am 19. Mai 2017
Ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und dafür auch eine neue Maus gekauft. Kurz gesagt, die Maus hat meine Erwartungen komplett erfüllt.

+ Sehr genauer Sensor
+ Schnelle DPI Umschaltung möglich
+ Gute Verarbeitung
+ Für Rechtshänder sehr angenehmes Handling

- "Nur" 8 programmierbare Tasten
- Für Linkshänder nicht zwingend ratsam

Nutze die Maus nun schon seit einigen Monaten und hatte auch keinerlei Probleme, somit uneingeschränkt empfehlbar
am 17. August 2017
Die G400s hat bei mir die MX518 abgelöst, letztere mein absoluter Favorit unter den kabelgebundenen Mäusen. Erstere ist ein würdiger Nachfolger, schließlich wirkt sie nahezu identisch.

Die Oberfläche des "Mausrückens" fühlt sich leicht gummiert an und bietet guten Halt. Fans des glatten Plastik der MX518 müssen sich hier ggf. erst umgewöhnen. Alle anderen Elemente des Gehäuse (Daumentasten, DPI-Tasten, Mausrad, Rutschpads etc.) scheinen identisch zu sein.
Trotz dieser griffigeren Oberfläche scheint der G400s Dreck/Schmutz weniger leicht anzuhaften als der MX518.

Beim Sensor gibt es nichts zu bemängeln.
Das Kabel hat eine gute Länge, ist aber dünner und wirkt billiger als das der MX518.
Die Rutschpads laufen nach Jahren noch wie am ersten Tag.
am 5. März 2014
Bin nach einigen Ausflügen in die Lasermaus-Welt wieder zu Optischen zurückgekehrt. Der Grund: Habe aus Erfahrung und Forenbeitragen gelernt, dass Lasermäuse gerade beim Zocken bei präzisen, kleinen Bewegungen Schwierigkeiten haben bzw. machen, da sie selbst allerkleinste Zuckungen brutal ins Spiel übertragen- die Folge: Unkoordiniertes Herumgezucke. Optische Mäuse sollen die Bewegung des Nutzers weicher übertragen. Soviel dazu, nun also zur Maus selbst: Die letzte Logitechmaus war eine betagte (aber bis heute funktionsfähige und geniale) MX510, mit der ich stets zufrieden war. Die G400s liegt angenehm in meiner (sehr großen) Hand, die Klicks sind deutlich hörbar, das Mausrad rattert munter vor sich hin. Allerdings tun beide Teile ihre Arbeit tadelos; das Mausrad sitzt fest und wackelt nicht in der Befestigung (was leider bei vielen Top-Mäusen heutzutage der Fall ist: Steelseries, Razer u.a.), die Klicks werden mit minimaler Verzögerung übertragen, das Gefühl beim Klicken ist angenehm. Auch die rutschfeste, wasserabweisende Beschichtung gefällt (den Schwitztest muss sie im Sommer noch überstehen). Die seitlichen Zusatztasten sind gut zu erreichen, fühlen sich beim Betätigen allerdings ein wenig schwammig an. Kritik ist nur bei den sehr kleinen Zusatztasten ums Mausrad herum (insgesamt drei) auszuüben; die Tasten sind wie gesagt SEHR klein sind aufgrund ihrer geringen Erhabenheit schwer zu erfühlen. Die beiden Tasten unmittelbar über und unter dem Mausrad sind standardmäßig für die Steuerung des DPI-Auflösung zuständig; mitten im Spiel sind sind sie (aufgrund der oben genannten Punkte) sehr schlecht zu erreichen.

Zur Software: Verbaucht im "Leerlauf" mehr Speicher, als mir lieb ist (rein subjektiv; negative Auswirkung auf die Systemperformance hat sie keineswegs!), ist vom Aufbau her eher minimalistisch und recht übersichtlich aufgebaut:

Ein Tab für die Tastenvergabe (das Gute: Man kann wirklich JEDE Taste der Maus individuell belegen!), ein Tab für die Feinjustierung der DPI-Auflösung (frei wählbar von 200 - 4000, wobei man hier maximal 5 DPI-Profile erstellen kann), der Signalrate (in mehreren Stufen von 125 bis 1000) und der Gesamtprofile- das heißt, man kann sich etwa für jedes Spiel sein eigenes Profil samt Tastenbelegung, DPI usw. erstellen (die Profile der gängigsten Spiele können aus einer Drop-Down-Liste ausgewählt werden).

Zusammenfassung:

+ Mausrad (ist mir sehr wichtig, deswegen eigener Punkt)
+ Software (Funktionalität)
+ Verarbeitung

- Mauskabel (leider nicht textilummandelt, haben bisher aber auch noch nicht viele Mäuse)

Ich werde die Maus auf jeden Fall behalten& kann sie definitiv empfehlen!
am 13. September 2017
Qualität
Die Verarbeitung ist sauber und geschmeidig. Die Hand liegt nahezu perfekt auf der Maus, zumindest für den Rechtshänder (Denn diese Maus ist nicht für Linkshänder geeignet) Die beiden oberen Maustasten sind leicht einzudrücken und sind im Vergleich zu anderen Mäusen sehr leise. Die Seitentasten sind bequem mit dem Daumen erreichbar.

Haltbarkeit:
Ich benutze die Logitech G400s nun schon seit knapp drei Jahren und es gab innerhalb dieser Zeit nicht ein einziges noch so kleines Problem oder einen Aussetzer. Auch mit der Logitech Gaming Software und den Treibern gab es keinerlei Probleme.
Ich benutze die Maus seit dieser Zeit überwiegend für Gaming und die beiden oberen Tasten müssten bisher mehr als Millionen Klicks hinter sich haben. Dennoch klicken sie sich wie am ersten Tag. Es ist kaum eine Abnutzung bemerkbar.

Installation und Software:
Mitgeliefert ist die Logitech Gaming Software + Treiber. Diese kann man direkt nach dem Anschluss der Maus installieren. Sie enthält einige (für Gamer) wichtige Einstellungen wie DPI-Empfindlichkeitsstufen und Signale pro Sekunde. Ebenfalls kann für jedes Spiel sogar ein eigenes Profil mit Tastenbelegung erstellt werden, zwischen denen man dann wechseln kann.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung, auch für Gamer, obwohl wenn die Maus schon einige Jahre alt ist. Immernoch sehr gute Bedienbarkeit bei maximaler Haltbarkeit. Preis-Leistung sehr gut!

[Falls diese Rezension hilfreich war, würde ich mich über ein "Ja" sehr freuen. Falls der ein oder andere Aspekt fehlt kann gerne per Kommentar darauf hingewiesen werden]
am 20. Juni 2017
Habe die Maus vor fast 4 Jahren gekauft, sie ist täglich im Einsatz und hat vieles miterlebt. Wutbrüche, ausgekippte Getränke und sonstige ungünstige Sachen.

Dies sieht man der Maus jedoch nicht an, denn sie Sieht immer noch aus wie neu.
Jede Taste lässt sich gleichgut wie früher klicken.
Dazu hat die G400s nochimmer einen der besten Sensoren im Gaming-Maus Markt und auch die Passform passt perfekt (zumindestens zu meiner Hand).

Würde sie jederzeit wieder kaufen, 5 von 5 Sternen.
am 10. Juni 2017
Die Maus kam von mojo.trading.
An den Skates ist ganz klar zu sehen, dass diese Maus schon mal benutzt wurde und einfach nur gereinigt wurde.
Der chemische Geruch bestätigt dies (vermutlich Reinigungsmittel Unireiniger?!?!)
Sie lag auch nicht originalverpackt im Karton.

Ich empfehle den Kauf dieser Maus nicht, bis es eine offizielle Meldung von logitech gibt, dass diese Maus wieder hergestellt wird. Wer es dennoch macht muss davon ausgehen eine gebrauchte Maus zu erhalten, die wie in meinem fall, aufgearbeitet wurde.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juli 2017
Das Produkt ist sehr leicht. Das Mausrad fühlt sich "günstig" an, genauso wie das ganze Gehäuse. Die Gleitflächen und die Seitentasten sind jedoch ganz gut. Die Beschriftungen auf den Tasten verschwinden schnell, trotz geringer Nutzung. Die Gehäuseform und die Größe sind angenehm für mittelgroße Hände. Für den Preis würde ich wohl ein anderes Produkt wählen.
am 14. November 2014
Das hier ist der erste Maus den ich mir jemals gekauft habe (davor waren es nur so standard gelieferte Mäuse) und ich bin sehr zufrieden. Fühlt super in der Hand, rutscht gut über die Matte und die Buttons sind leicht zu bedienen.
am 27. Februar 2014
Ich muss gestehen, ich habe mich durch die ganzen Rezessionen etwas schwer getan die Bestellung zu tätigen.
Kurz und knapp:
Die Maus ist top. Liegt super in der Hand, nicht zu viel schnick-schnack und ist absolut präzise.
Einzige sache die etwas besser sein könnte, wäre die Dicke des Kabels. Aber darauf sollte man einfach achten, dass das Kabel halt nicht im 90° Winkel irgendwo hin führt. Dann wird auch die Maus denk ich lange halten.

Kaufempfehlung!
am 20. Januar 2014
Dank der kostenlos zugänglichen gamer software is diese maus Megaklasse, pefekt in allen klassen, handling gewicht geschwindigkeit und super lage in der hand.