Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: silber|Stil: 10x25|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 23. September 2014
Bresser Hunter 10x25 --- Hama Optec 12x25 --- Nikon Aculon A30 10x25
Ich habe heute im roten Markt durch diese drei FGs geschaut.
Das Wichtigste zuerst: die Bildqualität
-------------------------------------------
Das Hama 12x25 - geht gar nicht! Kontrastarmes, leicht vermatschtes Bild, schwer scharfzustellen, geringer Schärfentiefebereich. Zudem war der Sehgewinn durch die 12fache Vergrößerung praktisch nicht vorhanden. Das Fernglas hat den dargestellten "Matsch" nur geringfügig "größer" dargestellt. Mehr Details waren nicht sichtbar, aufgrund des leicht verwaschenen Bildes. Das Gerät vergrößert de facto Unschärfe.

Das Bresser 10x25 war etwas besser, aber auch nicht viel. Kurz gesagt: "Nicht ganz so schlimm". Ebenfalls kontrastarmes Bild, schwer scharfzustellen. Randunscharf. Keine Kaufempfehlung!

Bis hierhin muss man sagen, dass es sich um FGs zw. 20 und 30 Euro handelt, oder so. Das merkt man! Als Kinderspielzeug ok, aber schauen wir jetzt mal durch das Nikon!

Das Nikon Aculon 10x25 hat ein sehr klares, helles und kontrastreiches Bild. Scharf praktisch bis zum Rand. Der Unterschied zu den anderen beiden FGs ähnelt dem Vergleich des Blickes durch ein staub- und fliegendreckverschmutztes Fenster (Hama, Bresser) und durch ein sauber geputztes Fenster (Nikon). Der Unterschied ist enorm und hat mich sehr beeindruckt!
Handling und Scharfstellung
--------------------------------
(Die beiden billigen will ich ab hier gar nicht weiter beschreiben.)
Handling des Nikon: Ausgezeichnet! Nichts drückt gegen die Nase, weder eigene Finger noch die Okulare (sowas kann ich überhaupt nicht leiden!), der Scharfstelltrieb kann von oben mit dem Mittelfinger UND gleichzeitig von unten mit dem Daumen, also sehr sicher und definiert bedient werden! Die Position des Stelltriebes ist genau richtig. Man hat ihn immer an den Fingern, muss zum Scharfstellen nicht umgreifen. Alles ergonomisch durchdacht. Der Stelltrieb läuft satt und träge, d.h. man kann sauber an den Schärfepunkt heranfahren und "überfährt" ihn nicht, wie bei den beiden anderen, die irgendwie nie "richtig scharf" zu sein scheinen. Der Schärfepunkt ist beim Nikon zudem eindeutig zu finden, weil das FG am Schärfepunkt auch wirklich scharf WIRD!
Vergrößerung
----------------
Die Vergrößerung ist genau richtig. Das FG ist so scharf, dass man tatsächlich mehr Details sieht, also wahrnimmt, als durch das 12x25 Hama. Wenn man es nah bei den Okularen fasst und die Finger an die Stirn anlehnt, kann man es zudem schön ruhig halten.
Preis
------
Ich tat mich anfangs schwer, mehr als 30,- für ein "Rucksackfernglas" auszugeben. Es kann verlorengehen, es kann im groben Umgang mit dem Rucksack Schaden nehmen ... mehr als 30 Euro dafür aufs Spiel setzen? Aber mittlerweile habe ich selber erlebt, dass gerade so ein billiges FG rausgeschmissenes Geld wäre. Für etwas über 70 Euro bekommt man mit dem Nikon Aculon 10x25 eine beachtliche optische Leistung, die dieses Geld wirklich wert ist und an der man immer Freude haben und den Kauf nie bereuen wird! (Die knapp 30 Euro fürs Hama wird man hingegen mit ziemlicher Sicherheit bereuen ... wenn man irgendwann mal durch ein besseres Fernglas schaut und sieht, wie "schön" der Blick durch ein FG sein kann!)
Kritik?
--------
Mit 275g Gewicht, ist das Aculon in seiner Klasse kein Leichtgewicht. Dafür aber solide gebaut. Das Gewicht ist also der Robustheit geschuldet und somit auch kein Kritikpunkt.

Das Sehfeld ist mit 87m/1000m wirklich etwas mager. 96m oder 101m wären wünschenswert. Das ist also der einzige echte Kritikpunkt.
Fazit:
-------
Für den Preis ist das Aculon im Grunde nicht zu schlagen. Sehr gute optische Leistung, ergonomisches Handling. Es ist, dank zwei Knick-Achsen, auch minimal zusammenfaltbar. Volle fünf Sterne!
War Ihnen diese Rezension hilfreich? Dann klicken Sie doch hier unten mal schnell auf "Ja"! ;o)
55 Kommentare| 172 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Mai 2014
Angeschafft als leichtes kompaktes Glas für Reisen, Spaziergänge, mal schnell im Garten ein paar Tiere beobachten. Hier bietet die 8-fache Vergrößerung gegenüber dem 10x25 das ruhigere Bild. Wobei auch hier mit 8x schon der Herzschlag etwas Unruhe ins Bild bringen kann. Das Glas ist im Inneren absolut staubfrei und Tip-Top sauber.
Optik, Schärfeleistung, Helligkeit des Bildes, Gängigkeit des Fokussier-Rades, Dioptrinausgleich, Verarbeitung, Naheinstellgrenze, alles TOP. Die Okulardeckel sind einfach unpraktisch. Die mitgelieferte Tasche ist nicht gepolstert und eher von der billigen Machart. Hier werde ich mir etwas aus dem Zubehörhandel besorgen. Zur Aufbewahrung im Haus ist diese aber ausreichend. Beim Aufenthalt im Garten parke ich das Glas einfach in einer Plastiktüte. Beim fokussieren in die "Ferne", entdeckte ich dann ziemlich viel Fett (quasi im Inneren des Gehäuses.) Bei Nahbereich wird dieser Bereich durch die nach vorne fahrende Optik abgedeckt. Also das Fett mit einem Wattestäbchen sauber raus gewischt. An Fett haftet aber natürlich jeder Schmutz, Staub, Pollen besonders gut. Das ist natürlich extrem nachteilig, und dürfte auf lange Sicht die Leichtgängigkeit / Sauberkeit beeinträchtigen?. Das gebotene ist für den Preis schon enorm. Ein 8x20 oder 8x25 Glas anderer Hersteller kostet da schon einmal das 10fache, wobei Nikon selbst auch High-Grade Gläser anbietet. Ob das für den gelegentlichen Gebrauch aber nötig ist muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Besser wäre auch wenn die Riemenösen 3/8“ breit wären. (Übliche Breite bei DSLR Kamera-Trageriemen.) Leider sind diese nur 1/4“ breit. Reichen also nur für sehr schmale Riemen.
Habe mit dem Glas Schwalben im Flug beobachtet, während diese Insekten, nahe der Wasseroberfläche fingen. Was soll ich sagen: Es war mir sogar möglich die Vögel im Flug durch nachfokussieren, meist scharf im Blick zu behalten. Einfach toll. Das Glas macht richtig Spaß. Kaufempfehlung !! Viel Fernglas für relativ „kleines“ Geld.
Das Glas bekommt 4,5 Sterne, das Mitgelieferte Zubehör nur 3 Sterne
Passende Tasche zum Glas gefunden: Cullmann Panama Vario 100 Kamera/Camcordertasche in schwarz
review image review image review image review image review image review image
TOP 100 REZENSENTam 14. September 2013
Farbe: silber|Stil: 10x25|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Grundsätzlich gefällt mir das Aculon Fernglas von Nikon. Es bietet eine erstaunliche Schärfe und läßt sich auch mit der zehnfachen Vergrößerung noch relativ verwacklungsfrei halten. Auch die Verarbeitung ist tadellos und für die Preisklasse außerordentlich gut. Der Augenabstand läßt sich individuell einrichten und mit der Dioptrieneinstellung bekomme ich selbst ohne Brille ein wirklich tolles Bild trotz unterschiedlicher Augenstärken. Wichtig dabei: Erst mit dem linken Auge an der linken Optik ein Objekt scharfstellen und dann mit dem rechten Auge an der rechten Optik die Dioptrieneinstellung mit dem gleichen Objekt feinjustieren. Es ist zwar nicht Spritzwassergeschützt, ich konnte aber selbst bei leichtem Nieselregen keine Probleme feststellen. Ich bewahre es dann um den Hals unter der Regenjacke auf. Im Regen liegenlassen würde ich es aber nicht, habe es zwar nicht ausprobiert, aber wer macht das schon. Zusammengeklappt passt es in die kleine Tasche im Lieferumfang, die man auch an den Gürtel befestigen kann. Natürlich ist es auch sehr leicht. Ich habe auch ein sehr viel größeres und schwereres Fernglas, das nehme ich aber jetzt kaum noch mit, da die Vorzüge des kleinen Aculon einfach überwiegen. Toll ist auch die Naheinstellgrenze von 3m, so kann man im Garten bequem vom Gartenstuhl aus kleine Tiere wie Bienen beobachten, die um Blüten herumfliegen.

Leider gibt es auch ein paar kleine Nachteile, weshalb ich einen Stern abziehe:
- Die Gummibeschichtung riecht schon ein wenig nach Autoreifen und selbst nach 2 Wochen Benutzung im Freien hat sich noch keine Besserung eingestellt.
- Die Augenmuscheln lassen seitlich sehr viel Licht durch, was natürlich bei starker Sonneneinstrahlung schon sehr stört.
- Die Augenmuscheln lassen sich umklappen und sollen so auch mit Brille eine gute Sicht gewähren. Das stimmt so nicht. Selbst wenn ich die Brille sehr fest an das umgestülpte Gummi drücke, gelingt es mir nicht etwas zu erkennen. Also schaue ich ohne Brille und da gibt es keine Probleme.
- Der Tragegurt ist sehr schmal und schneidet mit der Zeit ziemlich in den Nacken. Hier verwende ich einfach eine Polsterung, die ich noch von einer alten Kamera über habe.
- Es gibt kein Stativgewinde für den stationären Einsatz.
- Die Schutzdeckel läßt man lieber zuhause, da man sie wohl sehr schnell verlieren kann.

Fazit: Das Aculon ist schon sehr gut und hat mich voll überzeugt. Wenn man überlegt, dass es Ferngläser für 20 Euro aber auch für 300 Euro gibt, dann ist man wohl beim Aculon gut aufgehoben. Schade, dass es nicht wenigstens Spritzwassergeschützt ist und die oben genannten Nachteile aufweist, weshalb ich dann auch nur 4 Sterne vergeben.
44 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. November 2015
Ein super Fernglas. Ich bin Brillenträger und kann mit diesem kleinen Glas doch etwas anfangen. Natürlich ist das Sehfeld kleiner als bei größeren Gläsern, das ist eben so. Dafür ist es RATTENSCHARF, sogar schärfer als größere und viel teurere Gläser.
Ich persönlich will immer nur schnell wissen, was für ein Vogel es ist und ich will nicht stundenlang durchgucken. Deshalb ist dieses wunderbar, da es zusammengeklappt in jede Jackentasche, ja Hosentasche passt. Man merkt schon gar nicht mehr, dass man es dabei hat. Sicher auf bei Sport und Musikveranstaltungen gut mitzunehmen, für mich ein kleines Fernglas-Wunder zu sensationellem Preis.
am 8. März 2015
Als etwas anspruchsvoller "Gelegenheitsnutzer" gebe ich dem Glas 4 Sterne. Qualität der Optik - wie so oft bei Nikon - in Bezug auf Preis absolut okay! Im Gegensatz zum Aculon 8x24 hat dieses Glas auch vernünftige Augenmuscheln, welche das Ansetzen auf die Augen wirklich deutlich vereinfachen.
Würde ich wieder kaufen...
am 19. Februar 2014
Ich hatte mir drei Ferngläser zur Auswahl bestellt. Das Bresser Hunter 10x25, dass Hama Optec 12x25 und eben das Nikon Aculon A30 10x25. Die Auswahl gewann eindeutig das Nikon. Es ist aber auch das teuerste. Die anderen beiden sind noch leichter, kleiner und vor allem preiswerter, was aber die Qualität beeinflußt. Ich konnte keine 3 Minuten durchschauen ohne das die Augen weh taten. Beim Nikon ist der Durchblick scharf auch an den Rändern. Die Vergrößerung ist super. Auch das Einstellen ist vom Handling her sehr gut. Mir ist es leicht und klein genug um es im Urlaub, beim Radfahren oder eben schnell mal so dabei zu haben.
am 26. April 2016
Nach dem Ausprobieren anderer Ferngläser ist es eine Freude, durch dieses Glas zu blicken!
Die Prismen sind gut ausgerichtet, sodaß man auch bei häufigem Gebrauch keinen Sehschaden bekommt. Der Dioptrienausgleich ist gut einstellbar und verrutscht auch nicht so leicht, und man kann die Augen in die tiefen Augenmuscheln quasi "hineinstecken". Zum einen richtet man die Augen damit gut hinter dem Fernglas aus und zum anderen sind sie gegen Lichteinfall abgeschattet.
Das Bild ist klar und scharf. Details sind dadurch gut zu erkennen und ich mußte das Nicon Aculon T01 (10x21) gleichzeitig an's andere Auge halten um festzustellen, daß das Aculon A30 "nur" 8-fach vergrößert. Eine hohe Vergrößerung nützt nichts, wenn das Bild nicht klar ist. Im Gegenteil, es wackelt mehr und das Sehfeld wird kleiner.
Besitzer von Svarowski-Ferngläsern für 1700,-€ kann diese Bewertung sicherlich erheitern, aber in der Preisklasse um 50,-€ bin ich von der Qualität des Nicon positiv überrascht.
Die Gummierung des Nikon Aculon A30 ist gut, es rutscht auch von schrägen, glatten Unterlagen nicht herunter.Die Focussierwalze ist groß und griffig und dreht sich angenehm.
Putzen kann man das Ding auch gut, wenn man die Objektive mit der Focussierwalze vorher nach vorn dreht und nicht wie einer der Vorredner mit dem Lappen im Fett herum schmiert. Die Objektive bewegen sich nämlich beim Scharfstellen vor und zurück und dafür ist die Gehäuse-Innenwand mit einem dünnen Fettfilm versehen.
… wenn auch nicht unbedingt für Brillenträger.

Das Fernglas wurde zur Orientierung bei sportlichen Radtouren im Gelände und für Wanderungen angeschafft. Es ist kompakt genug für jede kleine Tour und hochwertig verarbeitet. Lediglich das Anbringen des Trageriemens, der mit der Qualität des Fernglases nicht mithalten kann, könnte einfacher von der Hand gehen und die Tasche etwas stabiler sein. Der Fokus lässt sich gut mit dem Zeigefinger einstellen. Die optische Qualität des Bildes war für mich eine Art Offenbarung, da ich bisher nur fast nostalgische, große und schwere Ferngläser kannte. Es ist, als wäre man noch näher dran und das Bild ist sehr hell, auch im Dämmerlicht.

Pro und Contra:

+ Bildqualität
+ Gewicht und Größe
+ Handhabung (Ausnahme: Befestigung des Trageriemens)
+ Preis
- Qualität des Trageriemens
- Sehr dünne und nicht gepolsterte Tasche
- Kein Schutz vor Spritzwasser
- "Okularschutzkappen". Billige Gummikappen, nur aufgesteckt, Verlust beinahe vorprogrammiert.

Fazit: Guter Begleiter zum kleinen Preis mit einigen Schwächen, aber in Hinblick auf Leistung und Preis gibt es dennoch eine Kaufempfehlung.

Helga Kurz
13. September 2013
am 23. Juni 2016
Hatte mir früher mal ein "richtig gutes" Taschen-Fernglas spendiert (Zeiss Conquest 8x20), aber das haben die Kinder verbummelt :-(
Deshalb habe ich lieber nicht nochmal so tief in die Tasche gelangt, sondern für gut 60 Euro bei Amazon das Nikon Aculon A30 8X25 gekauft.
Das Bild ist nicht ganz so brillant wie beim Zeiss, aber der preisliche Unterschied ist ja auch ein Faktor 10...
Das Aculon ist tadellos,
erstaunlich wenig Verzerrung am Bildrand,
gute Schärfe und kaum Unschärfe am Bildrand,
vernünftig weites Blickfeld,
Mitteltrieb ist genau richtig,
liegt prima in der Hand
und der Tragriemen hält gut (wenn man weiß, wie man ihn anbringen muss).
Beim Kauf kann man nix falsch machen. Habt viel Spaß damit!
am 14. Mai 2016
Bei Ausflügen und Wanderungen haben wir uns oft gewünscht ein Fernglas dabei zu haben. Die Suche konzentrierte sich also auf ein leichtes, kompaktes Glas mit einer guten Qualität zum vernünftigen Preis. Nach einigen Vergleichen fiel die Wahl auf das Nikon Aculon A30. Das Fernglas ist wertig verarbeitet und wirklich leicht und handlich. Somit ideal zum Mitnehmen auf Wanderungen und Ausflügen, bei denen man nicht zu viel mitschleppen will. Das Glas bietet eine gute Bildqualität und lässt sich leicht scharf stellen. Die mitgelieferte Tasche und die Objektivabdeckungen bieten einen guten Schutz bei wenig Gewicht.
Was könnte besser sein? Eine Augenmuschel würde die Benutzung noch angenehmer gestalten.
Für wen ist das Aculon geeignet? Ich empfehle es für Wanderer, Fahrrad- oder Motorradfahrer oder Rucksacktouristen, die ein leichtes Fernglas mit brauchbarer Qualität zu einem guten Preis suchen. Für mich war es genau richtig.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken