flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Grüne Tomaten [Blu-ray]
Format: Blu-ray|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 28. März 2008
Trotz über 45 Rezensionen, wo bestimmt schon alles gesagt wurde, muss ich an dieser Stelle einfach noch meinen Eindruck schildern. Habe mir den Film heute Abend zu Gemüte geführt, wurde berührt - und MUSS einfach eine kleine Rezension schreiben. Ja, so gut war der Film!

...und dabei stand er schon seit Wochen bei mir im Regal. Ich bin jung, gerade mal 29, also ein Mann in den besten Jahren. Deshalb hatte ich eine leichte Scheu vor einem "Frauenfilm" - wie mir schien. Doch das ist er nun wirklich nicht. Diese Geschichte ist mehr als das. Ein Film für die ganze Familie: schlüssig, wunderbar erzählt und mit toller Besetzung.

Im Kino gesehen wurde der von über 80 Millionen begeisterten Zuschauern. Eine beeindruckende Zahl, die eigentlich schon für sich spricht.

Erzählt werden 2 parallel laufende Geschichten mit vielen Rückblenden. Die erste handelt von Evelin - einer frustrierten, übergewichtigen Hausfrau, die viel zu wenig aus ihrem Leben macht - ums kurz zu fassen. Die zweite - die zugleich von der Erzählerin vorgetragen wird - ist die Geschichte der beiden unterschiedlichen jungen Frauen Idgie und Ruth, in den 20er Jahren, die später zusammen ein Cafe betreiben.

Halten wir eins fest: das Leben erzählt die besten Geschichten - und dies ist eine davon! Meines Erachtens viel besser und authentischer gespielt als z. B. ein ähnlicher "Frauenfilm" :-) nämlich "Die Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern". Und während ich einige Leutchen verstehen kann, die behaupten, der Ya-Ya-Film sei etwas kitschig geraten, kann ich eine solche Impression HIER überhaupt nicht nachvollziehen.

Dieser Streifen ist tatsächlich etwas ganz Besonderes, weil nicht nur eine Geschichte erzählt wird. Weil der Film einen berührt, nachdenklich stimmt und dabei höchst unterhaltsam ist! Und das bei der Themenvielfalt: Tragödien und Liebe, Anderssein und Emanzipation, Alter und Tod und natürlich ganz, ganz groß - Freundschaft!

Prädikat: besonders wertvoll! Und ein Muss für jede gut bestückte Sammlung!

+++

Ausstattung:

Der Ton liegt bei dieser Edition im 2.0 vor - ganz ok. Leider sind die kurzen Interviews nur auf Englisch - und ohne Untertitel.
am 2. April 2017
Habe mir den Film als Kind angesehen, damals mit meinen Eltern im Wohnzimmer.
Habe früher noch nicht viel vom Film verstanden, aber dennoch wusste ich als Kind schon, dass der Film mich sehr berührte.
20 Jahre später gucke ich mir den Film also wieder an, die Anfangszene fängt an zu spielen und bei dem Soundtrack hatte ich instant Gänsehaut. Ich konnte mich zwar an nichts mehr vom Plot erinnern, doch dieser Soundtrack hatte sich wohl in meine Hirnwindungen gebrannt.
Es lies sich auch nicht vermeiden, dass ich während des Filmes dreimal heulen musste xD
Werde mir den "Fried Green Tomatoes" wohl in 20 Jahren wieder ansehen und freue mich bereits jetzt auf erneute Gänsehaut pur und vollgeheulte Taschentücher ^-^
am 10. Mai 2017
Habe den Film im Fernsehen gesehen und musste ihn dann bestellen. Gute Handlung ,regt zum Nachdenken an. Preis ist völlig in Ordnung
am 11. Juni 2017
Dieser Film ist ein Muss für alle, die wirklich gutes Kino lieben. Eine wunderbare Geschichte, mit wunderbaren Charakteren, großartig umgesetzt. Ein Klassiker!
am 24. Januar 2017
Da mein Videorekorder den Geist auf gab, habe ich mir diese Filme auf DVD gekauft.Die DVD hat eine gute Qualität. Ich bin sehr zufrieden .
am 7. Mai 2001
Ich habe Grüne Tomaten schon mindestens 5 mal gesehen, und jedes mal fasziniert es mich wieder. In diesem Film ist alles enthalten, liebe, freundschaft, zuverlässigkeit, kummer und das verlieren. Eine hervorragende Schauspielkunst von den Darstellern, ich persönlich bin eine Leseratte und liebe filme die mir etwas geben können, und Grüne Tomaten hat mir sehr viel für meinen Leben gegeben. Es geht um freundschaft zwei frauen und um alles andere, ich kann diesen Film nicht beschreiben es ist genauso wie "liebe kann man nicht erklären man kann es nur erleben" Schaut es auch an es ist keine Vergeudung.
am 8. Juli 2002
...das Geheimnis ist in der Sauce.
Dieser Film ist unbeschreiblich. Wer sich während des Schauens in diesen Film hineinversetzt, erlebt alle emotionalen Höhen und Tiefen die es gibt.
Die frustrierte und mit ihrem Leben unzufriedene Evelyn Couch (Kathy Bates) trifft auf die 83 Jahre alte Ninny (Jessica Tandy), welche die Geschichte von Idgie Threadgood (Mary-Stuart Masterson) und Ruth Jamison erzählt. Durch die Erzählungen von der Beziehung zwischen Idgie und Ruth und deren Charaktere (Igie, die Bienenbetörerin, Towanda die unerschrockene Amazone; und Ruth, charismatisch, die Idgie 'im Griff' hat), erlangt Evelyn neuen Lebensmut, und ist bereit ihr Leben zu ändern.
Die Beziehung zwischen Idgie und Ruth lebt nach dem Motto:"...daß man in Leid und in Freude erlebt, wie schön es ist, wenn man sich liebt."
Wer diesen Film nicht gesehen hat, hat verpaßt, etwas für sein Leben mitzunehmen.
am 29. Oktober 2017
Ein traumhaft schöner Film über Freundschaft und die Vergänglichkeit des Lebens der ans Herz geht. Nicht kitschig, sondern einfach nur wunderbar!
am 10. April 2017
Eine der wundervollsten Filme die ich je gesehen habe. Man muss ihn einfach lieben. Ich sehe ihn immer wieder und wieder gern.
am 23. Juli 2017
Das ist eine sehr schöne Story! Tolle Schauspieler!
Viel Emotionen zwischen den Zeilen, Geschichte fließt ohne Druck!!!

Daher äußerst Sehenswert!!!