am 7. Oktober 2017
Für dieses Spiel muss man sich etwas Zeit reservieren: Die Anleitung ist fast schon ein Buch und der Aufbau vor jedem Spiel ist recht zeitintensiv. Dan ach kann aber der Spaß beginnen, denn mit den unterschiedlichen Kampagnen ist der Wiederspielwert sehr hoch. Der Kooperations-Ansatz hat uns gut gefallen, man kann super zusammen diskutieren oder das Spiel sogar als Einzelspieler spielen. Das Spielprinzip ist dabei sehr ausgefeilt, teilweise erinnern die plötzlichen Ereignisse schon fast an ein Computerspiel.
am 23. September 2016
Ein sehr gutes Spiel, dass man auch alleine spielen kann. Die Szenarien sind gar nicht so leicht zu knacken und das Spiel nimmt immer wieder unerwartet Kehrtwendungen.
am 20. Juli 2017
Ich war echt überrascht von diesem Spiel und vom Konzept. Zwar ist der Einstieg sehr mühsam und sehr hart (ich glaube wir haben für die erste Partie 4-5 Stunden gebraucht), aber es macht unheimlich Spaß und der kooperative Faktor ist sehr hoch.
am 25. Juli 2017
Wenn man sich einmal mit den Regeln auseinander gesetzt hat, macht dieses Spiel wirklich sehr viel Spaß und ist auch sehr spannend.
am 2. September 2017
Ein sehr gutes spiel. Das spiel ist nichts für Anfänger. Wenn man sich aber mal eingespielt hat kann man das spiel auch schlagen ;) Einen kleinen negativen punkt hab ich und zwar es sind zu wenig Tütchen dabei für die Spielsteine und Karten.
am 4. Mai 2017
Wir haben zwar erst 2 Mal das Startszenario gespielt, sind aber jetzt schon süchtig. Auch zu zweit ist es sehr gut spielbar.
am 28. Juni 2017
Komplex, gut für Soloplayer, lange Spielfreude, tolles Material. Jedes Szenario spielt sich jedes Mal anders durch die großen Kartenstapel. Motivation durch hohen Schwierigkeitsgrad. Thematisch hervorragend umgesetzt. Mein absolutes Lieblingsspiel.
am 10. Oktober 2016
Ich muss sagen, ich habe lange überlegt, ob ich mir dieses Spiel kaufen soll... Einerseits interessierte mich das Spielthema total, andererseits war ich in Sorge bzgl. des schweren Spieleinstiegs.

Und in der Tat musste ich die ersten 3-4 Durchläufen dauernd im Regelheft nachschlagen. Nun, nach ca. 12 Runden passiert das nur noch selten. Nachdem man das Spiel kapiert hat, muss man es natürlich auch noch bedienen können. All das hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sich am Ende ausgezahlt. Das Spiel hat eine fantastische Spieltiefe, jedes Szenario ist unfassbar spannend, vor allem wenn die Würfel fallen und entschieden wird, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht. Jeder Fehler wird gnadenlos bestraft, da kann manchmal ein Wimpernschlag entscheiden (oder ein Würfelwurf) ob ein Szenario in letzter Sekunde gewonnen oder verloren wird.
Sehr geil finde ich auch, dass immer neue Szenarien entwickelt werden, da einige Symbole sehr allgemein gehalten sind. Kurzum, das Spiel bringt Spielvergnügen pur.
am 19. Dezember 2016
Wir sind eigentlich eher in virtuellen Welten unterwegs, wollten aber mal mit Freunden etwas geselligeres spielen.
Auf den ersten Blick war Robinson Crusoe wirklich nicht die beste Wahl - buchstäblich 4 Gestrandete, ohne jegliche Erfahrung.
Ich habe mich dann aber tapfer durch die Regeln gekämpft (Regelheft+YouTube), den Tisch ausgezogen, um Unmengen an Karten, Plättchen un co. zu verteilen (für Snacks und Erfrischungen ist kein Platzt mehr!)...und habe dann versucht den Mitreisenden zu erklären, was zu tun ist.
Die erste Runde war etwas holprig und beinhaltete viel Nachschlagen, aber dann wurde es besser und hat uns total begeistert!
Im Hintergrund noch etwas Urwaldgeräusche und Meeresrauschen - top.
Sogar eine Person, die überhaupt nichts mit dieser Materie anfangen konnte, fragt jetzt nach den Treffen für neue Abenteuer.
Zum Spielablauf kann man hier ja viel lesen, darum gehe ich nicht weiter darauf ein.
Ich bereu es nicht, mich etwas in der Spielauswahl übernommen zu haben und habe dadurch richtig Lust auf mehr bekommen!
am 28. Februar 2017
Das Spiel macht unendlich viel Spaß! Endlich gibt es ein Spiel, wobei man miteinander und nicht gegeneinander spielen muss! Die Anleitung ist tatsächlich ziemlich komplex (verständlich geschrieben, aber dem Spiel unterliegen eben viele Regeln) - man sollte sich schon einige Stunden Zeit nehmen, nur um die Anleitung einmal durchzulesen und selbst dann wird man vieles erst richtig verstehen, wenn man das erste Mal gespielt hat. Das bedeutet aber nicht, dass das nur ein Spiel für Spielekenner ist - ist auch für Gelegenheits-Spieler oder Einsteiger gemacht. Sobald man einmal ins Spielen reingekommen ist, kann man sich total darauf konzentrieren und muss nicht mehr hundert Mal in der Anleitung nachlesen.