modellen lassen sich verschiedene Schrifttypen und -größen frei wählen, ebenso der Zeilenabstand.

Jetzt zu den Nachteilen

Paperwhite
- bei den neuen Paperwhite ist die Schrift gegenüber dem alten Modell etwas blässlicher, aber daran gewöhnt man sich
- keine bunten Darstellungen, Bilder sind generell etwas "verwaschen" und nicht so gut erkennbar, auch S/W-Photos, Zeichnungen sind weniger problematisch
- keine prozentuale Akkuanzeige, man kann an der Batteriedarstellung nur grob erahnen, wie viel "Saft" noch da ist
- theoretisch ist Internetnutzung über einen vorinstallierten Beta-Browser möglich, die Qualität ist aber antiquarisch (sehr langsamer Seitenaufbau, mühsames scrollen usw.) und die Anzeige natürlich nur Schwarz/Weiß

Fire
- deutlich schwerer, hier schläft einem schon mal die Hand ein (ist halt ein Tablet)
- keine Möglichkeit, Bücher zu katalogisieren, also in Sammlungen zu verteilen
- bei täglicher mehrstündiger Nutzung häufige Aufladung bis zu täglich, auch wenn man nur liest
- da der Kindle Fire mitunter sehr warm werden kann, ist eine Schutzhülle sehr empfehlenswert

Mein persönliches Fazit:
Wer wirklich nur viel lesen möchte und zwar vorwiegend Romane und Fachbücher ohne viel Bildmaterial, der ist mit einem Paperwhite langfristig am besten bedient.
Wer nicht regelmäßig täglich viel liest, gern z.B. Bildbände anschaut oder illustrierte Bücher mag, der sollte besser einen Fire wählen.
Wer vorwiegend viele deutsche Bücher liest, kann nach oben genannten Aspekten entscheiden.
Wer gern englische Bücher liest, kann entscheiden, woran mehr Interesse besteht: an dem Vokabeltrainer (Paperwhite) oder an der Vorlesefunktion (Fire).
4949 Kommentare| 1.662 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. August 2014
Zunächst mal vorab die (für Viele vielleicht überflüssige, für ein paar Wenige aber vielleicht auch hilfreiche, da ähnliche Gedanken ) Info wie und warum ich überhaupt zu dem Teil gekommen bin:
Eigentlich eingefleischter Bücherleser (wegen der Haptik) habe ich mich lange vordergründig gegen einen eReader gewehrt. Aber so insgeheim neugierig war ich ja dann doch, auf der anderen Seite aber auch zu geizig.
Nach viel viel googeln und Rezensionen und Testberichten lesen und vergleichen und überlegen und rechnen, hab ich dann, dank des Prime Probemonats spontan bei 79,- und dem Kindle Fire hd 7 zugeschlagen weil ich einfach für wenig Geld mal die ersten Schritte in diese Welt machen möchte.

Der Kindle Fire und kein klassicher eReader wurde es, weil ich eben immer noch Bücher liebe und nicht nur einen reinen Reader haben wollte. Ein bisschen surfen im Urlaub, ein paar kleine Spielchen für mich oder meine Mini, mal schnell Mails checken.....all das ist mir auf dem Handy zu mühsam und auch zu klein und mein Lappi bleibt bei Flugreisen brav zu Hause (wäre für den Strand eh nix ;-) . Das der eReader ebenfalls mit an Bord des kleinen technischen Spielzeugs ist, ist schlichtweg einfach sehr praktisch :-) .
Dieses Gesamtpaket bietet mir also jetzt der Kindle Fire HD und das macht er für meine Begriffe recht gut.

Ich bin absoluter Techniklaie und brauche eigentlich für alles was mit PC/Lapptop zu tun hat die Hilfe meines versierten Nachbarn. Mein Handy habe ich auch nur halb im Griff aber den KF HD 7 hab ich ganz alleine sehr schnell in Gebrauch nehmen können.
Das spricht schon mal klar für das Teil. :-)

Das ich vorab bei jedem Anschalten Werbung angezeigt bekomme, stört mich absolut überhaupt nicht, ist ja beim Lappi eigentlich nicht anders, immer und überall blinkt irgendwo was auf das man ( frau oft weniger ;-) ) dann einfach ignoriert. Hier ist es nicht anders.

Die reine Amazonbindung empfinde ich, momentan jedenfalls noch nicht, als störend da ich sehr gerne hier meine Bücher kaufe - und jetzt sogar viel billiger und auch noch viele kostenlose Bücher zum schnellen Lesevergnügen zwischendurch "shoppen" kann. Das Einkaufen und übertragen geht in Sekundenschnelle und funktioniert wirklich einwandfrei und gut überschaubar.
Das Lesen darauf funktioniert auch in der Sonne, allerdings habe ich mir noch eine entsprechende Antireflektionsfolie dazu besorgt.
Das "Gewicht" des KF HD stört mich in keinster Weise da ich normalerweise ja dicke schwere Schmöker auf den Knien halten muss, dagegen ist er echt ein Leichtgewicht.
Amazon überwacht ab sofort jeden meiner Käufe und Leseschritte? Von mir aus, da sind sie ja mit Whats App und Facebook in guter Gesellschaft und wenn sie nix besseres zu tun haben.....

Auch den gogle Playstore vermisse ich bislang nicht weil ich auch bei amazon meine 3-7 Spielchen finde die mich oder meine Mini (7) eine Weile beschäftigen können. Diverse Gimmik Apps die auf dem Handy ganz witzig und vielleicht auch nützlich sind, brauche ich nicht also fehlt mir auch hier erst mal nichts.

Surfen per Wlan funktioniert sehr schnell und ohne Probleme und da ich über das vorinstallierte bing erst mal direkt Google suche und dann von da aus weiter surfe, ist auch hier alles wie gewohnt.
Videos bei Youtube schauen geht ebenfalls, wobei mein Sohn der Meinung war die Videos seien "pixelig" bei Vollbildmodus und die Lautstärke zu leise. Da er aber der Youtube Suchti bei uns ist, hat er sicher höhere Ansprüche als ich. Um einfach mal schnell ein Musikvideo zu schauen oder Mini eine kurze Kinderserie, reicht das Teil allemal, eine Party möchte ich damit gar nicht beschallen können.

Die Kindersicherung ist ebenfalls sehr entspannend für mich da ich beim Spielen auf meinem Handy immer Blut und Wasser schwitze ob Mini nicht aus Versehen doch irgendwas irgendwo eingekauft hat.

Alles in allem kann ich also zunächst nur Positives berichten und hoffe das das Teil lange hält. Werde sicher noch ab und an eine Ergänzung schreiben aber für den ersten Eindruck und vor allem für das kleine Geld bin ich fürs Erste rundum zufrieden.

1. Ergänzung 22.8.2014:
Das Aufladen per mitgeliefertem Schnellladapter funzt super und in 3 Stunden ist das Ding voll. Über Nacht hat er 5 % Akkuleistung im ausgeschalteten Zustand verloren. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, ergänze es hier nur für die Technikfreaks. Beim Anschalten braucht er ca. 30 Sekunden zum hochfahren, wieder keine Ahnung ob das zu lang ist?
Nach dem ersten vollständigen Aufladen konnte ich gut 1,5 Tage damit lesen, surfen, Spielchen spielen und viel rumprobieren, auch hier also alles ok für meine Erwartungen. Mein Handy hält da deutlich weniger lang durch.

2. Ergänzung 24.8.14
Unterschied zum Lesen auf dem Kindle oder in einem Buch ist, dass man nicht "sehen" kann wie viel man noch zu lesen hat. Man bekommt zwar links unten auf seiner Buchseite angezeigt wie viel Prozent man noch in dem Buch zu lesen hat und an Hand der ermittelten Lesegeschwindigkeit bekommt man auch die Anzeige wie lange man noch lesen kann, aber es fehlt, zumindest mir, so ein bisschen das wirkliche "begreifen" und an Hand meines Zettels/Lesezeichens im Buch das Sehen wo das Ende ist...nur am Rande als kleine Info, nix was ernsthaft schlimm wäre und wahrscheinlich nur ne Gewöhnungssache..... aber ich habe ja angekündigt dass ich versuche alles zu ergänzen was mir so auffällt.
Was mir ebenfalls bei einigen Spielen aufgefallen ist, ist das diese nur in einer vorgegebenen Haltung auf dem Kindle zu spielen sind. Der Bildschirm dreht sich hier also nicht mit. Keine Ahnung warum das so ist, ist auch nicht störend, fällt aber eben auf.

3. Ergänzung 30.08.2014
Noch immer rundum zufrieden, keinerlei Ausfallerscheinungen oder sonstige Probleme - hoffe das bleibt die nächsten Jahre jetzt so :-) Habe mir mittlerweile noch eine wasserdichte Hülle besorgt die zwar ihren Zweck erfüllt aber stinkt....
Und soeben habe ich ein absolutes PLUS entdeckt: Ich kann endlich wieder lesen UND essen gleichzeitig ;-)
Wer kennt das nicht? Man hat einen Teller vor sich und möchte aber trotzdem gerne im Buch weiter lesen....was also tun? Taschenbuch bis zum Anschlag umklappen und hoffen das es hält wenn man es schräg vor den Teller platziert, mit einer Hand weiterhin das Buch halten damit die Seiten nicht doch wieder umklappen...Schnee von gestern :-) Einfach den Kindle vor den Teller und mit beiden Händen trotzdem entspannt essen und lesen. Bin begeistert.

4.Ergänzung 10.09.2014
Noch immer rundum zufrieden und tatsächlich wieder mehr lesend als vorher, einfach weil man jederzeit ! schnell und unproblematisch innerhalb kürzester Zeit ein neues Buch kaufen und sofort danach auch lesen kann. Spiele haben wir auch schon ein paar drauf und alles klappt bisher einwandfrei. Akku hält, sofern man das Wlan ausschaltet, auch ein paar Tage durch, also auch hier alles gut. Macht wirklich Spaß das Teil wenn man kein Technikfreak ist und eine einfache, effektive Lese- und Surfmöglichkeit haben möchte..

5.Ergänzung 11.10.2014
Ich hab viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viele Bücher neuerdings ;-) Und alle kostenlos denn irgendwas ist tatsächlich immer bei den kostenlosen eboks dabei was mich interessiert. Super Sache, denn bisher halten sich meine Ausgaben absolut in kleinsten und engsten Grenzen!!!
Bin noch immer glücklich mit dem Teil, allerdings wäre es noch besser wenn das Teil auch eine Kamera hätte wie der neue Kindle. Àber so wirklich nötig ist die nicht also bleibts bei Rundum zufrieden.

23.07.2016: Läuft! Einwandfei und nahezu taglich! Tolles Teil noch immer.
77 Kommentare| 232 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 24. Oktober 2013
Bislang hatte ich ein Galaxy Tab 7 Zoll und habe mich allein aus Neugier für das neue Tablet von Amazon mit der Bezeichnung Kindle Fire HD 7 Zoll interessiert, das jetzt neu herausgekommen und wirklich preiswert ist. Ich hatte vorher noch kein Kindle Tablet und daher sind meine Vorerfahrungen begrenzt und ich schreibe sozusagen als Greenhorn. Noch bevor es in Deutschland erschienen ist, konnte ich ein US-Gerät "besichtigen", dass sich jedoch technisch nicht von dem deutschen unterscheidet. Nachtrag 31.10.: inzwischen habe ich ein eigenes :-), meine Eindrücke finden Sie daher nun auch als Video.

Der erste Eindruck des Tablets ist gut, es kommt mir etwas leichter vor als mein Samsung Galaxy Tab, der Hersteller schreibt etwas von 345 Gramm. Das Tablet ist ingesamt griffig, rückseitig gummiert und gut in einer Hand zu halten - 7 Zoll ist hier ohnehin meine favorisierte Größe und das Kindle Fire HD ist fast genauso groß wie das Samsung Galaxy 7. Ein- und Ausknopf und die Lautstärkeregelung sind gut erreichbar aber auch nicht so angebracht, dass man sie versehentlich betätigen kann - das ist eher das Problem beim meinem Galaxy Tab.
Der Display des neuen Kindle Fire HD soll nochmal besser als der alte sein - das kann ich nicht beurteilen, aber im Vergleich zum Samsung Galaxy Tab sieht man doch die technischen Fortschritte. Die Reaktions fähigkeit des Touchscreens ist gut - alle Signale kommen eigentlich immer gut an. Das Kindle Fire HD bringt von der Auflösung her 1280 x 800 Pixel, das ist keine Verbesserung zum Vorgänger, hat aber mehr als das Samsung Galaxy Tab 7 (1024x600) . Also, die Darstellung ist sehr gut und auch Videos/Filme laufen sehr flüssig ab, das Display spiegelt aber doch ein wenig und auch mit Blick von der Seite merkt man das.
Zur Kamera: Fehlanzeige, man kann also weder Skypen noch Fotos oder Videos produzieren.
Audio: Die Lautsprecher sind rückseitig angebracht und machen ganz gut Lärm, sind aber auch begrenzt, immerhin liegen sie seitlich hinten so angebracht, dass der Ton auch herauskommt, wenn man das Tab auf eine glatte Oberfläche legt. Reicht für das normale Musik oder Radio hören und auch der Sound bei einem Film kommt ganz gut rüber. Übrigens kann man das bei Bedarf noch verbessern, indem man externe Lautsprecher über die 3,5mm Audio-Buchse anschliesst.

Im Inneren steckt ein etwas reduzierter Speicher mit 8 GB, aber das scheint für den Anfang zu reichen - wer größere Datenmengen produziert, wird diese aber irgendwann auslagern müssen - allerdings hat man zur Kompensation des begrenzten Speicherplatzes ja die Möglichkeit, über Amazon gekaufte Daten in der Amazon-Cloud zu speichern.

Das Surfen und die allgemeine Nutzung im Internet klappt problemlos über Wlan, die Verbindung wird schnell aufgebaut und ist dabei stabil. Mich nervt allerdings die enge Anbindung an Amazon. Dass man etwas draufzahlen soll, damit die Werbung nicht mehr angezeigt wird, finde ich einen echten "Lustkiller" - letztendlich hat man hier doch eine Art Amazon-Verkaufsmaschine in der Hand.
Die Apps sind inzwischen ja recht vielfältig - ich finde alles, was ich brauche (Email, Internet, Spiele).
Mit der Akkuleistung bin ich zufrieden... mehrere Stunden intensive Benutzung belasten ihn zwar schon ganz ordentlich --> Abnahme nach ca 4 Stunden um die Hälfte, aber die Ladezeit ist angenehm kurz. Laut Amazon hat das Tab ein extra "Powerfast"-Ladegerät, das lädt in 4 Stunden. Laden über einfaches USB-kabel geht leider nur im Schneckentempo.

Mein Fazit: Der Preis ist unschlagbar, Amazon hat offensichtlich bewusst auf einen niedrigen Preis geachtet und die Technik im Vergleich zum Vorgänger wenig gepimpt. Das ganze läuft stabil, ist einfach und zuverlässig in der Bedienung und kann eigentlich alles, was man braucht. Einen Stern ziehe ich persönlich ab, weil die Amazon-Anbindung eben nicht ganz zu eliminieren ist, ansonsten ist das Tab aber eine gute Sache!
4949 Kommentare| 1.212 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2016
Mein erstes Kinde HD 7 fiel von Anfang an durch Akkuprobleme auf, es hat sich ursprünglich bei rund 10% Ladung schlagartig ausgeschaltet, was sich in den nächsten Monaten auf 50% gesteigert hatte.
Nach zwei Telefonaten mit Amazon wurde das Gerät getauscht, das neue lief problemlos.

Das neue Gerät ging nun nach zwei Jahren Laufzeit auf einmal nicht mehr an, obwohl es am Ladegerät hing. Nach ein bisschen Ausprobieren stand fest: Ein- und Ausschalten geht, Lautstärkeänderung verursacht Tonausgabe. Reset durch Powerknopf-Halten geht. Trotzdem blieb das Display schwarz.
Das Gehäuse ließ sich mit Hilfe eines Gitarrenplektrums einfach und beschädigungsfrei öffnen. Batteriekabel abgezogen, ein paar Sekunden gewartet, wieder gesteckt. Und siehe da, das Gerät funktioniert auf einmal wieder. Zusammengesteckt, fertig. Aufwand drei Minuten.
Ich hoffe, dass dieser Hinweis vielleicht dem einen oder anderen User hier hilft, nachdem das Thema "Displaydefekt" wohl öfters vorzukommen scheint.

Und nun zum Gerät selber: Auch wenn das Betriebssystem auf Android basiert, ist es kein offenes System und natürlich auf Amazon zugeschnitten. Das hat Vor- und Nachteile. Nachdem ich das Fire HD aber nicht als universelles Tablet nutze, sondern v.a. in Verbindung mit Amazon Prime Filme schaue oder bestenfalls mal kurz per Webbrowser (Silk) ins Internet gehe, überwiegen für mich die Vorteile der Amazon-Oberfläche.
Die CPU ist relativ schwach, was man z.B. selbst beim Internetsurfen schon bemerkt - in Verbindung mit Filmwiedergabe etc. fällt das aber überhaupt nicht ins Gewicht. Hier macht sich der relativ geringe Speicher von 8 GB, von dem Effektiv rund 5 GB nutzbar sind, eher bemerkbar.
Das Display ist sowohl bzgl. Auflösung aus auch Kontrast hervorragend, die beiden Lautsprecher sind für ein Tablet ganz ordentlich.

So richtig bewusst wurde mir das erst, als ich mich nach dem Displayproblem bzgl. Nachfolger für das Tablet informiert hatte. Der aktuelle 7" Nachfolger hat nur noch 1024x600 Auflösung anstelle 1280x800 wie dieses Tablet. Genauso ist in den neuen 6" und 7" Geräten nur noch ein Mono-Lautsprecher verbaut. Bis auf die deutlich gestiegene CPU-Leistung wäre ein Umstieg auf ein neues Modell also eher ein Rückschritt gewesen. Kamera etc. brauche ich nicht.
microSD-Support wäre ganz nett für mehr Speicherplatz - den bietet der 7" Nachfolger zwar, aber eben schlechteres Display und Audio.

So bin ich froh, dass das Gerät reanimiert ist und mir hoffentlich noch länger den Dienst erweisen kann. Zwei Jahre als Nutzungsdauer wären auf alle Fälle zu wenig gewesen.
am 6. April 2014
Ich habe mir den Kindle Fire HD im Rahmen der Fire-Aktion für 79€ geholt. Ich hatte schon einige Androidtablets und wollte es nun mit diesem hier versuchen. Zum Kauf überzeugt hatte mich das Ganze, da dass neue Amazon Instant-Video Angebot fast ausschließlich nur mit diesen Geräten nutzbar sei. Pustekuchen, aber dazu gleich.

Zum Tablet an sich: das Tablet hat viele Einschränkungen. Wer aber einmal die Produktbeschreibung sich durchgelesen hat, der MUSS sich dessen aber auch bewusst sein. Abstriche wie kein SD-Kartenslot, kein HDMI-Port, keine Anbindung an den Google Play Store, die Eingeschränkheit des Amazon-Betriebssysteme usw. waren mir vorher bewusst und muss auch jedem klar sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses Tablet ist trotzdem noch bombastisch. Es läuft sehr flüssig, die Bedienung ist sehr intuitiv. Rund um ein sehr gutes Device, um jegliche Entertainment-Möglichkeiten nutzen zu können. Und bei dem Formfaktor auch super Mobil. Die Rückseite ist aus einer matten Oberfläche und fühlt sich definitiv nicht billig an. Das Display ist gestochen scharf. Bis hier hin glatte 5 von 5 Sternen.
Jetzt das große Aber: nachdem ich die letzte Folge von Breaking Bad hinter mir hatte, wollte ich direkt mit einer neuen Serie anfangen. Allein, dass ich die Folgen an der Arbeit in der Mittagspause, bei Freunden oder wo auch immer ich unterwegs war, gucken konnte, fand ich - dem Kindle sei Dank - überragend. Nun wollte ich mit der Serie “Dexter“ weitermachen. Keine Chance. Problem: die Serie ist ab 18.

!!!!ES IST NICHT MÖGLICH FSK 18-INHALTE AUF DEM KINDLE-GERÄTEN ZU NUTZEN!!!!

Darauf wird man in der Produkbeschreibung nicht explizit hingewiesen. Finde ich eine Frechheit. Alle Folgen/Serien die ab 18 Jahren freigegeben sind, können nicht mit den hauseigenen Geräten konsumiert werden. Somit zahle ich den vollen Preis des Amazon-Instant-Video Angebot, kann aber nicht den vollen Umfang nutzen. Wie bitte?

Nun habe ich einen Chromecast, doch Amazon erlaubt auch hier nicht das Streamen auf dieses Gerät. Allein das iPad kann mobil das Video-Angebot nutzen. Was will mir Amazon damit sagen? Auf den hauseigenen Geräten kann man das hauseigene Video-Angebot nicht nutzen, aber hey, kauft lieber das Produkt der Konkurrenz, da haben wir es freigeschaltet? Unfassbar.

Der Hauptgrund für den Erwerb dieses Tablets war, auf der Couch Videos zu schauen und das im vollen Umfang. Dies ist nicht möglich und - laut Amazon-Support - nicht vorgesehen. Entzieht sich jeder Logik und für mich unverständlich. Somit nur 2 Sterne, da ich nun auf Konkurrenz-Produkte umsteigen muss. Schade das der Kindle Fire so umworben wird, es aber die Versprechungen nicht halten kann. Enttäuschende Kundenpolitik seitens Amazon.

++++++ Update (17.11.2014) +++++++

Nach nun über 7 Monaten kam das lang erwartete Update und die FSK18-Titel sind nun auch mobil abrufbar. Warum das nicht ging und es seitens Amazon keinerlei Feedback dazu gab, bleibt mir ein Rätsel. Nichtsdestotrotz: Mit diesem Update wird das Kindle endlich eine runde Sache und bekommt von mir nun 4-Super-Sterne. Kaufempfehlung ist hiermit gegeben!
4848 Kommentare| 356 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Juni 2015
Ich habe mein Kindle Fire HD 7 seit 15 Monaten. Anfangs hätte ich ohne zu zögern fünf Sterne vergeben, aber es werden mit zunehmender Nutzungsdauer immer weniger.

Die schon vielfach beschriebenen Einschränkungen habe ich vor dem Kauf zur Kenntnis genommen, aber da ich das Fire nicht als vollwertiges Tablet, sonder eher als eBook-Reader mit Zusatzfunktionen wollte, stört mich das nicht sonderlich.

Wenn das Fire funktioniert wie es soll, dann ist es ein nettes Gerät und ich habe nichts dran auszusetzen. Für's Lesen im Hellen hab ich den kleinen Kindle, und wenn es nicht so hell ist, finde ich das Lesen auf dem Fire auch angenehm.
Die W-LAN-Verbindung funktioniert i.A. stabil, ich kann Mails abrufen, spielen, surfen (nicht so schnell, aber geht noch), alles mögliche - reicht mir eigentlich.

Was mir aber auch langsam reicht, ist, dass es zunehmend mehr Macken entwickelt:
- es friert öfter ein, lässt sich dann durch mehrmaliges komplett ausschalten und neu hochfahren mit Glück wieder aktivieren,
- es wird sehr häufig so langsam, dass eigentlich nichts mehr geht, geschweige denn dass es noch Spaß machte,
- es lassen sich oft keine Bücher oder anderes vom Karussell entfernen (auswählen, "entfernen" antippen - nix passiert, paar mal wiederholen - wird langsam, friert ein, neu starten - alles wieder von vorne...)
- sehr oft sind die Sammlungen verschwunden - tagelang!,
- ebenfalls häufig werden die Inhalte (Bücher) nicht angezeigt, es schrabelt ewig lange, aber es kommt keine Liste, oder die freundliche Mitteilung, es seien keine Inhalte in der Cloud und ich möge bitte erst mal einkaufen...,
- manchmal zeigt es dann auf dem Karussel völlig unmotiviert den gesamten Inhalt des Ordners Dokumente an, alles andere ist dann weg vom Karussell, auch das Buch, das ich gerade lese,
- ab und zu werden Bücher gar nicht geöffnet,
- es wird immer häufiger unangenehm heiß auf den Rückseite,

und all das hält dann jeweils tagelang an, dann geht's mal wieder kurz, und dann, wie gesagt, ist das Fire HD wirklich ok. Aber wenn ich dann mal wieder ein paar Bücher kaufe, fängt das ganze Elend wieder von vorne an.

Insgesamt habe ich schon unangemessen viel Zeit mit fruchtlosen Versuchen verbracht, das Teil wieder zum Laufen zu bringen, nervtötend oft will ich was machen - geht aber grad nicht. Sowas braucht echt kein Mensch.

Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte mal vorübergehend Besserung, das hielt aber nicht allzulange an. Der Speicher ist zu etwa zwei Dritteln voll, es sind noch mehrere GB frei - daran sollte es also nicht liegen.

Da diese Probleme hier nicht so häufig beschrieben werden, habe ich vielleicht einfach ein Montagsmodell erwischt, das macht es aber nicht besser.

Was mir am Kindle fire generell nicht gefällt, ist das Karussell, das ist überflüssig wie Fußpilz, vor allem wenn's eh oft nicht funktioniert wie gedacht oder eher noch Probleme bringt.
Wozu werden z.B. sämtliche neu gekauften Bücher und Apps sofort alle dort angezeigt? Man weiß doch, dass man sie hat und wo man sie findet, will aber vielleicht nicht alle sieben grad gekauften Bücher auf der Stelle lesen?!

Ich würde wohl noch mal einen Versuch mit einem neueren Modell, mit größerem Speicher und schnellerem Prozessor starten, denn wie gesagt: an sich finde ich das Fire mitsamt seiner engen Amazon-Anbindung (für meine Zwecke) völlig ok. In der Hoffnung, dass sich das neue dann als besseres Gerät erweist.
am 6. April 2015
Ich habe meinen Kindle geliebt, Apps, E-Books, Prime instant Video etc. lief alles super, mit einer tollen Auflösung. Bis heute - nun läuft nix mehr. Akku aufgeladen mindestens 40 sek. die Powertaste gedrückt und trotzdem bleibt der Bildschirm dunkel. Habe sämtliche Hilfeseiten zu Rate gezogen, aber keinen weiteren nützlichen Tipps gefunden. Rücksendung und Reparatur nicht möglich. Auch wenn es sich um ein preiswerteres Tab handelt, habe ich doch mehr erwartetet :( - wirklich Schade.
Ergebnis: Schaue mich auf dem Markt nach anderen Tabs um und habe Prime instant Video vorsorglich schon mal gekündigt.
am 21. August 2014
Das Kindle Fire wurde superschnell geliefert. Ich hatte gleichzeitig mit der Bestellung die kostenlose Primemitgliedschaft abgeschlossen. Wir haben es uns für den Urlaub mit der 79,00 Euro Aktion angeschafft und einige kostenlose Spiele für unsere Tochter heruntergeladen. Alle Spiele laufen super, das Display ist brilliant. Wir sind super zufrieden. 2 kostenlose Kinderfilme über Prime hatten wir auch noch draufgeladen. Das Anschauen war für unsere Tochter ein Vergnügen. Leider passt wegen der 8 GB nicht sehr viel drauf. Und das streamen ging in der Türkei auch nicht über Prime, trotz WLAN im HOtel. Es hieß, dass das Anschauen der Filme aus länderspezifischen Gründen nicht erlaubt sei. Das fanden wir sehr schade, damit hatten wir nicht gerechnet. Wieder zuhause klappt das streamen der Filme wieder prima. Das spielen am Kindle, Filme anschauen und lesen von Büchern klappt zuhause mit 'WLAN wunderbar. Im Nachhinein hätten wir jedoch lieber ein Kindle oder Tablet, mit dem wir überall Videos streamen und ins INternet können. Für den Preis trotzdem super zufrieden. Und Prime werden wir auch behalten.
am 23. Januar 2016
Nach 1 Jahr und 2 Monate defekt!!! Herstellergarantie nur 1 Jahr. Erst auf massives nachbohren wird Rabatt auf ein neues gewährt - allerdings auf deutlich teurere. Schade Amazon, schwache Performance - als jemand der fast alles über Amazon kauft und mit Sicherheit 1000-2000 Euro im Jahr über Euch ausgibt erwarte ich deutlich mehr (wie Ihr mir als treuem Kunde schon so oft bewiesen habt!) - auch bei der Kulanz!
am 27. Juli 2014
Ich habe mir die Version mit 8GB (4,8 GB zur Verfügung) und Werbung geholt.
Lieferumfang war : das Tablet,ein USB Kabel und der USB Stromadapter,Schnellstartanleitung
(Bedienungsanleitung ist auf Tablet )
(In manchen Rezensionen war ja zu lesen, das der nicht dabei sein sollte).Beim ersten Start habe ich die Wlan Verbindung eingerichtet und ein Update der Software durchgeführt.Danach habe ich mir ein Ebook aus dem Kindle Store umsonst heruntergeladen ( da ich Prime Mitglied bin ) und es draußen angefangen zu lesen. Das Display ist glänzend.
Es ist halt nicht nur zum Lesen konzipiert worden, sondern auch zum Video schauen.Dadurch ist das Bild halt brillianter.
Aber man kann auch draußen lesen, wenn man die Beleuchtung auf volle Leistung stellt.Als nächstes habe ich mir ein Video angeschaut.Einfach glasklar und ein super Sound.Einfach klasse.
Bei einem Video von 2 Stunden Länge hatte ich hinterher noch 80 % Akkuleistung.
Wlan Verbindung war auch Ok und ich konnte den Film ohne Ruckler schauen.
Sonst kann man noch seine Mails abrufen im Internet surfen und Apps von Amazon installieren.
Also ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden.