am 17. Juli 2015
Der Laptop an sich, ist von der Optik schön verarbeitet und die Tastatur ist leichtgängig, was mir nicht wertig erschien war der Gehäusedeckel der nicht solide genug gebaut wurde!
Von Grafik oder Displayfehlern konnte ich nichts feststellen, Laufwerk ist dabei wurde aber nicht getestet!
Leider versagte ein 4GB RAM - Speicher, der im BIOS und im System mit 4096MB ausgelesen wurde, jedoch hätte er das doppelte haben sollen!
WIN8 ist für mich noch immer gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert und man kann ja ganz normal auf den Desktop wechseln!
Rechner läuft leise ( wurde aber auch nicht wirklich beansprucht)
Hätte mir den Laptop behalten wenn der Speicher nicht defekt gewesen wäre!
Lieferung schnell und reibungslos!
Amazon Mitarbeiter(in) sehr nett und zuvorkommend, verwies mich auf den MEDION Support, der mir leider auch nicht helfen konnte, da ich 4 Wochen auf den Laptop hätte warten müssen , bis dieser Repariert an mich zurückgeschickt worden wäre! (zu lang für mich)
Hoffe geholfen zu haben, falls sich jemand überlegt diesen Laptop zu kaufen würde ich eine klare Kaufempfehlung geben, "wenn den alles in Ordnung ist"
Für einen Warehousedeal hatte das Gerät nur 2 Kratzer die mich absolut nicht gestört hätten!
am 15. November 2013
Medion Akoya P7816 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5-3210M, 2,6GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GeForce GT 645M, Win 8) schwarz

Obwohl 5 Tage Lieferzeit in der Bestätigungsmail angegeben waren klingelte der Paketbote bereits 2 Tage nach Bestellung !!
Bereits beim Auspacken wurde ich von der Größe beeindruckt: Ein riesiges 17,3 Zoll-Display, Großzügige Tastatur !!.
OK, Windows 8 ist anfangs nicht der Brüller, aber man fuchst sich schnell ein. Von dem "wakeligen Display, welches hier oft erwähnt wurde ist nichts zu merken. Der ganze Laptop ist sehr stabil verarbeitet.

Für die Arbeit würde durchaus ein etwas kleines Notebook völlig ausreichen. Als Ersatz für einen Desktop-PC (z.B. Krankenhaus, Kur)
oder um einfach mehr Platz auf dem heimischen Schreibtisch zu haben ist der P78,16 mehr als Perfekt. Selbst neuere Spiele wie Diablo 3 läufen ruckelfrei auf der höchsten Grafikstufe. TOP-Gerät zum Schnäppchenpreis von Euro 569,- !!!!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Januar 2014
neben der überraschend schnellen lieferung - aus den angekündigten fünf wochen lieferzeit wurden plötzlich nur fünf tage ?! - ist die solide verarbeitung und der hohe gebrauchswert hervorzuheben. was mir nicht so gefällt ist das betriebssystem windows 8. fürs tfablet gedacht ist es zum gebrauch mit der maus geeignet, aber nicht wirklich angenehm, jedenfalls für mich nicht. diese einschränkung ändert aber nichts an der punktevergabe für das gerät.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. September 2015
Preis- Leistungsverhältnis. Sogar Spiele tauglich, natürlich nicht auf High- End Niveau. Akku Leistung ist OK, allerdings sollte man zum Spielen das Gerät dann doch an ein Kabel hängen. Weil, wenn man den Energiesparmodus auf Höchstleistung stellt, was man zum Zocken tun sollte, dann ist der Akku doch recht schnell fertig. Gerät wurde bei mir auch im Sommer nie zu heiß, allerdings hört man dafür den Lüfter.
am 4. Dezember 2013
Bin kein Profi,mein alter Laptop wollte nicht mehr,also dieser!Mache bloß etwas Skype und Internet,also ich bin bis jetzt voll zufrieden.Nur das Windows 8 gleich mit drauf ist,eine Katastrophe!Hatte vorher Windows Vista.War viel besser.Windows 8 ist so schlecht(unhandlich),da müßte man wenn man es kauft den Laptop dazu eigentlich gratis bekommen!
am 25. November 2013
Das größte Problem bei diesem Notebook ist die Bildschirmqualität. Man kann nicht damit arbeiten ohne müde Augen zu bekommen. Ständig muß man den Bildschirm verstellen bis man den richtigen Winkel bekommt. Verschiedene Einstellungen (softwaremäßig) bringen auch keine nennenswerte Verbesserung.
Zweites Problem: nicht alle SD-Karten werden unterstützt.
am 19. November 2013
Medion Akoya P7816 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5-3210M: Genau das was ich wollte. Könnte auch preiswerter sein.
am 17. November 2013
Ich habe lange nach einem guten und günstigen Notebook gesucht und habe mich
dann doch wieder für ein Medion Notebook entschieden.

Das Preis - Leistungs Verhältnis ist sehr gut. In dieser Preisklasse findet man kein Produkt
mit der gleichen Ausstattung.
Ich kann keine Mängel an dem Notebook feststellen.
Sehr gutes Gerät zu einem Top-Preis.

Windows 8 ist eine tolle Sache, man kommt damit nach recht kurzer Zeit sehr gut klar.
Ich kann nicht verstehen das alles schlecht bewertet wird nur weil es neu ist.

Die Lieferung erfolgte, wie bei Amazon üblich sehr schnell.
Das Gerät war sehr gut verpackt.
am 18. September 2013
Habe das teil jetzt ca. 1 Monat und bin damit, was das Laptop betrifft, absolut zufrieden.
Von Windows 8 kann ich das jedoch nicht behaupten. Das Betriebssystem ist sehr gewöhnungsbedürftig...........ich überlege nach wie vor, wieder auf WIN 7 umzusteigen.
Lieferung und Verpackung sind, wie bei Amazon gewohnt, vorbildlich.
MfG erceb
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 6. November 2013
Habe lange nach einem guten aber günstigen Notebook gesucht und diesen gefunden.
Bin sehr zufrieden mit ihm.
Nur mit Windows 8 muß ich mich noch anfreunden.
Da ist auch viel Softwaremüll mit bei, was man nicht braucht.
Ich kann jeden der ein Notebook zum arbeiten, zocken oder einfach nur zum serven sucht, diesen hier sehr empfehlen.
Preis/Leistung echt Top.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich