flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Giuseppe Verdi - Eine italienische Legende: Teil 1-8 (Fernsehjuwelen) [4 DVDs]
Format: DVD|Ändern

am 15. Dezember 2017
Peter Härtlings Verdi-Buch hatte mich für den Menschen und Komponisten Giuseppe Verdi geöffnet. Wir wollten noch vertrauter mit ihm werden und kauften diesen Film. 630 Minuten, 35 Jahre alt? Wir waren skeptisch. Doch dann: Wir haben alle 8 Teile an einem einzigen Wochenende angeschaut, das ist uns noch nie passiert, wir konnten nicht loslassen.

Das Besondere an diesem Film ist seine Ruhe, sein Dahinschreiten, seine Gelassenheit, Szene für Szene. Er verzichtet auf alle äußeren Effekte, studiert dafür die Befindlichkeit seiner Akteure, wie sie sich in ihrem subtilen Mienenspiel spiegelt Er entfaltet sein Thema ohne Eile, dafür schier unaufhaltsam. Diesen Strom unterbrechen auch nicht dramatische Ereignisse im Leben Verdis: Eine ruhige Stimme aus dem Off berichtet solche Momente wie eine Fußnote, und der Film kehrt zu seiner eigentlichen Geschichte zurück. Verdi, der Dramatiker, der Verehrer Shakespeares.

Nach dem frühen Tod von Verdis erster Frau nähern sich Verdi und die Sängerin Giuseppina einander an, in späteren Jahren spielt eine zweite Sängerin eine Rolle: Wann genau wurden Giuseppina und Verdi ein Liebespaar, wie weit ging die Beziehung zur anderen Sängerin? Den Film kümmert es nicht, er bedient weder Voyeure noch Klatschspalten. Das tut so gut!

Was für eine sorgfältige Auswahl der Hauptdarsteller! Als Idealbesetzung für die Rolle von Verdis zweiter Frau Giuseppina erweist sich eine Darstellerin abseits der gängigen Besetzungslisten: Carla Fracci, Primaballerina der Mailänder Scala, der Bühne, der Verdi ganz besonders verbunden war.

Der Film hat uns mit dem Menschenfreund, dem italienischen Nationalhelden, dem Komponisten Giuseppe Verdi, seinem Umfeld und seiner Zeit einfühlsam und nachdrücklich vertraut gemacht. Wir waren immer große Musikliebhaber, hatten um Verdi jedoch stets einen großen Bogen gemacht. Das wird sich ändern, wir wollen jetzt alle seine Opern erleben.

Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren einen anderen Film gesehen zu haben, der von der ersten bis zur letzten Minute im gleichen Takt schwingt. Langweilig? Nein, faszinierend, süchtig machend.
am 3. Januar 2015
Haben uns diese Serie gekauft und wurden nicht enttäuscht. Sehr schöne Einblicke über das Leben Verdi's von Geburt bis zum Tod. Sehr gefallen hat uns die klare Menüführung. Eine Auswahl der einzelnen Episoden ist strukturell gegliedert. Sehr schön die Schauplätze zu sehen die wir zum großen Teil auch alle schon bereist haben. Das Bild- und Tonmaterial ist in Ordnung und die Einblicke in die alten Opernhäuser für uns eine Augenweide. Wir haben mit dieser Sammlung viele schöne Stunden ganz gebannt vor dem Fernsehen verbracht und haben keine Sekunde davon bereut. Schade, dass die Serie dann irgendwann fertig war. Hätten hier gerne noch mehr gesehen. Für uns eine klare Kaufempfehlung.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. September 2017
Ich wusste nicht sehr viel über Verdi - kannte nur seine wundervolle Musik. In dieser DVD, aus der Reihe Fernsehjuwelen, wird nun das Leben und Wirken Verdis, in einer ruhigen,unaufgeregten Inszenierung, sehr ausführlich gezeigt. Die über 500 Spielminuten machen es möglich, dass weder Verdis Leben noch seine Musik zu kurz kommen. Und es wurden die Stimmen der großartigsten Sänger verwendet, wie die der Callas und Luciano Pavarotti. Sehr zum Weiterempfehlen!
am 2. Januar 2014
Hatte vor langer Zeit einen Schwarzweißfilm von Verdi gesehen.War damals beeindruckt von diesen Menschen.Heute habe
ich mich schon seit langen Anküdigungen auf diese Biografie in der deutschen Fassung gefreut.Nach Erhalt (schnelle Lieferung durch Amazon) schaute ich sie mir gleich in voller Länge an.Es war ein Genuß von höchster Qualität zum Jahresbeginn.Es führt zu einem besseren Verständnis der klassischen Musik, wenn man dieser ablehnend gegenüber stand, herbei.Solche Beiträge sollten in der Schule ab einen gewissen Alter den Schüler zur Diskussion gestellt werden.Der Kauf dieser Serie ist nur zu empfehlen.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 4. Juli 2014
Eine sehr schöne und genaue Verfilmung über das Leben von Verdi. Die Serien stammen zwar aus den 80igern, aber Bild- und Tontechnik tut das keinen Abbruch. Tolle Schauspieler, viele Musik-und Gesangsausschnitte, ein Muß für Klassik- und vor allem Verdi-Fans!
am 28. März 2016
Nachdem ich vergebens auf eine Wiederholung im Fernsehen gewartet hatte war ich glücklich diese dvd Reihe bei Amazon entdeckt zu haben. In den 80ern hat diese Serie in mir als damaliger Teenager die Liebe zur Oper geweckt die bis heute angehalten hat. Die Verfilmung wirkt nach heutigen Standards manchmal etwas bieder ist aber trotzdem immer noch sehr sehenswert und hat für mich vor allem einen persönlichen Erinnerungswert.
am 12. Juni 2014
Schon lange war ich auf der Suche nach dem Film, den ich mal Anfang 1960 gesehen habe. Diese Ausgabe ist zwar nicht der gesuchte Film, aber diese Teile 1-8 stehen um Nichts nach. ganz im Gegenteil, die Handlung ist viel ausführlicher und hat mir natürlich sehr gut gefallen, würde diese Teile weiter empfehlen. Qualität und Inhalt sind einfach top!
am 21. Mai 2014
Eine der schönsten Filme, die ich je gesehen habe, sehr aufwendig inszeniert, sehr informativ und das Herz berührend.
Verdi's Werke werden einem nahegebracht, dass man sie versteht und geschickt verwoben mit seinem langen Leben.
Sehr empfehlenswert und einfach wunderschön.
am 27. September 2014
Grandiose Verfilmung des Lebens des "Maestros". Hintergründe seines Schaffens werden vorgestellt, oftmals bestehen zu große Zeitsprünge, die das Gesamt-Filmvergnügen leider etwas trüben.
Die großartige Musik Verdis ist eingebettet in einmalige LANDSCHAFTSAUFNAHMEN
am 28. Mai 2014
Die Serie habe ich Anfang der 80er gesehen und hier begann die Liebe zu Veri (seiner Musik natürlich). Ich war damals schwanger, hörte alle LP mit Verdi Werken ab. Ich verneige mich vor dem Menschen Verdi, der sehr harte Schicksalsschläge ertragen musste und ausgerechnet in der dunkelsten Zeit seines Lebens die bewegensten Melodien geschrieben hat. Wer das kann, ist ein Genie.
Im nächsten Jahr möchte ich die Lebens- und Wirkungsstätte des großen Meisters besuchen und auf mich wirken lassen. Die Po-Ebene muss schon ein Flair besitzen.
Für Verdi-Fans sind die CDs ein Muss und natürlich ein Genuß.
|11 Kommentar|Missbrauch melden