am 3. März 2016
Sehr gut sortiert. Habe das Buch durchgeblättert, bin an einigen Stellen interessiert hängen geblieben. Ist gut gemacht, kommt jetzt in die Bordbibliothek und wird im Urlaub genauer gelesen. Auf jeden Fall gut geeignet, um auf schöne Ideen zu kommen!
am 5. Juli 2017
Das Buch im großen und ganzen in Ordnung, würde aber bei einer genaueren Routenbeschreibung aussagekräftiger und hilfreicher für eine Planung der Reise sein!
am 21. Dezember 2016
Habe das Buch zum Geburtstag an eine Wohnmobilbesitzerin verschenkt. Rückmeldung: Guter Reiseführer, vor allem zur Inspiration für Reiserouten oder Haltestellen. Bei den jeweiligen Empfehlungen wird auch immer eine Auswahl an Campingplätzen mit angeben.
am 14. Dezember 2015
Wir sind WoMo-Neulinge und empfanden das Buch als eine angenehme Übersicht mit schönen Tipps.
Als Grundlagenlektüre gut geeignet! Schöne Illustrationen
am 27. September 2016
Ich weis nicht was dieses Buch mit Wohnmobilurlaub zu tun hat.
Es sind schöne Reiseziele, ob diese mit Wohnmobil, Auto oder was auch immer befahren werden, egal.
Tips zu Campingplätzen haben meinen Geschmack nicht getroffen. Ich steh nicht auf 08/15 Plätze.
Das schlimmste sind aber die Bilder. Diese sind absolut nichtssagenden und schlecht fotografiert noch dazu. Jeder Schnappschuss eines Kleinkindes ist höchstwahrscheinlich besser.
am 22. Juni 2016
Das Buch war ein Geburtstagsgeschenk für einen langjährigen Wohnmobilisten und kam hervorragend an. Es ist eigentlich sehr einfach aufgemacht:

Die Kapitel sind nach Ländern unterteilt: Norwegen, Schweden, Dänemark, Irland, England, Deutschland, Belgien, NDL, Luxemburg, Tschechische Republik, Frankreich, Österreich, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Italien und Spanien

In den Kapiteln selbst werden interessante Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Landes beschrieben, begleitet von qualitativen Abbildungen. Diese Ausführungen werden begleitet von einem übersichtlichen Kasten mit Infos zu Stellplätzen, Campingplätzen, links zu weiteren Infos im Internet und praktischen Tipps.

Das Buch macht Lust aufs Reisen. Schade ist, dass so manche europäischen Länder nicht vertreten sind, auch können nicht alle Sehenswürdigkeiten eines Landes erwähnt werden. Trotzdem ist es ein lesenswertes Buch für Wohnmobilreisende und ein schönes Geschenk.
am 31. Mai 2016
Der Band hat viele Facetten: tolle Vorschläge für den nächsten Urlaub (immerhin 50 Ziele), Tipps für Stellplätze und Campingplätze, sehr ansprechende Aufmachung, farbenfrohe Bilder (machen Lust, möchte man sofort losfahren) und sehr gut lesbare Texte (hier lernt man noch etwas über das Reiseziel). Sind zufriedene Leser der neuen Auflage (2016).
am 6. Juni 2016
Der Reiseführer gleicht einem Bildband. Sehr hochwertig. Man schaut immer wieder rein, denn er ist sehr lehrreich. Neben den tollen Bildern sind die Beschreibungen der Reiseziele sehr gut und helfen bei der Entscheidung wo es demnächst hingehen soll. Haben das Buch schon mehrmals verschenkt und bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.
am 4. November 2012
Das Buch gibt einen Überblick über Urlaubsgebiete, die für Reisende in Frage kommen. Genau das habe ich gesucht. Die Empfehlungen haben mir geholfen, das passende Reiseziel zu finden. Eigentlich ist es ein Luxusproblem: Man hat Zeit und unendlich viele Möglichkeiten, Ziele anzusteuern. Und da hilft das Buch. Es gibt Orientierung und lässt dennoch Freiräume. Ich habe das Buch "1000 Places to see before you die" vor einigen Jahren schon gelesen und fühlte mich durch den Reiseführer von Thomas Kliem daran erinnert.
Zwei Empfehlungen sind wir bereits gefolgt, immer waren die Beschreibungen der Regionen passend. Ein drittes Ziel wird auf der Grundlage dieses Buches festgelegt. Vielen Dank für die Hilfe!!!
am 2. Juni 2016
Oft stehen wir vor der Frage wo soll es hingehen. Da hat uns der Reiseführer bisher sehr gut geholfen, denn alle besuchten Ziele sind sehr gut beschrieben und listen neben den Hauptattraktionen auch die Stell- und Campingplätze auf. Die gute Beschreibung macht Lust die Reiseregion oder die Stadt zu besuchen. Sehr erfreut hat uns die Vielfalt der Ziele, die sich in Ländern von Norwegen bis Spanien erstrecken. Die Bandbreite umfasst dann klassische Touristenregionen, Inseln oder Hauptstädte. Ich denke, hier ist für jeden etwas dabei. Bald geht es wieder los und dann nehme wir vor der Tour wieder den Band zur Hand.