am 3. April 2014
Ich habe mir das Buch gekauft weil ich etwas gesucht habe um das Entwickeln von ROMs besser zu lernen. In der Einleitung heißt es bereits "Hätten wir nur früher dieses Buch gehabt". Und es stimmt.

Sehr viele Details zu Android und vor allem den Internas und der Struktur von Android und dem Android Open Source Project. Sehr viel Hintergrund-Informationen und viele nicht-offensichtliche Details.

Einen Punkt muss ich doch abziehen. Nach 75% gelesen geht es mit dem Appendix los. Und auch zuvor gibt es häufig Befehls-Referenzen. Dadurch wirkt das Buch teilweise sehr aufgebläht. Ohne Seiten-Lange output-dumps hätte das Buch sicherlich nur 2/3 der länge, wäre aber deutlich besser lesbar und verständlicher.

Wer wirklich an Android selber programmieren will kommt um dieses Buch nicht herum.
am 20. Oktober 2015
Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das Einblick in den Aufbau von Android und dessen Build-Umgebung gibt. Das Buch von Yaghmour erfüllt genau dieses. Es ist mittlerweile zwar ein bisschen in die Jahre gekommen (umfasst bis Android 4.1), leistet aber dennoch exzellente Dienste, um sich in die Materie einzuarbeiten.