Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

am 25. März 2017
... also was schreibt ein Fan der diese Musik liebt ... ich bin begeistert und höre diese Musik oft ... also bin ich vorbelastet ...
am 21. Oktober 2014
Minimalistisch, nur Kontrabass, Gitarre, wenig Schlagzeug. Hervorragende Aufnahmequalität, sehr intime Stimmung. Album auf das Wesentliche reduziert ohne Schnickschnack. Deutlich besser als das aktuelle Album mit den Studioversionen.
am 5. Oktober 2014
Vor einiger Zeit hörte ich im Autoradio "The Maestro" und war von diesem höchst ungewöhnlichen, sehr speziellen und mitreißenden Sound so angetan, dass ich verkehrsordnungswidrig mein Handy aus der Tasche zog und mittels der "Shazam"-App feststellte, dass hier die (mir bis dato gänzlich unbekannte) Sängerin Caro Emerald am Werke war. Am selben Tage wurde die CD bestellt, und meine hohen Erwartungen wurden voll und ganz bestätigt.

Die Künstlerin mischt verschiedene Stilrichtungen geschickt und fügt Eigenes hinzu; das Ergebnis ist ein wirklich sehr indivueller Musikstil. Natürlich ist das ganze "retro", aber das "retro" wird zugleich auch wieder ironisiert und modern gebrochen, sodass man sich überhaupt nicht fragt (was man durchaus könnte): Ist das jetzt 30-er, 40-er, 50-er Jahre oder doch ganz modern? Darauf kommt es gar nicht an, weil es ein unverwechselbarer eigener Klang ist. Entfernt vergleichen kann man das mit dem Effekt, den man beim Hören von Tacos "Puttin-on-the-Ritz"-Version aus den 80-ern verspürte, das war auch 20-er und zugleich 80-er.

Die Musik beschwingt und macht gute Laune, man kann sie gleichermaßen beim Autofahren, beim Putzen oder Bügel, beim auf der Couch rumhängen hören, und sie ist gut tanzbar.

Sowohl was den "Das-ist-ja-mal-was-ganz-eigenes-was-in-keine-Schublade-passt"-Effekt betrifft, als auch was den "Sprühende-Energie-Effekt" angeht, fielen mir als spontane Vergleiche "Gruppo Sportivo" aus den 70-ern (übrigens Holländer wie Miss Emerald) und "Miss Platnum" aus der Gegenwart (übrigens gleiche Figur wie Miss Emerald) ein.

Ein Augenschmaus ist das Beiheft. Die Fotos, teils in Farbe, teils in Schwarzweiß, von der Künstlerin und ihren Mitstreitern in diversen Retro-Kostümierungen sind so ungemein gelungen (und auch die Liedtexte usw. so stilvoll gesetzt) dass man das Beiheft eigentlich als Bildband gesondert verkaufen könnte.

Nun ein paar kleine Nölereien am Ende, die aber nicht im Entferntesten den fünften Stern gefährden: Obwohl ich dieses zweite Album weit besser finde als das erste (damit vertrete ich anscheinend eine Minderheit) und obwohl ich insgesamt durchaus einen mittelgroßen Unterschied im Gesamtstil beider Alben erkenne (und schließlich muss sich ein Künstler ja auch nicht auf jeder CD neu erfinden), waren 1 oder 2 Lieder dann doch ein wenig zu sehr Eigenplagiat (leicht variierte Lieder von der ersten CD). Darauf haben andere Rezensenten schon zu Recht hingewiesen. Und die Texte kommen zwar gefällig rüber, sind aber letztlich meist etwa so sinnfrei wie die Texte der Westernhagen-Songs aus den 90-ern (ich denke da an so wohlformulierten Schwachsinn wie "Krieg"). Das wird durchaus Absicht sein, die Texte sollen wohl nur eine Atmosphäre andeuten und im Übrigen die Musik nicht stören - trotzdem finde ich das ein bisschen schade.
am 8. August 2013
Im Gegensatz zur ersten CD von Caro Emerald fand ich diese irgendwie farblos. Die Lieder plätscherten beim ersten Hören so vor sich hin und kaum eins wurde wirklich zum Ohrwurm. Nach mehrmaligem Hören kristallisierten sich ein paar Stücke heraus, die für mich die Highlights des Albums darstellen: "One day", "Completely" und die Ballade "The wonderful in you". Leider klingen andere Sachen, wie "Liquid Lunch", zum Verwechseln ähnlich mit Liedern vom ersten Album (in dem genannten Fall heißt das Pendant "That man"). Auch das schon erwähnte "One day" ist leider nur ein gutes Remake von "A night like this" - aber es klingt einfach süß und muss daher auf jeden Fall positiv erwähnt werden! Insgesamt sind diese vielen Ähnlichkeiten ein bisschen schade, denn so bekommt das neue Werk von Miss Emerald keinen Charakter, sondern bleibt nur als gut produzierter zweiter Aufguss des tollen Erstlings "Deleted Scenes from the cutting room floor" im Gedächtnis. Deshalb auch "nur" 3 Sterne.
am 7. Juli 2013
Ach, wie habe ich diese Scheibe sehnsüchtig erwartet, nachdem ich ihre erste CD wochenlang, teilweise jeden Tag, im Auto rauf und runter gehört habe.
Ich hatte zwar irgendwie gehofft, das es eine Fortsetzung der ersten CD werden würde, aber letztendlich bin ich froh, dass sie doch völlig anders ist und trotzdem genauso gut, wie ihre erste CD ist.
Waren schon bei der Vorgänger CD viele Jazzelemente enthalten, so bekennt sie sich jetzt zum Orchestralen (Swing) Jazz. Die Intsrumentierung ist größer - und aus Miss Emerald unüberhörbar eine echte Lady geworden. Sehr schön, ein Trostpflaster für einen miesen Sommer 2013. Danke Miss Emerald, biite mehr!
Die Deluxe Edition enthält außerdem noch eine DVD, auf der sich der Videoclip zum tangle up befindet und ein kleines Konzert mit den Stücken der ersten CD. Für Fans, die Miss Emerald auch mal sehen möchten, sicherlich eine nette Möglichkeit, auch wenn sie auf diesem Konzert mit "Rubens"Rundungen überrascht.
am 3. April 2015
Ich bin absolut begeistert von "The Shocking Miss Emerald", seitdem ich das erste mal reingehört habe. Durch Zufall bin auch dieses Album gestoßen und nur aus Langeweile habe ich reingehört und nun kann ich einfach nicht mehr aufhören von Caro Emerald zu schwärmen. Als jemand der nur vor Electrohouse begeistert, ist der poppig swingende Bepop ein deutlich frischer Wind. Es ist doch schön mal seinen Musikgeschmack zu erweitern und die Tunes von Frau Emerald sind ein großartiger Anfang.
Meine Lieblingssongs:
-Liquid Lunch
-Coming Back As A Man
-Tangled Up
-Excuse My French
am 24. Januar 2014
Die Niederländerin Caro Emerald ist eine Bereicherung für die internationale Musikszene. Sie ist definiv mehr als ein One-Hit-Wonder. Sie bringt den Retrostil so überzeugend mit ihrer Stimme und Erscheinung rüber, dass der
Zuhörer sich scheinbar in der Vergangenheit wiederzufinden glaubt. Bitte mehr CARO...
am 1. August 2013
Wer die erste CD von Caro Emerald so wie ich liebte, der wird hier zwar keine großen Überraschungen erleben, aber damit vermutlich genauso glücklich werden. Eine Fortsetzung mit kleinen Entwicklungen, die Freude macht und spätestens beim zweiten Hören ins Ohr - und gelegentlich in den Fuß geht.

Wer sie noch nicht kennt, der ist mit dieser CD als Einstieg genauso gut beraten wie mit der ersten. Ein wenig Filmmusikfeeling, ganz viel 40er-Jahre-Swing-Americano-Jazz. Wie auch immer man es nennt: gute Musik, starke Stimme, starke Frau. Macht Spaß.
am 29. Januar 2014
Leider bin ich enttäuscht von der neuen CD, empfinde sie gegenüber der ersten eher langweilig.
Die erste war wesentlich abwechslungsreicher und irgendwie fröhlicher, schmissiger.
Hier fehlt mir irgendwie der gewisse Pepp. Trotzdem aber guter Sound und Stil.
Sorry, habe sie wieder verkauft und erfreue mich an der ersten CD um so mehr.

Habe Caro inzwischen live in Hannover erlebt und da gefallen auch die Songs der 2.CD etwas besser.
Das Konzert war einfach super, eine Chaipi in der Hand und... Chacka,chacka!
am 10. Januar 2014
Ich bin froh, dass ich zufällig auf Caro Emerald gestoßen bin. Tolle Musik, die einen "beswingt" durch den Tag begleitet.