am 27. Mai 2013
Sehr hörendswert:)) mit tollen neuen Liedern! Absolut gelungen das neue Album der Sportfreunde, kann ich nur empfehle kaufen kaufen kaufen !! :))))
am 1. Juni 2014
Ich habe viele der Lieder erst auf einem Konzert in Düsseldorf gehört und war von vielen Liedern richtig geflasht. Man kennt schon die Lieder Applaus Applaus, Es muss was wunderbares sein und New York, Rio, Rosenheim aus Radio / Fernsehen. Aber das Album beinhaltet noch viel mehr schöne Lieder, wie z. B. Festungen und Burgen oder Wunder fragen nicht. Kann mir das ganze Album immer wieder anhören ohne dass es langweilig wird.
am 9. September 2013
Durch den Download von einem Lied - AUTORIP - habe ich das ganze Album als MP3 Download Album. Durch Lieferschwierigkeiten (Versandungereimtheiten) habe ich die CD nicht bekommen.
Not amused!
am 9. Juli 2013
Das Album New York, Rio, Rosenheim ist leider etwas schlechter als ich es erwartet habe. Einige Lieder sind zwar wieder typisch Sportis. Diese Lieder haben dann auch wieder viel Mitsingpotential und schönen Melodien. Das ist es ja auch was ich mir von den Lieder der Sportfreunde erhoffe. Leider sidn auch immer wieder ein paar schwächere Lieder mit drin bei denen es ein bisschen so rüber kommt, als hätte das Album voll werden müssen und man sich schnell ein paar Texte und Melodien ausdenken musste. Sehr schade. Dennoch hör ich das Album gerne und muss auch sagen, dass man sich auch bei diesen Liedern einigermaßen reinhören kann.

Hier nun meine persönliche Meinung zu den Liedern. Ich bin kein Musikfachmann und spiel selber auch kein Instrument. Ich will hier einfach nur sagen wie mein Eindruck der einzelnen Lieder ist.

1. Hymne auf dich:

Meiner Meinung nach ein perfekter Einstieg. Beginnt relativ ruhig und wird dann etwas rockiger zu werden. Auf jeden Fall ein Lied was einen aufbauen kann!

2. Wenn Pferde schlafen:

Liebeslied verpackt in lustigem Text. Hat auch schöne melodische Teile.

3. Applaus, Applaus

Kam ja schon vorher des öfteren im Fernsehen. Mag sein das es genau deswegen auch eines der besten Lieder auf dem Album ist. EInfach weil man es am öftesten auch schon voher gehört hat. Mitsingen garantiert!

4. New York, Rio, Rosenheim

Ich glaub bei diesem Lied wird man ganz viele kleine Lichter sehen beim Konzert (Zündet die Kerzen an). Freu mich schon drauf, dass nächste mal dabei zu sein. Auf jeden Fall kann man dies auch noch gut anhören.

5. Unter Unten

Alle zusammen singen. Ein einfaches "Dödödöpp" im Lied und die Leute werden mitgrölen und springen ist hier wahrscheinlich der Gedanke. Ich denke das Lied ist eher eines der schwächeren und wird halt nur live einigermaßen punkten können.

6. Es muss was wunderbares sein (von mir geliebt zu werden)

Nett ausgedrückt geht es in dem Lied um Liebe, immer wieder kleinere sexuelle Anspielungen und das es wohl das beste ist vom Sänger geliebt zu werden. Naja, evtl das schwächste Lied. Soll evtl lustig rüberkommen. Kommt es, bei mir zumindest, leider nicht. Sehr schwacher Text und der Gesang ist leider auch nicht wirklich gut.

7. Clowns und Helden

Schön rockig, Schlagzeug wird ordentlich genutzt und grade zum Schluß auch nochmal schön die E-Gitarre und die richtige Melodie bringt dann das Keyboard. Schöne Wortspiele (z.B. "Vielleicht ist alles ja viel leichter...")

8. Festungen und Burgen

Sehr schönes, ruhiges Lied. Also überhaupt kein Lied zum feiern, aber wirklich schön zum mithören und mitsingen. Eines der stärksten Lieder auf dem Album. Evtl das Stärkste, wenn man lieber ruhige Lieder von den Sportfreunden hört.

9. Wieder kein Hit

Schwierig einzuordnendes Lied. Nicht richtig Feiermusik aber so richtig zum ruhigen hören und mitsingen ist es auch nichts. Eigentlich recht schöner Refrain. Aber ein Hit ist es wirklich nicht

10. Lederjacke

Wahrscheinlich das schnellste Lied, aber textlich auch mit das einfachste. Auch kein wirklicher Hit, da mir hier einfach das Gewisse etwas fehlt, was die Sportfreunde ausmacht. Die Kombination von schwachem Text und nicht wirklich guter Melodie lassen es nicht besonders wirken.

11. Lets did it

Verstellte Stimme soll wohl auch lustig wirken, machts aber auch nur bedingt bis gar nicht. Sehr sehr schwach. Zum Glück auch das kürzeste.

12. Wunder fragen nicht

Auch wieder sehr schön melodisch. Text erinnert ein bisschen an Schlager. Es kommt einfach ca 100mal das Wort Wunder vor. Dennoch ein schön zu hörendes Lied.

13. Einmal du

Rockig, wie man die Sportis kennt. Refrain lädt auf jeden Fall zum mitsingen ein. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Feierlied. Hier darf auch gesprungen werden!

14. Mein Herz es steht in Flammen

Hier hat man meiner Meinung nach grade textlich nochmal versucht was rauszuholen. Nicht viel Melodie, viel Schlagzeug. Alles etwas rockiger, aber leider auch ein weiteres schwächeres Lied auf dem Album

15. New York, Rio, Rosenheim (London, Quito, Stadelheim)

Naja, soviel wurde gar nicht verändert im Vergleich zum vierten Lied. Fast identisch nur ein paar Effekte noch zusätzlich. Deswegen ists eigentlich genau so zu bewerten.

16. Eine Hymne auf Dich (Bavaria-Studio-Session)

Nicht so rockig wie die andere Version aber mir gefällts. Die Instrumente im Hintergrund erinnern ein bisschen an Homecoming von Kanye West und Chris Martin ;)

17. Applaus, Applaus (Rüdi-Clayderman-Version)

Flo und Peter singen live. Das Klavier passt zwar ziemlich gut. Die erste Version von dem Lied gefällt mir allerdings was besser. Kann mir vorstellen, dass es auf Konzerten genauso gespielt wird.

18. Wunder fragen nicht (Version "Lourdes")

Nette zusätzliche Version von dem Lied. Kommt um einiges ruhiger rüber, daher ist die erste Version von dem Lied meiner Meinung nach etwas besser.

19. Unter unten! (Peer-Version)

Wieder ein paar neue Instrumente. Leider wird das Lied kaum besser dadurch. Erinnert halt immer noch ein bisschen so daran, dass man diesmal ja kein Fussballlied drauf hat aber trotzdem was brauch, wo alle laut mitgrölen können.

So, das war meine persönliche Meinung zu den Liedern. Trotz der schwächeren Lieder ist es trotzdem gut anzuhören. Deswegen gibts auch immernoch 4 Punkte!
am 25. Juli 2014
Die Sportis können mehr. Dieses Album ist nett, aber es haut einen nicht wirklich um. "Applaus, Applaus" ist der musikalische Höhepunkt und danach ist vieles austauschbar. Aber jede Band darf sich mal ein schwächeres Album gönnen und die Jungs werden sicher beim nächsten Mal wieder auftrumpfen. Vielleicht dann auch mit dem neuen Song: "54, 74, 90, 14, 2018". Schön wär's!
am 22. Juli 2013
Mit eingängigen Melodien und gewohnt sprachakrobatischen Texten überzeugen die Sportfreunde auch auf diesem Album. "Applaus , Applaus" erinnert thematisch zwar stark an "Ein Kompliment", aber es werden auch einige neue Themen auf diesem Album verarbeitet.
am 14. Januar 2014
Ich muss sagen, dass das Album nicht schlecht ist aber auch nicht wirklich was neues. Die Sportfreunde bleiben sich und ihrer Musik treu und so klingt es auch. Es ist kein Album in das man sich erst reinhören muss, weil es wie die anderen davor klingt. Man muss es mögen.
am 24. Mai 2013
Als ich die erste Single des neuen Album gehört habe , war ich hellauf begeistert und habe sehnsüchtig auf das Album gewartet. Ich wurde nicht enttäuscht und die Sportfreunde bleiben ihrem Stil treu.
Schön rockig, mit Baladen und auch Songs die einem zum Nachdenken anregen bekommt man hier zu hören.
Für mich ist es eins der Besten von den Sportfreunden :)
am 21. Oktober 2013
Sehr schön wie immer! Auch die Bonustracks! Macht Lust aufs nächste Konzert der Sportis! Kann jedem auch noch die MTW-Unplugged DVD empfehlen....bei mir läuft das in der Dauerschleife ;)

lg Sani
am 7. Oktober 2013
Endlich mal wieder was Neues von den Sporties, sehr abwechslungsreich und mit eingängigen Melodien. Schon nach dem zweiten Hören hab ich einige Songs vor mich hingesummt - Ohrwurmgarantie!

Sturm & Stille
Die Gute Seite