Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: DVD|Ändern

Das Champions League Rückspiel im Viertelfinale zwischen Borussia Dortmund und Málaga hat schon heute einen festen Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern sicher.

Allerdings nicht wegen einer Torflut, der Deklassierung des Gegners oder den besonderen taktischen Finessen oder der spielerischen Klasse der Borussia aus Dortmund. Vielmehr in Bezug auf die Dramatik des Spiels, die sich innerhalb von zehn Minuten von einem müden Kick zu einem der emotionalisten Momente der schwarz-gelben Glückseligkeit gewandelt hat.

Der BVB hat nach einem torlosen Unentschieden mit unzähligen vergebenen Torchancen im Hinspiel in Spanien voller Zuversicht auf das Rückspiel im Westfalenstadion gesetzt. Und zuerst lief es auch nach Plan: die Westfalen gingen in Führung, mussten aber noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Die Dortmunder warfen nach der Pause alles nach vorn und mussten den Siegtreffer erzielen.

Als dann auch noch in der 81. Minute Málaga CF in Führung ging, schien alles verloren und das Aus in der Königsklasse besiegelt. Doch mit dem Ablauf der regulären Spielzeit begann das Fußball-Märchen. Innerhalb von 69 Sekunden drehte der BVB das Spiel und markierte erst den 2:2-Ausgleich und verwandelte das Stadion mit dem 3:2 in ein Tollhaus.

Die DVD Das Wunder von Dortmund beinhaltet das komplette Spiel zwischen Borussia Dortmund und Málaga. Allerdings wird der Zuschauer nicht mit dem neutralen Kommentator-Ton gelangweilt. BVB-Netradio-Legende Norbert "Nobby" Dickel und Danny Fritz kommentieren die dramatischen 94 Minuten an einem Mittwoch Abend im April 2013.

Die Kraft der Worte und die Macht der Fernsehbilder von der Übertragung des Rückspiels erleben ihren Höhepunkt als Felipe Santana das last minute-Tor zum 3:2 gelingt und das Stadion zum Ausrasten bringt. Es sind Worte für die schwarz-gelbe Ewigkeit, die noch lange im Gedächtnis haften bleiben:

Lewandowski jetzt mit der Flanke in die Mitte. Die kommt nicht schlecht. Schieber, Reus - Reus in die Mitte, nun mach ihn rein. TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOOOOOOR, TOOOOOOOR, TOOOOOOOOOOOOOR!"

Jedes Mal, wenn ich diese Sequenz höre, löst Danny Fritz noch Gänsehautschübe bei mir aus und lässt macht damit diesen unvergesslichen Abend auf der europäischen Fußballbühne zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Neben dem Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League gibt es auf der DVD exklusives Bonusmaterial zu sehen. Unter anderem gibt es die exklusive Nachberichterstattung mit Norbert Dickel und Stimmen zu dieser dramatischen Partie von den Legenden der 1990er Jahre, als Borussia Dortmund auch auf dem europäischen Parkett für packende Begegnungen gesorgt hat.

Das Wunder von Dortmund ist ein Pflichtkauf für jeden schwarz-gelben Fan, der das epische Ereignis an einem Frühlingsabend im Westfalenstadion für sich, seine Kinder und seine Enkel konservieren möchte. Es macht großen Spaß, nochmals in die emotionalen Wellen des Fußballs zu tauchen und die unvergessliche Nachspielspielzeit wieder und wieder zu genießen.
am 3. Mai 2013
Nur allzu gerne und inflationär wird das redensartliche Fußballwunder heraufbeschworen, doch hier passt der Begriff „wie Arsch auf Eimer“. Sicherlich gab es schon derartige Fußballmomente wie am jenen April-Abend vor wenigen Tagen, als der BVB in den letzten 03+1 Minuten des Viertelfinal-Rückspiels in der Champions-League gegen den FC Malaga (im Becher oder im Hörnchen?) einen 1:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg verwandeln konnte und doch noch ins Halbfinale einzog. Doch in dieser Konstellation, mit einer so jungen und zugleich identitätsstiftenden Mannschaft sowie den über 60.000 Fans auf den Rängen, die diesen Verein repräsentierten, geriet dies zu einem echten Fußballmärchen. Wer hätte schon zu Beginn der Saison oder vor ein, zwei Jahren, geschweige denn 2005 als die Borussia vor dem finanziellen und existenziellen KO stand, hiervon auch nur zu träumen gewagt!? Dass dieses Fußballmärchen dann in solch einer unfassbaren emotionalen Wendung und Dichte kulminierte, so dass der Hochofen Südtribüne brodelte und bebte wie vielleicht noch nie, erscheint noch unglaublicher und steht umso mehr für das, was diesen Verein, seine Fans und diese Mannschaft auszeichnet: 1909-prozentige Leidenschaft, Hingabe bis zum Schluss, Fairplay und Siegeswillen. Diese Generation der Schwarzgelben hat in dieser Partie die Dramatik des Spiels im UEFA-Cup 1994/95 gegen La Coruna, als man in der Verlängerung gewann, noch überboten und uns allen einen unglaublichen Fußballabend beschert, von dem noch kommende Borussen-Generationen leuchtende Augen bekommen werden. Ein wahres Märchen, wie es nur der Fußball schreiben kann. Glücklich ist, wer hier dabei war, ob im Stadion, vor der Flimmerkiste oder am (Net-) Radio.

Hätte man einen solchen Spielverlauf als Drehbuch für einen Fußballfilm geschrieben, so würde sich der Zuschauer milde lächelnd abwenden: jaja, schön geschrieben, aber viel zu kitschig. Und nun ist es doch die Realität, die man immer noch kaum fassen kann. Umso schöner, dass Borussia Dortmund und Sportainment in gewohnter Kongenialität dieses Spiel auf DVD gepresst haben und man alles noch mal nacherleben kann, also auch all jene, die nach der 82. Spielminute bereits das Weite suchten. Angefangen bei der Gänsehaut-Choreographie vor dem Spiel bis hin zu den berühmten letzten Minuten der Partie und dem anschließenden Jubel – mit dem Live-Kommentar von Nobby Dickel und Danny Fritz vom legendären BVB-Netradio: „Wir rasten alle aus… 3:2 Borussia Dortmund. Ich weiß gar nicht, wer es gemacht hat, das ist sowas von scheißegal gerade!“ Einfach unbeschreiblich, das muss man gesehen und gehört haben, das treibt einem Borussen Pipi inne Augen und zaubert einem lang anhaltendes Lächeln auf die Lippen.

Als Bonus gibt es reichlich Stimmen zum Spiel, auch von ehemaligen Europapokal-Helden der Westfalen, sowie eine launige Nachberichterstattung am „Tag danach“ mit Nobby, Ilkay Gündogan, Julian Schieber, Felipe Santana, Kevin Großkreutz und und und.

Einzige kleine Kritik: Die Spielzeit- und Ergebniseinblendung während des Spiels fehlt, so dass man nicht gezielt zu einzelnen Spielminuten springen kann. Zudem ist das Bild beim BVB-total!-Beitrag mit Nobbys Nachberichterstattung am „Tag danach“ schon bei kleineren Kamerabewegungen arg verschwommen. Die Tonspur des Netradios hingegen ist gut abgemixt.

Fazit: Absolut was fürs BVB-Regal und hervorragend zum immer wieder auflegen geeignet, auch um an möglicherweise trüben Tagen die Laune aufzuhellen und um später der Nachwelt zu zeigen: Kumma, da bin ich dabei gewesen, glaubse?
am 11. Mai 2016
für jeden BVB Fan empfehlenswert habe das spiel damals nicht sehen können und habe mir diese DVD deshalb gekauft vor allem Norbert Dickels Kommentare sind einfach genial die sind es meiner Meinung schon wert sich diese DVD an zu sehen und dann halt das finale ende einfach nur schön
am 17. November 2014
Es handelt sich um einen echten Fanartikel von Borussi Dortmund. Mit dieser DVD lässt sich das Viertelfinalspiel zwischen Borussia Dortmund und Malaga (CL 2012-13( noch einmal nacherleben. Dazu gibt es eine Menge Hintergrundinfos.
am 4. Juni 2014
Was soll ich dazu schreiben?! Wer Fan dieser Mannschaft ist, hat die DVD - die anderen werden sie vermutlich nicht zu schätzen wissen. Und wer wie ich das Spiel live sehen konnte, ist nach wie vor begeistert. :)
am 30. Mai 2016
Es ist wirklich fantastisch, dass man sich noch einmal alles zum Wunder von Dortmund ansehen kann.
Man sieht noch einmal was diesen großartigen Verein ausmacht und warum ihn so viele wie ich lieben.
am 21. November 2013
Obwohl ich das Spiel schon im Fernsehen gesehen habe, ist diese CD eine Augenweide.
Wir haben auch bei der Wiederholung nicht an Spannung verloren.
am 27. Januar 2016
Gibt einem natürlich nicht das Gefühl ausm Stadion wieder, aber schöne Erinnerung.
Immer wieder schön den Sieg nochmal zu sehen.
am 27. September 2013
Leider musste ich die CD zurückschicken. Es war ein Geruckel als ob es
sich um eine schlecht gebrannte Kopie handeln würde