Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:6,99 €

am 22. April 2017
Egal, ob es seine Songs sind oder nicht: Johnny Cash steckt in alle viel Seele rein, und wenn auch größere Überraschungen ausbleiben, habe alle Tracks die gleiche Temperatur, und die ist hoch! Neben "The Man Comes Around" ist dieser Sampler mein bisheriger Favorit der "American Recordings"-Serie. Well done, Johnny!
Übrigens: als ich "One" in der Tracklist sah, dachte ich sofort an den gleichnamigen Metallica-Hit-wie Old John den wohl covern wird? Es war aber "bloß" ein weiterer bekannter Country-Song, der sich im Gesamtkonzept besser ausnahm als das Metal-Epos von Hetfield & Co...
TOP 1000 REZENSENTam 5. April 2012
WOW - dachte ich nur... Und dabei waren gerade mal gut 20 Sekunden verstrichen, seit ich den eben erst erworbenen Silberling in den CD-Player gelegt hatte!

Allgemeines: Dass die American-Recordings Kritiker wie Fans restlos überzeugen konnten (freilich mit persönlichen Geschmacksabschweifungen) ist heute, im Jahr 2012, nichts Neues. Nicht umsonst gilt die Reihe, die Mr. Cashs Lebensabend des Musikmachens darbietet, bereits heute als Klassiker und Fixbestandteil der neueren Pop/Rock-Historie.
Dass es noch möglich war nach dem meines Erachtens sehr gelungenen Vorgänger (ich spreche hier konkret von Nr. II der Reihe, nämlich UNCHAINED) quasi noch einen draufzusetzen, ist tatsächlich verblüffend. Und mit welch unbeschwerter Leichtigkeit das einem Johnny Cash gelungen ist, noch verblüffender. Schon der Opener (am Beginn meiner Rezi kurz angesprochen) - eine fantastische Coverversion von Tom Pettys "I Won't Back Down" - lässt das Original (Herr Petty darf übrigens selbst mitwirken, auch bei den anderen Werken der American-Reihe) binnen Sekunden fast vergessen. So deutlich, so authentisch hat dieser Song in meinen Ohren (und ich höre durchaus viel und gerne Musik) noch nie geklungen. Nicht zuletzt mag das auch an der tollen Produktion der Platte liegen. Rick Rubin, den ich jedesmal, wenn ich zu Alben dieser Reihe eine Rezi verfasse, in den Himmel lobe (aber zurecht!), ist ein weiteres Meisterstück gelungen. Sein technisches Knowhow und Johnny Cashs Gespür für Musik machen SOLITARY MAN zu einem absoluten, unverzichtbaren Klassiker und sticht für meine Begriffe sogar aus der sehr üppig bestückten American-Reihe heraus!

Gründe dafür gibt es konkret am Album 14! Wirklich kein Song ist überflüssig. All Killer, no Filler (wie es ein gewisser Jerry L. Lewis einmal so passend formuliert hat). Die Spannbreite oder nennen wir's das Emotionsspektrum von SOLITARY MAN ist schier unfassbar. Neben zuvor extra gelobtem Eröffnungstrack würde ich persönlich noch Neil Diamonds "Solitary Man", "One" (U2), "The Mercy Seat" und "Would You Lay With Me" nochmal herausheben. Einfach "perfekte" Songs - super eingespielt, gänsehauterregend interpretiert und - nicht zuletzt - fabelhaft abgemischt und produziert.
Keine Frage: Auf SOLITARY MAN treffen sehr viele, sehr günstige Faktoren zusammen!

Fazit: Für mich persönlich ist SOLITARY MAN tatsächlich das Überhighlight der American-Recordings, lediglich der Nachfolger (Nr. IV der Reihe) THE MAN COMES AROUND und der dirkete Vorgänger (Nr. II, UNCHAINED) können fast mithalten (und werden meinerseits ähnlich oft in den CD-Player eingelegt).
Diese Scheibe ist zurecht vielseits gelobt worden! Hier passt einfach alles. Im Übrigen ist SOLITARY MAN (wenn auch verspätet nachgekauft) eine der besten Scheiben, die ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe. Ehrlich: So begeistert und verblüfft hat mich schon seit längerem kein Musikalbum mehr (und ich konsumiere durchaus regelmäßig Neues, Altes uvm.).

Vielleicht sollte ich abschließend noch hinzufügen, dass ich weder ein waschechter Country-Fan, noch der größte Johnny-Cash-Fan auf Erden bin. Ja, ich besitze nicht einmal die komplette American-Serie!
Aber wie gesagt: Hiervon bin ich schlichtweg überwältigt!!

Weitere Kauftipps (Summary, auch für Nicht-Fans):

- AR II: UNCHAINED
- AR IV: THE MAN COMES AROUND
sowie (um auch Ausschnitte der früheren Cash-Phase zu haben)
- RING OF FIRE/THE LEGEND OF JOHNNY CASH (vielleicht eine der größten BestOf-Platten aller Zeiten)

Sonst gibt's eigentlich nichts mehr zu sagen. Lassen Sie sich bezaubern und verzaubern! Ein mehr als beachtlicher Appetithappen, der garantiert Lust auf mehr macht - MUSTHAVE!!
am 15. Juli 2017
Auch wenn ich nur drei Titel wirklich gut finde, aber die sind es wert, diesem Album 5 Sterne zu geben. Solitary Man, One und die Geschichte vom elektrischen Stuhl, der Mercy chamber. Gänsehaut pur.
am 11. August 2006
Grandioses Spätwerk des man in black. Musik so eindringlich, dass sie unter die Haut geht. In jeder Note mehr musikalische Substanz als manch Liedchen gecasteter "Superstars" in drei Minuten zusammenkratzt. Eine von Krankheit und Unbeugsamkeit gezeichnete Stimme, von einem musikalischen Genie einfach einmalig interpretierte Songs, dazu eine der Musik angemessene Top-Soundqualität. Leider gibt es hier nur fünf Sterne zu vergeben; bei Johnny im Himmel gibt's mehr. Mit seinen letzten Platten, gezeichnet von seiner schweren Krankheit, definiert Johnny Cash den Begriff Country völlig neu und erfüllt ihn mit Anspruch, ernsthafter Klasse und Würde.
am 17. Juli 2009
Mit diesem tollen Album, das zum Nachdenken anregt, verabschiedet sich ein Jonny Cash, der krankheitsbedingt bereits den Tod vor Augen sieht. Er verabschiedet sich von dieser Welt und gibt Hoffnung für ein anderes, vielleicht besseres Sein. Er ist nicht am Boden zerstört, auch wenn seine Lieder eine Melancholie nicht verleugnen lassen. Cash befasst sich in diesem Album mit dem Tod und dem danach, einfach gelungen und einfühlsam. Die Lieder machen traurig, bauen aber gleichzeit auf und schenken Trost. Für mich sein bestes Album.
am 29. April 2017
...um eines Vorweg klarzustellen, ich bewerte hier ausschließlich die Qualität des Vinyls, die Musik ist meiner Meinung nach über jeden zweifel erhaben.
Aber von vorn:
Da ich alle American Recordings auf CD besaß, wollte ich nun auch die Vinyls, da die CDs bereits einen fantastischen Klang hatten.
Kurzerhand ~ 120,00 € investiert und die 6 LPs bestellt.
Allerdings traff mich nachdem anhören schlichtweg der sog. Schlag! Obwohl die LPs keinerlei Pressrückstände oder andere Mängel aufwiesen, knackste und knisterte es auf allen LPs ohne Ende. Dies konnte auch nicht durch eine Reinigung der LPs mit einer professionellen Plattenwaschmaschine beseitigt werden. Die Störgeräusche sind förmlich mit in die Rille geschnitten worden. Zum teil ist es ein Krachen, dass man Angst um seine Lautsprecher haben muss. Und nein, mein Tonabnehmer ist nicht defetk, da andere Platten "geräuschfrei" wiedergegeben werden.
Mag sein, dass dies bei den Erstveröffentlichungen nicht der Fall gewesen ist, die aktuellen Versionen sind leider eine Zumutung.
Da muss ich leider wieder zu meinen CDs greifen.
am 4. August 2004
Was muß man sich nicht tagtäglich für einen Müll in Radio und TV antun und selbst die guten alten Rock-Dinos wollen es nicht mehr so richtig bringen.
Aber JOHNNY CASH wurde gegen Ende seines Lebens erstaunlicherweise immer besser und zeigte dabei seinen etablierten (Star-)Kollegen (Tom Petty, U2) sogar noch, wie man deren eigenen Songs wirklich zur Unsterblichkeit verhelfen kann.
1-A-Coverversionen, welche die guten bis sehr guten Originale reihenweise in den Schatten stellen! Die besten Coverversionen seit Manfred Mann's Earthband.
Intensiv, würdevoll, grundehrlich.
Kaum vorstellbar, aber das Nachfolgealbum AMERICAN IV wurde tatsächlich noch mal einen Tick besser.
Für beide Alben gilt: unbedingte Kaufempfehlung!
am 12. Februar 2017
Solitary Man ist das dritte von 6 bzw 7 Alben aus der American Recordings Reihe, es wurde im Oktober 2000 veröffentlicht.
Das Album enthält wieder einen guten Mix aus fröhlichen stimmungsvollen Liedern und eher dramatischen Liedern.
Was genau mein Lieblings titel auf dem Album ist, kann ich nicht genau sagen, wenn ich auf die Titelliste gucke, finde ich jedes Lied herausragend.
Hier nur ein paar Beispiele: "I won't back down", "Solitary Man", "One", "I See a Darkness" und "The mercy seat", alle anderen Lieder sind aber auch großartig. Ich habe das Album schon circa 50 mal gehört und es gefällt mir immer noch.

Dieses Album besitze ich als CD. Es ist eine CD mit 14 Titeln vorhanden, als Beilage gibt es ein Poster, auf der Rückseite ist außerdem noch ein Text von Johnny Cash mit Kommentaren zum Album. Für Johnny Cash und Country Fans ist auch dieses Album ein Pflichtkauf, denke ich, 5 Sterne von mir.

Auf jeden Fall zu Empfehlen!
am 27. Februar 2006
Ich bin kein Fan von Country-Musik. Wahrscheinlich kenne ich auch zu wenig davon und denke bei Country an schmalzige, zuckersüße und verlogene Trucker-Songs. Auch kenne ich das Gesamtwerk von Johnny Cash viel zu wenig. Aber was der alte Mann mit dieser Platte (und auch den anderen American Recordings von Rick Rubin) geschaffen hat, darf schlichtweg als genial bezeichnet werden.
Das Geheimnis liegt in der Reduktion auf das Notwendigste. Stimme, akustische Gitarre und Klavier bilden die Hauptzutaten. Manchmal dürfen es auch noch Geige, Harmonium und Orgel sein. Johnny Cashs Stimme klingt dunkel und gebrochen. Man hat das Gefühl: Hier ist alles echt. Neben eigenen Liedern beeindruckt auch die Auswahl der Songs, die andere geschrieben haben. Songs u. a. von Tom Petty, Neil Diamond, U2 und Nick Cave macht Cash zu seinen eigenen und singt und spielt, als ob sie speziell für ihn geschrieben worden wären.
Durch wiederholtes Hören entdeckt man nach und nach die Feinheiten dieses nur vordergründig einfachen Albums – das auch mit einer exzellenten Soundqualität aufwarten kann.
Mein Anspieltipp "Country Trash" – man achte auf den Text!
Ich verleihe dieser Platte 6 von 5 Sternen!
am 21. März 2010
"Solitary Man" ist das dritte von insgesamt (leider nur) vier Alben, die Johnny Cash in den 1990er Jahren mit Rick Rubin produzierte; jedes anders, aber jedes davon ein Juwel, ein Denkmal, ein Vermächtnis. Keine zuckrigen Synthesizer konterkarieren die Wirkung dieser vom Leben gezeichneten Ausnahme-Stimme, sondern Akustik pur bleibt bescheiden im Hintergrund und verstärkt den Eindruck noch: hauptsächlich Gitarre, manchmal Klavier, manchmal auch Fiddel oder ein Harmonium, das mindestens so viel Jahre auf dem Buckel zu haben scheint wie der Sänger.

Schon beim zweiten Hören hab ich's aufgegeben, die Highlights dieses Albums herauszupicken -- das ganze Album ist ein einziges Highlight. Beim Hören verabschiedet sich der analytische Verstand und macht der schieren Ehrfurcht Platz.
Was der große alte Mann des Country hier vorlegte, konnte er vielleicht noch nicht mal selber übertreffen: 14 großartige Balladen, teils Traditionals wie "Wayfaring Stranger", teils Cover-Versionen von Tom Petty, Neil Diamond, Bonnie Prince Billy, Nick Cave und vielen anderen, und teils Eigenkompositionen. Einzigartig ist das Gespür, das Johnny Cash hier zeigt für die verschiedenen Musik-Traditionen, und ebenso einzigartig ist das Gespür, mit dem der Man in Black in seinen Cover-Versionen zeigt, was in den Originalen alles drinsteckt: "One" -- da musste erst der Alte ran, damit die Welt merkte, dass der Song Klasse hat. "Nobody" oder "Wayfaring Stranger" -- es braucht nicht viel, um Uralt-Klassiker neu erstrahlen zu lassen; ein Johnny Cash genügt. "I'm Leavin' Now" als quietschfideles Duett mit dem alten Weggefährten Merle Haggard -- wieder mal Nashvilles Hitparadenzeug eine erfreulich lange Nase gedreht. Und so weiter. Nur einen noch:
Egal die wievielte Cover-Version etwa von "That Lucky Old Sun" Cashs Version sein mag -- sie klingt, als würde dieser in der Wolle gefärbte Beinahe-Blues zum ersten Mal gesungen. Und so geht es einem bei j e d e m Track. Johnny Cash hat nicht nur Country neu erfunden -- geerdet, mit der narbenübersäten Stimme des vom Leben gebeutelten 70jährigen, und mit untrüglichem Gespür für die Musik. So hat noch keiner Balladen gesungen.

Wenn mich jetzt nochmal jemand mit hochgezogener Augenbraue fragt, wieso ich als gebildeter (?) und sonst durchaus zurechnungsfähiger (??) Mensch Johnny Cashs Alben horte und höre, dann spiel ich ihm diese CD vor -- am besten gleich die volle Dröhnung: Spätestens "The Mercy Seat" oder "Solitary Man" dürften jeden überzeugen.
44 Kommentare| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden