Herbst/Winter-Fashion Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Größe: DSC-HX50|Farbe: 22) #Produktion eingestellt# FX-Antireflex - 3er Set|Ändern
Preis:5,59 €+ 1,12 € Versandkosten

Die guten Dinge zuerst: Es kommen insgesamt 3 Folien an und ein Brillenputztuch ist dabei. Allerdings war es dann auch schon an guten Dingen, den in der Quintessenz bringt die Folie nicht sehr viel. Bei Sonnenlicht war das Display nicht großartig besser lesbar, allerdings verdunkelt die Folie das Display und lässt zudem die Aufnahmen etwas unschärfer erscheinen: So werden die Aufnahmen also falsch dargestellt und man kann letztendlich nur raten, ob das Motiv jetzt überbelichtet oder unterbelichtet wurde und ob es scharf oder unscharf ist.

Das dies an der Folie liegt, bemerkt man übrigens schon beim Auspacken: Die Folie erscheint milchglasig, klar das dies die Qualität des Display mindert. Was also bringt mir eine noch so tolle Folie, wenn ich danach die Fotos nicht mehr richtig bewerten kann? Hatte die Folie auf einer Bergtour mit und hab mittendrin die Folie wieder entfernt, weil gerade im Schatten/Sonnenlicht Wandel man die Qualität der Bilder überhaupt nicht beurteilen konnte.

Fazit: Nutzlose Folie die weitere Probleme erschafft und man sogar noch 6 Euro dafür zahlt. Absolut keine Kaufempfehlung
am 1. Juli 2012
Folie lässt sich einfach aufbringen. Keine Blasen oder sonstige Einschlüsse. Perfekte passform. Man sieht nicht, dass eine Folie aufgetragen wurde. Unterbindet die lässtigen Spiegelungen gerade im Urlaub in der Sonne und schützt außerdem vor "Sonnencreme-Fingern".
am 22. Oktober 2011
Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden mit dieser Folie, zumal Sie neben Ihrer schützenden Eigenschaft auch noch Reflexionen weiter minimiert. Zusammengefasst also die positiven Aspekte dieser Hülle:

+ sehr präzise Passform ...
+ ... dadurch ein leichtes Anbringen da die Folie durch den Displayrahmen gut geführt wird
+ kleine Karte liegt als Auftragungshilfe mit bei
+ ebenfalls liegt ein Mikrofasertuch zur Reinigung bei
+ Deutsche ausführliche Anleitung auf der Innenseite der Verpackung
+ Antireflexionswirkung

In Anbetrachtet des Preises erhält diese Folie von mir die volle Punktzahl.

Abschließend noch ein kleiner Hinweis. Beim Auftragen können trotz aller Sorgfallt auch Luftblasen mit eingeschlossen werden. Solange diese aber nicht durch einen Staubkorn zustande kommen, können diese laut Anleitung innerhalb der nächsten 72 Stunden von alleine verschwinden, da sich die Form der Folia nach dem Auftragen noch von selbst weiter anpasst. Dies war bei mir tatsächlich der Fall. Eine Luftblase, die sich auch nicht durch die beiliegende Karte wegstreichen konnte, ist bei mir nach 24 Stunden Ruhezeit verschwunden. Bevor man also riskiert durch das erneute Anheben der Folie diese mit weiterem Staub zu verunreinigen, ist es nach meiner Erfahrung durchaus ratsam sich an den Hersteller-Hinweis zu halten.
am 26. Juni 2010
Die Folie ist passgenau zugeschnitten auf die Sony DSC-HX5V - offensichtlich hat der Hersteller diesen von einem der Vorredner bemängelten Punkt mittlerweile korrigiert.

Die Montage gestaltet sich sehr einfach: Display der Kamera wirklich sauber putzen - auch Staub entfernen! Folie an einer Seite aufsetzen und schön von einer Seite zur anderen aufsetzen. Mittels des mitgelieferten Kärtchens können evtl. vorhandene Lufteinschlüsse leicht entfernt werden. Außerdem ist ein kleines Mikrofasertuch dabei, mit dem man die Folie später auch schön reinigen kann.

Die sehr stabile Folie zeigt bei mir überhaupt keine Luftblasen oder eine Neigung, sich vom Rand abzulösen! Das ist wirklich spitze!
Die Folie ist in der Tat nicht-reflektierend.

Nach all den Vorteilen hier nun die Nachteile:

Die Oberfläche der Folie ist rauh, was dann wohl auch für die Antireflexfunktion verantwortlich ist. Das Problem ist: Die rauhe Oberfläche streut das einfallende Licht und mindert den Kontrastumfang des Displays deutlich, dunkle Bereiche erscheinen lange nicht so satt wie ohne Folie. Außerdem sorgt die rauhe Oberfläche für eine deutlich geminderte Schärfe des Displays, was die Beurteilung der Bildschärfe beim Schnellcheck einer Aufnahme erschwert.

Das deutlichste Manko ist jedoch:
Die Folie zeigt durchweg einen massiven Moiré-Effekt! Über die komplette Folie wird das ganze Diplay mit einem sehr unschönen Regenbogeneffekt versehen, was meines Erachtens das wirklich störende ist! Ich habe bei den Kundenbildern zum Produkt ein Foto zur Verdeutlichung eingestellt.

Der Hersteller bietet hier noch eine andere Folie, die offensichtlich klar ist, dafür aber mehr spiegelt. Diese sollte meiner Meinung nach den Effekt nicht zeigen.

Alles in allem: Wer damit leben kann, für den ist diese Folie super, weil sehr stabil und entspiegelt, mit einigen Einbußen zwar, aber eben mit anderen Qualitäten.

Update Juli 2010:
Nachdem ich FoliX kontaktiert hatte, hat mir der Hersteller sofort die Folie FX-Clear kostenlos zugesendet. Die FX-Antireflex hat sich wirklich absolut rückstandsfrei entfernen lassen. Die FX-Clear hat sich genauso leicht installieren lassen wie die FX-Antireflex und sie ist genauso passgenau.

Das Wichtigste: Die FX-Clear zeigt KEINEN Moiré-Effekt! Außerdem wird nun keine Schärfe mehr weggenommen. Zwar spiegelt die Folie etwas mehr als das gut entspiegelte Sony-Display, aber nun habe ich maximalen Schutz mit minimalen Einschränkungen. Für die Sony DSC-HX5V also immer die FX-Clear verwenden und NICHT die FX-Antireflex!

Ein großes Lob an FoliX für den kulanten und äußerst flotten Service!
review image
am 15. August 2012
Im Laufe der Zeit habe ich schon einige Schutzfolien auf kleine Displays geklebt, aber diese hier war bisher die beste. In einem kleinen Folienbeutel im Briefumschlag geliefert liegen den zwei Folien auch noch ein Microfasertuch, ein Rakel und eine Anwendungsbeschreibung bei. Die Folien selbst sind ziemlich dick und rau. Die Dicke bietet besseren Schutz und ermöglicht eine einfacheres Aufkleben. Die rauhe Oberfläche verhindert unerwünschte Spiegelungen beim Blick auf das Display.
Wirklich gut finde ich, das Trägermaterial der Folie. Dieses ist ebenfalls eine Folie genau in der Größe der eigentlichen Schutzfolie nur mit einer zusätzlichen Abziehlasche auf der auch noch die Bezeichnung des zur Folie passenden Geräts eingestanzt ist.
Durch diese Form und die Transparenz der Trägerfolie ist das Aufkleben auf einem natürlich vorher gesäuberten Display kinderleicht. Schon beim ersten Versuch saß die Folie fast perfekt. Zwei ganz kleine Lufteinschlüsse ließen sich mit dem beiliegdnen Rakel problemlos wegschieben. Wirklich gut. Wenn die Folie jetzt noch lange hält - top.
am 29. November 2015
Ich hatte Glück: bereits die zweite Folie saß wunschgemäß gerade und ohne Blasen auf dem Display. Aber - in der Beschreibung steht:

"Die antireflektierende Wirkung der DSC-RX100 III Panzerfolie wird durch eine feinkörnig mattierte Oberfläche erreicht. Die Displaydarstellung wird dadurch minimal verändert (leichte Kontrastverringerung/minimale Vergröberung)"

Die Behauptung im zweiten Satz untertreibt stark, denn das Monitorbild ist so verwaschen und wirkt so grobkörnig, dass ich lieber auf die Antireflexwirkung verzichte und eine klare Folie oder Schutzglas einsetzen werde.
am 22. November 2013
Erstmal positiv, dass bei den Folien ein Staubtuch direkt mitgeliefert wird.

Die Folien selbst lassen sich wirklich hervorragend auftragen. Die Plastickschicht mit der die eigentliche Schutzfolie aufgetragen wird ist ein wenig dicker und ermöglicht dadurch beim ausrichten und aufziehen ein sehr gutes Handling. Da hab ich mir bei manchen Handyschutzfolien schon das Leben genommen.

Vor allem aber ist diese Folie nicht nur kompatibel zu der Sony DSC-HX 50 sondern wirdklich genau dafür gemacht. Die Folie paßt auf den Milimeter genau zum Display.

Tipp zum Aufziehen: Am besten im Badezimmer heißes Wasser laufen lassen...aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ist dann kein Staub in der Luft und die Folie läßt sich sauber auftragen.
am 26. September 2015
Zuerst einmal muss ich ein großes Lob an die Firma aussprechen. Man hat hier nicht einfach nur ein paar Schutzfolien in eine Tüte gepackt und los geschickt. Hier wurde wirklich mit Sinn und Verstand gearbeitet und das merkt man.

Es ist ein Reinigungstuch dabei, ein Streifen um Staub zu entfernen und insgesamt sechs Folien (3 für das Live-View Display und 3 für das Display auf der Oberseite). Dazu eine Bedienungsanleitung.

Die Folie ist sehr einfach aufzubringen, hat sie entgegen der sonst üblichen Schutzfolien nicht nur eine Folierung auf der Klebeseite. So kann man sehr genau abstimmen, wie die Schutzfolie haften soll.
Ein wenig "Jammern auf hohem Niveau bleibt dennoch (dafür mag ich dann aber doch keinen Stern abziehen, weil das eher persönlicher Geschmack ist als eine Einschränkung). Die Folie für das kleinere Display dürfte gerne etwas breiter sein, denn sie ist um knapp 1mm zu klein. Die Länge passt dafür sehr genau.
Die Schutzfolie für das Live-View Display deckt den sichtbaren Bereich gut ab, man muss halt selbst sehen, das man sie genau mittig aufbringt.

Aufbringen lies sich die Folie zudem blasenfrei, der Versand war auf den Tag genau auf der kürzest angegebenen Lieferfrist. Das lob ich mir. Was übrig bleibt ist eine Kaufempfehlung.
am 9. November 2014
Nach dem Lesen einiger Tests zu dieser Folie habe ich mich zum Kauf entschieden und ihn nicht bereut.

Wer Sorgen bezüglich Fusseln hat: Im Badezimmer auftragen. Vorher heiß Wasser aufdrehen, Zimmer einnebeln und Dampf abziehen lassen. Das reinigt die Luft. Aber Vorsicht: Die Kamera mag keine hohe Luftfeuchtigkeit.

Zur Folie selbst: Diese ist relativ dick. Das würde bei einem Touchscreen stören, für eine Kamera ist es ideal. Aufgetragen fällt die Folie nicht auf, kostet keine Leuchtkraft und verfälscht die Anzeige nicht.

Das mitgeliederte Zubehör (Fusselentferner, Tuch, Karte) ist gut, die Anleitung ausreichend. Hier sind Videos des Herstellers bei Youtube empfehlenswert.

Ich würde die Folie sofort wieder kaufen.
am 18. August 2016
Ich war trotz der gelesenen Rezensionen überrascht, wie viel in dem Paket doch drin ist.
Neben einem beispielsweise großen Mikrofasertuch gibt noch das ein oder andere nützliche Ding, mit deren Hilfe die Folien gut angebracht werden können. Auch eine Anleitung ist beigelegt. Jedoch ist mir beim Auspacken aufgefallen, dass eine der Folien an einer Seite "Brandspuren" aufweist, die geschmolzenem Kunststoff ähneln und somit unbrauchbar ist. Die anderen Folien sind passgenau und makellos. Ob es vielleicht einfach nur ein Montagsprodukt ist, kann ich nicht sagen.
Achtung: Passgenau bedeutet: Es gibt gar keinen Rand! Wird diese perfekt platziert, könnte man denken, es sei keine auf dem Bildschirm. Daumen hoch dafür.
Jedenfalls gibt es für die enttäuschende Tatsache, dass nicht alle drei Folien makellos sind, einen Stern Abzug.
Ansonsten ist das Produkt sehr empfehlenswert. 4 von 5 Sternen.

Bezüglich der mangelhaften Folie werde ich Folix kontaktieren.

Update (2 Wochen nach Erhalt der Folien):

Folix behauptet, trotz mehrfacher Versuche, keine Bilder erhalten zu haben. Eine alternative Kontakt-E-Mail-Adresse wurde nicht angegeben. Auf die letzten beiden E-Mails gab es anschließend überhaupt keine Rückmeldung mehr.

Mangelhaftes Produkt, keine Kundennähe, schlechter Service. Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit Folix.

Daher auch die Rücknahme zweier Sterne von 4 auf 2.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken