Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

The Bureau: XCOM Declassified - [PC]
Plattform: PC|Ändern
Preis:3,07 €+ 3,00 € Versandkosten

am 13. Oktober 2013
Nach all den Rezensionen hier habe ich zwei Sachen erwartet:
Entweder ist das Spiel wirklich so mittelmäßig wie alle behaupten oder es ist ein kleiner Geheimtipp für mich.
Nun, letzteres ist jetzt nach 12h (bin kurz vor dem Ende) eingetreten - das Spiel macht einfach fun!

+ Story und Atmosphäre sind wirklich sehr gelungen
+ abwechslungsreiche Haupt- und Nebenmissionen
+ die unterschiedlichen Fähigkeiten, die man einsetzen kann
+ Grafik und Sound sind absolut ok
+ komplett in deutsch

+- jaja die Mitspieler-KI lässt sich manchmal zu leicht über den Haufen ballern, aber bei welchem Koop-Shooter sind die CPU-Gehilfen wirklich schlau!?
+- die Story hat keine Längen, aber ein paar mehr Storymissionen hätten's aufgrund längerer Spielzeit schon sein dürfen... :)
+- die Story wird zwar auch per Audiofiles, aber auch sehr oft per Textnachrichten, die man finden kann, erweitert und erzählt

- etwas spärliche Zahl an unterschiedlichen Gegnertypen
- Deckung suchen per L-Shift nicht immer optimal gelöst

Fazit: Zum jetzigen Preis von 15€ für die PC Version eigentlich ein Must-have!
am 30. August 2017
Erster Eindruck war gut, aber im Spielverlauf hat sich Langeweile und Frust eingestellt. Habe mir es ein wenig anders vorgestellt. Grafik ist OK, auch der Sound. Leider aber kommt es an bestimmten Stellen immer wieder zu Abstürzen, besonders ärgerlich, wenn Gegner besiegt sind, aber noch nicht automatisch gespeichert wurde. Also die Situation nochmals von vorne, nach einigen Abstürzen habe ich dann aufgegeben, ist zu frustrierend immer das selbe zu machen.
am 14. Mai 2015
Die Werbekampagne hatte auch bei mir gezündet, dieses Retro Image und die Akte X Attitüde wurde allerdings leicht überzogen, da mein PC schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat war die Grafik so in Ordnung. Das Spiel ist wie ein first Person Shooter mit Taktik Elementen, ein wenig erinnert es mich an Fallout. Die Story geht von gut über skurril bis hin zu merkwürdig und altbackener Abklatsch. Das Ende fand ich etwas abrupt, aber das hat man auch bei vielen anderen Spielen mittlerweile. Zusammenfassend ist es nicht Perfekt, aber ich hatte meine Spaß dabei, dass ist die Hauptsache darum auf jeden Fall 4. Sterne.
am 17. August 2014
Ich war/bin gerade noch immer von dem Spiel begeistert.
Kann es nur empfehlen, wer die X-COM Reihe mag. Wird auch an diesem Spiel sein gefallen finden.
am 8. September 2013
Ich gestehe, dass ich zunächst ein wenig skeptisch war, als ich einen Ego-Shooter aus der XCOM Reihe auf meinem Rechner installiert habe.
Nachdem ich das Spiel jetzt durchgespielt habe, muss ich sagen, dass ich doch sehr angetan bin und jetzt einen zweiten Durchgang bei höherem Schwierigkeitsgrad angefangen habe.

Ob der Shooter nun mit anderen High-End-Games des Genres mithalten kann oder nicht, interessiert mich dabei herzlich wenig. Was für mich positiv (und für meine Bewertung des Spiels) ausschlaggebend war, sind folgende Punkte:

a) eine in weiten Teilen überzeugende Story, wenngleich sie natürlich frei erfunden ist und teils etwas zu konstruiert wirkt.
b) eine düstere Atmosphäre, die zunächst authentisch hoffnungslos wirkt, dann aber den Ehrgeiz in einem weckt.
c) Myron Faulk. Der Chef der XCOM ist aufgrund seiner Art und der perfekt darauf abgestimmten Sprechstimme (ich spiele die englische Version) einfach genial. Ich habe selten eine so trockenen Humor und so lakonische und eher unfreiwillig sarkastische Kommentare gehört.
d) eine selbst bei mittleren Details immer noch ansprechende Grafik, die sehr zu Atmosphäre beiträgt.

Mir war vor dem Kauf klar, dass es hier nicht um Sammeln, Techen und Upgraden gehen würde, daher stört mich das Fehlen dieser Möglichkeiten auch nicht. Letztlich bekommt man ja nach und nach seine Upgrades, was ich eigentlich fast realistischer finde angesichts des engen Zeitrasters, innerhalb dessen die Geschichte spielt.

Für Fans von kurzweiliger Unterhaltung ist das Spiel durchaus empfehlenswert - hierbei würde ich unbedingt die englische Sprachversion spielen, weil in meinen Augen sonst ein erheblicher Teil der Atmosphäre verloren geht.
am 19. September 2013
Ich habe mir das Spiel geholt, da ich zum einen seit Jahren die X-COM Reihe sammle und von der beworbenen und in Demos gezeigten Spielmechanik sehr angetan war.

Nachdem ich das Spiel inzwischen durch habe muss ich sagen es ist alles andere als das erwartete, aber dennoch ist die Story durchdacht und bietet gerade zum Ende hin eine recht interessante Wendung/Idee. Bis auf kleinere Ungereimtheiten ist die Geschichte auch in sich schlüssig.
Das Spiel ist ein Taktik-Shooter durch und durch, ohne das eigene Team und diverse Spezialfähigkeiten hat man keine echte Chance es zu bestehen.

Der Levelaufbau sowie die Entwicklung der Geschichte sind sehr linear gehalten, so lange man die Missionen besteht geht die Geschichte weiter. Auch hat man in den einzelnen Missionen keine Möglichkeit vom vorgeschriebenen Weg abzuweichen, an den Stellen wo es doch aussieht als könnte man einen anderen Weg nehmen führt dieser meist "nur" in eine Sackgasse, bietet dafür in der Regel aber auch ein neues Gimik.
Hin und wieder zeigen sich Grafikartefakte die aber nicht störend sind, nur unschön.

In jedem Fall kann ich sagen bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, zumal das Spiel in Steam selbst mehr kostet. Man erhält in der hier gebotenen Fassung noch eine Bonusmission dazu, welche über Steam nachgeladen werden kann, zu empfehlen ist es die Mission nachzuladen bevor man mit der Kampagne beginnt.

Von mir gibt es daher 4 Sterne für den Spielspaß und 3 Sterne für das Spiel insgesamt, einfach weil ich etwas anderes erwartet habe, dazu auch noch mal folgend der Link zum Trailer von der E3 2011

[...]
am 26. August 2014
THE BUREAU: XCOM DECLASSIFIED - PC: Ich hatte mich schon auf anderen Seiten mit Fans ausgetauscht und wir sind in der Tat wohl meistens einer Meinung gewesen, dass das Spiel an sich zwar Potential hat und für sich genommen unterhaltsam ist, ABER es ist kein XCOM; oder wie der Mann aus der Werbung gesagt hatte: " Das ist kein Jim Beam ".
Bei den Spielen die der amerikanische Entwickler Meier über die Jahre aufgebaut hatte ging es immer um die Entscheidungen des Spielers und dem was und wann er es machen wollte; CIVILISATION, GETTYSBURG!, RAILROAD TYCOON usw.
Das klassische UFO/XCOM habe ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen.
Hier haben mehrere Entwicklerteams über Jahre daran gearbeitet und ihre Spuren hinterlassen. Es war wenig bekömmlich dass die Produzenten dabei versucht haben dem aktuellen Spielergeschmack nachgelaufen sind. Logikfehler wie der ungesicherte
Hinterausgang bei der Abschußbasis sind NUR ein Beispiel dafür.
Als Gruppenshooter muss es sich mit BROTHERS IN ARMS oder FREEDOM FIGHTERS messen und versagt, weil es nur halbgar umgesetzt worden ist. Dasselbe gilt für die langweilige Handlung. Auch hier gute Ansätze von einem Profi, aber nur mäßig realisiert.
Zum Spielen für Zwischendurch ganz nett aber ,im Vergleich mit den Vorgängern, zu schwach.
am 28. August 2013
Ich kann die negativen Kritiken an dem Spiel verstehen, muss aber auch sagen, dass eine 1-Sterne Bewertung weit übertrieben ist.

Ja, es ist ein Shooter, kein Action-Rollenspiel und kein Strategiespiel.
Ja, das Leveln und die Ausrüstungspacks (nicht die Waffen) bieten kaum Freiraum für individuelle Ideen.
Ja, es gibt Anomalien im Spiel, die einem bei genauerer Betrachtung auffallen und dann nicht so schnell loslassen.

ABER:

Nein, dass Spiel hat weder Längen noch Stellen an denen man verzweifelt!
Nein, das Leveln steht nicht im Vordergrund, und ist nicht spielentscheidend!
Nein, das Spiel hätte nicht in einer anderen Zeit spielen können!

Begründung:

Zum einen finde ich einige Kritiken in der Fachpresse äußerst voreingenommen. Es ist verständlich, dass viele Spieler (ich auch) etwas anderes von dem Spiel erwartet haben. XCOM steht für Strategie, für Forschung und Entwicklung, ... ein Shooter kann das kaum bieten, und dieser hier leider auch nicht. Doch wenn man sich erstmal darauf einlässt, dass es eben ein Shooter, keiner Strategiespiel ist, dann kann man durchaus seinen Spaß mit dem Spiel haben. Wenn einem ein riesiger Muton entgegenstapft, und man kaum noch Munition hat, die Fähigkeit Heilen noch 10 Sekunden braucht bis zur Aufladung, dann kommt schon ein Anflug von Panik in einem auf.
Das bestimmte Elemente der Story wirr sind bestreite ich nicht, aber auf soetwas muss man sich einlassen können, hey es geht um Aliens(!!!), da können bestimmte Elemente schonmal akzeptiert werden. Im Übrigen wird am Anfang erklärt, dass die zweite Basis der Hauptstützpunkt für XCOM ist, und dass dort bereits geforscht wurde, daher wohl das Raumschiff, die Fähigkeiten-Manschetten etc. Man muss sich einfach ein wenig dazudenken, mit Fantasie sollte das kein Problem sein, bei vielen Büchern ist das auch so... Ansonsten finde ich im Gegensatz zu einigen Rezensienten die verteilten Briefe, Tonbandaufnahmen etc. doch ein adäquates Mittel die Sicht der "Anderen" zu erzählen. Die Mitarbeiter im Staudamm, und wie sie vom "irgendwas stimmt mit dem See nicht" bis zu "wir machen Sie alle fertig" kommen ist eine schöne Idee, nicht neu, aber trotzdem lesenswert. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Mein einziger wirklich großer Kritikpunkt an dem Spiel ist die fehlende Interaktivität. Wenn ich ein Tonband höre, auf dem Chulski sagt, sie hat nie an mir gezweifelt, man solle es mir aber bitte nicht sagen, dann würde ich Sie gerne darauf ansprechen.
Eine Sache die mir in einer Rezension ebenfalls aufgefallen ist, ist der Vergleich zu Mass Effect - dem stimme ich nicht zu, aus eben genanntem Punkt ist Mass Effect dem Spiel The Bureau um Einiges voraus. Bei Mass Effect spielt die Wahl der Dialogmöglichkeiten eine Rolle, dies ist hier leider nicht der Fall.

Fazit:

Ein doch solides Spiel, dessen Vorgänger die Erwartungen zu stark nach oben geschraubt haben. Finde dich damit ab, dass du einen Shooter spielst, einen mit schöner Story und gutem Script (da gibt es massig Schlechtere, die mehr gehypt wurden... aber das ist ein anderes Thema), dass sich durchaus zu kaufen lohnt.

In diesem Sinne: immer schön den Schimmel im Auge behalten ... den Himmel natürlich
33 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2013
Ich habe die ganze Kritik nicht wirklich verstehen können.
Die ersten 45 Min waren in der Tat etwas "eigenartig" aber ich bin jezt bei etwa 10 stunden Spielzeit und bin doch sehr positiv überrascht.
Detaillierte Rezession folgt!
am 2. September 2014
Macht spaß. Schnell zu installieren. Wer den alten stiel mag wird mit dem spiel sehr zufrieden sein . Das spiel empfehle ich.
Das spiel hat eine gute Steuerung.

Heidelberger HE745 - XCOM Brettspiel
Wasteland 2