20% Rabatt Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 30. Juli 2013
Dieser doch recht kleine Lüfter macht für seine geringe größe recht viel Wind.
Ich habe diesen Lüfter auf meinem Schreibtisch zu stehen und in diesem Sommer (2013)
ist er trotz seiner geringen größe recht wirksam.

Ich sitze in einer ungefähren Entfernung von ca 60 cm und bekomme eine gute frische Brise Wind
ab. Zuerst dachte ich dass die geringe größe des Ventilators nicht sehr viel bringen wird.
Das Gehäuse ist Kunststoff aber trotzdem robust, man soll sich ja nicht drauf setzen.
Die Geräusche des Lüfters beschränken sich auf die Propellergeräusche die ja jeder Ventilator hat.
So wie in anderen Rezensionen beschrieben wurde kann ich nicht sagen das nach langem gebrauch
irgend etwas klappert oder störend wirkt.

Da es sich um einen reinen USB Ventilator handelt gibt es hier keine Einstellung wie an anderen Geräten.
Als einziges findet man auf der Rückseite einen kleinen Ein / Aus Schalter.

Ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem kleinen Schreibtischpuster.
-----------------------------------------------------------
Ein Jahr ist es nun her, als ich diesen kleinen Lüfter gekauft habe. Auch im Sommer 2014 hat dieser
kleine Lüfter zuverlässig seinen Dienst geleistet und bisher habe ich noch immer keine "klapper"
Geräusche gehört. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Lüfter bei gebrauch sehr schnell
Staub fängt. Das heißt öfter mal mit einem leicht feuchtem Tuch drüber Wischen und denn kann er
weiter Pusten.
----------------------------------------------------------
Weiterer Nachtrag: Jetzt habe ich den kleinen Lüfter schon das zweite Jahr und noch immer alles
Top. Gerade jetzt wo es immer wieder Tage mit drückend warmen Wetter gibt tut der kleine Lüfter
treu seinen Dienst. Ich denke das der Lüfter nicht nur den Sommer 2015 sondern auch noch den
Sommer 2016 durchhalten wird. Preiswert aber dennoch robust!
am 29. Juli 2013
Der Tischventilator kühlt gut - aufgestellt neben dem Laptop oder PC. Geringer Energieverbrauch, die PC- bzw. Laptopleistung nimmt nicht merklich ab - entsprechendes Leistungsprogramm aufgerufen. Der Geräuschpegel ist niedrig. Praktisch ist auch der Ein-/Aus-Schalter, d.h. der USB-Anschluss kann bestehen bleiben. Die Optik ist beim Preis von 7,85 €(bei CSL) angemessen und OK. Sehr schneller Versand durch Firma CSL.
am 13. Juli 2015
Habe mir diesen Ventilator für knappe 11 Euro für den Arbeitsplatz gekauft. Der erzeugte Wind ist nicht allzu stark aber in Ordnung. Dafür ist der Lüfter aber auch sehr laut, wodurch ich mich nur schlecht konzentrieren kann. Besonders für den Einsatz in einem Großraumbüro ist dieser Ventilator aufgrund der Lautstärke ungeeignet. Ich benutze ihn jetzt zuhause, jedoch auch nur dann, wenn Musik läuft. Ich habe zum Vergleich mal einen 7 euro Gehäuselüfter (120mm) getestet. Dieser hat mehr Wind erzeugt und war zudem leiser.

Trotz des geringen Preises würde ich mir den Artikel nicht nocheinmal kaufen.

EDIT: Auf Initiative von CSL habe ich ein kostenloses Ersatzgerät zugeschickt bekommen. Dieser Ventilator ist nun deutlich leiser als der Erste. Somit handelte es sich beim ersten Ventilator wahrscheinlich um einen Herstellungsfehler, was ja durchaus mal vorkommen kann.
am 31. Mai 2013
Der Tischventilator tut seinen Dienst. Der Geräuschpegel bleibt dabei absolut im Rahmen und ein Lüftungseffekt ist auch vorhanden :-) Der Ventilator ist aus Plastik und das sieht man auch direkt, aber die Optik ist bei dem Preis auch angemessen und ok. Alles in allem tolles Preis-Leistungsverhältnis, schneller Versand. Jetzt müssen nur noch die heißen Tage kommen...
am 4. Juni 2014
|| UPDATE 04.06.2015: Der Lüfter läuft nach wie vor problemlos (wurde aber auch nur benutzt, wenn es wirklich warm war) ||

Wer hier den Luftstrom eines ausgewachsenen Tischventilators erwartet, wird natürlich enttäuscht werden. Der kleine Ventilator erzeugt jedoch bei einem Abstand von nicht mehr als einem Meter einen durchaus wahrnembaren Wind, der gerade bei höheren Temperaturen zB. im Büro wirklich angenehm ist. Da er dabei auch noch ziemlich leise ist (man hört nur den Luftstrom selbst, und das ist selbst bei Kundenverkehr am Schreibtisch völlig unproblematisch), kann man ihn eigentlich guten Gewissens empfehlen, vor allem bei dem Preis. Der drehbare Winkel ist sehr praktisch, um eine vernünftige Ausrichtung hinzubekommen, da der Ventilator nur einen relativ engen Spot besitzt, in dem er effektiv Luft umsetzen kann. Dafür wird in der Nähe liegendes Papier nicht aufgewirbelt, was wirklich recht praktisch ist. Leider neigt er doch zu einem leichten Klackern in einigen Positionen, dies dürfte wohl daran liegen, dass das Lager im Gegensatz zum Gehäuse NICHT zum Neigen konzipiert wurde, dies tritt aber nur sehr selten auf.

Die Zuleitung (einfacher USB-A Stecker an einem recht dünnen Kabel) misst 1,20m.
Hier sollte vor dem Kauf darauf geachtet werden, dass diese Länge auch ausreicht. Verlängern würde ich das Kabel guten Gewissens nur an einem aktiven USB-Hub (also einem mit eigenem Netzteil), da der Lüfter 2,5 Watt verbraucht.
Der Betrieb an einem USB-Netzteil war genauso möglich wie die Nutzung einer 5600mAh Powerbank von EasyAcc, an dem das Ding mehrere Stunden lang lief.

Gerade zu dem niedrigen Preis ist das Teil im Büro sehr empfehlenswert, wenn man keine zu hohen Erwartungen an die Verarbeitungsqualität und Materialanmutung hat (beides ist jedoch durchaus solide).
Das Produkt wird natürlich von keiner Firma mit Namen "CSL" o.Ä. produziert, dies ist nur der Name des PC-Ladens, der die Ware hier verkauft. Ein Bild mit der Originalverpackung werde ich noch einstellen.

Wenn sich Neuigkeiten (Defekt etc.) ergeben sollten, werde ich die Rezension natürlich aktualisieren :)
Bis jetzt gibt es nach ca. zweieinhalb Wochen Nutzung kein Grund zur Beanstandung.

Eigentlich "nur" vier Sterne für das Produkt selbst, aber 5 wegen dem geringen Preis.
review image review image
44 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juli 2013
Also das Produkt ist wirklich gut und erfüllt genau seinen Zweck. Meiner Meinung nach ist der Ventilator mindestens so gut verarbeitet wie der von der Firma mumbi, und dabei wesentlicher günstiger. Also es lohnt sich in dem Fall die günstigere Variante eines solchen Ventilators zu kaufen.
am 27. Juli 2016
Ich gehöre zu denen, die leider nicht in den Genuss einer Klimaanlage auf Arbeit kommen. Also saß ich bisher bis zu 9 h am Tag in einem bis zu 28 Grad heißem Büro. Der Schweiß lief, die Laune sank proportional dazu.

Nun hat sich aber unser Azubi (pfiffig wie er ist) so einen tollen USB-Ventilator über Amazon bestellt. Man war ich neidisch. Aber nicht lange, denn Amazon liefert bekanntlich schnell und so konnte ich schon 2 Tage später meinen Venti stolz auf meinem Bürotisch aufstellen. (Für einen Kollegen habe ich auch noch den https://www.amazon.de/mumbi-Ventilator-Schreibtisch-Aus-Schalter-schwarz/dp/B003WQI6E6?ie=UTF8&ref_=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_dp bestellt. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, daher die gleiche Bewertung)

Ich sag nur: PRIMA! Für den Preis unschlagbar. Endlich frischer Wind im Büro. Einen Punkt Abzug gibt es für das kurze Kabel und die etwas wacklige Halterung. Aber für den Preis kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten. Ich hoffe das Produkt hält auch dem Langzeit Test stand... ich werde berichten!
am 28. Juli 2016
Ich bin einfach nur begeistert von diesem kleinen Ventilator! Er ist nicht so klein wie manch anderer Winzling auf dem Markt, schafft eine effiziente Kühlung in einem Bereich von vielleicht 1,5m maximal, und ist dazu noch richtig leise. Da ich auf der Suche nach einem Miniventilator war, den ich ans Bett stellen kann ohne dass mir gleich die Bettdecke weggepustet wird, und der dazu noch leise ist, habe ich mit diesem Ventilator sozusagen den Jackpot geknackt. Für manch anderen, der gerne etwas mehr Luft um die Ohren gepustet bekommt, ist er vielleicht zu schwach auf der Brust; ich hingegen reagiere ziemlich empfindlich auf Zugluft, und bin froh, dieses kleine Teil für mich entdeckt zu haben. Er produziert einen deutlich wahrnehmbaren Luftzug, der effektive Abkühlung bringt, verbraucht wenig Strom (Betrieb über eine Powerbank problemlos möglich), läuft rund und leise und ist nicht zu groß für den Nachttisch. Ich habe direkt zwei weitere bestellt, für Wohnmobil und Arbeitsplatz.
am 28. Mai 2013
heute konnte ich zum erstenmal den Tischventilator testen - 22 ° Zimmertemperatur. Leider waren die Temperarturen witterungsbedingt bis jetzt nicht geeignet. Kurz gesagt, es wirkt ! Der Ventilator erzeugt einen kleinen feinen Luftstrom, der geeignet ist, dir Raumtemperatur als angenehmer zu empfinden. Und das bei einem kaum hörbarem Geräusch. Natürlich ersetzt er kein Klimagerät, wie auch. Aber wenn das nicht vorhanden ist, kann der kleine Wirbelwind schon ein bischen helfen, die Arbeit angenehmer zu gestalten. Für mich - Kaufempfehlung !!
am 3. Juni 2014
Ich war wegen des relativ geringen Preises eher skeptisch, ob dieser kleine Ventilator länger als ein paar Wochen hält, doch nun läuft er schon seit letztem Jahr beinahe täglich für einige Stunden (jetzt wo es wieder wärmer wird, auch länger) und das noch so gut wie am ersten Tag.

Für seine (kleine) Größe zeigt der Ventilator doch eine recht beachtliche Leistung - der Luftstrom ist überraschend stark. Klar, dass man davon am anderen Ende des Raumes nichts mehr merken kann, doch auf dem Tisch aufgestellt kühlt er schön die schwitzigen Hände oder den Oberkörper ab, ohne dass man gleich den großen Ventilator anwerfen muss.

Von der Lautstärke her ist der Lüfter voll in Ordnung, er vibriert ganz leicht, aber das merkt man nur, wenn man ihn direkt anfasst.

Reinigen lässt er sich auch - den Korb kann man mittels vier Kreuzschlitzschrauben lockern und abnehmen, um an die Rotorblätter zu kommen. Beim Zusammenbau hilft eine Zange, die Plastikteile wieder zusammenzudrücken.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken