Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16 Alles für die Schule

1985 schwamm sich Ex-Genesis Gitarrist Mike Rutherford mit seiner recht dämlich betitelten Band / Projekt Mike & The Mechanics etwas frei von seiner Genesis Vergangenheit und erschuf super erfolgreichen, melancholischen Radio-Rock. Insgesamt fünf Alben brachte man bis zum Tod des Sängers Paul Young (bitte nicht verwechseln mit seinem Namensbruder aus dem Popbereich) heraus. Was ich als Kind damals nie mitbekam war, dass Young und Gitarrist / Keyboarder / Sänger Paul Carrack sich die Lieder teilten! Carrack war also bei einigen Hits der Leadsänger, was man auch auf der mir vorliegenden Blu-Ray "Live At Shepherds Bush, London" gut sieht und hört. Neben dem Konzert befinden sich auch alle (?) Clips der Band auf dieser Veröffentlichung! Da sind natürlich frühe Hits wie "The Living Years" drauf, in typischer 80er-Jahre Machart, die aber durchaus ihren Charme hat. Leider sind diese Clips nicht überarbeitet worden und somit nicht HD-tauglich. Eine nette Dreingabe, denn bei der Erstauflage auf DVD, von 2005 fehlten diese.
Der Hauptteil der blauen Disk ist der Livegig aus dem Jahre 2005 mit Solokünstler Paul Carrack als Leadsänger, der ja nicht lange danach ausgestiegen ist, da er Stress mit irgendwem hatte. Neben Mike und Paul war er für viele Fans eine der Identifikationsfiguren der Truppe. Das Konzert der Ü-50 Rocker wird von mir unbekannten Sessionmusikern (Jamie Moses, Gary Wallis, Peter van Hooke) an den restlichen Instrumenten, sowie einem gemischten Backgroundsängerduo komplettiert. Show und Effekte gibt es nahezu keine, hier zählen die Lieder, aber etwas mehr "Biss" hätte ich mir manchmal schon gewünscht. Aber die stoische Körperhaltung und Mimik von Herrn Rutherford ist ähnlich wie bei Tony Iommi (Black Sabbath) ja schon fast ein Markenzeichen.
Bei 14 Songs gibt es ein gut gemachtes Best Of Set, wobei das schnörkellose und ordentlich im Schnitt und Ton vorliegende Konzert mit 76 Minuten etwas kurz ist! Viele Fans sagen, dass durch den Tod von Young einige Lieder nicht mehr gespielt werden können, da sie nicht zum Gesang Carracks passen. Das kann so sein, schließlich singt Carrack nicht den Young Hit "Word Of Mouth", sondern der Backgroundsänger. Dafür gibt es ein fast 20 Minuten langes Interview mit Mike & Paul, unterbrochen von Backstageszenen mit der ganzen Band und die anfangs erwähnten Videoclips, obendrauf. Objektiv betrachtet sieht das Konzert gut aus, aber gestochen scharfe Blu-rays wie z.B. von Foreigner sind natürlich eine andere Hausnummer.
Insgesamt ist diese Disc ein gutes Paket für Fans, zumal es keine reguläre Livescheibe auf CD gibt!

Tracklist:

12 The Living Years
13 Over My Shoulder
14 Word Of Mouth
am 16. August 2015
Die Musik ist toll die Stimmung und die Spielfreude der Band stimmt alles. Aber es fehlt mir etwas bei dem Konzert. Für mich springt der Funke nicht so über wie ich es in Erinnerung hatte, als ich es beim Kumpel geschaut hatte. Aber für Fans- unbedingt leisten.
am 27. Oktober 2015
Hat mit sehr gut gefallen und hat meine Erwartungen bestätigt. Die Alten sind eben die Besten. Kann ich nur weiterempfehleen
Einfach nur ein tolles Konzert die alten Zeiten sind immer noch die besten eben einfach nur gut und ein toller Sound
am 2. November 2013
... mehr muss man eigentlich nicht sagen!

Über die Band und ihre Musik muss man sowieso keine Worte mehr verlieren - und die BD erfüllt alle meine Erwartungen.
am 28. November 2013
Ich bewundere immer wieder Musiker denen es möglich ist , Gedanken, Gefühle ,Eindrücke, Situationen in Musik umzuwandeln.
Ich bedaure Menschen, denen es nicht möglich ist Musik hören zu können.