am 17. Mai 2015
Verständliche und ausführliche Einführung für den Nicht-Nerd. Neben der Erklärung der PHP-Grundlagen werden auch Themen wie die Interaktion mit einer Datenbank oder der Versand von Email mit PHP behandelt. Daß sich die Autorin hierbei meist nicht der üblichen Fachterminologie bedient, ist ein Pluspunkt und dient der Verständlichkeit der Ausführungen. Danke, Claudia!
am 4. September 2014
Die lockere Schreibweise von Claudia Unkelbach macht es leichter, PHP zu verstehen und zu lernen. Und dabei ist das Buch gleichzeitig als ganz einfaches Kompendium zu verwenden.
am 2. August 2013
So hatte ich nun gar nix mit PHP zu tun, bevor ich dieses Buch kaufte.

Ich musste PHP lernen, aus beruflichen Gründen. Nun man könnte auch auf eine Volkshochschule im Abendunterricht eine Programmiersprache lernen. Ich hatte aber dennoch Zeit und vor allem Lust in Eigenregie dies zu bewerkstelligen.

Das Buch ist vom Umfang genau das was man sich als Anfänger erhofft. Bitte bloß keinen Wälzer und stundenlanges Gelese von immer denselben Themen! Dieses Buch macht alles richtig.

Es wendet sich an den absoluten Neuling, der nur weiß das die Programmiersprache PHP heißt, die er erlernen möchte.

Das Buch behandelt die Grundstrukturen, Grundbefehle und weitere kleine Feinheiten, sodaß man nach dem Durcharbeiten in der Lage ist, kleine PHP-Programme zu erstellen.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, sehr einfach zu verstehen und nachzuvollziehen. Nachdem man das Buch durchgearbeite hat und das macht man sicher 2-3 mal, damit auch alles schön sitzt, hat man soviel Motivation weiterzulernen.

Fazit:

Wer absoluter PHP-Neuling ist und diese Sprache lernen möchte, ist hier mehr als bedient. 10 Sterne gibts leider nicht. Klare Kaufempfehlung. Und großen Dank an die Autorin Claudia Unkelbach. Danke!!!
am 3. Dezember 2015
in gutem Zustand angekommen. Wenn man lange nicht mit PHP gearbeitet hat, ist ein solches Kurzwerk sehr empfehlenswert. Der Inhalt ist gut durchdacht geordnet.
am 16. Oktober 2016
Dies PHP für dich ist leicht zu verstehen, und gut um Grundlagen, in der PHP-Programmierung zu lernen, bzw. zu vertiefen.
am 18. April 2011
Der Titel stimmt: Diese Einführung in PHP ist wirklich sehr einfach und verständlich - schon fast unterhaltsam zu lesen. Das hat mir sehr gut gefallen. Voraussetzungen sind eigentlich gar keine erforderlich - auch ohne jegliche Programmierkenntnisse findet man sich schnell zurecht und ist in der Lage, die Beispielprogramme nachzuvollziehen und erste eigene Versuche zu machen. Einzige kleine Kritik: Das Buch bleibt an der Oberfläche - es ist wirklich nur eine Einführung. Um selbständig Programme schreiben zu können, braucht man zusätzlich mindestens noch eine gut strukturierte Befehlsübersicht. Trotzdem: Für mich war es eine ideale Einführung und hat mir sehr geholfen, die ersten Schritte in PHP zu tun. Für völlige Anfänger auf jeden Fall eine Empfehlung.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. August 2013
Ich kann mich meinen Vorrednern darin anschließen, dass die Autorin in leicht verständlicher Sprache eine gute (grundlegende) Einführung in das Thema geliefert hat. Tatsächlich habe ich vor vielen Jahren auf ihrer Webseite meine ersten Schritte mit PHP erlernt und mich sehr gefreut, dass diese Informationen nun in Buchform vorliegen.

Leider aber finden sich immer wieder kleinere Rechtschreib-, Grammatik- und Flüchtigkeitsfehler (fehlende Leerzeichen, Inkonsistenzen in den Beispielen) im Text. Hier würde ich mir für die Kindle-Ausgabe eine Überarbeitung wünschen (vielleicht durch einen professionellen Lektor), dann ist der Preis für dieses doch eher kurze Buch gerechtfertigt.
am 18. September 2013
Dieses Buch Liefgert einen perfekten Einstieg in die Welt von PHP.
Alles ist gut an Beispielen erklärt und damit leicht verstänlich.
am 4. Juli 2010
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ein wunderbares Buch!
Ich habe seit Monaten kein Buch mehr gekauft, doch dies war den Kauf 100%ig wert!

Zuerst einmal kurz zusammengefasst:
+ leicht verständlich
+ funktionierende Beispiele
+ seht gut erklärt
+ nicht zu viel Text, sachlich gehalten.
+ man lernt, schnell, komfortabel und ohne rauchenden Kopf.

Dieses Buch hat keinerlei negative Aspekte.
Ich empfehle dieses Buch jedem von klein bis gross, ein solch super Buch gehört einfach in jedes Buchregal eines Web Programmierers, oder die die es werden wollen.

Perfekt, herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Autorin: Claudia Unkelbach
Dieses Buch hat mir viel mühe und schweiß erspart!
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. Dezember 2014
Für Leute die nur mal bisschen schnuppern möchten vielleicht geeignet, aber für User die PHP später anwenden möchten eher uninteressant.
"PHP 5.5 und MySQL 5.6: Ihr praktischer Einstieg in die Programmierung..." kann ich empfehlen.

Lg