Größe: 38|Farbe: blue nights|Ändern
Preis:200,00 €

am 27. Oktober 2013
Der Mantel soll ja für den Winter sein, aber als er ankam war ich erschreckt..das sind praktisch nur 2 Lagen: außen Wolle und innen Fleece. Das ist meiner Meinung nach also eher ein Übergangsmantel, aber dafür ist er mir zu teuer. Die Leistung bringen auch günstigere Jacken. Verarbeitet ist der Mantel an sich gut und das Fleece ist spürbar hochwertig. Die Außenwolle hat mir zu viel Ähnlichkeit mit einer Autofußmatte :D. Die Länge ist für kleine Frauen super (bin 1,58) und geht über den Po. Der Schnitt ist eher eng im Bauchbereich. Die Arme wiederum haben genug Platz. Wer sich den Mantel bestellt, sollte ihn vielleicht eine Nr. größer nehmen. Ich hab in anderen Jacken 34/36 und hatte diese in 36 zuhause. Hier bräuchte ich evtl sogar 38, wenn sie nicht eng sitzen soll, hab aber keine Ahnung wie da die Proportionen ausfallen würden.
am 11. Januar 2014
Sehr schön, wenn hier Jacke und nicht Mantel stehen würde. Sie ist hochwertig verarbeitet. Sehr guter Schnitt, figurbetont, weiblich, leichte A-Form, eher mädchenhaft. Der Reisverschluß und die Bändel sind eher schwarz und stechen nicht so ab wie auf dem Bild, was eigentlich schöner ist. Die Wolle ist etwas kratzig und rustikal außen, innen weiches Fleece. Sie ist kuschelig warm, was man von anderen Jacken dieser Art oft nicht sagen kann. Sie sieht genau aus wie abgebildet. Ist von der Größe schon genau eine 34, für mich da ich zwischen 34 und 36 tendieren, an der Brust etwas eng, vor allem falls ein Pullover darunter soll. In diesem Fall lieber Größe 36 wählen. Ich habe die Jacke zurück geschickt, weil ich einen Mantel brauche und keine Jacke. Dies ist sicher kein Mantel, den die Länge reicht gerade zum Oberschenkel und das bei meinen 158 cm. Fazit: Wenn ich eine Jacke gewollt hätte, hätte sie sofort behalten.
am 15. Januar 2014
Obwohl hier einige schreiben, dass die Mäntel von Tatonka klein ausfallen, muss ich sagen (da ich nun eine Gr. größer bestellt habe, 38, anstatt 36)dass der Kurzmantel anscheinend gut ausfällt. Zustimmen muss ich all denen, die bemängeln, dass die Ärmel einen zu großen Oberarmumfang haben, es bildet sich dadurch links und rechts der Oberbrust eine Delle/Falte. Ich werde ihn umtauschen.
am 14. Mai 2014
Das Positive: Passform und Farbe (red carpet) sind der Knaller. Superschön!
Trotzdem habe ich den Mantel schweren Herzens zurückgeschickt.
Die oberste Schicht, eine Art Wollfilz, ist irgendwie ungleichmäßig auf dem Unterstoff befestigt, der an der ein oder anderen Stelle dunkel durchscheint. Es macht den Eindruck, als bräuchte man nur an einer rauhen Fassade mal langscheuern und schon löst sich die Wolle ab.
Und dann kann man das Teil nicht Waschen! Es gibt eine komplizierte Pflegeanleitung, nach der man den Mantel ohne reiben, rubbeln oder wringen durch kaltes Wasser ziehen soll. Wie er dabei sauber werden soll, bleibt ein Rätsel.
Für einen Mantel, der vermutlich schnell kaputt und schmutzig sein wird, ist er viel zu teuer.
Ich habe einen ähnlichen Mantel (tatonka ibarra), da ist die Wollschicht gestrickt, super Qualität. Wenn es den in rot gäbe, würde ich ihn sofort noch mal kaufen.
am 20. Januar 2014
Ich hatte diesen wirklich schönen, wind- und auch recht wasserfesten Mantel einen Winter getragen. Dann war leider das Obermaterial so abgeschabt, dass der schwarze Trägerstoff darunter sichtbar wurde. Nun hatte ich ihn erfolgreich reklamiert und bestellte das gleiche Modell noch einmal. Leider war schon zu sehen, dass dieser Mantel genauso enden wird. Bei einer dunkleren Farbe fällt das sicher nicht aus, aber ich war schon enttäuscht und habe ihn nicht behalten.
TOP 1000 REZENSENTam 31. Mai 2014
Ich habe diesen Mantel schweren Herzens und enttäuscht zurück gesendet...
Habe bereits drei Mäntel von Tatonka und finde gerade die femininen Schnitte bei gleichzeitiger Funktionalität total schön !
Bei diesem Mantel ist das leider anders - das Material (außen) ist total unangenehm und irgendwie sehr kratzig und fest.
Der Mantel wirft überall Beulen und Falten, wo keine hingehören....! Das Fleece auf der Innenseite ist hingegen schön, aber deswegen allein kauft man den Mantel ja nicht ...!
Auf dem Foto sieht der Schnitt finde ich sehr schön aus , aber getragen ging es gar nicht ... sah einfach unförmig aus.
Größe 40 war viel zu weit, obwohl Arme und Schultern von der Länge gepasst haben. Eine Nummer kleiner wäre dann an den
Armen wieder viel zu kurz gewesen ...!
Waschen ist irgendwie auch sehr kompliziert - bei zwei Kindern und Job möchte ich meine Kleidung einfach in die Waschmaschine stecken können ... geht bei diesem Mantel aber leider nicht !

Schade, aber ich gebe nicht auf - der Elfin Coat und der Talina Coat sind einfach zu schön und praktisch, als das ich nicht noch einen Tatonka Versuch starten würde :-) !
am 19. November 2013
Ein wirklich schöner warmer Mantel. Hier treffen optisches Design und Tragekomfort sowie die Qualität der verwendeten Materialien perfekt aufeinander....ein absolutes MUST HAVE für die kalte Jahreszeit....ich bin begeistert
am 7. Juli 2014
Verarbeitung gut. Fällt aber groß aus, ging deshalb zurück. Würde ihn nochmal in 38 bestellen, gab es leider aber nicht mehr.
am 8. Oktober 2013
Die Farbe "Blue nights" ist in Wirklichkeit dunkler als auf dem Bild, und der Kontrast zwischen Stoff und Bändeln/Reißverschluss ist auch viel schwächer als auf dem Bild. Eigentlich ist der Mantel fast schwarz.
Außerdem recht schmal geschnitten, man braucht wahrscheinlich eine Größe größer als gewohnt.

149,00 €-200,00 €