Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 6. Januar 2015
Wir waren auf der Suche nach einem neuen Trockner, weil unser alter Bosch WTA 3500 (Abluft) nach 17 Jahren (KP: 1000 DM) Dauergebrauch leider kaputt ging. Also hier bei Amazon und im Netz fleißig recherchiert. Da es auf jeden Fall wieder ein Ablufttrockner sein sollte, war die Auswahl nicht besonders groß. Natürlich haben wir uns sofort für ein Modell von Bosch interessiert, weil wir mit unserem alten Trockner und dem Kundendienst super zufrieden waren (der erste Trockner ging 4 Wochen nach der Garantie kaputt und Bosch hat uns kostenlos einen neuen Trockner geliefert - Verkäufer war allerdings ein Fachhändler, der das alles veranlasst hat).

So, nun aber zu diesem Trockner und warum wir uns dagegen entschieden habe: Mit den hier gesammelten Informationen, haben wir uns auf den Weg zu unserem Elektro-Fachhändler gemacht (kein Planet und Co.). Dann standen wir vor unserem Wunschmodell von Bosch, Preis im Laden war 390 € - damit günstiger, als im Online-Handel - Lieferung und Aufstellen inkl. Absolut OK, bis hier! Jetzt kommen die KO-Kriterien, die z.T. auch im Netz zu lesen sind, die wir aber live sehen wollten, zumal wir ja den direkten Vergleich mit dem Altmodell haben.
Die jetzt runde Tür aus Kunststoff - vorher eckig und aus Metall, Verschlusshaken aus Plastik - vorher Metall, der Plastikgriff zum Öffnen - beim alten Modell wurde die Türe mittels Drucktaste geöffnet, die Scharniere aus Kunststoff !!! - vorher Metall. Bei den Scharnieren, dem Verschlusshaken und dem Griff ist Ersatz vorprogrammiert. Die Einfüllöffnung sehr klein, viel kleiner als vorher. Das Flusensieb, war beim alten Modell in der Tür, jetzt ist es im unteren Teil der eigentlich runden Öffnung. 1. wird dadurch die Luke verkleinert (unterer Teil des Kreises wird quasi abgeschnitten) und 2. schwer zugänglich bzw. einsehbar zur kompletten Säuberung, wenn man den Trockner, wie wir, auf der Waschmaschine stehen hat. Innenbeleuchtung wie beim Vorgänger sucht man leider vergebens. Von den vorhandenen Sensortasten sind wir ebenfalls nicht überzeugt, die ärgern uns schon an unserer Waschmaschine. Alle mechanischen Tasten am alten Trockner funktionieren noch einwandfrei, an der mit 4 Jahren noch recht jungen Siemens (baugleich Bosch) Waschmaschine sind schon 2 Sensortasten nicht mehr zu benutzen, also auch die entsprechenden Funktionen nicht mehr. Die Programme und Funktionen sind ansonsten fast genau wie beim Altmodell. Damit waren wir immer sehr zufrieden, genau wie mit dem Trocknungsergebnis. Fazit: Die "Hardware" hat uns total enttäuscht - macht keinen wertigen Eindruck, wie unser alter Trockner. Lt. Verkäufer auch nicht mehr in Deutschland hergestellt. Aber so ist das heute halt, es soll bitte alles immer billiger werden. Schade liebe FA. Bosch, dass Sie damit Ihre gute Qualität für's Gehäuse zunichte machen (heutige Technik kann ich mangels Gebrauch nicht beurteilen). Wir haben fast alle Großgeräte von Ihnen - so verliert man treue und zufriedene Kunden. Und für alle, die es interessiert - wir haben den Miele T 8703 für 599 € inkl. Lieferung und Aufstellen beim Fachhändler gekauft. Damit bewegen wir uns wieder im Preisbereich unseres alten Trockners. Mal schauen, ob die berühmte "Miele-Qualität" hält.

SEHR MERKWÜRDIG finde ich die Unverb. Preisempf.: EUR 719,00, Verkauf und Versand durch Wermuth VK 429,47 € oder jetzt nach 3 Std. VK 422 € Verkauf und Versand durch psi24-shop (nochmal geklickt 422,14 €, nochmal 422,21 €)! Auf der Bosch Hompage ist UPE*: 509,00 €!!! Die hiergemachte Preisersparnis ist also ein komplettes Hirngespinst und unlauter! Kein Shop für diesen Trockner hat in den Shop-Bewertungen 100 % bei den Kunden-Bewertungen erhalten. Warum wohl? Hier sollte Amazon mal ein Auge drauf haben.

Allgemeiner Hinweis für "Erstkäufer":
zum Stromverbrauch (nach 17 Jahren Praxistest): Ja, früher hat unser "Alter" mehr Strom verbraucht. Aber, da war die Wäsche auch nur mit 1000 U/min geschleudert. Seit 4 Jahren (neue Waschmaschine 1400 U/min.) und sonst keiner nenneswerten Veränderung bei den E-Geräten bzw. deren Nutzung und Gebrauch, haben wir unseren Stromverbrauch um knapp 200 kWh/J senken können. Länger als rund 1 Std., auch bei voller Beladung, hat danach kaum ein Trocknungsvorgang benötigt. Der Trockner vom Nachbarn (Bosch Kondenstrockner) lief immer fast doppelt so lange. Könnte evtl. hilfreich sein, für alle, die sich nicht sicher sind, welche Trocknerart sie wählen sollen.
55 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. März 2015
It has a sensor that knows when the clothes are dry. Unfortunately, it always stops BEFORE my clothes are dry. I'm sure there's a way to then this off. It isn't fun having to constantly turn it back on.
am 7. Januar 2016
Nach dem Wärmepumpentrocknerdebakel eine absolute Wohltat mit diesem Produkt trocknen zu dürfen!!
Lang lebe der Ablufttrockner!!
Danke nochmal an Amazon für die reibungslose Rückgabe nach fast einem Jahr!!
Wer mehr dazu lesen will, muß sich meine Rezension zu unserem Vorgänger raussuchen.
am 13. Juni 2016
Die Lieferung erfolgte prompt. Der Trockner macht vom Material, der Verarbeitung und vom Design her einen guten Eindruck.Das Laufgeräusch ist im Vergleich mit früheren Trocknern sehr leise. Die Wäsche wird gut getrocknet, sodass wir sehr zufrieden sind. Wie sich der Trockner bei längerer Benutzung bewährt, bleibt abzuwarten.
am 9. Juli 2015
Sehr guter Trockner mit diversen Programmen als auch individuell einstellbaren trocknungszeiten.
Die Lautstärke ist auch absolut in Ordnung. Das flusenden lässt sich sehr einfach reinigen.
am 13. Oktober 2013
Positiv sind die Einstellmöglichkeiten und die Anzeige der Restlaufzeit. Das Gerät ist auch sehr ruhig im Betrieb . Der Energieverbrauch ist im Vergleich zum Kaufpreis akzeptabel .
am 23. August 2016
Funktionell und macht das er soll. Verarbeitung nicht auf Bosch-Niveau. Kleine Fronttür mit Plasitkschanier(sehr wackelig). Ferner sehr hoher Energieverbrauch(3 mal höher wie meine alte Miele von 2005!)
am 8. April 2014
Schnell geliefert, min.Kratzer ok.
Trockner macht seinen Dienst sehr gut.
Angenehm leise, steht im Keller.
Minus: Ladeluke klein und keine Beleuchtung.
Endsignal nicht hörbar.
Plus: sehr schnelle Trocknung einfache Bedienung und gute eigene möglich.
am 12. September 2013
Top Gerät !!!
Guter und schneller Service !!! Die Kommunikation war sehr gut, Geräte wurde vorher
mehrmals angekündigt und auch Spedition war sehr gut !!!Macht weiter so !!!!
SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
am 13. April 2014
Ich muss abwarten, wie sich der Wäschetrrockner bewährt. Amazon weiß, dass ich das Gerät bei der Konkurrenz gekauft habe, weil es dort wesentlich billiger war. Es ist ein Gerät gleicher Ausfgührung und ich nehme an, dass es lange hält.
33 Kommentare| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden