am 21. Januar 2018
Ich finde das Buch sehr gelungen und dank diesem Buch traue ich mir mittlerweile (bis auf Arbeiten am Zählerschrank alleine) zu, die komplette Elektroinstallation mehr oder weniger alleine durchzuführen. Sehr gut erklärt, bebildert und umfangreich. Genau was ich gesucht und gebraucht habe. Kann das Buch nur jedem empfehlen, der bei der Altbausanierung möglichst viel selbst tun möchte! :)

Hilft auch zum Allgemeinverständnis zum Thema Elektroinstallation, gerade bei Verhandlungsgesprächen mit dem Elektriker und spart somit viel Geld... ;p
am 17. Februar 2018
Ich finde auch, dass das Buch dem Heimwerker einen guten Überblick gibt. Man kann als Laie nach der Lektüre sicher mal eine Steckdose oder einen Lichtschalter installieren, ohne Angst etwas falsch zu machen.
Vergesst die sinnfreien 1-Sterne-Rezensionen der (selbsternannten?) "Elektrikermeister". Es schreibt schon keiner konkret, welches Infos in dem Buch denn falsch sein sollen. Mir scheint, da fürchtet jemand, um einfache Aufträge gebracht zu werden... Das Buch gibt genügend Sicherheitshinweise.
am 12. März 2014
Das Buch ist ganz hifreich bei einfachen Elektroinstallationen, wobei auch Themen behandelt werden die besser nur der Profi macht. Leider sind die Fotos offenbar schon ein paar Jahrzehnte alt und sollten mal renoviert werden.
am 9. Juli 2016
Elektro-Installationen im Haus (DO IT!) Broschiert
dieses Praxisbuch, angereichert mit vielen Tipps und Tricks, ist für jeden ein guter Leitfaden.
am 19. Januar 2018
Ein super praktisches und doch kompaktes Buch für Heimwerker , das das Thema Hauselektrik verständlich erklärt. Nur das Thema LED wird noch kaum beschrieben.
am 28. November 2015
Ich fand's nicht so toll (für den Preis von knapp EUR 20). Hab's zurück geschickt und mir was anders besorgt..
am 2. Mai 2016
Es ist für Leute geeignet, die schon wissen, was der Unterschied zwischen Gleichstrom, Wechselstrom, 12V, 24V, 230V, Ampere und Watt ist. Es ist keine Einführung in die Elektrizität, sondern, wie man Kabel führt, anschliesst, wie man einen Schutzschalter korrekt anschliesst, welche Kabel man verwenden soll, wie diese führen. Für solche ist dieses Buch sehr gut. Mir hat es geholfen.

Wer jedoch den Unterschied zwischen einer Phase, Nullleiter und Schutzleiter nicht auseinander halten kann, auch nach dem Lesen einer Abhandlung auf Google, der soll besser einen Elektroinstallateur beauftragen... ausser man will die fertige Elektroinstallation hinter einer Wolke mit peppigen Engelflügeln anschauen.... Mit 230V ist nicht zu spassen...

Wer gute Grundkenntnisse hat, sich auch bemüht, für den ist dieses Buch hilfreich. Ich fand die Kindlevesion toll, kann man auf einem kleinen Tablet lesen - oder auch am PC am Bildschirm... zu Hause oder im Geschäft in der Pause....
am 27. März 2014
Insgesamt eine recht gute Einführung. Mir als geübten Hobbyelektroniker hat es genügend Sicherheit gegeben, um die Hausinstallation in einigen Räumen durchzuführen. Allerdings bleiben manche Dinge rätselhaft nicht beschrieben. Wie schließt man am besten die bekannte Kombination von Lichtschalter und Steckdose an? Es wird dagegen ausführlich erklärt, wie man einen FI-Sicherung im Sicherungskasten anschließt.

Aber in der Breite wirklich informativ und gut gegliedert. Natürlich werden weitergehende Themen wie Netzwerk oder intelligentes Haus nur angerissen, das würde aber auch den Rahmen sprengen. Lampen, Steckdosen, Schalter, Unterputzverkabelung, Innen/Aussen, das ist das Thema dieses Buches.

Also OK mit kleinen unerklärlichen Lücken.
am 13. September 2013
Some of the information is not well described so that people not familiar with electrical installation may fail to understand what to do or worse make mistakes. However there are many good tips and help for simple electrical jobs that need doing in a household.
am 12. Juli 2011
Ich habe nach einem Buch gesucht welches mir dabei hilft ein etwas besseres Verständnis für die Elektro-Installation in unserem Haus zu bekommen.

So wird in diesem Buch auf die Installation von dem Verteilerkasten bis zur Steckdose eingegangen und auch bildlich verständlich dargestellt. Die Funktionsweise von Sicherungsautomaten und FI-Schaltern, der Aufbau des Sicherungskasten, Einbau von Steckdosen und Schaltern und die Auswahl der Kabel werden anschaulich erklärt. Selbst der Einbau von Gerätedosen in der Wand und das Verputzen wurde nicht vergessen. Interessant finde ich auch das Einziehen neuer Kabel, was ebenfalls gut erklärt wird.

Für mich ist es verständlich geschrieben und enthält alles was ich gesucht habe.

Zum Inhalt:

1. Kurz und bündig
2. Einfache Aufgabenbewältigungen (Provisorische Beleuchtungen)
3. Erneuerung von Lichtschaltern und Dimmern (Doppellichtschalter, Kreuzschalter, Wechselschalter etc.)
4. Steckdose erneuern
5. Einfache Elektroinstallationen (Leiter und Leitungen, Abzweigdosen,Gerätedosen. Leiterklemmen, IP Schutzgrade, Werkzeuge)
6. Erweiterung einer bestehenden Leitung (neue Lichtschalter,Steckdosen,Wandleuchte, Deckenleuchte, Funk-Infrarotschalter)
7. Unterputz-Elektroinstallationen im Wohnbereich (Logistik, Hausnetz, Verteilerschrank, Sicherungsautomaten, FI-Schalter, Installationszonen)
8. Aufputz-Elektroinstallationen (Innen- Außenbereich)
9. Erdkabel im Außenbereich
10. Außenbeleuchtung (Wand- Decken- Außenleuchten, Sockel-Leuchten, Standleuchten, Elektrische Vorrichtungen, Solarstrom)
11. Kommunikationsverbindungen
12. Hauserder
13. Verputzen elektrischer Leitungen
14. Arbeitsschritte ausführen
15. Spannung, Strom und Leistung
16. Sicherheitshinweise

Für mich genau das richtige Buch um einfache Erweiterungen in unserem Stromnetz vornehmen zu können und das Hausnetz besser zu verstehen.