Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 9. Januar 2015
Das Buch bringt einem in leicht verständlicher Weise alles notwendige bei, um mit dem Programmieren von Apps zu beginnen. Übungsaufgaben gibt es nicht sonderlich viele, das stimmt, aber ein bisschen was muss man meiner Meinung nach eben auch noch selbst dafür tun, wenn man etwas lernen möchte.
Die gegebenen Lernaufgaben lassen sich anhand des Forums sehr gut kontrollieren und auch der geschriebene Code kann in der Musterfassung heruntergeladen werden.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

kleiner Tipp: wenn ihr wie ich Student seid, solltet ihr in eurer Onlinebibliothek der Hochschule nachschauen ob ihr es nicht auch aus der Datenbank "Safari Books Online" kostenlos in dessen Onlinereader lesen könnt ;)
am 31. Juli 2015
Das Buch ist durchaus interessant für alle die bereits JAVA können und in die Android-Programmierung einsteigen möchten. Ich selbst komme hauptsächlich aus dem C# Umfeld und auch dafür ist es perfekt gemacht. Allen anderen würde ich empfehlen zunächst mal ein JAVA Einsteigerbuch in die Hand zu nehmen. Auch als Fortgeschrittener C# Entwickler kann das nicht schaden, so sind doch einige Sprachkonzepte von JAVA ungewohnt anders als in C# (z.B. Datumsfunktionen, statische Klassen die instanziierbar sind, etc.).

Es ist gut geschrieben, man bekommt einen einfachen Einstieg präsentiert und hangelt sich anhand von Beispiel Apps die man programmiert vorwärts zu den komplexeren Techniken der App Entwicklung unter Android.

Soweit zum Positiven. Negativ aufgefallen ist mir vor allem, dass die Code-Listings teils sehr unübersichtlich sind. Man vergisst unter Umständen schonmal das eine oder andere und muss sich dann mühsam durch den Quellcode arbeiten um die Ursache zu finden.
Das gleiche gilt für Bugs in den Listings und davon gibt es doch den einen oder anderen. Nichts für unerfahrene Entwickler denn selbst als Vollzeitkraft habe ich manchmal schon einige Dinge durchprobieren müssen bis es wieder ging. Oft sieht man aber auch schon beim logischen Mitdenken, dass da etwas nicht stimmen kann und korrigiert es automatisch.

Problematisch ist auch, dass die vorliegende erste Edition noch sehr stark Eclipse-lastig ist und daher heute praktisch nicht mehr 1:1 umgesetzt werden kann was dort beschrieben wird. Android Studio funktioniert zwar ähnlich aber an manchen Stellen halt doch anders.
Daher gibt es ab 03.08. die zweite Auflage, die komplett für Android Studio umgeschrieben wurde. Die Code-Beispiele bleiben jedoch dieselben.

Jetzt kommt das große ABER (und überhaupt der größte Kritikpunkt): die elektronische Fassung der zweiten Auflage wird zum VOLLPREIS an die Leser der Erstauflage verkauft. Kein kostenloses Update. Nicht einmal Rabatt. In Zeiten in denen viele Autoren ihren gedruckten Exemplaren eine kostenlose elektronische Version mitgeben (und Updates dafür oft kostenlos oder gegen geringes Entgelt liefern) empfinde ich das als Frechheit und Abzocke!

Persönlich werde ich künftig darauf achten genau solchen großzügigen Autoren mein Geld zu geben und nicht diesen Aasgeiern. Big Nerd Ranch: nie wieder!
am 16. April 2014
This book went over absolutely everything that you would need to set up a project that most beginners would envision. They show you pretty much how to do everything...
am 12. März 2014
Für mich das wohl beste Buch für die Entwicklung von Android Apps! Insbesondere die klare Struktur und die praxisnahen Bespiele überzeugten mich von Anfang an.
am 19. Dezember 2013
I'm an informatics student and I bought this book to help me with a number of assignments. It has truly been a great help!