Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.231

am 24. Juli 2014
Lange habe ich gesucht bis ich endlich ein Headset gefunden habe das gleichzeitig Anschluss über 3,5mm sowie virtuellen Raumklang über eine beiliegende USB Soundkarte bietet.

Vermutlich könnte man ähnliche Ergebnisse mit einem guten Stereo Headset (Sennheiser, Koss - die in Deutschland zu "normalen" Preisen nicht mehr verfügbar sind - mit Tischmikro) und einer ebenso guten Soundkarte bewerkstelligen, da meine Rechner aber immer nur einen Standard Onboard HDA Chipsatz von Realtek bieten wollte ich keine Kompromisse eingehen (da ich das Headset abwechselnd auf beiden benutze > Notebook für die Arbeit und Desktop zum gelegentlichen spielen) oder Experimente mit verschiedenster "virtual Surround" Software - die dann doch wieder nicht genau auf das Headset angepasst ist - durchführen.

Positiv
- abnehmbare, waschbare (!!!) Ohrpolster aus Stoff (sehr atmungsaktiv und trotzdem dicht)
- sehr guter Stereo Klang über 3,5mm
- sehr guter Raumklang mit guter Ortung mit der beiliegenden USB Soundkarte (Logitech Gaming Software muss dafür installiert werden, läuft gut und Konfiguration ist einfach)
- stoffummanteltes Kabel, verheddert sich praktisch gar nicht, da es sehr rutschig ist
- stabiler Metallbügel (unter Kunststoffabdeckung)
- so gut wie kein Klavierlack (außer an der Innenseite des Mikros und da auch nur 2cm²), dadurch nicht anfällig für Fingerabdrücke
- perfekter Tragekomfort auch mit Brille, drückt auch nach Stunden absolut nicht und die Ohren (zumindest meine) passen genau in die Polster

Negativ
- Lautstärkeregelung nicht am Kopfhörer (absolutes Luxusproblem)
- kein Automute bei hochklappen des Mikros (siehe oben ;) )
- Sollbruchstelle beim Clip der Lautstärkeregelung, sehr schwach ausgeführter Plastik Clip der die Lautstärkeregelungsbox am Hemd befestigen soll, das funktioniert zwar, nur wie lange...
- Edit: das ummantelte Kabel, das sich zwar nicht verheddert, kratzt an der Kleidung, was dann sehr gut hörbar ist

Habe das G430 als Rückläufer für ~€55 (regulärer Preis €70-80) erworben, wäre dies der reguläre Preis, gäbe ich 5 Sterne, so ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz optimal, wenn auch noch akzeptabel.

Für mich aktuell das einzig brauchbare Gaming Headset im Bereich unter €100, da die Konkurrenz sehr oft die Bügel in dauernd brechenden Klavierlack Plastik ausführt (leider wurde die Konkurrenz die ich explizit mit diesem Problem meine durch Amazon entfernt, aber eine Suche sollte schnelle Ergebnisse liefern).

Edit: Das oft berichtete Rauschen bei 100% Lautstärke und eingeschaltetem Mikrofon lässt sich folgendermaßen unter Kontrolle bringen (Windows)...
Rechtsklick auf Lautstärkeregler > Wiedergabegeräte > Eigenschaften des Headsets > Pegel > Pegel des Mikrofons herunterregeln oder ganz aus schalten
...dies regelt *nicht* die Lautstärke der Aufnahme (wir sind ja unter Wiedergabegeräte), sondern den Pegel des Abhörens. Man hört sich so schlechter da das Headset sehr gut abdichtet, aber das Rauschen ist komplett beseitigt.

Update: Auch über ein Jahr nach dem Kauf kann ich nichts nachteiliges an dem Headset feststellen. Nichts gebrochen, keine Macken, kein Kabelbruch, einfach nichts. Der aktuell aufgerufene Preis ist jedoch *sehr* selbstbewusst... scheinbar wird das Produkt immer teurer?!
88 Kommentare| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Januar 2015
An sich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sound ist super, Headset sitzt trotz großem Kopf nicht zu eng, Ohren schwitzen nicht. Allerdings gab das Material trotz sehr pfleglichem Umgang nach gerade einmal sechs Wochen nahe den Scharnieren nach (siehe Fotos) - leider ein Manko, das ich für den Preis nicht übersehen kann. Bin leider besseres von Logitech gewöhnt und werde mich deshalb nach einem anderen Headset umsehen.
review image review image
1717 Kommentare| 267 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2015
Ansich funktioniert das Headset wie es soll, aber nach einem Jahr ist die linke Ohrmuschel abgebrochen, weil der Kunstoff nachgegeben hat. Und es kann ja wohl nicht angehen das schon nach so einer kurzen Zeit so ein Fehler auftritt.
Und wie es aussieht bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat.

Also ich persönlich rate von diesem Produkt eher ab, dass obwohl ich die letzten Jahre nur Logitech Headsets benutzt habe.
Vielleicht wird es Zeit mal einen anderen Hersteller zu testen.
review image
44 Kommentare| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2016
Obwohl viele der hier verfassten Kundenrezensionen Mängel des Logitech G430 aufzeigten, habe ich mir dennoch vor gut 2 Monaten dieses Headset für knapp unter 60 € über Amazon zugelegt.

Lieferung:
Leider war die Lieferung durch Amazon nicht korrekt vorhergesagt. Die Lieferung war dezente fünf Stunden zu früh ;) . Also wie gewohnt eine sehr gute, (zu) schnelle und zuverlässige Prime-Lieferung. Daumen hoch.

Wichtig:
Die folgende Rezension des Logitech G430 7.1 beschränkt sich z.Z. auf eine zweimonatige Benutzung des Headsets. Eine Ergänzung erfolgt bei Auftreten von Mängeln.

Zur Verarbeitung :
Der Gesamteindruck ist gut, auch wenn an einigen Stellen das Plastik etwas zu dünn wirkt. Der eher feste Metallbügel wirkt sich bei mir nicht störend aus. Im Gegenteil (s.a. Thema: Tragekomfort). Hierfür gebe ich (vorläufig) vier Sterne.

Tragekomfort:
Die Ohrpolster sind mit angenehmem, luftdurchlässigem Stoff ummantelt und ebenfalls eher fest. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Headset zu fest sitzt oder verrutschen würde. Unterschiede zu einem Film mit etwas über zwei Stunden oder eine sechs stündige Spielesitzung konnte ich im Tragekomfort nicht feststellen. Kein schwitzen und auch kein unangenehmer Druck am Kopf. In der Kombination mit dem oben beschriebenen Metallbügel, kann ich in diesem Punkt fünf Sterne vergeben.

Mikrofon:
Das Design des Mikrofons halte im Vergleich mit vielen Konkurrenz-Produkten für sehr angenehm. Es ist ein nach oben abklappbarer Bügel, der sich an der mittigen Gummierung in nahezu jeder beliebigen Position zum Mund einstellen lässt. Die Qualität der Stimmübertragung wird laut meiner Chat-Partner als sehr gut und realistisch empfunden. Auch dann noch (nur etwas leiser), wenn ich das Mikrofon vergessen habe nach unten zu klappen. Da ich auch auf die Bewertung meiner Chat-Partner vertraue, vergebe ich zu diesem Thema fünf Sterne.

Bedienteil/Soundkarte:
Die Kabelfernbedienung (Bedienteil) ist sehr schlicht gehalten und die Funktionen Laut/Leise und die Stummschaltung funktionieren einwandfrei. Einzig der rückseitige Clip macht keinen langlebigen Eindruck.
Die mitgelieferte Sound-Karte für ein 7.1 Surrounderlebnis, ist meiner Meinung nach, eher für den heimischen Einsatz an einem PC gedacht. Grund dafür ist, dass die Soundkarte einen USB-Anschluss mit einem ca. 6 cm langen Kabel besitzt und dadurch die eigentliche Soundkarte am Kabel baumelt. Falls ein Notebook oder ähnliches benutzt wird, könnte die Langlebigkeit des Kabels beeinträchtigt werden. Einen Vorteil hat das angebrachte Kabel aber auch. Es wird nur ein USB-Steckplatz und nicht wie bei anderen Herstellern zwei USB-Steckplätze belegt. Für diesen Themen-Punkt vergebe ich vier Sterne.

Sound:
Der Surroundeffekt ist natürlich nicht mit einer richtigen Heimkino-Anlage zu vergleichen. Dennoch muss ich gestehen, dass Blu-rays und DVDs am PC deutlich mehr Sound bekommen und somit mehr Freude machen als mit einem guten Stereokopfhörer. Die Surroundeffekte bei Filmen sind im Vergleich zu einer Heimkino-Anlage eher „befriedigend“ bis „gut“. Wichtig ist auch, dass die Surroundeffekte stark abhängig von der Qualität und auch Programmierung der Wiedergabe-Quelle sind. In Spielen wie bspw. GTA 5 und Fallout 4 (bei einem Freund getestet) ist die Umsetzung der Surroundeffekte gut bis sehr gut gelungen. Bei der Surround-Wiedergabe von NFS Shift 2 ist die Umsetzung so schlecht, dass sich kein Unterschied zum Stereoton feststellen lässt.
Der Bass ist sehr kräftig ohne überfordert oder zu kräftig zu klingen. Die Höhen und Mitten könnten etwas mehr Akzente vertragen. Dies betrifft sowohl die Surround als auch die Stereo Anwendungen.
In diesem Themen-Punkt vergebe ich gerade noch so vier Sterne.

Fazit:
Das Logitech G430 hat mich positiv überrascht und ich vergebe in der Summe (vorläufig) fünf Sterne.
Ich habe ein Surround-Headset gekauft und bekommen, was ich erwartet hatte. Besondere Skepsis hatte ich in Bezug auf die Soundqualität und auch auf die Verarbeitung. Der Sound ist für ein Stereo-Headset und in Verbindung mit der beiliegenden Surroundsound-Karte "gut". Über die Qualität der Verarbeitung im Hinblick der Langlebigkeit kann ich keine endgültige Aussage treffen.
Da der Originalpreis im Logitech –Shop rund 90 € beträgt, kann ich Allen, mit einem begrenzten Budget und der Lust auf ein Sourround-Erlebnis, hier zum Kauf raten.
am 1. September 2015
Überlegt euch den Kauf dieses Headsets sehr gut!

Habe davon in den Rezensionen gelesen, es aber für einen Einzelfall gehalten.
Heute nehme ich mein Headset in die Hand und eine Ohrmuschel bricht einfach ab (siehe Bild).

Ich habe den Artikel am 17. September 2014 gekauft. Sehr sehr schade, ich war mit dem Headset rundum zufrieden und wollte mir schon die Wireless variante zulegen, gut dass ich das nicht getan habe.

Jetzt muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.
am 1. April 2016
Ich verwende das Headset nun 1,5 Jahre und bin immernoch sehr zufrieden.
Ich hoffe ich kann euch, wenn ihr euch Unsicher bezüglich der Materialqualität seid, weiterhelfen.

Ich habe mir das Headset aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses gekauft und war von anfang an sehr zufrieden.
Die Soundqualität ist sehr gut, das Mikrofon liefert eine klare Übertragung und was für mich besonders wichtig war,
der Kopfhörer dichtet gut ab. Man hört zwar immernoch was um einen herum passiert, jedoch deutlich gedämpft.
Zudem sitzt es sehr angenehm auf dem Kopf. Am Anfang noch recht stramm, später etwas lockerer aber immernoch fest!

Ich habe absolut keine Probleme mit dem Kabel feststellen können. Bei anderen Headsets hatte ich meist einen Kabelbruch, hier
ist jedoch bis dato keiner aufgetreten. Vorteilhaft finde ich auch das Bedienelement am Kabel, wodurch man die Lautstärke regulieren kann und
das Mikrofon stumm schalten kann. Ach hier zeigen sich keine Ermüdungserscheinungen, obwohl ich es oft nutze.

Das Headset selbst hat einen Metallrahmen, der mit Kunststoff ummantelt ist.
Ich habe bei einigen Rezensionen gelesen das dieser leicht kaputt gehen soll, kann das aber nicht bestätigen.
Bei mir ist nicht die kleinste Macke zu erkennen. Ich vermute, es ist auch immer davon abhängig wie man mit damit umgeht.

Falls mir der Kopfhörer doch mal Kauptt gehen sollte, werde ich mir ihn auf jeden Fall erneut bestellen.

Hier noch ein Foto mit dem Sie sich ein Bild machen können, wie der Köpfhörer auch nach langer Zeit noch aussehen kann.
am 19. September 2015
Vorab: Viele Nutzer dieses Headsets beschweren sich über das Rauschen, das zu vernehmen ist, wenn man das Headset trägt. Das Rauschen kann dabei ganz einfach behoben werden, indem man (hier unter Windows 7) mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol am unteren Bildschirmrand klickt -> Wiedergabegeräte -> Doppelklick auf Lautsprecher (Logitech G430) -> auf den Reiter "Pegel" -> den Pegel "Mikrofon" nach ganz links ziehen. Ein Screenshot wurde beigefügt.

Nun zum Headset:
Man benötigt die Software, die über die Logitech Webseite heruntergeladen werden muss, um den virtuellen Surround Sound 7.1 nutzen zu können. Den Sound finde ich persönlich Spitze! Auch Musik lässt sich mit diesem Headset hören und genießen. Jedoch ähnelt die Architektur des Headsets, dem eines Klappstuhls. Bevor man das Headset aufsetzen kann, muss es erst mal "aufklappen", da die Halterung der Polster sich verdreht und leicht zu klappt. Auch sitzt es am Anfang echt eng und fest auf dem Kopf, sowie auf den Ohren. Nach einigen Minuten des Tragens verspürt man diesen "Druck" kaum noch.

Im Ganzen bin ich positiv überrascht und begeistert von diesem Produkt. Kaufempfehlung.
review image
22 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juli 2016
Ich habe das Headset nun seit Dezember 2015 im gebraucht und muss sagen ich bin begeistert.
Logitech bietet hier wieder einmal die gewohnte, sehr gute, Qualität. ( Auch meine Pc Mäuse und Tastaturen sind bis jetzt, bis auf wenige Ausnahmen von Logitech gewesen)
Ich verwende das Headset hauptsächlich um mich im Teamspeak zu unterhalten.
Der Sitz auf dem Kopf ist wirklich sehr gut und auch die Umgebungsgeschräusche werden gut abgeschirmt.
Meine Gesprächspartner verstehen mich wieder super, vorher hatte ich kurzweilig ein "NoName" Produkt in Verwendung und dieses hatte meine Stimme so verzert das man mich oft nicht richtig verstanden hat.
Die Surround Funktion ist wirklich Klasse, bisher habe ich es nur einmal testen können aber das Klang Erlebniss war überragend.
Mein Mann verwendete ein auch wirklich nicht schlechtes Senheiser Headset und war so begeistert von meinem Headset das wir dieses gleich nocheinmal für ihn gekauft haben ^^ nach seiner Aussage sitzt das Headset sehr viel angenehmer auf dem Kopf und vorallem auf den Ohren denn hier sind die Ohrmuschel aussparungen sehr großzügig so das selbst Menschen mit größeren Lauschern keine Probleme haben werden ^^

Gaming Software:
Mit der Logitech Gaming Software, erhältlich auf der Logitech Website, hat man noch einige Einstellungsmöglichkeiten. So lassen sich Höhen und Tiefen einstellen, genauso wie die Lautstärken der Speaker und des Micros. Zusätzlich finden man hier auch Erweiterte Equalizer Einstellungen.
Weiter kann man die Surround Kanäle alle für sich in den Lautsärken anpassen oder die Surround Funktion ganz deaktivieren.
In der Gaming Software befinden sich bei mir auch alle anderen Logitech Gaming Produkte.

Ein weiterer Pluspunkt das ein USB Adapter mitgeliefert wird. Ist leider auch nicht immer üblich.
Der Preis ist auch unschlagbar vorallem für diese Qualität, von daher gibt es vonmir eine klare Kaufempfehlung.

Sollte euch diese Rezension gefallen haben würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen.
am 10. September 2015
Ich habe einige verschiedene Headsets und Mikrofone ausprobiert. Dieses hier kommt mit einer USB Soundkarte. Verglichen habe ich es mit dem Razer Blackshark und dem Q-Pad QH 85. Außerdem mit zwei Kopfhörern von Superlux und einem von Teufel. UND mit dem König bzw. Zalman Ansteckmikrofonen sowie dem Antlion Modmic.
Von allen getesteten Dingen schloss das G430 am schlechtesten ab was das Mikro angeht. Piepsig-knirschend und quasi komplett auf die Höhen reduziert. Ich mein ok. so schlimm dass man mich nicht verstanden hätte war es jetzt nicht, aber es war schlimm.
Der Sound der Kopfhörer dagegen ist gar nicht schlecht. Die virtuelle Surround Funktion ist durchaus zu gebrauchen und das HS hört sich weder Bass- noch Höhenlastig an. Insgesamt würde ich den Sound als Durchschnittlich bezeichnen.
Die USB Soundkarte verrichtet ihren Dienst rauschfrei (wie das halt so für USB-Soundkarten üblich ist) und die Treiber sind leicht zu bedienen. Allerdings kommt sie klanglich nicht an diverse Soundblaster oder Asus XONAR USB Soundkarten ran (das merkt man, wenn man andere Hardware anschließt wie z.b. das Q-Pad. Sie klingt einfach zu flau).
Für den Preis für den ich es bekommen habe (ca. 40Eu) ist es grade noch in Ordnung. Ich würde es trotzdem nicht mehr kaufen.
am 6. Juni 2016
Guten Tag,

vorab muss ich erstmal sagen, dass dieses mein 2. Logitech Produkt ist und ich um ehrlich zu sein von dem 1. ( Logitech G930) nicht sehr begeistert war. Dieses Gaming Headset allerdings erfüllt sogut wie alle meine Erwartungen.

+ der Tragekomfort auch bei längeren Gamesessions
+ Mikrofon & Headset Qualität erfüllt alle Wünsche
+ bestes Polster von Logitech unter dem die Ohren nicht schwitzen
+ Logitech Gaming Software inklusive erkennt schnell die Produkte und macht das Headset somit stark konfigurierbar

Negative Punkte folgen sobald ich dieses Produkt ein wenig länger getestet habe.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken