Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Farbe: Grau|Größe: eins|Ändern

am 30. Oktober 2016
Wir haben für unsere Mitarbeiter, die Nachts im Dunklen arbeiten und die Hände frei haben sollen Stirnlampen ausprobiert.
Im Lastenheft stand, dass die Lampen folgendes erfüllen müssten:

1) hell genug sein, den Arbeitsraum permanent auszuleuchten
2) leicht/bequem genug um ggf mehrere Stunden getragen zu werden
3) haltbar genug um den einen oder anderen Sturz und schadlos zu überstehen
4) nicht zu teuer zu sein, für den Fall, das sie einen Einsatz einmal nicht überstehen

Wir haben getestet: Seo5, Petzl Tikka, Petzel Tikkina, Petzel Tikka+

Resultat: Obgleich der LED LEnser Seo 5 auf den ersten Blick qualitatv am hochwertigsten erschien offenbarten sich in der Nutzung gegenüber den anderen Testkandidaten Schwächen:

a) vergleichsweise unbequen durch ungünstig geformtes, stark an der Stirn drückendes Lampengehäuse!
b) der Vorteil eines fokussierbaren Lichtstrahles wurde durch den scharfen Lichtrand des Lichtkegels für unsere Nutzungszwecke mehr als aufgehoben.
c) Neigungseinstellung und Schalttaster mit Handschuhen etwas fummeliger zu bedienen als bei den Petzl
d) Vergleichsweise hoher Preis (10,- Teurer als Tikka gleicher und gleich wie Tikka+ mit höherer Lichtstärke)

Die Nachteile konnten die Vorteile

a) hochwertiges Gehäuse mit gummigedichtetem Batteriefach
b) sehr robuster und stark arretierender Neigemechanismus
c) verstellbare Brennweite des Lichtkegels

im täglichen Gebrauch nicht aufwiegen.
Wir haben jetzt die Tikka und die Tikka+ im Langzeittest (Einsatz), die Tikkina war einfach nicht hell genug und ist deshalb ausgeschieden.

Wer nicht unbedingt eine Lampe mit verstellbarem Lichtkegel ohne Streeung benötigt ist mit einer Petzl Tikka oder Tikka+ besser bedient.
am 5. Februar 2017
+++++ hell
+++++ leicht
+++++ fokussierbar
+++++ Lichtfarbe mehr weiss als gelb
+++++ zwei Helligkeitsstufen
+++++ Blinklicht weiss und rot
+++++ Verstellmechanik nach unten geht leicht, wenn man denn den Lampenkörper greift und nicht das Gehäuse

----- nicht dimmbar
----- voreingestellter Winkel zu groß, man kann nicht geradeaus schauen ohne den Kopf leicht in den Nacken zu legen
----- hat eine "Heiligenschein", also einen Lichtring der etwas stört
----- merkt sich nicht die letzte Einstellung nach dem Ausschalten
----- fühlt sich etwas billig durch das Plastik an
----- Gehäuse leuchtet rot durch von der Seite
----- Bedienschalter etwas klein, muss "gesucht" werden

mal schauen, wie sich die Lampe im Gebrauch macht
am 21. August 2015
Beste Stirnlampe, die ich je hatte. Heller Leuchtkegel mit großer Reichweite, ideal für Radfahren, Laufen, Trekking. Guter Tragekomfort, nicht zu schwer, keinerlei Blendung oder Streulicht (wie in anderen Rezensionen) störend. Nur die Batterielebensdauer ist mäßig. Batterien halten vielleicht 3-4 Stunden, Akkus die Hälfte, obwohl sie im Batterietester immer noch gut im gelben Bereich sind und in meinen billigeren LED Lampen noch für Stunden für ausreichend Licht sorgen, auf jeden Fall zum Lesen ausreichend. Ohne dass die Leuchtkraft wesentlich schwächer wird (wie sonst bei schwachen Batterien) fängt es auf einmal an rot zu blinken und dann dauert es nur wenige Minuten bis sich die Lampe komplett selbst abschaltet (wohlgemerkt bei noch halbvollen Batterien).
am 16. Januar 2017
Die Stirnlampe ist wirklich für ihren Preis jeden Cent wert. Ich hatte schon einige Stirnlampen von verschiedenen Herstellern, aber diese von LedLenser war bisher die beste. Sie ist für ihre Leuchtkraft und Dauer extrem leicht und sehr einfach zu bedienen. Die Zoomfunktion klappt auch gut mit Handschuhen.

Ich als Angler schlafe nachts am See mit dieser Lampe um den Hals und sie stört nicht, da sie kein extra Akku Pack besitzt.

Rundum sehr gelungen, einen Stern muss ich jedoch leider abziehen, da die An/Aus Taste in einer ungünstigen Position verbaut ist und somit in meiner Rucksack des öfteren "von selbst " leuchtete
am 24. Juni 2017
Unglaublich leistungsstarke Lampe bei bestechendem Preis-Leistungsverhältnis. Fokussierbar, schwenk- und dimmbar, ist sie für jede Situation geeignet und dabei intuitiv zu bedienen. Lässt sich mit dem Haken am Zeltdach befestigen und ersetzt somit eine Zeltleuchte. Auch kann man eine extra Taschenlampe getrost zu Hause lassen. Erregt im Ausland sofort Aufsehen. Habe meine beiden bisherigen Lampen dort zurückgelassen und werde mir umgehend wieder eine kaufen.
am 22. April 2017
Ich nutze die Produkte von LED-Lenser schon länger und bin immer wieder von der Qualität und der Leistung begeistert.
Für mich gibt es keine Alternative bei meinen Outdoor Aktivitäten.
Die Lieferung war schnell und Artikel so wie im Shop beschrieben.
am 1. Dezember 2016
Die Lampe selbst scheint gut zu sein, aber leider ist mein Exemplar fest mit der Verpackung verbunden (mittelkräftiger Zug löst die Verbindung nicht, Werkzeug oder Gewalt). Die Drähte sind echt fest velötet sowohl am Fernschalter als auch in der Lampe.Hab ich ein Testexemplar erhalten? Dann willl ich es nicht zerstören sondern tauschen . In der Bedienungsanleitung steht nichts .Man kann nicht wie bei fast allen anderen Artikel, die ich hier bestellt habe den Verkäufer kontaktieren. Hab den Kommentar beim Rücksendeformular eingeben müssen.
review image review image
am 20. Januar 2017
Pro:
+Helligkeit positiv
+Focus-Kegel einstellbar
+Warnfunktion bei schwacher Batterie

Contra:
-Batteriefach-Verschluss geht leicht kaputt, bzw. die Verarbeitung stimmt hier einfach nicht.

Das ist auch der Grund warum ich nur zwei Sterne vergebe.
Bei mir ist beim ersten Batteriewechsel der Verschluss abgebrochen und das Batteriefach schließt nun nicht mehr Wasserdicht und wird nun nur noch durch den Druck des Kopfband an der Stirn geschlossen.
am 17. Dezember 2013
An sich wirklich gut, aber der Hersteller hatte leider leider die bekloppe Idee, das Ding aus durchscheinendem Kunststoff herzustellen. Der weiße Fokusring fährt bei bei engem Strahl etwas aus und ist sehr hell durchscheinend und blendet in die Augen des Trägers. Die rote LED blendet ebenfalls. Das alles wäre mit schwarzem Kunststoff nicht der Fall gewesen. Testet das den niemand? Man kann die Lampe leider wirklich erst verwenden, wenn man alles schwarz abklebt, was beim Fokusring sehr unpraktisch ist. Die rote LED ist außerdem leicht gegenüber dem weißen Strahl nach oben gerichtet, was sie fürs nächtliche Lesen sehr unpraktisch macht, man bekommt sie einfach nicht weit genug auf eine bequeme Position runtergebogen.

Das alles ist um so ärgerlicher, weil der Rest der Lampe wirklich gut ist, sehr hell, guter Fokus, robust gebaut.
am 31. Juli 2013
Die Lampe bietet einen hohen Tragekomfort und kann zur Abwechslung auch am Bein oder am Oberarm getragen werden.
Top Produkt auch im Einsatz und sehr gutes Preis-Leistungverhältnis.
Kritik:
Das durchscheinende Gehäuse, welches für Blendeffekte sorgen kann. Besonders der Fokussier-Ring, der aus weißem Kunststoff gefertigt ist, wirft in der fokussierten Einstellung einen relativ starken Lichtschein direkt ins Gesicht des Verwenders.
Das Stirnband ist etwas kurz geraten das merkt man insbesondere dann, wenn man versucht die Lampe über einen Helm zu ziehen.