The Complete Studio Albums 1970-1990
Format: Audio CD|Ändern

am 10. Mai 2017
Fünf 5-Sterne Alben (First Album, Rio Grande Mud, Tres Hombres, Degüllo u. Eliminator), dazu die drei 4-Sterne Alben (Fandango, Tejas u. Recycler), dazu 3-Sterne für Afterburner und das eher schwache 2-Sterne Album El Loco. Alle sind in einer recht stabilen Pappbox, natürlich muss man die Siberlinge aus den einzelnen Pappschübern vorsichtig raus nehmen, sonst Kratzergefahr. Der Preis stimmt auch, 10 CD's für 28,-€, was will man mehr. Der Sound z.B. beim First Album klingt trockener bzw. wärmer, hatte vorher die Einzelausgabe von 2002, die klang etwas moderner. Zur Musik muss man nicht viel schreiben, die ersten sechs Alben bis zu Degüllo sind Bluesrock pur, für mich der Höhepunkt ihres Schaffens. Die Boogierockphase beginnt dann ab dem schwachen El Loco, da hatten sie dann ihre größten kommerziellen Erfolge. Höhepunkt dieser Phase ist natürlich Eliminator. Fazit: Mit dem Kauf dieser Box macht man definitiv keinen Fehler.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. März 2018
Eine sehr schöne Zusammenstellung, Rock vom Feinsten. Niemals langweilig trotz unterschiedlicher Rhythmen. Auch der Blues kommt nicht zu kurz. Ein wahrer Hörgenuss.
am 10. August 2013
Wer ZZ Top mag wird hier bestens bedient und wer ZZ Top kennenlernen möchte ebenfalls. Alle Alben der ersten zwanzig Jahre der Band in super Qualität und zm kleinen Preis. Jede CD im original Miniaturcover der LP, sieht nostalgisch aus aber hat Stil. Mit dieser Box kann man wunderbar die musikalische Entwicklung dieser tollen Band hörbar verfolgen. Die Tonqualität ist ebenfalls topp.
Fans und alle die es werden wollen aber auch die Leute, die sich nur gelegentlich ZZ Top reinziehen möchten, werden mit dieser Box bestens bedient.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Juli 2015
... dann diese Box, alles andere wären halbe Sachen. Die Box umfasst die ersten 10 Studioalben der Band, die Klangqualität ist in Ordnung, das erste Album ist vielleicht etwas leise aufgenommen. Booklet gibt es keines, aber das dürfte schon bekannt sein. Es beginnt mit dem soliden Debütalbum "ZZ Top`s First Album", dem zwar die Übersongs fehlen, aber dennoch gut rüberkommt. 4 Sterne dafür. Mit dem zweiten Album "Rio Grande Mud" legen die Jungs ein Klassealbum vor, feinster Bluesrock und mit "Francine" ein Ohrwurm erster Sahne, war damals auch eine Singleauskopplung, allerdings mit wenig Erfolg. 5 Sterne Deluxe. Mit "Tres Hombres" folgt ein weiteres staubtrockenes Album, dass das allseits bekannte "La Grange" enthält und mit 4 Sternen bewertet wird. "Fandango" ist wieder ein echtes Highlight, das 3 hervorragende Livetracks und 4 weitere Klassesongs enthält, überstrahlt werden diese von den Megahammersongs "Tush" und "Mexican Blackbird". 5 Sterne Deluxe ohne Wenn und Aber. Der Nachfolger "Tejas" wird zu Unrecht runtergemacht, 3 starken Auftaktsongs (Spitze "El Diablo") folgt solides Mittelmaß, ehe es zum Abschluss noch 2 starke Stücke gibt, die 4 Sterne rechtfertigen. Das subjektiv beste Album gibt es dann mit "Deguello", ein Album mit hervorragendem Klang und keinem einzigen Song, dem man als Füllmaterial bezeichnen könnte. Nicht nur wegen dem obercoolen "I`m bad, I`m nationwide" 5 Sterne Deluxe. Danach folgt allerdings mit "El Loco" ein Ausrutscher Richtung Softrock. "Leila" hört sich an wie "Cherish" von Kool and the Gang, "Tube Snack Boogie" und "Pearl Necklace" retten 3 Sterne. der kommerzielle Durchbruch gelang dann mit "Eliminator" und 3 Klassikern für die Ewigkeit. Die wären "Gimme all your lovin`", "Sharp dressed Man" und "Legs", muss der Mensch mit Allgemeinbildung einfach kennen, 5 Sterne Deluxe mal wieder. Mit "Afterburner" gelingt ein würdiger Nachfolger, ZZ Top gehen mit der Zeit (Synthesizer), ohne jedoch ihre Wurzeln zu verleugnen. Manche Missepeters meinen, dass ZZ Top mit Songs wie "Rough Boy" sich voll auf die Kommerzschiene begeben, das sind auch diejenigen, die meckern, dass AC/DC schon das 17. gleiche Album machen. Jedenfalls 5 Sterne für ein gelungenes Album, das auch das starke "Planet of Women" enthält. Mit "Recycler" stagnieren die 3 Bärte auf gutem Niveau, herausragend "My Head`s in Mississippi", dafür 4 Sterne. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, bitte keine halben Sachen machen, sondern diese Box kaufen, eure Ohren werden es euch danken.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. April 2014
Endlich sind die ersten Scheiben von ZZ Top vernünftig auf digitalem Medium erschienen. Alles klingt wie es sein soll und ist nicht hinter einer Hall-Origie verborgen. Ich hab' das Six-Pack (grausam! Finger weg!) und dummerweise leider auch die Remasters-CDs der ersten 6 Alben auf CD, von denen nur Tres Hombres und Degüello vernünfig sind. Aber diese Box ist nicht nur verdammt preiswert sondern einfach perfekt. Klare Kaufempfehlung, alles andere kann in die Tonne!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 2. April 2015
Ich bin leider zu jung um mit ZZ Top aufgewachsen zu sein. Dementsprechend schön war das Angebot, da ich davor nur eine Best Of Compilation der Jungs hatte. Musikalisch gesehen ist das hier also die reine Rock-Offenbarung. Man hat lückenlos alle Alben bis 1990, von der anfänglichen Blues-Rock Ära bis zum 80s Sound.

Die Master der ersten paar Alben sind noch die alten CD Master (also nicht die auf 80s gemachte Versionen). Es gibt zwar Remaster, die "besser" oder zumindest lauter sind, aber Ich bin relativ zufrieden hiermit.

Uncool ist, dass die CDs einzeln in Papphüllen "geschützt" sind und beim kleinsten Versehen leicht Kratzer bekommen. Allerdings bekommt man ja teilweise auch neue Alben anderer Künstler nur noch in Pappe, also nehm ich das hier mal nicht als Kritikpunkt in die Sternewertung mit auf.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 17. November 2015
Dieser sozusagen all in 1 Album bis 2000 hat sehr viel gutes zu bieten Verpackung und Versand wie immer top Die richtigen Titel werden automatisch eingeblendet beim herunterladen.Alles in allem ein top Angebot
am 18. Mai 2014
dass die aus meiner Sicht besten Alben von ZZ Top ohne dieses nervige Remastering zu haben sind. Ich liebe das "First Album", "Rio Grande Mud" und mein heimlicher Favorit und aus meiner Sicht viel zu unterbewertet: "Tejas".
Vergleicht man Songs wie "Just got back from Baby's", "Just got Paid" "El Diablo" oder "Ten Dollar Men" mit dem letzten Werk des Texas Trios, zieh ich klar die alten Sachen vor. Genau diese Art dem Blues zu spielen, war es was mich zum Fan gemacht hat. Und es macht immer noch Spass die Sachen immer und immer wieder zu hören.
Und endlich gibt es "sure got cold after the Rain fell" wieder in voller Länge, war auf der CD nicht so, warum auch immer...
Auf die letzten 3 Alben ab "Eliminator" hätt ich verzichten können, aber sie sind nun mal mit bei und ausschlaggebend für mich waren die ersten 6 Alben, herrlich, einzigartig, perfekt!

Vielleicht kommt ja noch mal ein Album der Jungs das da anknüpft...!?
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. Februar 2017
Absolut top. Alle Alben der ersten 20 Jahre zusammen unter 30,- Absolute Kaufempfehlung, für jeden, der auf Texas Blues steht.
am 17. März 2018
Eine Sammlung meiner Lieblingsalben von ZZ Top's 1st Album bis Recycler. Was danach kam weiß ich gar nicht. Und dazu noch super günstig