Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:19,46 €

am 21. November 2013
Die Autorin hat selbst an der Implementierung von MongoDB mitgearbeitet und das merkt man dem Buch auch an - sehr kenntnisreich beleuchtet es alle Aspekte der Datenbank. Ich möchte tatsächlich kein einziges der Kapitel vermissen - das geht mir bei Fachbüchern nur selten so. Nach der Lektüre des Buches ist klar, warum MongoDB so ein großes Thema geworden ist und warum es sich für so viele Einsatzzwecke auch wirklich gut eignet, ohne große Hürden für Umsteiger der "klassischen" (relationalen) Datenbanksysteme aufzubauen.

Das Buch geht besonders ausführlich auf die Themen Replikation und Sharding ein, anfangs fand ich das etwas verwunderlich, allerdings sind das genau die Punkte, die für den performanten Betrieb auch großer Datenmengen eine große Rolle spielen. Letztendlich macht genau diese weitgehend freie Erweiterbarkeit die wohl größte Stärke von MongoDB aus - viele Beispiele aus der Praxis belegen, dass man mit MongoDB nahezu beliebig horizontal skalieren kann.

Aber allein die Möglichkeit des Scripting über JavaScript und die Aggregations- und MapReduce-Funktionen könnten in dem einen oder anderen Fall schon den Einsatz rechtfertigen. Da es mittlerweile für jede erdenkliche Plattform gute Treiber gibt ist man auch hinsichtlich der Integration in die eigene Anwendungslandschaft recht "frei".

Ich empfehle das Buch allen Entscheidern, Entwicklern und Administratoren die mit MongoDB arbeiten bzw. über den Einsatz nachdenken. Es dürfte jeder etwas dazulernen. Ich würde mir jedenfalls ein Buch solcher Qualität und Aktualität auch für MySQL/Oracle oder Cassandra wünschen.

Es empfiehlt sich dennoch ein Blick in die Online-Hilfe von MongoDB da sich einige Befehle geändert haben, aber das ist nichts wesentliches (Stand Version 2.4.5).
am 12. März 2015
Das Buch gewährt einen guten Einstieg und Überblick zu MongoDB, leider noch Version 2.4. Teilweise könnte es detaillierter sein, manche Kapitel sind etwas schnell abgehandelt (gerade Administration). Auch die Unterschiede und Besonderheiten der verfügbaren Treiber (z.B. C++, Java, Python) wären wichtig gewesen, fehlt aber leider. Vier Sterne da umfassend und gut erklärt, für den fünften Stern müsste es präziser und ausführlicher sein. Auf jeden Fall aber zu empfehlen.
am 16. Januar 2015
Das Buch ist ein gelungener Überblick auf MongoDB sowohl aus Entwickler- als auch als DBA-Perspektive. Jedenfalls soweit ich das als MongoDB-Einsteiger mit mehr als 11 Jahren Data-Warehousing-Projekterfahrung sagen kann. Es ist mein erstes Buch über MongoDB und man kann es daher auch als Einstieg benutzen.

Warum nur vier Sterne?

- Ich hätte gerne das erlernte Wissen anhand von Aufgaben überprüft. Hier fehlen Beispielaufgaben.
- Mir fehlt auch ein Überblick über das gesamte MongoDB-Ökosystem und die verschiedenen Zusatzprogramme, die inzwischen erhältlich sind, wie z. B. Admin UIs, IDEs, evtl. sogar die Integration mit Hadoop.
- Auch gibt es ein paar Unstimmigkeiten, wie z. B. funktionieren ein paar Beispiele nicht.

Alles in allem, ein gelungenes Buch. Ob es wirklich “definitiv” im Sinne von endgültig ist, wird sich allerdings erst bei der Lektüre von anderen Büchern zeigen.
am 16. Juli 2016
An Interesting book with good teaching method on MongoDB. I am ok with it and it is as well worthy of recommendation.
am 4. Oktober 2013
Wer bereits mit relativen DB vertraut ist, und sich an MongoDB wagt, kann sofort loslegen und nutzbare Ergebnisse produzieren. In der Tat ein "Definitive Guide"!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken