Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 7. März 2016
Ich durfte mich im Rahmen meines Studiums mit dem Thema "Datenbanken" beschäftigen. Ich hatte keinerlei Kenntnisse im Voraus gehabt und konnte mich aufgrund von Zeitmangel nicht wirklich tief in den Bereich "Datenbanken" einlesen. Da ich nun in meinem Beruf wieder damit in Verbindung kam, musste ich mir ein besseres Wissen darüber aneignen. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen. Es hat mir als Anfänger wirklich sehr geholfen, Datenbanken zu verstehen und anwenden zu können. Es gab zu jedem Kapitel Aufgaben, die aufeinander aufgebaut waren. Die Themen wurden Schritt für Schritt und gut erklärt. So konnte ich mir innerhalb von wenigen Tagen ein Grundwissen aneignen, auf dem ich jetzt super aufbauen kann.

Anfängern kann ich dieses Buch wirklich weiterempfehlen! Es ist ein sehr guter Einstieg in die Welt der Datenbanken.
am 13. Februar 2016
Das Buch ist wirklich gut strukturiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten das neu erworbene Wissen praktisch umzusetzen. Anhand verschiedener Szenarien (Seminarverwaltung, Filmverleih, ...) wird der Datenbankentwurf und die anschließende Realisierung mittels SQL geübt - verwendet wird dabei das Datenbankmanagementsystem MySQL (enthalten in XAMPP).
Das Buch ist gut zu lesen (Durcharbeitszeit: 3 Wochen) und ein guter Einstieg in die Welt der Datenbanken.
am 10. Dezember 2015
Gut, aber leider für MySQL etwas Veraltet. Die Versionsunterschiede sind schon extrem zum Aktuellen. Mit bisschen Ahnung gehts aber zum Großteil. Würde mir was Aktuelleres Wünschen.
am 24. März 2013
Ich habe das Material damals verwendet um mich in das Thema Datenbanken, Datenbankendesign und SQL einzuarbeiten, um das Wissen für verschiedene Webanwendungen zu verwenden. Der Einstieg ist mir mühelos gelungen und ich konnte eine sehr gute Basis an Wissen aufbauen, was ja die Zielsetzung des Ebooks ist. Besonders bemerkenswert ist die Einfachheit und Klarheit, in der das Wissen vermittelt wird. Das hat den großen Vorteil, dass man keine weiteren Bücher oder das Internet benötigt um die einzelnen Kapitel zu verstehen und das Wissen aufzunehmen wie das oft bei anderen Produkten der Fall ist. Ferade auch die super geeigneten Beispiele tragen sehr viel dazu bei. Durch die wohl durchdachten Übungen kann man das gelernte auch gleich anwenden und vertiefen. Und wer von Anfang an noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann die im Heft vorhandenen Zusatzaufgaben durcharbeiten.
Der Aufbau ist klar strukturiert und die einzelnen Kapitel überfordern den Leser nicht, sodass das Lernen Spass macht, weil sich schnell Lernerfolg einstellt. Besonders gut fande ich, dass auch die einzelnen Modelle erklärt werden, da diese gerade für die Planung einer Datenbank unablässig sind um nicht beim Aufbau einer Datenbank ohne Planung in einer Sackgasse zu landen und dann wieder "von vorne" anzufangen.
Hinzu kommt das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis.

Daher ist das Ebook aus meiner Sicht für alle die sich ernsthaft mit dem Thema Datenbanken und SQL auseinandersetzen möchte das ideale Ebook.
am 26. März 2013
Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Studiums an der Webmasters Akademie (das ich ebenfalls sehr empfehlen kann!!!) zum Erlernen von Datenbanken (genauer gesagt SQL Datenbanken) erhalten und habe mir damit im Selbststudium alles praxisrelevante Wissen zu SQL Datenbanken "beibringen" können. Der Autor versteht es geradezu idealtypisch die oft trockenen (aber notwendigen!!!) Grundlagen über Datenbanken und die verschiedenen Theorien dahinter mit der Praxis zu verbinden. Wer ein Lernbuch sucht, dass auf relativ wenigen Seiten und für einen schmalen Taler Theorie und Praxis einwandfrei verbindet sollte sich dieses Buch ganz oben auf seine Literaturliste setzen! Jedes Kapitel schliesst mit guten Übungen zum behandelten Stoff ab, diese sind meist sehr praxisorientiert und an guten Beispielen erklärt. Selten ein so dünnes Lernbuch in der Hand gehabt, dass nicht nur den Anspruch eines guten Einstieg suggeriert, sondern diesem Anspruch auch zu 99% gerecht wird!
Ergo sum - Kaufempfehlung!!!
am 11. Dezember 2014
Als Ausbilder habe ich nach einem Werk gesucht, mit dem ich sowohl unter Windows als auch unter Linux einen sinnvollen EInstieg in die Welt der Datenbanken und DBMS mittels SQL auf einem guten Niveau für Fachinformatiker bereiten kann.
Nebenbei musste ich mich selbst auf dieses Thema vorbeireiten, da ich exterm eingerostet war, was dieses Thema betrifft.

Ich bin nach dem Studium des Buches begeistert. Theorie in sinnvollen Anteilen, niveauvoll aufbereitet, werden auf der Basis von MySQL über XAMPP vermittelt. Die Bedienung über die Konsole ist unter WIndows und Linux gleich, es wird aber nie auf ein Betriebssystem direkt eingegangen. Es gibt Download- und Installationshinweise, MySQL (XAMPP) sind komplett kostenlos zu erhalten. Für alle Theorieabschnitte gibt es praktische Übungen mit SQL. Durch diesen Kontext werden der Entwurf der Datenbank mihilfe von UML (mit ebenfalls kostenlosen Werkzeugen) bis hin zur praktischen Umsetzung, bei dem SQL-Syntax geübt wird, erklärt, Gesetzmäßigkeiten erläutert und zur Probe umgesetzt.

Zu jedem Abschnitt gibt es Fragen, Übungsaufgaben und noch eine Befehlsübesicht und Informationen zur agilen Entwicklung von Datenbanken im Web. Die 23 Kapitel beinhalten alles Wissenswerte für den Enstieg vom Entwurf bis hin zur Manipulation, Pflege und Verwaltung von Datenbanken mittels SQL.

Nach Lesen des Buches ist man aber bereit sich mit weiterführenden Themen zu beschäftigen, egal ob es sich um MS-SQL oder MySQL..oder einem andren DBMS handelt.
am 2. Januar 2017
Hat mir persönlich leider nicht viel weiter geholfen. Brauchte Grundlegende Kenntnisse fürs Studium und die bekam ich leider nur durch Nachhilfe. Das Buch war für meine Zwecke zu sachlich.
am 25. März 2013
Das als Kindle-E-Book erhältliche Lernheft gibt einen guten Einsteigerkurs in die Welt von Datenbanken für das Internet. Marco Emrich, Tutor an der Webmastersakademie in Nürnberg und freier Autor im Bereich RubyOnRails und Datenbanken, gibt einen guten Überblick, wie Daten mit dem "relationalen Datenmodell" strukturiert werden und wie sie mit MySQL als Datenbanksystem verwaltet werden. Wie die Anforderungen der Kunden in ein Domänenmodell umgesetzt und wie der Entwickler sein physisches Datenmodell erstellt, wie "Migrationen" – das Verschieben von Testdaten von einen auf den anderen Rechner ohne Datenverlust – vorgenommen werden können, wird sprachlich anschaulich erklärt.

Das Buch ist pädagogisch wertvoll in kleine Lektionen geteilt, gibt am Ende der Lektion jeweils eine Zusammenfassung über das Gelernte und hat viele Übungen zur Selbstkontrolle mit gutem und breit gefächertem Praxisbezug, wie die Seminarverwaltung einer Akademie, der Fahrzeugverwaltung einer Fluggesellschaft, eine Partnervermittlungsbörse und einen Filmverleih.
Im Anhang ist eine Übersicht über alle vorgestellten SQL-Befehle, das agile Softwaremodell wird in knapper Form umrissen und Lösungen zu den Aufgaben, sowie Literaturhinweise runden das Bild ab.

Fazit:
Datenbanken und SQL für Einsteiger ist in leicht verständlicher Form geschrieben und sehr für Anfänger zu empfehlen. Es verliert sich nicht in der Theorie, obwohl das auch angeschnitten wird, sondern bleibt immer nah an der Praxis eines Webentwicklers.
am 14. September 2013
Für Anfänger in Sachen SQL ist das hier ein wirklich tolles Buch, den es bringt viele dinge schnell und direkt auf den Punkt ! Kleine Kritik gibt es nur am Detail, da einige dinge dann doch etwas zu schnell abgehandelt werden! Aber als schnellen und direkten überblick grad für Anfänger ist dieses Buch sehr zu empfehlen!
am 25. März 2013
Das eBook bietet in optisch ansprechender Form eine exzellente Einführung in sinnvoll strukturiertes Programmieren von Datenbanken und SQL. Der gelungene pädagogische Aufbau, die klare Gliederung und die durchgestalteteten Aufgaben zur Selbstkontrolle formen m.E. im Augenblick das beste Einsteigerwerk für blutige Anfänger, aber auch für all jene, die schon erste Programmiererfahrungen haben. Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Buch von Dänemark aus nur umständlich - nämlich über das amerikanische Amazon-Portal - erhältlich ist. Dies ist allerdings eher der eigenwilligen Vermarktungspolitik von amazon als Autor und Verlag vorzuwerfen.