NumPy Beginner's Guide - Second Edition
Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:17,49 €

am 5. Dezember 2013
Aus Interesse und beruflichen Gründen habe ich vor kurzer Zeit damit begonnen Python zu lernen, vor allem mit Hinlbick auf NumPy und SciPy. Ich hatte rudimentäre Programmiervorkenntnisse und war bereits mit R für statistische Auswertungen und Matrizenrechnungen vertraut. Daher war der Einstieg in NumPy für mich recht einfach. Das wichtigste bei NumPy ist zu verstehen, dass nahezu alles über Arrays funktioniert. Hier hat das Buch "NumPy Beginner's Guide - Second Edition " mich nur teilweise überzeugt. Zwar wird die Idee der Arrays gut eingeführt, aber eben nicht vollstänidg aus meiner Sicht. Etliche Dinge, z.T. eigentlich triviale Sachen, musste mir über das Internet aneignen. Der Rest des Buches sind größtenteils Beispiele aus verschiedenen Wisschenschaftsbereichen, um bestimmte eingebaute Funktionen zu erläutern. Ich finde das durchaus in Ordnung, jedoch bleibt vieles davon für den Einzelnen unbrauchbar. So sind z.B. sämtliche Beispiele aus dem Bereich Wirtschaft für mich garnicht nützlich gewesen.

Mein Rat ist folgender: Wer NumPy lernen möchte sollte diese Buch haben, aber nur als Einstieg sehen. Das Buch durchzuarbeiten ist absolut nicht nützlich. Durchlesen, um Eindrücke der Fähigkeiten der verschiedenen Mdoule zu erhalten, reicht vollkommen. Am besten lernen kann man dann Python bzw. NumPy/SciPy nur, wenn man an einem konkreten Problem lernt.

Erwähnt sei noch, dass die Vorschsläge des Autors an NumPy zu kommen etwas antiquiert sind, Ich empfehle einfach [...], da erhält man als Freeware Python mit allen noitwendigen Zusatzpaketen. Absolut perfekt zum direkt loslegen geeignet.