Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Slop16 Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. Dezember 2013
Ich dachte, ich kann mit diesem Dock mein MBP auf einfache Art und Weise mit Bildschirm, Wacom Tablett, USB Audio Adapter und CD/BD Brenner verbinden und benötige nur noch 1 Kabel.

Tja, in der Theorie funktioniert das auch so, praktisch haben sich einige Einschränkungen ergeben, die das Dock für mich unbrauchbar machen:

1. Das am Dock per USB angeschlossene CD/DVD/BD Laufwerk (LG BP40NS20) meldet sich regelmässig ab, wenn ich per iTunes eine CD einlesen möchte. Schliesse ich das Laufwerk wie gewohnt direkt am MBP an, so funktioniert es tadellos. Das lässt vermuten, dass die USB Anschlüsse des Dock nicht die vom Laufwerk geforderten 1,6 A bereitstellen können. Auf der Belkin Seite finden sich leider keine technischen Daten diesbezüglich. Der Link "Technische Daten" verweist lediglich auf zwei Presse-Artikel. In der FAQ zum Produkt findet sich dafür folgender Hinweis: "Das Aufladen von iPads oder anderen Tablets ist mit diesem Gerät nicht möglich." Ein iPad benötigt soviel ich weiß ca. 2 A Ladestrom. Da frage ich mich auch, wozu ist dieses riesige für den Betrieb des Docks benötigte Netzteil eigentlich gut, welches laut Typenschild immerhin 6A Strom an 12V liefert!? Das sind immerhin 72 Watt Ausgangsleistung. Da sollten 3 USB Ports locker mit jeweils 2A an 5V versorgbar sein.
Antwort: Wahrscheinlich wird die Leistung nur benötigt um das Dock aufzuwärmen. Es wird, auch wenn nur Display und Wacom Tablet angeschlossen sind, immerhin handwarm.

2. Audioausgabe per Audacity über den Kopfhöreranschluss des Dock ruckelt.

3. Aufnahmen mit dem per USB angeschlossenen Audio Adapter (Edirol UA-1EX), den ich zum digitalisieren meiner Vinyl Sammlung verwende, sind von einem relativ starken Netzbrummen (Brummschleife) gestört. Auch wenn alle Geräte (MBP, Dock, Monitor, HiFi-Anlage, Netzwerkgeräte, ..) an der selben Steckdose hängen, verschwindet das Brummen nicht. Schliesse ich den Audio Adapter wie gewohnt am MBP direkt an, ist das Signal störfrei (selbst bei Nutzung unterschiedlicher Steckdosen).

4. Ich hatte die Hoffnung, auf den USB Audio Adapter verzichten zu können. Doch das Belkin Dock bringt nur einen Kopfhörer Ausgang und einen Micro Eingang mit, wie das MBP selbst. Ein Stereo Line-In wäre eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Alles in allem empfinde ich die 300 EUR für dieses Gerät als maßlos überteuert, zumal es auch nicht auf ganzer Linie überzeugt. Dass die USB 3.0 Ports ebenfalls nicht die volle Geschwindigkeit bringen und auch FireWire gedrosselt ist, wird in diversen Presseartikeln erwähnt. Dann lieber einen USB Hub für 30 EUR und mit der Einschränkungen von mehr als einer Kabelverbindung leben.

Noch ein letzter Kommentar zum Look des Gehäuses: Optisch sieht das Alu Finish ganz nett aus. Haptisch ähnelt es der feinen Seite einer Saphir Nagelfeile. Und handlich ist das Dock auch nicht. Das Dock könnte definitiv kleiner gebaut werden und ebenso das Netzteil, welches in Größe, Farbe und Form so gar nicht zum sonstigen Alu / Apple Chic passt. Es ist schwarz und hat genau die Form, wie es zuhauf als klassisches Notebook Netzteil zum Einsatz kommt.

Ach ja, der Kauf eines Thunderbolt Kabels ärgert mich natürlich auch. Dass dieses Kabel in der Preisklasse des Gerätes nicht beiliegt ist mir absolut unverständlich. Macht doch das Dock ohne dieses Kabel auch gar keinen Sinn.
77 Kommentare| 144 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2014
Über das klobige Netzteil haben schon andere geschrieben.
Mein Gerät, möglicherweise defekt, kam mit fast unbrauchbaren USB-Schnittstellen. Diese werden glühend heiß nach sehr kurzer Zeit, auch ohne Datenverkehr, und haben mir bereits einen, leider, teuren Stick kaputt gemacht.
Die Datenübertragung, z.B. auf eine LaCie mit Thunderbolt und USB 3.0, lag überdies im Bereich von 2.0.
am 21. Oktober 2014
Ich schließe mich den Vorrednern an!
Mein gesamtes Mainboard ist abgeraucht, Thunderbold (original Apple) war glühend heiss, ebenso die angeschlossenen USB Stecker. Ein Wunder das mein über Thunderboldt angeschlossener Monitor nichts abbekommen hat. Da mein MB gerade mal 2 Wochen alt ist, hat Apple es direkt vorort ausgetauscht. Glück im Unglück.
F I N G E R WEG!
am 10. Juni 2014
FINGER WEG VON DIESEM PRODUKT!!!!!!

Ich empfehle dringendst, die Finger von diesem Produkt zu lassen, oder besser noch von Belkin als Hersteller!
I
ch habe das Dock über ein DeLock-Kabel (musste ich ja zusätzlich kaufen, da es nicht
im Lieferumfang enthalten ist) mit dem Thunderbolt-Anschluss meines MacBook
verbunden. Nach dem Einschalten hat mein MacBook nicht mehr gebootet und wurde
an der Stelle, von der Thunderbolt-Anschluss ist, sehr heiß. Es war damit kaputt!
Für die Reparatur des MacBook habe ich dann bei meinen lokalen Apple-Händler Gravis
satte 671 Euro auf den Tisch gelegt. Dieser hat mir bestätigt, dass das Mainboard des MacBook
kaputt gegangen ist. Gravis hat auch das DeLock Kabel geprüft, dieses war in Ordnung.
Also habe ich das Dock zu Belkin geschickt und einen Antrag auf Erstattung der Reparaturkosten
meines MacBook gestellt. Und seitdem versuche ich die Kosten für die Reparatur von
Belkin zurückzubekommen. Belkin schmettert natürlich alles ab! War ja auch nicht anders zu
erwarten. Es ist ein ungleicher Kampf und ich als Privatnutzer habe keine Chance zu gewinnen!

Es gibt hier zwei weitere Rezensionen, die über einen Defekt klagen und bei einem Kunden
wurde auch das MacBook zerstört. Die Links dazu habe ich dem Belkin-Support mitgeschickt.
Aber das interessiert die nicht.

Wenn Ihr also noch weiter Freude an Eurem MacBook haben wollt, kauft ein anderes Dock
oder bestellt Zeugen, wenn Ihr das Dock anschließt. Ansonsten habt Ihr keine Chance!

Und bitte, lieber Belkin-Support, spart Euch auf meine Rezession einen Kommentar
zu geben, dass ich mich vertrauensvoll an Euch wenden darf. Ihr macht sowieso nix!

Schwer enttäuscht von Belkin…

Jörg

Edit 30.06.2014
Und hier nun das Endergebnis:

Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit, keine Sterne zu vergeben. Denn das würde ich sofort und ohne Zögern tun.
Nachdem ich nun seit drei Wochen versucht habe, irgend Etwas zu dem Vorgang von Belkin zu erfahren,
habe ich endlich die erwartete Antwort erhalten. Die Belkin-Techniker sagen einfach, dass Thunderbolt ein
Gerät nicht kaputt machen könne. Hallo? geht's noch? Wir haben es hier mit einer elektrischen (nicht optischen!)
Schnittstelle zu tun und die kann sehr wohl ein Gerät kaputt machen weil Strom fließen kann. Selbst Gravis hat mir bestätigt,
dass dies der Fall sein kann. Mittlerweile bezweifle ich, dass der Belkin-Support mein Gerät überhaupt geprüft hat!

ist halt einfach nur so ein nerviger Kunde, der eh keine Chance hat Etwas zu bewirken... Wimmeln wir ihn einfach ab!
Kunden sind einfach nur lästig wenn sie etwas gekauft haben!

Ich hätte zumindest eine anteilige Kostenübernahme erwartet, da deren Aussage gegen meine steht aber denkste.

Fazit: Belkin lebt anscheinend eine andere Definition von Support (und das auch sehr erfolgreich im Sinne von Belkin)!

Deshalb nochmals meine ausdrückliche Warnung: LASST DIE FINGER VON BELKIN PRODUKTEN!!!!!
Falls Ihr Euch doch dafür entscheidet, dann braucht ihr keinen Support von denen erwarten,
dieser existiert nämlich nicht bzw. ist unterirdisch!

That said,
Jörg

Nachtrag 04.08.2014

Ich bin jemand, der sich nicht Alles gefallen lässt!
Somit habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Kanäle benutzt um
meine Erfahrungen mit dem Belkin-Support kund zu tun.
Ein Kanal war Twitter und auf meinen Tweet hat sich dann wieder
der englisch-sprachige Belkin-Support gemeldet und versprochen,
dass er helfen wird. Zunächst musste ich ihm helfen und nochmal alles
haarklein erklären (hatte schon zwei Service-Case-Nummern bei denen!).
Die scheinen eine unglaublich schlechte interne Kommunikation zu haben.
Geholfen hat das Alles nix! Letzte Woche wurde mir ein Ersatz-System
geschickt und damit war das Thema für Belkin erledigt...

Ich bleibe also trotzdem und definitiv auf den Reparaturkosten für meinen MAC sitzen!!!

Ach und noch eins, lieber deutsch-sprachiger Support von Belkin:

Wo war denn Eure Hilfe wo Ihr doch verantwortlich seid für
den deutsprachigen Support? Mir, und vielen anderen hier
habt Ihr nicht geholfen! Aber große Sürüche klopfen.

Bleibe bei meinem Urteil: UNTERIRDISCH
2323 Kommentare| 199 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. März 2014
Das Belkin Thunderbolt Dock hat bei meinem MacBook Pro Late 2011 zu einem Schaden an der Thunderbolt-Schnittstelle geführt, so dass ich genau seit dem ersten Anschließen des Docks kein gültiges DVI-Signal mehr bekomme. Mehrere Monitore bleiben seitdem schwarz, wenige zeigen das Bild noch an - zuvor funktionierte die Darstellung überall. Auch der Adapter funktioniert noch an allen Monitoren, wenn ich ein anderes Gerät als Signalquelle benutze (z.B. Mini-DP-Ausgang eines Mac Mini).

Übrigens: Das Dock benötigt OS X 10.8.4 als Systemvoraussetzung. Dies ist online nirgendwo angegeben.
am 6. März 2014
Habe nach dem Kauf meines MBPs einfach keinen Bock mehr gehabt jeden Tag morgens und abends Netzwerkadpter/Kabel, Firewireadapter/Kabel, Monitor, Kopfhörer, BluRay Laufwerk, Tastatur, Maus und Magsafe mühsam anzuschließen. Ich habe mich dann nach langem(!) Zögern dazu entschlossen, das Thunderbolt Dock von Belkin zu kaufen. Habe es aus dem Warehouse Deals bestellt, da war es dann noch ein wenig günstiger...
Btw. hat das tatsächlich mal 300 Euro gekostet?!? Dafür hätte ich es definitiv nicht gekauft...
Momentan ist der Preis ja eher so um die 170-200 Euro rum, das kann man dann gerade noch so verschmerzen...

Wie viele der Vorredner schon gesagt haben, liefert das Dock für manche Peripherie zwar nicht genügend Strom, ist mir aber bislang noch nicht wirklich negativ aufgefallen, erst als ich das gelesen und dann getestet habe. Ein iPhone wird aber ohne Probleme geladen.

Das Anschließen der Geräte geht jetzt immer angenehm schnell, wird dann auch am Mac sofort erkannt, keine 5-15 Sekunden wie jemand vorher berichtete (was wohl aber allerdings unter Windows war).

Wo wir dann auch bei einem weiteren kleinen Kritikpunkt wären. Treiber für Windows bietet Belkin nämlich nicht an. Man braucht diese aber, um den USB Hub und die Audiobuchsen zum laufen zu bekommen. Hier hilft nur Recherche im Internet, bis man dann herausfindet, dass der Chipsatz wohl von Fresco Logic ist (einfach suchen und unter Support den Treiber herunterladen).
Nach der Installation des selbigen wird aber alles problemlos erkannt.

Mein abschließendes Fazit:
Das Dock erleichtert einem den "Anstöpselungsprozess" doch erheblich!
2 Stecker statt 8 ist schon mal geil und man hat dann vor allem auch noch die eh schon spärlichen Anschlüsse am Macbook frei!
Einzig der doch recht hohe Preis und das fehlende TB Kabel sind etwas blöd. In Kombination mit dem geringen Ladestrom ist das dann ein Punkt Abzug. Allerdings muss man aber auch rechnen, was man dabei an Apple Adaptern sparen kann (Firewire und Netzwerkadapter -> ca. 60 Euro), also relativiert sich der Preis wieder etwas...
Es tut also alles was es soll und ich bin zufrieden!
am 28. Dezember 2014
Schon seit 2012 grübel ich über die Anschaffung nach. Der Grund dafür ist ein 27" iMac von Mitte 2012, der zwar über 2x Thunderbold und FireWire 800 verfügte, der aber nur mit 4xUSB 2.0 ausgerüstet war. Hier sollte USB 3 über Thunderbold nachgerüstet werden, aber Preise von 300 Euro + 50 Euro für's Kabel ließen mich abwarten. Leider blieb Thunderbold auch 2 ½ Jahre später noch ein teures Vergnügen. Selbst nach Preissenkung und Vorstellung eines Nachfolgers kam man mit dem billigsten TB-Kabel immer noch auf 185 Euro. Erst die Blitzangebote vor Weihnachten 2014 für 105 Euro + 29 Euro für ein Kabel waren unterhalb meiner Schmerzgrenze.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der USB-Transfer läuft jetzt ungefähr doppelt so schnell wie vorher bei USB-3 Festplatten. Die Beschränkung des USB-Busses auf max. 2.5 GBit fällt hier nicht spürbar ins Gewicht. Erst bei schnellen SSD-Platten wäre der Unterschied wohl messbar.
Für mich ist das ein riesen Fortschritt. Sehr gut ist auch, dass alle angeschlossenen Platten brav gemeinsam mit dem Mac in den Ruhezustand gehen.
Sämtliche 2.5" Platten werden auch reichend mit Strom versorgt.
Auch als Docking-Station für ein MacBook Air oder MacBook Pro Retina lohnt es sich. Hier lohnen sich außerdem die zusätzliche FW800 und die Ethernet-Schnittstelle, die den neuen Apple Notebooks fehlen. Wenn man an den zweiten TB-Ausgang des Docks einen Bildschirm anschliesst, kann man mit einem Stecker (+ Strom) das MacBook an alle Perepheriegeräte auf einmal andocken. Genau das ist doch der Sinn von Thunderbolt.
am 21. Juli 2013
Amazon ist normalerweise immer die erste Wahl für meine Zubehör-Käufe.
Ich hatte das Gerät als Modell Belkin F4U055cw Thunderbolt Express Dock bereits im Mai bestellt. Liefertermin war zwischen 29.06 - 13.08.2013. Im Juli habe ich dann von Amazon eine Info bekommen, dass der Artikel nicht mehr lieferbar sei. Interessanterweise gab es jetzt den Belkin F4U055CWAPL Thunderbolt Express Dockingstation.
Gleiches Gerät - andere Bezeichnung. Der Liefertermin war natürlich weit nach hinten gerutscht.
Ich habe dann durch Zufall gesehen, dass der Artikel im deutschen Onlineshop des grossen Herstellers aus Cupertino lieferbar ist. Bestellt u. nach 5 Tagen war es da.

Da ich am iMac Late 2012 Probleme mit diversen USB 3.0 HUBs hatte (mal waren am HUB angeschlossene USB3.0 Platten nicht mehr ansprechbar, mal funktionierte mein kabelloser Logitech Trackball nicht mehr, war ich auf der Suche nach einer anderen Lösung um weitere USB 3.0 Gerät nutzen zu können). Da kam mir der
von Belkin angekündigte Express Dock doch sehr recht. Lediglich der Preis schreckte mich ein wenig ab.

Jetzt aber zum Gerät.
Ich habe es jetzt seit 5 Tagen im Einsatz.

Das Metall-Gehäuse macht einen soliden und wertigen Eindruck. Es ist gut verarbeitet und zeigt keine scharfen Kanten.

Angeschlossen habe ich

1 x Firewire 8fach HUB von Exsys ( daran 2 x Firewire Festplatten
1 x Drobo Pro Raid ueber LAN
1 x Delock USB 3.0 HDD Dockingstation
1 x LaCie eSATA Hub (2x Thunderbolt 10Gb/s, 2 x eSATA 3GB/s) am Thunderbolt (daran 2 x 4fach HDD Fantec Tower eSata)
1 x 2.5 USB 3.0 Festplatte von Trekstor, USB Bus Powered

Einen Performance-Unterschied der Festplatten an den USB 3.0 Schnittstellen im Vergleich zu den iMac internen USB 3.0 kann ich nicht feststellen.
Auch bei den Firewire Festplatten merke ich keinen Unterschied zwischen dem Belkin Express Dock u. dem Apple Thunderbolt Firewire-Adapter.

Ich bin jetzt aber auch nicht so der Benchmark-Junkie. Vielleicht würden Benchmarks ja etwas anderes sagen, aber mir kommt es nicht so auf
das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit an. Wichtig ist mir ein stabiles System. Und das ist mit dem Express Dock sichergestellt.

Erwähnenswert ist noch, dass der Express Dock beim Herunterfahren des iMac die angeschlossenen Platten abschaltet.
Bei vielen USB Hubs ist das nicht der Fall.

Was auffällt ist, dass das Gerät recht schnell warm wird. Das ist aber zu verschmerzen, da dies nicht wirklich stört.

Obwohl der Preis mich anfänglich ein bisschen abgeschreckt hat, muss ich im Nachhinein sagen, dass er gerechtfertigt ist. Das Gerät ist gut verarbeitet und bietet
umfangreiche Schnittstellen u. erweitert meinen iMac so um eine Vielzahl an zusätzlichen Schnittstellen.

Einziger Wermutstropfen: Es liegt kein Thunderbolt-Kabel bei. Dieses muss separat erworben werden. Ich verwende ein DeLock Thunderbolt Kabel 1m Modellnummer: 83166

Für das fehlende Kabel einen Stern abzuziehen wäre aber nicht gerecht. Daher volle fünf Sterne für ein wirklich tolles und ausgereiftes Produkt.

Nachtrag am 18.12.2014

Das Gerät ist nun seit fast 1 1/2 Jahren fehlerfrei bei mir im Einsatz ohne dass meine Apple Hardware Schaden genommen hat.
am 1. März 2014
Ich habe mir die Dockingstation gekauft, um das MacBook Air 11 mit HDMI-Adapter auf einen externen Bildschirm zu bringen und trotzdem Ethernet verwenden zu können- das MBA 11 hat ja leider nur einen Thunderbolt- Anschluss.
Das funktioniert anstandslos, andere Möglichkeiten habe ich noch nicht getestet.
Was mir nicht gefällt:
- Die Dockingstation wird im Betrieb sehr heiß;
- das Netzteil ist unverhältnismäßig gross und klobig, man muss es "verstecken";
- der Preis ist hoch und es ist noch nicht einmal ein TB-Kabel dabei.

Ob das Ding auch im Dauerbetrieb funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es erst seit ein paar Tagen im Einsatz habe.
am 12. Dezember 2014
Glück im Unglück
Mein MBPR13" wurde glücklicherweise nicht zerstört von dem Dock, aber es schaltet sich nach Belieben an und aus, was nicht für die Datensicherheit auf externen Festplatten nützlich ist (Festplatte vor Trennen bitte auswerfen!).
Auch die angeschlossenen Lautsprecher bekommen beim Aus-und-An des Belkin Thunderbolt Express Dock eine Spannungsspitze ab, was wohl nur leidlich gut sein sollte.
Der Anschluss von Monitor über Mini-Displayport auf DVI funktioniert gut, Lautsprecher und USB3 Festplatte sind angenehm nun über ein Kabel am MacbookPro Retina 13" angeschlossen. -
Wenn man den mac nun in den Ruhemodus versetzt, gibt es fehlerhafte Signale an den Monitor (Quato) so dass der sich nicht in den Ruhemodus versetzen kann, durch diesen Umstand kann der Monitor auch nicht ausgeschaltet werden, da dies fehlerhafte Signal sich scheinbar wiederholt und nicht durchgängig anliegt.

schönes Design, aber undurchdacht.