am 30. November 2016
Da meine Tochter (5) eine kleine Tüftlerin ist und alles, was mit rätseln, Logik, Mathe, Zahlen zu tun hat, mag, habe ich uns dieses Spiel gekauft.

Im Prinzip geht es darum, die Tierpaare nach bestimmten Regeln auf der Arche zu platzieren:
- Tierpaare (gleiche Farbe) nebeneinander, dh dass sich die Tiere jeweils an einer Stelle berühren
- Alle Tiere mit den Füßen nach unten (bei manchen Tierformen wichtig da dies einen großen Unterschied machen würde ;-)
Dann gibt es verschiedene Vorlagen, wo viele bis sehr wenige Tiere als Startstellung vorgegeben sind. Nun geht es darum alle anderen Tiere entsprechend zu platzieren.

Die Regeln haben sowohl die Tochter als auch der kleine Bruder (3) sehr schnell verstanden. Die Tochter löst mittlerweile leichte und mittlere Vorgaben hier sehr gut alleine. Der Sohn hat meist einfach Spaß die Tiere irgendwie rein zu setzen ;-)
Fazit:
- sehr schönes, verständliches, durchdachtes Kinder-Logikspiel
- für viele Altersstufen - die einfachen Aufgaben können Kinder ab 5 bei Interesse gut allein, für die schweren haben wir ja noch ein paar Jahre Zeit. Und übrigens hat auch Mama Spaß an den schweren Aufgaben zu probieren! :-)
- Qualität überzeugt: das Büchlein wie auch die Tiermagnete sind schön robust und gut für unterwegs. Lediglich die Vorlagen (auf Papier innen drin per Spirale befestigt) scheinen mir etwas empfindlich, aber wenn man hier ganz normal blättert passt das schon
- Super Sache für unterwegs: hat uns schon öfter Ausflüge oder das Mittagessen außer Haus gerettet.

Jederzeit gerne wieder, werden uns auch andere Spiele anschauen. 5 von 5 Sterne, aber gerne :-)
am 13. Dezember 2016
Tolles Spiel für Groß und Klein die Aufgaben werden immer kniffliger. Schöner Zeitvertreib wenn es Kindern mal langweilig wird. Das Spiel passt in jede Tasche.
am 6. August 2013
Ich habe das Spielebuch für meinen 5 jährigen Sohn gekauft und kann es uneingeschränkt empfehlen. Es beinhaltet Aufgaben in 4 Schwierigkeitsgraden - zuerst werden vorgegebene Bilder nachgebaut und am Ende sind nur einzelne Teile vorgegeben und das Bild muss flächenfüllend ergänzt werden...das ist dann ganz schön knifflig. Es geht darum, die einzelnen Tiere auf der Arche Noah so zu platzieren, dass alle mitfahren können
Auf alle Fälle für 5-99 Jahre ein Spielespaß - superpraktisch auch für unterwegs aufgrund der Magnetfunktion.
am 30. September 2013
Wir sind immer wieder auf der Suche nach Spielsachen, die man gut mal in die Tasche stecken kann, falls man unterwegs doch mal irgendwo einkehrt oder man mal länger in einem Wartezimmer verharren muss etc.

Und dieses Magnetbuch ist wirklich toll. Die ersten Vorgaben sind noch sehr leicht zu bewältigen (auch für unsere 4-jährige), doch dann wird es immer kniffliger.

Wir empfehlen es guten Gewissens.
am 15. Dezember 2013
pädagogisch sehr wertvoll
für Kinder ab 5-6 Jahren einfach gut, aber auch als Erwachsener macht knobeln damit Spaß,
gut für die grauen Zellen dünn und praktisch auch für die Reise
am 23. August 2016
Das ist wirklich mal ein kurzweiliges Spielebuch! Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, dass sowohl Erwachsene, als auch Kleinkinder sich gleichermaßen dafür begeistern können. Ich habe das Buch dann vor dem Verschenken nur mal eben kurz anschauen wollen ... und anschließend eineinhalb Stunden gerätselt und die lustigen Magnettiere hin- und hergeschoben. Am nächsten Tag hat auch noch meine Tochter mitgemacht! Letztendlich haben wir es kurz vor dem Weihnachtsbesuch eingepackt, um dann nach der Bescherung wieder weiter zu spielen. Ich hoffe, der Weihnachtsmann bringt mir in diesem Jahr auch eins!
am 7. Oktober 2013
Das Arche Noah-Knobelspiel ist eine nette kurzweilige Beschäftigung für Zwischendurch, wo Große wie Kleine ihren Spaß dran finden. Die 4 Schwierigkeitsstufen stellen auf jeden Fall eine Herausforderung dar. Jüngeren Kindern sollte das Spiel ggf. mal an einem einfachen Beispiel erklärt werden. Zumindest durch ausprobieren kommt man schließlich aber doch auf die Lösung. Für Fahrten oder alleine zu Hause oder als Vor-Nacht-Abschlussrunde durchaus geeignet. Im Zweifel danach weiterverschenken, wenn man die Lust verliert :)
am 21. November 2014
Meine Tochter ist fast 6, sie spielt sehr gern damit, und die schwereren Vorlagen sind auch für Erwachsene noch Gehirnjogging
am 14. Oktober 2016
Als Lerntherapeutin arbeite ich auch nach dem Belohnungsprinzip - eine der "Belohnungen", die die Kinder am liebsten haben ist dieses kleine Spiel. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen kann man es lange und immer wieder einsetzen. Auch die Haptik ist angenehm. Sehr nettes und lerntherapeutisch wertvolles Spiel, auch toll für Kinder mit AD(H)S - aber nicht nur.
am 3. Oktober 2014
Die Anleitung ist für Kinder leicht verständlich, die Schwierigkeit der Aufgaben steigt langsam an. Für knobelgewohnte Erwachsene ein eher schneller Zeitvertreib, der aber Spaß macht.
Ein tolles Spiel für die Bahnfahrt: Vor dem Umsteigen einfach zusammenklappen und zuknöpfen, nimmt kaum Platz weg und ist leise.