Sonic Origami
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,99 €

am 30. Januar 2015
Nachdem ich mir die "Sea Of Light" zugelegt hatte, welche ganz stark ist, war ich sehr neugierig auf die "Sonic Origami" von 1998, welche bis 2008 die letzte Heep Studio-CD geblieben ist. Die "Sonic" macht da weiter, wo die "Sea" aufgehört hat, Heep zeigen sich hier von ihrer besten Seite. Irgendwie ist das hier alles so typisch für Heep und gleichzeitig ist es auch anders und zwar modern und nicht nur auf die alten Stärken bauend. Aber eben auch auf alte Tugenden (toller mehrstimmiger Gesang, Micks Gitarre und die Hammond Orgel) muss man nicht verzichten. Das Komponistenduo Mick Box und Phil Lanzon kann wieder überzeugen und einige gute Stücke von Trevor Bolder sind auch dabei. Bei einem Song bekommt endlich auch wieder Lee Kerslake Credits.

Tips: `Between two worlds`, `Question`, `Chance` und `The golden palace`. Aber auch `Only the young` von Trevor Bolder ist prima. `Between two worlds` ist übrigens David Byron und Gary Thain gewidmet.

Insgesamt ist die "Sea" etwas besser produziert und die Songs sind einen Tick besser, daher bekommt die "Sonic" fette 4 Sterne und gefällt mir besser als so manch` andere Heep Platte aus den 80ern oder 70ern. Ich finde die "SO" z.B. besser als "Wonderworld", "Firefly" und "Innocent Victim".

Wer auf modernen, gut produzierten und trotzdem `altmodischen` Hard Rock steht, kommt an der vorliegenden CD, welche von Pip Williams produziert wurde, nur schwer vorbei.

Mick Box - Guitars, Vocals
Trevor Bolder - Bass, Vocals