Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:5,16 €

am 17. Mai 2013
Mit "The Manuscript" veröffentlichen My Dying Bride Überbleibsel der "A Map of all our Failures" Session.
Schon beim ersten Hören überkommt einem das selbe wohlige Gefühl der Traurigkeit, Depression, Melancholie (ach, sucht es euch aus...), das einem schon mit "A Map..." umgarnte.

Der Titelsong ist ein schleichender Hammer, ein Trademark von MDB, hier passt wirklich alles. Mit "Var Gud Over her" wird ordentlich aufs Gaspedal gestiegen. Die zu Beginn einsetzenden Growls verleihen dem Stück Härte und Aggressivität, ohne dabei wirklich böse zu sein. Bei diesem Song bin ich froh, dass er nicht auf "A Map..." erschienen ist, die Grundstimmung des Albums wäre eine etwas andere geworden. Auf diese Single passt er allerdings wie die Faust aufs Auge.
"A pale shroud of longing" kommt ähnlich hart, aber schleppender daher, ehe mit "Only tears to replace her with" ein Rausschmeißer der melancholisch traurigen Art erfolgt.

Insgesamt kommt die Single (oder EP) mit ihren vier Songs auf eine Spielzeit von 27 Minuten.
Angesichts dieser Zahlen erscheinen mir die zum Release aufgerufenen 10,- ein wenig zu hoch, betrachtet man sich aber die Songs an sich, ist jeder Cent bestens investiert worden.

"The Manuscript" fügt sich problemlos in den Kosmos der "A Map..." ein und entführt den Hörer in eine traurig dunkle Welt, die man in diesem Fall aber nur allzugerne besuchen mag.
Berücksichtigt man zudem, dass es sich um "B-Seiten" des letzten Albums handelt, dann kann man zusätzlich nur den Hut ziehen. Diese "Reste" würden viele andere Bands des Genres gerne auf ihr reguläres Album zaubern!

5 Sterne, weil über allem eine enorme Qualität steht.
am 18. Mai 2013
my dying bride als die meister der eps....es sei an die überragende "the thrash of.." ep oder "i am the bloody earth" EP erinnert..rein innovativ kann da "the manuscript" nicht mithalten, rein musikalisch ist es ein logischer schritt nach dem grandiosen vorgänger "a map..."...einzig, auch schon wie beim vorgänger, der klang der geige, welcher nicht an die meisterwerke von früher rankommt, trübt den ganz starken eindruck...also ich denke die fans kaufen sich diese ep sowieso, für die anderen: my dying bride sind einer der besten bands der letzten jahrzehnte die ihr eigenes ding machen und noch keinen einzigen schlechten song veröffentlicht haben..also, kaufen!
am 17. Januar 2014
Fans der Band werden diese EP lieben. Alle "nicht My Dying Bride Fans" sollten die Finger davon lassen. Eine EP wie man sie von My Dying Bride (im positiven Sinn!) erwarten kann.
am 20. August 2014
Ich war früher ein Fan von MDB '92-'01. Dann habe ich sie irgendwie vergessen, da meine Musik nicht mehr so traurig sein sollte. Vor kurzem habe ich mir diese EP zugelegt (inzwischen habe ich Bekanntschaft mit einigen neuen Liedern von MDB gemacht). Die Lieder auf der Scheibe schmecken einfach nicht... Da ist einfach nichts drin. Es sind keine Lieder, die keiner nochmal schreiben könnte. Künstlich & sinnlos. Nichts für ungut, aber ohne diese EP wäre mein Leben und das Leben von MDB kein bisschen schlechter geworden. Ansonsten eine Tolle Band mit vielen tollen Alben.
am 3. Juni 2013
Super MDB weiter so, mal wieder was grunziges dabei,genial wenns so weitergeht.Mal wieder die Geige dabei,einfach mal reinhören und genießen.